Lieber Lütze, es ist beim reden und zuhören, beim verstehen und kennen genauso wie auch mit der Hilfe für andere die Du leistest. Jeder kann im Grunde nur bei sich selbst anfangen.
Jeder geht seinen Weg, in seiner Art und mit der Zeit die er dafür braucht. Patentrezepte gibt es doch für garnichts.
Was man meiner Meinung nach nur wirklich weitergeben kann ist das eigene Sein und Leben. Hier kann Mensch Beispiel sein...
Klar, manch einer braucht einfach mal jemanden zum zuhören und manches Wort kann neue Perspektiven eröffnen. Aber gerade bei einem Süchtigen, Coabhängigen oder sonstwie belastetem Menschen kommt es vorallem darauf an wie sich derjenige Entscheidet zu handeln oder eben nicht zu handeln. Und gerade wenn Du schreibst das andere von Dir eine Veränderung wollen... HALLO? Vielleicht sollten genau die Menschen sich fragen wo Sie bei sich selbst anfangen können.
Wir sind nicht auf der Welt um anderer Leute Erwartungen zu erfüllen.
Ja, es ist schwer Grenzen zu setzen.
Aber Wir üben das! Achte auf Dich, ich bemüh mich auch ![]()
Mein Ex ist in meinem Herzen weit weit weg. Und nun steh ich auch nicht mehr unter seiner ständigen Beobachtung. Für mich gibt es kein zurück mehr. Und ja, ich frage mich, warum ich das solange ausgehalten, mitgemacht habe. Doch es schien wohl nötig für mich zu sein um dahin zu kommen wo ich jetzt bin.
Liebe Grüße
Mach nur das was Du von ganzem Herzen machen möchtest, alles andere ist nicht viel Wert.
die Karotte