Es ist gut wenn viele Ihre Meinung schreiben und es ist schön Antworten zu bekommen, was ich aber echt schwierig finde ist über andere so zu urteilen. Zumindest kommt es mir so vor. Ich bin jetzt seit drei Monaten hier im Forum. Habe hin- und wieder auch etwas geschrieben...lese aber mehr. Weil ich es unheimlich schwierig finde die richtigen Worten zu finden und Angst habe verurteilt zu werden . . . Jeder ist seines Glückes Schmied. Wir sind nicht die anderen und werden nie so genau wissen was in Ihnen vorgeht und wie Sie etwas meinen und sehen...etc. Ich fände es manchmal schöner wenn manche Antworten nicht so "hart" wären. Denn es machts einem sehr schwer zu schreiben...das heißt nicht das man nicht seine Meinung kundtun soll oder auch mal härtere Geschütze auffahren kann...aber vielleicht wäre es schön etwas mehr darauf zu achten was/wie man zu diesem anderen Spricht. Co-Abhängige sind auch krank - und nicht dümmer oder unfähiger etc.
Beiträge von Karotte
-
-
Hallo Emma,
schön das Du wieder gekommen bist und gut das es Dir gefallen hat. Ich persönlich war jetzt das erste mal in einer Selbsthilfegruppe für Angehörige...und das hat ziemlich gut getan. So ganz real mal was zu erzählen und andere Geschichten zu hören und vorallem auch die Reaktionen der anderen... wobei dort, anders wie hier im Forum, viele bei Ihrem Partner bleiben bzw, sich weiter um Ihr Kind oder die Eltern kümmern...
Ich versuche bei meinem Freund den Alkohol und seinen Konsum weitestgehend zu ignorieren. Er merkt schon das ich das nicht gut heiße etc. aber ich streite mit Ihm nicht mehr zu diesem Thema und enthalte mich eher einem Kommentar. Und ich muß sagen mir tut es ganz gut, da ich weniger streiten muß. Allerdings kann ich auch in meine Wohnung gehen wenn er z.B. volltrunken ist. Bzw. bekomme das nur am nächsten Tag mit wenn er riecht, und das sag ich Ihm dann auch..
Ich glaub es ist was dran zu versuchen für sich selber zu sorgen und für sich ganz allein zu kucken was Dir gut tut. Mir hilft es mir immer wieder bewußt zu machen das es ist wie es ist...denn ich hadere oft damit das ich mir vieles so anders wünsche...aber wenn ich es nicht mag kann/muß ich eben gehen...die Wahl habe ich ja.Wie hälst Du es so? Hast Du neue Einsichten gewonnen?
Viele Grüße
Karotte -
Liebe Emma, ich würd auch gern wissen wie es Dir geht und ob der Urlaub Dir gut getan hat...
LG Karotte
-
Du, ich wünsch Dir ne schöne Reise...meine Mum war kürzlich auch in Afrika (Süd) auf Fluß und Wildnistour und total begeistert auch von den Städten . . .
Ich glaub das es Dir gut tun wird mal rauszukommen und was anderes zu sehn...ich würd auch gern mal wegfahren...einmal mal andere Umgebung, andere Menschen, neue Blickwinkel, Abstand...is doch schön -
Tja, man hängt halt am gewohnten, denn das kennt man, da findet man sich zurecht.... da ist das unbekannte andere erstmal das viel unsicherere und auch das was uns mehr Angst macht, weil es uns fremd ist und wir vielleicht auch nicht wissen wie damit umzugehen ist...das ist wie ins Leere gehen...und das ist nun mal nicht einfach. Respekt vor allen die das schaffen. Aber ich glaube das sind teilweise sehr große Umwälzungen...da es auch heißt sich mit seinem ganzen vorherigen Kram auseinanderzusetzen und die erlernten Strukturen...auch die aus der Kindheit, umzukrempelt und zu ändern. Das ist ja auch nicht so wie: " Ach ja stimmt, da läuft was falsch, dann mach ich das doch mal so..." Erstmal muß man sich ja auch bewußt machen welche Punkte das genau sind und z.B. in unseren Reaktionen so gegenwärtig sein das wir in dem entsprechenden Moment anders reagieren können....etc. Mir fällt das alles sehr sehr schwer. Das Konsequent bleiben, Härte und Kälte auszuhalten..nicht immer gemocht zu werden...
-
Lieber Lütze,
das es kein zurück mehr gibt heißt ja nur, das es niewieder so wird wie es mal war...aber trotzdem gibt es nun tausend neue Möglichkeiten...und bestimmt auch eine die gaaaanz schön und gut ist für DICH.
Und ich mein es kann ja nur besser werden, denn schließlich trinkst Du nicht mehr!!!!
Grüße und nen schönen Tag von Karotte
Ps.: Was machst Du so am WE?
-
Buchtipp: von John Irving "Owen Meany" oder "Gottes Werk und Teufels Beitrag"
LG Karotte
-
hallo Lütze,
wollt mal grüßen...
weißt Du wobei es mir immer so richtig gut geht...an der frischen Luft - und dann am besten im Zusammenhang mit Tieren, also z.B. auf nem Hof. Mit Pferden reden und Ziegen streicheln... das entspannt total...und wenn es dann wärmer wird kann man auch schön Sachen anpflanzen...
-
Lieber Lütze,
sei nicht traurig, DU hast es geschafft... das mit dem wegtun. Der Feind hat Dir ins Gesicht geatmet und Du hast Ihn in diesem Moment niedergerungen und besiegt. Du Held!
Schau doch mal wieviel Schritte Du schon gegangen bist, wie weit Du schon bist, ich find es toll. Mach weiter so.
*Tröst*
Grüße Karotte - ich wünsch Dir nen schönen Sonntag. Mach was!
-
Hallo Leni, wo bist Du? Wie geht es Dir? Wie hat sich deine Situation entwickelt?
Liebe Grüße
in der Hoffnung das es Dir gut geht!
-
Hallo liebe disturbed,
"Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die größte unter ihnen". (Korinther 13,13)
Manchmal glaube ich aber die Hoffnung ist die Größte...die Hoffnung bleibt bis zuletzt. Was ist der Mensch wenn er keine Hoffnung mehr hat?
Aber liebe disturbed, hoffe für DICH und DEIN Leben. Ich wünsche Dir viel Kraft dafür und ein großes Durchhaltevermögen. Ich finde es klingt ziemlich gut wie Du das alles durchziehst!!!
Es wird besser werden. Jeden Tag und jeden Schritt den Du für DICH gegangen sein wirst...
Du wirst Abstand finden und eine andere Sicht, da Du dann nicht mehr mittendrin steckst.Alles Liebe
-
Hallo Ayki, Du machst DAS. Bleib stark. Und ich wünsch Dir heute einen wunderschönen Nachmittag und Abend mit deinen Kindern.
Liebe Grüße
Karotte -
Hallo Lütze, erstmal Glückwunsch das Du den 24. gut überstanden hast.
Auch wenn Dein Jahr Dir nicht so gut erscheint, ich finde Du machst den Entschluß ohne Alkohol zu leben zu klein. Das is doch ne echt gute Entscheidung und dazu möchte ich Dich nochmal beglückwünschen.
Oft stellt sich erst auch viel später herraus für was manches gut war und was es Dir positives gebracht hat.Ich glaube Deine Frau muß jetzt erstmal nach sich selber schauen. Und bisher war sicher der Alkohol oft im Weg um einige Beziehungssachen zu klären. Ich kenn das auch von meinem Freund. Ich habe seit ich hier im Forum lese festgestellt das vieles gar nicht unbedingt ne Beziehungsfrage ist sondern ne Alkoholfrage...die sich ohne Alkohol so nicht mehr stellen würde bzw. wo ohne Alkohol sein Verhalten und Leben anders wäre.
Deine Frau braucht sicher Zeit um sich auf sich selber einzugrooven. Das ist nicht immer so einfach. Sie hat sicher auch vieles was Sie beschäftigt. Sie hat Ihre Schritte sicher nicht leichtfertig getan sondern lange darüber nachgedacht. Ich finde es schon ziemlich toll das Sie Dich eingeladen hat.
Und he, manchmal nimmt man Abstand um einen neuen Anlauf zu nehmen.
Ich glaube momentan solltest Du hauptsächlich an Dich denken. Und immerhin hast Du doch deine Kinder, das ist doch toll. Und wenn der Große bei Dir feiert is das doch auch echt nett.Ich wünsch Dir was und drück Dir für heute die Daumen.
Grüße
-
Liebe Leni, das würde ich nicht machen. Meiner war jetzt kürzlich auch auf ner Feier...ich versuche dann mir gar nix mehr vorzustellen und mich mit anderen Dingen zu beschäftigen - klappt auch ganz gut. Ich ruf Ihn da auch nicht mehr an und schreib auch keine SMS! Ich würde Ihn niemals abholen...eh echt, laß das. Das bringt Dir doch nix! einer hat dann ausversehen um halb Sieben bei mir angerufen, da saß er in der Bahn. Und um Neun kam er nach Hause. Is wohl in der Bahn eingepannt und hin-und her gefahren. Geschieht ihm recht - finde ich. Allerdings hat Ihn das auch nicht wachgerüttelt. Aber vielleicht landet er ja auch mal an ner Endstation. Und kommt dort nich mehr weg. Das würde ich Ihm gönnen. Er merkt auch gar nicht das er oft Sachen nicht mehr weiß aus der Zeit des Saufens...auch was er dann macht manchmal und sagt...
Aber es ist echt viel hilfreicher gar nicht auf sein Ausgehverhalten einzugehen. Also zumindest mir geht es seitdem besser. Wenn es mir ganz schlecht geht dann versuche ich mir immer so ne Dicke Eierschale vorzustellen die mich beschützt und mir hilft mich abzugrenzen.
Bitte mach das nicht: hol Ihn nicht ab, ruf Ihn nicht an...damit gibts Du Ihm nur das Zeichen das es ok ist und Du für Ihn da bist!!!
Soll er doch in der Kneipe einschlafen...das hat er doch verdient. Soll er doch selber klarkommen damit.Grüße Karotte
-
Hallo Leni,
ich habe und schreibe immer noch immer wieder Briefe. Manches bleibt sicher hängen aber so richtig hat das eigentlich nie was gebracht. ABER mir hat es gut getan zusammenzufassen und es alles aufs Papier zu bringen.
Ich find nicht das Du Ihm den Spaß nicht gönnst - aber den Gedanken kenn ich auch . . . Du machst Dir ja nur Sorgen und weißt eben was der Alkohol mit Ihm macht.
Und ich find es auch nicht schlimm oder so, das Du dich ekelst. Is doch normal bei solchen Dingen. Also is ja schon krass wie er "so drauf ist".
Stichwort Helfersyndrom: Ich glaube ich bin sehr extrem so erzogen wurden. Als das Mädchen. Die sich kümmert, etc. Ich hatte schon früh viel "Verantwortung" und viel zu helfen. Mein Vater hat sich immer sehr abgekapselt aus dem Familienleben und wurde trotzdem versorgt und in meinen Augen ziemlich bedient... Sowas prägt. ich bin auch ein mensch der sich selber die Liebe immer verdienen muß..also das Verhalten das man denkt man ist nur was Wert wenn man etwas tut...etc. das trägt sicher dazu bei...war auch schon in einer Therapie. Hatte aber zu diesem Zeitpunkt keine Beziehung.
Also es spielen eben immer soviele Sachen mit rein. Ich glaube auch nicht das man das immer so auseinandernehmen kann. Wahrscheinlich lassen wir uns auch zu sehr manipulieren - bei mir ist es zumindest so das ich ein relativ geringes Selbstbewußtsein habe, bzw. Selbstwertgefühl. Da habe ich ein tolles Buch: das muß ich auch mal wieder lesen: Die Kunst sich selbst zu lieben von Nina Larisch-Haider...
Glückwunsch zur Therapieentscheidung. Werde das für mich auch wieder in Angriff nehmen.
Was mir auch imer sehr geholfen hat ist ein Tagesrückblick - auch schriftlich. Die Guten Sachen und die Schlechten etc.
Übrigens auf deine Frage: Meiner reagiert zwar so das er einsieht das da ein Problem ist, denkt aber es in den Griff zu kriegen und wird manchmal auch sauer oder reagiert zu genervt. Ich glaube er denkt ein wenig das ich spinne und übertreibe. Aber wie soll er auch anders denken.
Wenn ich mir unsere Gesellschaft anschaue: das Alkoholwerbung noch erlaubt ist finde ich sowieso die Härte. Alle trinken...überall. Gerade hier im Osten habe ich das Gefühl das es noch schlimmer ist. Viele sind so verbittert und hängen nur rum.
Seine Eltern trinken auch viel. Ich denke sein Vater hat die gleiche Sucht. Bis Abends läuft alles. Aber es vergeht kein Abend ohne Alkohol. Die Mutter trinkt auch Ihren Wein und nimmt auch noch Medikamente. Mein Vater trinkt auch jeden Tag Bier. Seine Kollegen trinken gern mal - und wenn ne Party is saufen die ziemlich heftig. Wenn er mit seinem einen Kumpel säuft saufen Sie bis Zig. Also bis umkippen sozusagen. Und ich habe den beiden auch schon mal ins Gesicht gesagt das Sie so ekelhaft sind...und bin dann gegangen. Und es ist auch ekelhaft. Es ist so schlimm wenn man immer ne Droge braucht. Es ist doch nichts schöner als ein klarer Kopf. Und das ist doch im normalen Leben schon so schwer zu kriegen . . .Ach ja, es wäre alles leichter wenn man seinen eigenen Gefühlen und Ansichten vertrauen würde und glauben schenken, anstatt alles ständig zu hinterfragen und an sich selbt zu Zweifeln..
Sorry, das ich schon wieder soviel hier schreibe, ich wollt ja meinen eigenen Thread aufmachen...
Liebe Leni: WIR SCHAFFEN DAS. Ich wünsch Dir sooooviiiiieeeeel Kraft. Laß uns uns selbst an erste Stelle stellen.
die Karotte
-
Lieber Lütze, hab so ziemlich deinen ganzen Thread gelesen. Ich find es echt der Hammer wie Du dran bleibst. Und möchte das Dir hier mal sagen wie toll ich das finde. Ich wäre froh wenn mein Freund nur halb soweit wäre. Ich bewunder Dich. Ich beglückwünsche Dich von ganzem Herzen. Halt durch!
Und jammern darf man ruhig mal - das tut doch auch mal gut.
DU SCHAFFST DAS.
Alles Liebe
Karotte
-
Danke für die antworten. Is schon so wie ich mir das dachte. Passt auch ziemlich. Da er mir manchmal ganz stolz zeigt das er noch ne geschlossene Flasche da hat etc.
@M.2109:
Ich bin mir nicht so sicher ob ich Co-abhängig bin...aber so ein gewisses Helfersyndrom habe ich sicher...
Es war mir nicht klar das so eine Frage auch schon Kontrolle ist. Es fällt mir sehr schwer loszulassen. Ja, ich möchte was für mich tun. Aber was genau? Versuche schon mein Leben zu gestalten. Ich möchte aber auch Ihm helfen. Aber er denkt momentan das er das noch kontrollieren kann. Hab Ihm auch die Adresse vom Forum hier gegeben - da hier viele Geschichten zu lesen sind die einem die Augen öffnen - bei mir war es zumindest so.Er findet das ich übertreibe...wie so viele wahrscheinlich *seufz*. Ich hab inzwischen Angst vor so ziemlich allen Gelegenheiten wo es Alkohol gibt. Und ich kann mein Verhalten, das sich oft in einem erhöhtem Ruhebedarf ausdrückt meinen Freunden nicht erklären, da ich mit niemand drüber reden kann...Sie also nix wissen.
-
Hallo hab ne Frage: Was ist der 2 Flaschen Trick? Den Begriff hatte ich irgendwo hier im Forum gelesen. Mein Freund kauft nämlich auch meistens 2 Flaschen oder sogar mehr. Obwohl er immer sagt das er nur eine oder weniger trinken will... naja.
Is das weil er es nicht aushält wenn er nix mehr hat wenn die eine Flasche leer ist? Muß ein Alkoholiker immer noch was dahaben?Danke für die Antworten.
-
Hallo Elocin,
"sorry ich kann dich nicht verstehen. Auf einer Seite gibst du Ratschläge und auf der anderen seite steckst du selber mitten drin und lebst dein Helfersyndrom aus.
Bleib erstmal bei dir, ich denke da hast du genug mit zu tun.
Aber das ist auch ein typisches Co Verhalten. Bei anderen schauen und Tipps geben damit man sich nicht selber anschauen muss. "Wahrscheinlich bin ich wirklich Co-Abhängig bzw. habe ein Helfersyndrom...würde auch zum Rest meines Lebens passen. Allerdings war ich schon mal mit einem Alki zusammen und das war eine ähnliche Situation wie bei Leni. Meine Situation jetzt schätze ich aber anders ein. Ich möchte beide Beziehungen auch nicht über einen Kamm scheren...
Und es ist auch nicht so das ich bei anderen schaue und nicht bei mir selber..Es ist eher das andere Extrem, das ich langsam gar nix mehr weiß weil ich alles hinterfrage und abwäge - manchmal nicht mehr weiß was ich fühle und denke etc. weil ich alles so genau beobachte - ständig an mir und meinen Gefühlen zweifle. Und total unsicher bin.
@Pitato
mach ich - dachte ich auch schon
Karotte
-
Liebe Leni, vieles was Du schreibst kommt mir auch so bekannt vor...vieles habe ich immer in die Beziehungsecke geschoben. Bis jetzt als ich das Forum entdeckt habe. Da habe ich gemerkt das doch mehr am Alkohol liegt wie gedacht. Allerdings isses bei mir in soweit anders das ich meinen Freund eben noch Liebe. Und auch immer wieder doch auch Situationen da sind die das Gefühl bestätigen. Wir reden auch... Auch wenn er es noch nicht sehen will mit seiner Sucht
Aber wie gesagt ich hatte auch schon anderes erlebt. Mit meinem ersten Freund.
Deswegen, auch wenn es andere nicht mögen, der Tipp: Kümmere Dich um DICH. Ich versuche das auch. Ich habe immer gedacht wenn ich mich mehr zurückziehe und mehr Abgrenze macht das die Beziehung kaputt und wir haben dann keine Nähe mehr. Aber dem ist nicht so. Ich versuche momentan nicht mehr soviel für Ihn zu machen/erledigen und auf mich und mein Wohlergehen zu achten und mir Gutes zu tun. Aber ich habe halt auch das Glück meiner eigenen vier Wände, was viel Wert ist.Aber wie Elocin schon schreibt sollte ich mich wohl hier nicht einmischen da ich ja mein eigenes Problem habe und wie es aussieht wohl Co-abhängig bin... Und ich sollte wohl wirklich meinen eigenen Thread eröffen. Da bekomme ich vielleicht auch mehr Antworten.
Schau aber sicher immer mal hier vorbei. Ich wünsch Dir Energie und Kraft! Und wenn da keine Gefühle mehr sind und Du dich nur noch ekelst dann geh lieber.
Ganz liebe Grüße
Karotte