Zitat von Skye
Man kennt es ja gar nicht seine Bedürfnisse zu berücksichtigen bzw. noch schlimmer man kennt seine eigenen Bedürfnisse vor lauter Selbstverleugnung gar nicht mehr.
Ja, genauso ist das - Ich weiß was ich nicht will, aber ich weiß nicht was ich will und auch nicht was ich brauche.. es ist immer wieder erschreckend.
Zitat von Skye
Die Sichtweise eröffnet Dir eine Chance, die Chance das Übel an der Wurzel zu packen. Häufig habe ich das Gefühl, das gedacht wird, verschwindet der nasse Alkoholiker aus meinem Leben, verschwindet auch die Co-Abhängigkeit. Ein fataler Fehler, denn oft ist es nicht weit bis zur nächsten kranken Beziehung.
Ja. Ich glaube ich hatte noch keine einzige normale Beziehung und auch das was ich von zu Hause kenne ist nicht "normal". Ich dachte aber eigentlich das ich schon weiter bin. Hatte schon mal eine Therapie und dachte auch immer das ich mich genug auseinandersetze...
Was ich aber nicht gelernt hab...ist mich wirklich zu respektieren und ernst zu nehmen und so zu lieben wie ich bin...also ich mag mich schon, aber ich bin nicht wirklich von mir überzeugt und zweifel stark und hinterfrage mich stänig. Einer meiner täglichen Schatten heißt schlechtes Gewissen.
Zitat
Die Vergangenheit kannst Du nicht ändern, doch wie Deine Zukunft aussieht liegt ganz allein in Deiner Hand. Es ist nicht schön, wenn man zurück blickt und feststellt, dass man Jahre verloren hat. Jahre die einfach vorbei gezogen sind, in denen man sein Leben aus der Hand gegeben hat und die nicht wiederkommen und damit auch die Chancen nicht die man nicht genutzt hat. Ich kenne das nur zu gut, ein recht bittere Erkenntnis.
Vorallendingen da ich dachte ich wäre in den letzten Jahren witergekommen. Aber ich habe festgestellt das ab da als ich diese beziehung einging wieder alles gestoppt hat. Ich habe mich wieder verloren und das obwohl ich den festen Vorsatz hatte dies nicht zu tun...manchmal bin ich echt naiv.
ZitatDann setze die Vorstellung doch in die Tat um. Es liegt allein in Deiner Hand. Wie wär’s wenn Du Dich nur noch um die Dinge kümmerst, die Dir wirklich wichtig sind? So als Anfangsvorschlag….
Also hab einiges in die Hand genommen: werde demnächst was für meine Fitness tun, bin schon angemeldet...das wird mich mehr zu mir selber bringen. Außerdem mache ich noch 2 Workshops mit...da gehts auch um Selbstfindung/Stärkung etc. Bin schon sehr gespannt und hoffe das ich immer mehr zu mir finde.
ZitatDann setze die Vorstellung doch in die Tat um. Es liegt allein in Deiner Hand. Wie wär’s wenn Du Dich nur noch um die Dinge kümmerst, die Dir wirklich wichtig sind? So als Anfangsvorschlag….
Wenn das immer so einfach wäre...ich würde so gern mal wieder was kreatives tun..da is soviel in meinem Kopf und ich komme einfach nicht ins Handeln...
ZitatHallo?!?
Du bist 32, da hast Du ja mal noch locker 8-10 Jahre Zeit. Ich weiß nicht, was Du Dir da so vorgestellt hast, was Du geplant hast. Pläne sind dazu da um sie zu ändern. Zurückdrehen kannst Du die Zeit nicht. Das sollte im Moment wohl das kleinere Problem sein.
Naja, ich wollte immer ne große Familie, aber inzwischen denke ich auch das es vielleicht gut ist keine Kinder zu haben, die würden ja meine ganzen Störungen abkriegen...
Wenn mein Freund nun noch Jahre braucht um sein Problem zu erkennen? Oder ich mich doch irgendwann trenne und dann wieder jemand kennenlernen muß - das dauert ja auch seine Zeit... naja wahrscheinlich solls nicht sein. Ich kann grad keine Babys mehr sehen...und hier gibst viele ...
Heute war ich zu nem Vortrag bei der Suchtberatung - war irgendwie echt komisch dort und sehr steif. Aber es war ganz interessant. Aber ich wills glaub ich immer noch nicht kapieren das ich für Ihn nix tun kann...ich merke wie ich immer wieder darauf hoffe doch noch einen Tip zu bekommen. Ich sehe die Nebenwirkungen des Alkohols - er sieht es nicht.
Wenn ich mich nur noch um mich kümmere wird von uns wahrscheinlich nicht mehr viel übrig sein.
Aber ich weiß auch nicht ob ich nicht zu überspitzte Erwartungen an eine Beziehung habe. Wieviel eit verbringt man denn normalerweise so... bei uns ist das sehr begrenzt - hab ich so das Gefühl.
Ach man, ich schwanke zwischen der Euphorie das ich nun zu Beratungen gehe und bald Kurse besuche und dem Gefühl der Einsamkeit und das es vielleicht wirklich keinen Sinn macht die Beziehung aufrecht zu erhalten (um so mehr ich hier lese).
Seid gegrüßt. Danke für alle Anworten
Gute Nacht
die Karotte