Beiträge von Karotte

Hallo liebe Gotti, na das habt Ihr doch bis hierher ganz gut gemeistert. Wer weiß für was es gut war. Jetzt macht sich dein mann vielleicht doch mal darüber gedanken wie das so is mit trinkeder Umgebung vonwegen Partys und so...sicher kann man da später wieder teilnehmen wenn man will, aber das erste Jahr würde ich auch eher erst mal mein Ding machen. Beim Rauchen aufhören hat mir das sehr geholfen, da ich am Anfang noch nen ganz schönen Schmoof hatte...heute stört es mich eher...weil es einfach stinkt in meiner Nase...aber ich kann dem relativ gut aus dem weg gehn.

Ich hoffe Du verfolgst deinen Weg weiter, den für Dich...Ich lese grad immer noch das Buch "Wenn Liebe zum Desaster wird" - Mobbing in der Partnerschaft. Ich finde da viele Interessante Ansatzpunkte und vorallem auch beispiele wie man es besser macht....auch wenn der Tritel vielleicht nicht so passt. ich kann es beziheungstechnisch jedem Empfehlen...

Sei mal dolle gedrückt und gegrüßt
    Alles Liebe Karotte
    Schade das wir uns nicht wirklich und in Echt treffen können

Liebe Liebe Gotti, das tut mir sehr leid für Euch. Oh mann.
    Aber ich kan mich da Lilly anschließen. Ein Rückfall kommt wirklich oft vor...er muß jetzt handeln. Und er kann es schaffen. Ich hoffe Ihr findet den Punkt an dem es lag...

Fühl Dich bitte ganz dolle gedrückt.
    Ich denk an Dich.
    Laß was hören, ja?

Liebe Grüße
    die Karotte

Hallo Romy, bleib doch einfach in diesem Thread.

Buchtipps:

Die Liebesfalle: Spielregeln für eine neue Beziehungskultur
    von Hans-Joachim Maaz

Eine Reise von 1.000 Meilen beginnt mit dem ersten Schritt: Seelische Kräfte entwickeln und fördern (Herder Spektrum Taschenbücher)
    von Luise Reddemann

Wenn Liebe zur Fessel wird. Freiheit und Abhängigkeit in der Partnerschaft
    von Reinhold Ruthe

Lieben was ist: Wie vier Fragen Ihr Leben verändern können
    von Byron Katie

Was tun, wenn der Partner trinkt?: Ein Mutmachbuch für Frauen
    von Toby Rice Drews

50 Engel für die Seele (Herder Spektrum Taschenbücher)
    von Anselm Grün

Wenn Liebe zum Desaster wird: Mobbing in der Partnerschaft von Sonja Nufer und Hans Christian Schrader

Alk: Fast ein medizinisches Sachbuch (Heyne-Bücher Allgemeine Reihe) von Simon Borowiak

Vielleicht is ja was dabei für Dich. Über Co abhängiges gibt es sicher auch noch ein paar Bücher...schau mal bei Amazon.

Grüße Karotte

Liebe Fish, das is halt alles nicht so einfach, für keinen von Euch. Schaust Du eiegtnlich mal für deine Kinder nach ner Therapie? Vielleicht brauchen die beiden ja auch mal jemand neutralen mit dem Sie reden können. Wenn Du das alles durchziehst glaube ich wird es Euch bald besser gehn und auch die Kinder werden das merken. Vielleicht hat deine Kleine ja auch irgendwelche Ängste und für Sie ist deshalb der Auszug schlimm. Aber Sie können doch trotzdem Kontakt zu Ihm haben, oder?

Ich wünsch Dir alles gute.
    Du machst das echt toll Deine Worte wirken sehr STARK ...finde ich
    Grüße
    Karotte

Hallo,

So ne Therapie gibts bestimmt nicht. Vielleicht bezeichnet Sie die Baratungsgespräche als Therapie. Allerdings bekommt man da schon meistens mehr wie 4 Stück. Laß Dich auf jeden Fall nicht unter Druck setzen mit solchen Erpressungen. Sie muß das halt anders planen. solche Termine weiß man schließlich auch vorher schon.

Alles Gute Dir
    Karotte

Hallo Ihr. Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft über den Tag.

Besonders Dir Ette möchte ich ganz doll Danke sagen. Ich glaube Du hast es auf den Punkt gebracht. Ich denke ich stecke tiefer in der Coabhängigkeit als gedacht. Bei mir liegt nur die Betonung auf manchen Sachen und andere wiederrum konnte ich super schnell abstellen. Ja, ich beschäftige mich gerade nochmal sehr mit meiner Ursprungsfamilie. Ich glaube ich habe ein wahnsinns Defizit was die Liebe angeht. Bei uns gab es keine Umarmungen oder Liebesbekundungen...Ich weiß noch wie mal ne Freundin meiner Mutter mir über den Kopf gestreichelt hat, da war ich vielleicht 12...das hat mich total alle gemacht weil es so schön war...
    Und Du hast auch vollkommen Recht das ich Ihn nicht ändern kann. Und ich muß rausfinden warum ich in dieser Beziehung bleibe, außer das Ich Ihn lieb habe...klar. Meine Bedürfnisse werden nicht erfüllt. Das ist für mich eine riesen Erkenntnis. Aber es ist für mich auch unheimlich schwer Ihn immer nur zu lassen, es kostet mich Anstrengung. Ich muß mich verstellen. Ich kann nicht wirklich ich sein. ich denke ich nehme sehr viel Rücksicht auf seine Lebensweise/Tagesablauf...Aber am Ende "zahlt" es sich für mich nicht aus.
    Es ist schon sehr komisch das wir uns gefunden haben...jeder mit seinen "Verstörungen" und jeder mit seiner Familie. (Bei Ihm trank der Großvater schon, beide haben wir Mütter in einer starken Opferhaltung, die sich bis heute nicht an die eigene Nase fassen können). Irgendwie haben wir wirklich verwandte Seelen. Für uns bedeutet das beiderseits natürlich starke Entwicklungsmöglichkieten. Und ich habe schon viel gelernt und mir sind viele Lichter aufgegangen, gerade in letzter Zeit. Ich weiß das ich nicht in einer Ehe wie die unserer Eltern landen will. Keine von beiden. Und ich will auch nicht das ewige Opfer sein. Welches sich dann durch Krankeit o.ä. Aufmerksamkeit verschafft.

Ich denke das ich auch große Angst vorm allein sein habe (war ich vor unserer Beziehung auch 4 Jahre) - das ich nie jemanden kennenlernen kann mit dem ich eine Beziehung nach meinen Vorstellungen führen kann. Nie den Wunsch nach Familie erfüllen kann. Ich hab sogar jetzt schon Angst davor als Rentnerin einsam zu sein. Erst hab ich mich ja auch gar nicht so gefragt. Ich kannte es auch nicht anders. Ich denke wir leben beide nochmal unsere Kindheit in dieser Beziehung. Und ich weiß auch nicht ob es Möglichkeiten gibt das zu durchbrechen. Ich hätte Angst das es mir nächstesmal genauso geht. Ich kann mir nicht vorstellen nochmal sowas aufzubauen...jetzt nach 2,5 Jahren kennen wir uns schon recht gut...
    Es geht ja auch für mich darum mich mit meiner nun erkannten Coabhängig auseinander zu setzen. Und das kann ich z.B. nur in einer Beziehung lösen, denke ich.?

Ich hoffe sehr für mich die beste Möglichkiet zu finden und dann so stark zu sein diese auch zu leben. Ich hoffe ja sehr auf meine Therapie, aber die Zeit vergeht sooo langsam in dieser Hinsicht.

Das Handeln ist das ausschlaggebende und auch das schwerere.

Eure Karotte

DANKT

Hallo MuC, habe die selbe meinung. Du solltest schnellstens mit den Kindern ausziehen!!! Kannst Du nicht in die Nähe deiner Arbeitsstelle ziehen? Das wäre wahrscheinlich erstmal heftig aber es würde sich bestimmt lohnen. Bin auch schon 2 mal nach ganz kurzer Zeit (ca. 3 Monate) wieder um-ausgezogen, weil die Situation nicht tragbar war, und habe es nie bereut.

In meiner Familie war es der Vater (bin nicht sicher ob er ein Alkoholproblem hatte oder eine Persönlichkietsstörung) - und ich war auch als Kind schon der Ansicht lieber keinen Vater als einen der sich nicht kümmert und zusätzlich Ärger macht...es drehte sich alles um Ihn und wir Kinder wurden "vergessen".. Das war und ist nicht gut. Ich leide da heute noch drunter. Ich war froh als er auszog, leider kam er zurück...un dich bin dann sobald ich alt genug war gegangen...Kinder lieben Ihre Eltern und können so vieles nicht verstehen. Und können sich auch nicht schützen. Du mußt diese aufgabe unbedingt übernehmen.

Wenn Du mit den Kindern gehst dann kommt Sie vielleicht zur Besinnung?
    Echt der Wahnsinn wie lange Du das ausgehalten hast.

Geh doch mal zum Blauen Kreuz, die kümmern sich auch um Kinder von Alkis. Gibt es fast überall. Wenn Du im Internet schaust findest Du unter Kontakte Adressen in der jeweiligen Stadt. Laß Dich beraten.

Du bekommst das hin wenn Du willst. Such Dir Hilfe!

Viel Kraft und alles Gute für Euch!

Hallo Bokins,

naja ich schreib ja auch nicht alles hier rein. Und denke mir oft das er doch so schlecht nicht ist...z.b. in letzter Zeit hatte ich das Gefühl das sich schon was ändert, einfach dadurch das ich mich geändert habe...was natürlich noch nicht so kontinuierlich und astrein klappt, aber ich bin eigentlich schon recht zufrieden was ich so für mich erreicht habe. Und auch er ist etwas aktiver geworden. Hab Ihn jetzt mal mit zur Fahrradwerkstatt genommen und die haben dann zusammen mit Ihm an 2 Tagen sein Bike in ordnung gebracht...und wir haben amSonntag glich ne kleine Tour gemacht, sowas is z.B. schön. Dann is er auch noch mit zum grillen bei meiner alten Hausgemeinschaft gekommen, obwohl er da nur 2 Leute kannte (mag er sonst nicht so)...usw. Er ist eigentlich bis zu einer gewissen Grenze ein recht geduldiger Mensch. Aber halt nicht besonders Nähebedürftig (hat er als Kind zuviel abgekriegt) Kochen tut meistens er. Aber das halt in meiner Küche...und wenn Du das so sagst mit dem aneinander vorbei leben...stell ich grad fest das es schon irgendwie so ist. Wir treffen uns halt zum kochen und essen und einkaufen (hauptsächlich) - obwohl wir letzte Woche sogar mal nen Spieleabend gemacht haben..(auch sehr sehr selten).
    ich hab jetzt den ganzen Spaziergang lang darüber nachgedacht ob er mich wie Luft behandelt. Und ich sags mal so. Er steht sich halt selbst am nächsten (sollte man ja auch irgendwie). Und ich denke, von meinem Gefühl her, kommt z.B. der Computer vor mir. Auf der anderen Seite ist es ja für eine gute Beziehung auch wichtig das jeder sein Ding macht und machen kann und für sich sein darf. Aber mir persönlich reicht die Nähe auch nicht so richtig zu...wir sind echt in so nem blöden Kreislauf gefangen. Aber ich weiß auch nicht ob ich das alles so richtig einschätze. Er macht auch immer so Sprüche das ich mich ja nicht von Ihm abhängig machen brauche...da könnt ich jedesmal n Koller kriegen. Denn meiner Meinung nach hat sich besprechen und Dinge ausmachen nichts damit zu tun. Ich möcht halt gern wissen was abgeht...denn ich muß für mich immer ein bisschen planen sonst ist mein Tag weg...und das kann ich nicht leiden.
    Wahrscheinlich akzeptiert er mich irgendwie gar nicht in meinen Bedürfnissen, es geht eigentlich immer nur um seine...???
    Vorhin hat er geklingelt und geklopft...es war sauschwer nicht auf zu machen und ich kam mir voll fies vor. Er hat seinen Toaster bei mir, auch das Brot und den Belag...
    Ach mann, mir gehts nicht gut. Mir schlägt das alles auf den Bauch/Darm...
    Ich geh jetzt mal noch ne Runde in den Park mit Buch.

Danke und viele Grüße

Hallo an Euch, falls da noch jemand mitliest...
    Noch mal zu gestern. Bin tagsüber ja dann ohne Ihn raus...da er lieber TV geschaut hat...zum Essen kam er ja dann wieder vorbei. War klar...aber dann hat er mich wieder relativ wortlos sitzen lassen (sowas regt mich tierisch auf) und is hoch zu sich...meinte noch ich kann ja nachkommen und das wars dann wieder. Ich hab aber keine Lust Ihm immer hinerher zu rennen und finde es ziemlcih ätzend immer wieder so sitzengelassen zu werde. Es wird auch nix besprochen und es gibt da auch nicht wirklich gemeinsame Entscheidungen...ich war dann auf jeden Fall mal wieder allein bei mir gestern Abend. Und war ziemlich traurig - hab total weinen müssen und konnte nicht einschlafen. Hab mich natürlich auch wieder sehr unverstanden gefühlt.
    Nun will ich mal versuchen heute den Tip von Kaltblut umzusetzen und alles dicht zu machen. Einfach mal Abstand. meistens hab ich dann doch übers Essen etc. wiede Kontakt gehabt und dann wars das wieder und alles ist untergegangen im Alltag...aber es wiederholt sich ja immer wieder. Und er nimmt mich auch nicht ernster, geschweige denn das er mal überlegt welchen Anteil er an der situation hat. Nein, ichbin dann wieder die die meckert und Ihm nicht seine Ruhe läßt und nen schiefen Ton hat etc....
    Handy ist aus. Klingel leise gestellt...geh jetzt gleich einkaufen und dann mit dem Pflegehund raus...danach will ich mir noch was aus nem Buch abschreiben, das zur Bücherei zurück muß. Haushalt ist noch zu machen und zum sortieren hab ich auch noch genug. Mal schauen. Ich hoffe ich kriege den Tag gut rum und bleibe standhaft mit dem "keinkontakt". Bin traurig und müde. Und hätte heute Abend gern nen TV. Fürs Kino hab ich kein Geld...Schade.

Tschüß
    Karotte

Liebe Feelfree, geht mir ganz genauso, bin auch down und müde...und traurig. Hatte gestern wieder "Streit" mit meinem Freund und war dann den ganzen abend alleine, hab mich in den schlaf geheult und mir für heute vorgenommen das Handy auszulassen, die Klingel hab ich leise gestellt und bin grad dabei mir nen Plan für den Tag zu machen damit ich einigermaßen abgelenkt bin. Also Hier is ja auch die Co-Abteilung...wir sind oder waren alle mal krank.

Auf die nächsten 24 h
    Kopf hoch!

Liebe Kim, das ist wirklich traurig mit dem Hund. Zum Glück konntet Ihr Ihn begraben, da kann man dann auch mal hingehen. Die Möglichkeit hat man ja nicht immer. Als mein Hund Krampfanfälle hatte (er war allerdings noch sehr klein) hat sich später rausgestellt das er eine Krankheit mit der Niere hat und die Niere seinen Körper nicht mehr richtig entgiftet. Bis das klar war hat es allerdings gedauert...und das war nicht wirklich heilbar.

Zu deinem Partner: Ich bin ja mit meinem noch zusammen. Gestern z.B. war ich wieder total fertig weil es einfach ätzend war. Aber wenn wir mal wieder nen schönen und lockeren Moment haben denk ich auch das es schön sein kann. Ich glaube in gewisser Weise behält man die Menschen im Herzen. Und dort werden Sie auch später wenn man sich vielleicht nicht mehr so gut kennt Ihr Plätzchen haben...das ist doch auch normal. Liebe Kim bleib stark! Du hast doch schon einiges geschafft!

@Ette:lebst Du ganz allein? Auch ohne Affäre und sonstiges? Hast Du Männer die einfach nur Freunde sind?

Seid gegrüßt
    eine schöne Woche wünscht
    Karotte

Manchmal kann ich mich einfach nicht mehr zusammenreißen, da kann ich noch so oft an anderen Stellen erkennen, hier manipuliert er Dich, hier mobbt er Dich etc. und Ihm das sagen, in ruhig. Manchmal hab ich einfach die Nase voll und werde Laut. Und es kotzt mich an das ich das tue. Warum kann ich nicht einfach ruhig bleiben und konsequent sein. Ich kann mich so oft nicht darauf verlassen was er und ich ausgemacht haben...weil er dann für sich entschlossen hat doch keine Lust mehr zu haben oder weil er bei "einer" Zigarette am Rechner hängengeblieben ist...und ich warte trotzdem wieder, weil ich ja dachte wir machen nen Ausflug...warum ist der Mann zu blöd eine klare Ansage zu machen was jetzt ist. Warum bin ich so blöd doch jedesmal zu wieder zu warten. Manchmal habe ich das Gefühl das er so ne Hinhaltestrategie fährt. So auf die art, heute mach ich mal wieder was mit wie es verabredet war...etc.Ich bin so was von angepisst darüber das er sich nie mal an die eigene Nase fäßt. Das ich wieder die blöde Zicke bin wenn ich sage das er mich hat stehenlassen, das ich auf Ihn gewartet habe etc. etc. unendlich viele Situationen..er zieht halt sein Ding durch wie es Ihm passt, manchmal hält er sich an Verabredungen und dann wieder nicht...da wollen wir einen Film zusammen schauen...als ich dann bei Ihm reinkomme hängt er aber schon vorm TV und schaut nen Film der schon ne Stunde geht, nix mit Video. Ich: super Danke, da hätt ich jetzt auch nicht kommen brauchen...bei dem Film komme ich ja nun nicht mehr mit...er: aber wir wollten doch Film kucken...oh mann...als würde alles zum einen Ohr rein und zum anderen raus gehen. Ich hab oft das Gefühl ich red mit ner Wand und er denkt sich die Sachen die er behauptet gesagt zu haben. Ich fühl mich absolut nicht ernst genommen und nicht respektiert...und was sagt er: "Ist das nun unser wöchentliches Streitgespräch"...Und: "Was´n mit Dir heut wieder los"- in so nem ganzblöden Ton....etc...wenn ich das so schreibe merke ich gleich nochmehr wie respektlos er eigentlich ist.

Und dann kam gestern auch noch seine Schwester vorbei, hat wieder den ganzen Tagesablauf durcheinandergebracht und mich endlos zugetextet. Hatte dann nur noch Kopfschmerzen. Er meint er hört das schon nicht mehr...super, klasse, toll...

Oh mann ich bin tierisch innerlich am abkotzen. Aber ich kann nicht mal richtig wütend sein...könnt nur heulen. Warum ist Wut bei mir imemr Schmerz...es ist so ätzend!

Liebe Fish, wir hatten als Kinder auch mal so ne Situation in der Familie...und als unsere Mutter dann den Auszug ankündigte war ich als Kind einfach nur froh und hab mich voll auf die neue Wohnung gefreut.
    Also bleib bei Dir - zieh Dein Ding durch. Laß Dich nicht beeinflußen und laß es Dir gutgehn!!!

Viele Grüße
    Karotte

Guten Morgen Lütze,
    es tut mir leid das Du Dich so einsam fühlst. Das geht mir auch manchmal so und ich weiß wie das ist. Ich glaube Du brauchst einfach mal n paar andere Leute um Dich!!! Kannst Du vielleicht auch was finden wo Du deine Gefühle/Gefühlsbetontheit rauslassen kannst?
    Wolltest Du nicht mal zum Tischtennis? Oder gibt es bei Euch nicht nen Mal- oder Druckkurs oder so?? Einfach wo Du unter Leute kommst? Mal andere Gespräche führen kannst? Mal weg mit den Gedanken von deiner Frau? Du mußt übrigens ganz sicher nicht erahnen was die Frau/die Frauen denken. In einer enstzunehmenden Beziehung tauscht man sich darüber aus bzw. kann auch einfach fragen. Ich an deiner Stelle würde mich vor deiner Frau jetzt nicht "entblößen" und nach einer Chance für die Beziehung fragen. Ach Mensch Lütze, ich wünsch Dir viele Flirts und viele neue Bekanntschafften...das Du jemand ganz lieben für Dich findest wenn die Zeit reif dazu ist. Stell Dir doch mal vor Ihr findet jetzt wieder zusamen, glaubst Du Du könntest so straight weitergehn? Weiterhin so bei Dir bleiben? Ich glaube nicht. Eure Beziehung ist doch noch gar nicht verdaut. Wo willst Du da neu ansetzen? Würde es nicht in vielen Bereichen ein weiterführen von alten Mustern sein? Das ist nicht bös gemeint, sondern ganz liebevoll. Ich hab das Gefühl das wir uns manches mal sehr ähnlich sind, deswegen fühl ich bei Dir immer so mit...aber vielleicht interpretiere ich auch nur falsch...weiß nicht. Sind so meine Gedanken halt...es fühlt sich für mich nicht gut an: deine ständigen Gedanken zu deiner Frau.

Wie wär denn heute eigentlich ne Fahrradtour? Oder mal ins Museum...weiß ja nicht was bei Euch so los ist. Das Ihr einen Pool habt find ich cool.
    Und ich hab übrigens in meiner Pupertät noch weniger mit meinen Eltern geredet als sonst. Hätt es aber echt schön gefunden wenn von Elternseite mehr Interesse an mir bestanden hätte.

Sei mal ganz lieb gegrüßt
    schick dir ne Portion Fröhlichkeit (Hundebabys anschaun macht Spass)
    Karotte

Warum nimmst Du nicht einfach Abstand? Hol Dir ne neue Handynummer...ausziehen tust Du ja eh, also beühren dich auch die Zettel nicht mehr in Zukunft...Und Du mußt auch nicht verzeihen...wenn Du das später mal kannst und willst kannst Du das später machen, aber Du mußt nicht. Bist ja auch nicht Jesus. Echt ich geb Dir den Rat. Nimm Abstand!

Viele Grüße
    Laß Dich nicht unterkriegen!

Liebe Feelfree, Veränderungen sind meistens sehr schwer, auch für alle anderen. Das ganze ist ein Prozess und oft sind die kleinen Schritte die ausschlaggebenden. Geduld braucht man auch...is bei mir ganz genauso.
    Aber weißt Du dieses nachtragend sein ist vorallem für Dich selbst nicht gut. Wenn Du das ganze Zeugs in Dir vergräbst "vergiftet" es Dich. Es wäre für Dich selber viel besser die Dinge loszulassen, Dich von den Begebenheiten zu verabschieden. Vielleicht auch mal zu versuchen nicht zu verurteilen, sondern zu beobachten. Schenke Dir selbst die Freiheit indem Du alte Geschichten, vorallem die die Dir nicht gut tun, gehen läßt, Ihnen Tschüß sagst, und versuchst im Jetzt zu leben und es DIR gut gehn zu lassen. So zu Leben wie Du es möchtest!

Sei gegrüßt
    Alles Gute für deinen Weg
    Und auf die nächsten 24 Stunden

Jeder Weg beginnt mit einem ersten Schritt und sei er noch so klein!

Liebe Daffi, dein Beitrag tut gut. Hab mir nämlich schon über meine vielen Einträge nen Kopf gemacht...und hatte das Gefühl das ich weniger schreiben sollte damit ich nicht den Eindruck erwecke meine Co-abhängigkeit/Helfersyndrom hier im Forum auszuleben....aber man nimmt immer wieder was für sich mit, auch dadurch das ich selber schreibe, weil ich mir selber durch das Schreiben Dinge noch klarer mache.

Alles Liebe und Gute für Dich und dein Baby...und eine gute Geburt
    wünscht
    Karotte