Beiträge von Karotte

Hey Mely, erstens: mann wills oft nicht so hören mit dem verlassen, aber oft ist es die einzige Lösung. Viele Trinker sehen dann auch ein das es so nicht weiter gehen kann, da Sie durch das Verlassenwerden eher an Ihren Tiefpunkt kommen. Sie müssen dann ja für sich alleine Sorgen, was Sie auf Dauer nicht mehr schaffen. Damit kommen wir zum 2. Punkt Nichts androhen was Du nicht konsequent umsetzen könntest. Wenn Du sagst was Dir nicht gefällt und was Du anders haben möchtest mußt Du auch sagen was Du sonst machst. Denn nur drohen sind leere Worte... das hören die Trinker gar nicht richtig. Was Du dann ankündigst mußt Du aber auch durchziehen, sonst wirst Du sehr unglaubwürdig und irgendwann wahrscheinlich nur noch als plärrendes Hintergrundgeräusch abgetan.
    Drittens Hol Dir Hilfe und laß Dir helfen, es gibt jede Menge hilfen, Du mußt da nicht alleine durch. Das Frauenhaus finde ich keine schlechte Idee. Sorge Dich um Dich und die Kinder. Die sind hilflos, Du nicht!!!! Jeder muß seinen eigenen Weg gehen und braucht dafür seine eigene Zeit... Du wirst so handeln wie Du es kannst. Aber als "Erfahrene" wünscht man den neuen, nachdem Sie drauf gekommen sind natürlich das Sie es schneller und besser schaffen wie man selber. Laß Dich davon aber nicht unter Druck setzen. Bedenke aber Worte sind schnell gesagt und verpuffen dann meistens in der Luft, was zählt sind Taten. Und was Skybird so schön gesagt hat: HANDLE, sonst wirst Du behandelt. Der Mensch darf Fordern, das ist ganz natürlich, auch DU darfst Forderungen stellen!!! Du hast das recht auf ein besseres Leben. ALSO geh es an. Du bist die einzige die was ändern kann....

Liebe Grüße
    Karotte :wink:

Hallo, ich belib ja soweit es geht die ganze Zeit bei mir... werde das auch weiterhin tuen, soweit ich es kann. Ich hab ja ooch so noch viel mehr Kenntnisse. Aber ich halt mich da relativ raus. Er will da von mir auch nicht unbedingt was wissen. manchmal erzähl ich was von Co und so..aber naja.
    Vorgestern hat er Abends ne ganze Flasche Wein getrunken und am Morgen entsprechend gerochen. Das sag ich Ihm allerdings geradeaus... und auch das ich das scheiße finde. Heute habe ich Beratung morgen er... schau mer mal... ich kümmer mich um Therapie, er bis jetzt mal wieder nicht... dafür spielt er fleißig am Computer.... Er regt mich die meiste Zeit grad nur auf...

Lütze, umärmeln, is schön, gell. Da drückt man die Arme mit und rubbelt dann so die Oberarme...rrrr
    Bist ja gar nicht so schüchtern...*g*

Guten Morgen Lütze, Du hast ja echt ne große Fangemeinde. Bei soviel Guten Wünschen kann die Reis eja nur schön werden. Nimmste ein Tagebüchlein mit? Und Musik? Haltet Ihr jeden Tag woanders? Morgen gehts los? .. 10 Tage kein Lütze. Na das wird was. Lieber Jörg ich wünsche Dir jede Menge gute Erfahrungen und Sonnenschein.

Vielleicht hat dein Kleener so gequasselt weil er auch weiß das Du dann mal weg bist...? Das deine Mutter nun Interesse zeigt finde ich total schön. Haste Ihr was erklären können? Ich habe am Samstag kurz meinen Vater getroffen, der hatte weder Zeit für nen Getränk noch gefragt was so los ist... immer in Eile...wenn der wüßte was bei mir so abgeht... wir sind uns fremd. leider. Ich finde es gut das da vielleicht bei Euch noch mal ein neuartiger Kontakt entsteht...

Naja, Du fleißiger fleißiger Mann, stürz dich in die Entspannung!!! Haste echt mehr als verdient.

Lütze...drück Dich feste, so auf Vorrat
    Wollt schon sagen Schreib ne Karte... geht ja wohl eher schlecht,mmmhh :roll: Bis bald! :wink:

Hallo Dagmar, Hallo Sternschnuppe, aus meiner letzten Wohnung bin ich auch wg. der Flöhe ausgezogen. Die Nachbarin hatte eine Katzenmutti und 6 Junge...je zweimal... also 2 Jahre hintereinander. Das war das volle Flohnest. Da haben sich meine Angesteckt... das war ne richtige Plage und da hat die Fellbehandlung nicht mehr gereicht. Die Nachbarin hat leider keinen Fogger benutzt und so ging das jedes Jahr aufs neue los. Die Biester sinde echt hartnäckig. Hier in der neuen Wohnung habe ich vorm Einzug einen Fogger losgelassen... und seitdem nix mehr. Man sollte allerdings beachten alle Lebensmittel vorher zu entfernen. Und das Geschirr muß dann auch wieder gespült erden vor gebrauch.

Liebe Dagmar, Du wirst immer Selbstbewußter und stärker, das merkt man. Super das Du das mit dem Klo selber hingebkriegt hast. Und die Story mit dem Kater, ich seh Sie als weiteren großen Entwicklungsschritt. Echt schön.

Ich freu mich immer wenn ich was bauen kann und wenn ich vorallem auch das Werkzeug habe und KEINEN Mann dazu brauche. Das fühlt sich so gut an. Ich bin sehr stolz auf meine Selbermachmentalität und gewisse Handwerkliche Talente... und wenn mal Not is und jemand zu fragen... klappt das meistens auch. Und wenn ich mich dazu überwunden habe is es das nächste mal gar nicht mehr so schwer.

Dagmar, ich weiß das Du viel zu tun hast...mit dem ganzen räumen und putzen... das lese ich hier ja immer. Weißt Du das in vielen Klöstern solche Sachen als sehr wertvolle Arbeit gesehen werden? Weil es dabei sehr meditativ werden kann. Oft sind die einfachsten Sachen und Taten die die uns weiterbringen. So wie Du um Dich herrum Ordnung schaffst so passiert das auch in deinem Inneren. Vielleicht hilft Dir ein positiverer Blick auf diese Aufgaben dabei das es besser geht und Du Dich vorallem besser dabei fühlst. Es gibt ja immer mehrere Perspektiven wie man die Dinge betrachten kann. z.B. Lärm vorm Fenster/Baustelle. 1. "Oh, man so ein Krach" 2. "Oh ja, da kann ich gleich mal üben mich abzugrenzen" 3. " Oh tolle Übung zum Meditieren" ...*G*... Fröhliche Grüße für DICH! :wink:

Hey Dagmar, hallo... das hat sich dann auch von selber gelöst. Weil der Notarzt Ihn bei seinem Zusammenbruch darauf angesprochen hat. Sein Hausarzt weiß nun auch bescheid. Er war jetzt einige Zeit Alkfrei...ca. 12 Tage. Allerdings hat er sich heute Alk gekauft. Ich finds Scheiße. Aber sein Problem. Naja, ehrlich gesagt versteh ich nicht wie er so doof sein kann. Jetzt bin ich mal gespannt ob er nochmal zur Suchtberatung geht oder ob das jetzt alles verpufft. Übrigens das Buch habe ich Ihm auch gekauft... ich habs gelesen... er natürlich nicht, bzw. anscheinend teilweise.
    Seufz :roll:

Zitat von Mely84

Ich mache für mich nichts

Liebe Mely, UND das liegt in deiner eigenen Verantwortung. Vergiss das bitte nicht. Hier in der Stadt gibt es auch Vereine die z.B. ehrenamtlich Kinderbetreuung anbieten. Meiner Meinung nach hättest Du auch Anspruch auf Unterstützung als Alleinerziehende...Damit Du wenigstens mal 2 Stunden in der Woche für Dich hast... Um als Alleinerziehend zu gelten müßtest Du Dich aber trennen, bzw. ausziehen. Ich habe zum Glück nie mit meinem Alki zusammen gewohnt. Sprich ich hatte immer einen Ort um mich zurück zu ziehen und für mich zu sein.
    Das mit dem ins Bett pinkeln habe ich hier auch schon mehrfach gelesen. Kannst Du auf dem Sofa schlafen? Ich fänds super wenn Du zur ne Beratung gehst. In Deutschland gibt es wirklich sehr viele Hilfen, man muß sie nur nutzen... Heul Dich ruhig mal aus. Aber konzentrier Dich auf Dich!!!! Mit Streit und rumschreien vergeudest Du viel zu viel Energie in eine Sache die Dich nicht weiter bringt und es auch nicht besser macht. Die Kraft könntest Du z.B. besser gebrauchen um eine neue Wohnung ohne Ihn zu suchen.
    Alles Gute Dir! Liebe Grüße, fühl Dich mal gedrückt! (man kann auch andere Menschen fragen ob Sie einen mal in den Arm nehmen, das tut echt gut). Karotte

Hi Dagmar, wie sieht es denn aus mit der Angst und das auch deine Mutter bedroht wurde? (Agressionthread) Gehts Dir besser? Ich finde Du schlägst Dich Tapfer und bleibst echt am Ball. Und schreibst hier soviel auf und von der Seel... tur Dir bestimmt gut. EIn schönes Wochenende wünsch ich Dir.
    LG Karotte

Hallo Mely, erstaml ein Hallo an Dich. Du hast ja in deinem Alter echt schon ganz schön Verantwortung mit 3 Kindern. Und dann noch so kleine... das ist bestimmt oft sehr streßig... machst Du auch was für Dich? Hast Du denn mal Zeit nur ganz allein? Wahrscheinlich eher nicht,da er ja z.B. kaum Zeit/Muße haben wird sich zu kümmern, bzw. dann nicht mehr nüchtern ist. Das was Du beschreibst wird in meiner Vorstellung zu einer dunklen Suppe. Ich kenne ähnliches mit meinem Partner und das war auch ohne Kinder schon Megastreß pur, der mich echt krank gemacht hat (bin nun eigentlich das halbe Jahr schon krankgeschrieben/2 mal Krankenhaus). Mein alki hat auch Abends getrunken. Jeden Abend.
    Womit ich begonnen habe auf meinem Weg aus der Misere raus war der Gedankenstop. Vorallem wenn er Abends weg war oder bei Kumpels unterwegs hatte ich immer Angst und viele Sorgen... die mich dann auch nicht schlafen ließen. Der 2. Schritt war im seine Verantwortung für sein Leben komplett zurück zu geben. Habe nicht mehr an Termine erinnert oder mich gesorgt ob er morgens auch nicht zu spät kommt. etc. Habe mir immer wieder innerlich gesagt es ist sein Leben, seine Entscheidung sein Ding. Damit konnte ich für mich erheblichen Abstand gewinnen. Ich habe dadurch nicht mehr so oft danach gefragt was mit Ihm ist,... und was ganz wichtig ist MICH selber in den Vordergrund zu stellen. Das heißt ganz konkret nach MEINEN Bedürfnissen zu schauen und danach wie ICH diese erfüllen kann. Ab da mußte ich nicht mehr schreien und streiten, schon gar nicht über das trinken. Sein Ding. Meins ist ein anderes. Solange er trinkt kannst Du NICHTS erwarten. Und auch sonst sollte man sich im Leben mit erwartungen zurück halten habe ich für mich bemerkt und auch mit dem was man gemeinhin Urteil nennt. Mir hat immer wieder der Satz geholfen: Es ist wie es ist. Der hat mich ruhig gemacht.
    Sorge Dich um Dich und kümmere Dich gut um Deine Kinder. Die kriegen oft mehr mit als man denkt. Die Kinder können nicht gehen oder sich ein anderes Leben gestalten, die sind voll und ganz von Dir abhängig.
    Streit bringt überhaupt nichts... versuchs doch mal mit Beobachten. Dich, die Situation und was da so hochkommt in Dir und was Du damit anfangen möchtest. Ich wünsche Dir viel Kraft für deinen Weg und Liebe und Geduld für Dich selber. Ein guter Schritt ist getan, indem Du hier gelandet bist. Kotz Dich hier aus... es gibt immer wieder was zu lesen was einem weiterhelfen kann, vorallem am Anfang....
    Ps.: Ich wollte Dir noch sagen das es sehr hilft zu einer Beratungsstelle zu gehn...da gibt es viele...Diakonie oder Caritas oder AWO o.o.

Heute beim Gassi gehn, die Sonne scheint, Wind bläst durch die Bäume und weht über die Wiesen. Kinder lassen im Park Drachen steigen, kleine, große, alle Bunt... schön ist es, zum durchatmen, klar und frisch und unter dem Baum als der Wind durchjadt stehe ich und es regnet gelbe Blätter... Uiii war das schön... ganz weit hats die geweht.... :D

Liebe Oiseau, genauer beschreiben: Meditation... im Grunde genommen, Achtsamkeit, Selbstbeobachtung. Mit dem Aufschreiben is natürlich auch ne gute Stütze. Zu sowas bin ich immer zu faul. Es hat bei mir auch sehr schnell Wirkung gezeigt. Und es kommt nur noch selten vor das ich so kurz vorm durchdrehen bin. Manchmal hilfts mir auch einfach ne Runde um den Block zu laufen. Aber Gedankenkontrolle is schon wichtig. wenn Du merkst es wird unangenehm, dann einfach hallo sagen und weiterschicken. Ich stell mir gern Wolken vor. Und versuch das auch alles in liebevoller Art zu machen. Vorallem aber Ihm seine verantwortung geben für das was er tut und macht und wie erlebt. Es ist nicht dein Ding, sondern seins. Ich habe auch Angst das meiner wieder trinkt...vorallem redet er sehr oft vom kontrollierten trinken. Ich sag dann das ich das doof finde und dann aber auch DAS IST DEINE SACHE. Und schon bin ich wieder ein Stück weit draußen. Denn es wird nie meine ENtscheidung sein. Das is doch wie wenn Due den anderen fragen würdest "wollen Wir zusammen bleiben"... anstatt zu sagen ICH will oder ICH will nicht. Verantwortung übernehmen und abgeben... jedem das seine. Wenns bei mir klappt... is das immer ein großes Freiheitsgefühl!!!

Bin gespannt was Du berichtest.
    LG Karotte

Hallo, ich hatte dieses Jahr auch ähnliche Probleme.. manchmal nervt es allerdings das vieles allzu schnell in die Psychosomatik geschoben wird... zumindest mich. Also ich habe vieles mit Naturheilkunde in den Griff bekommen... bei uns Frauen ist oft was im Bauchraum los wenn es um unsere Energie geht. Denn im Becken sitzt unsere Kraft.
    Entspannung und frische Luft kann ich sehr empfehlen und hilft mir immer wieder. Habe da z.B. auch bestimmte Cd´s z.B. innere Kind Arbeit, Gedankenreisen etc. Atemübungen sind auch sehr gut und eben Beckenarbeit... z.B. Bauchtanz...oder Gymnastik. Oft hilft auch schon eine gewisse Aufmerksamkeit und Wärmeflaschen, regelmäßige Einreibungen. Liebevolles umgehen mit sich selber... das geht aber nicht von heut auf morgen. Ernährungstechnisch würde ich mich auch noch mal spezieller Beraten lassen von jemand der sich auskennt. Ärzte haben da selten einen Plan. Es gibt auch gute Zeitschriften zu Natur und Heilen Thema... wo solche Themen aufgegriffen werden... Geduld muß man halt haben und sich nicht entmutigen lassen... denn nicht alles hilft bei jedem...
    Mir hat TaiChi für Bauch und Rücken sehr geholfen. Yoga find ich aber auch sehr gut... und alles was die Weiblichkeit unterstützt...Zeichne z.B grad viel... und vergleiche dazu immer wieder meinen eigenen Körper. Das gibt mir viel Bewußtheit und ist echt spannend.

LG Karotte

Hallöle... sag mal sprichst Du "heime" auch als heeme aus? Mich hat das mit der Busfahrt an so ne fahrt zurück aus Italien erinnert. War damals ne sehr spontane Reise und auf der Rückfahrt bin ich in ne deutsche Reisegruppe im Nachtzug gestoßen... die dachten zum Glück ich sei Italinerin und haben mich relativ in Ruhe gelassen... aber Zigaretten habe ich da immer geschnorrt *g*... ach, damals wollt ich gar nicht zurück nach Deutschland.
    Der Job is bei nem Uhrenversand..kommisionierung... nicht weltbewegendes. Aber bissle Kohle... wenns klappt kann ich auch noch Telefondienst machen.. das wäre super. Geld brauch ich echt dringend. Bin schon wieder so pleite... aber beim Künstleraustausch übernächste Woche gibts jeden Tag ne warme Mahlzeit, das is cool!
    Ja... und die Einsamkeit...komisch manchmal so...
    Sag mal was ich mich frage wenn ich sowas lese wie mit dem treffen..im Supermarkt. Kannst Du das nicht einfach annehmen das Ihr mal ne Gute Zeit hattet, das Ihr 2 Kinder habt und das halt nun was anderes dran is??? Naja, vielleicht is das der Prozess? Entweder haste Gefühle oder Sie is egal... verstehe ich nicht so richtig. Aber wahrscheinlich brauchst Du das für Dich um Abstand zu nehmen... ach is doch schön das de nu bald Urlaub hast. Ich mache an Weihnachten Urlaub und fahr nach Bayern, die sächsische Enklave unten rechts in Deutschland... Vielleicht sollte ich echt dahin ziehen, da gibts noch Jobs hab ich gehört...*g*

Schlaf schön Lütze... ich bin übrigens auch manchmal schüchtern...so von Blick zu Blick... aber ich kann auch anders.
    Naaaacchhhhttt...
    weg isse de Möhre

Guten Abend... nochmal zum Thema arbeiten. Is klar das Du Geld brauchst...würde ja in dem Fall auch soviel arbeiten... wenns besser Geld dafür gibt. Aber könnt ja auch sein das Du dich in die Arbeit flüchtest? Kann schnell passieren, grade bei Männern. Deswegen... wollt nur mal anregen das de vielleicht auch mal was faules, schönes, gemütliches machst....
    Du, isch sACH dIR mir tut grad alles weh von gestern... habs übertrieben beim Yoga... die Bauchmuskeln...bbrrrr. Beim Zahnarzt war ich heute auch, und der hat auch mist gemacht... hab ich Zuhause gesehen. Bin sauer...
    Morgen schaue ich mir ne Wohnung an, mit Garten, aber halt unsaniert...aber mit Innen WC. Bin gespannt.

Mach Dir nen schönen Abend...
    liebe Grüße von der müden KarolinMöhre

Hallo, ein ähnliches Gefühl kenne ich auch... es is schon sowas wie Angst. Ich habe da auch so Abende gehabt. Ich wußte wo er war... aber ich hab die ganze Zeit dran gedacht, wo er ist, wie es da is. Das hat mich total verrückt gemacht. Kurz vorm druchdrehen würde ich mal sagen... jetzt arbeite ich mit Gedankenstop. Bei schlimmen Gefühlen versuche ich mir dieses gefühl ganz genau anzuschauen und am besten hineinzugehen/zu fühlen... so ne At meditation mit dem Gefühl... ich nehm dann so langsam ne Sicht von außen ein, als wäre das Gefühl ein eigenes Etwas... das hilft schon mal sehr, weil ich dadurch Abstand bekomme...meistens geht es mir viel besser wenn ich mich durch das Gefühl hindurch begebe. Ich separiere es sozusagen... versteht das jemand? Sonst gibts ja ne Menge Literaur zum Thema Angst.. die die vielfältigen Möglichkeiten vorstellen damit umzugehen. Man kann auf jeden Fall was dagegen tun. Selbst Panikattacken kann man loswerden...

LG Karotte, und alles allles Gute Dir Oiseau