Beiträge von Karotte

Ach genau, jetzt erinnere ich mich wieder an deine Situation. Vielleicht solltest du nicht immer neue Threads aufmachen, damit man die Vorgeschichte nachverfolgen kann.
    Wenn Dir das alles zuviel ist. Lass es doch einfach. Du ziehst doch eh aus. Hauptsache Dir geht es so am besten. Dir muß es gut gehn und Du mußt damit klarkommen...allerdings halt auch immer mit dem Nebensatz möglichst andere nicht zu verletzen. Deinen Standpunkt kannst Du ja vielleicht auch noch später darlegen wenn es Dir notwendig erscheint!
    Loslassen ist das Zauberwort...durchatmen un weitergehn.

LG Karotte

Hallo Ihr Lieben, mich würde das auch stören, bzw. stört es mich sehr an meinem Freund. Und das sage ich auch oft genug, und ich lasse mich nicht von Ihm erpressen mit Sprüchen das Ihn das unter Druck setzt. Ich mag es einfach nicht, Punkt aus. Leider ist das alles in der Gesellschaft viel zu üblich mit dem Alkohol. Und ich denke die Dunkelziffer der Abhängigen ist viel größer als es offiziell heißt. Alkohol hat immer noch ein gutes Image. Und bewahrt die Menschen davor sich mit sich selber auseinander zu setzen. Bei vielen Dingen habe ich auch das Gefühl das das der Regierung gerade recht ist...alles Mittel um das Volk dumm und unter Kontrolle zu halten. Leider war ich beim Chat mit den Grünen über das Verbot von Alkoholwerbung nicht dabei. Und den Grünen möchte ich das auch gar nicht unterstellen. Aber für mich gehört z.B. Alkoholwerbung verboten und es sollte spätestens in der 5. Klasse große Aufklärungskampagnen geben...Der Alkoholmißbrauch muß weg aus der Tabuzone.

Ich trinke zum Essen auch mal gern ein Bier oder Wein, aber nicht jeden Tag und manchmal auch mehrere Wochen nicht. Und zum entspannen finde ich Alkohol absolut fehl am Platz. Ich weiß noch wie ich mich als Lehrling genötigt fühlte bei Geburtstagen der Kollegen immer mit Sekt anzustoßen. Ich mochte Sekt nie, bin meistens auch nach einem Glas beschwipst. Heute würde ich das rigoros ablehnen. Aber aus dem Gastgewerbe kenn ich das schon auch das man zum Feierabend mal mit dem Chef zusammen einen Absacker trinkt, aber auch nicht jeden Abend. Aber in der Branche gibt es auch viele gefährdete.

Grüße Karotte

Hallo Ihr beiden, Miteinander Reden" ist der Klassiker, und auf jeden Fall ziemlich gut. Aber es ist halt alles so ne Übungssache...Auch "die Wahrheit beginnt zu Zweit" oder "Die Liebe ist ein Kind der Freiheit" vom Moeller. Allerdings ist es mir sehr schwergefallen mich da durchzukämpfen. Ich fan Simplify your Life gut und dazu gibt es nun auch Simplify your Love, sehr einfach, sehr gut, und hübsch illustriert.
    Aber im Endeffekt bringt man den Partner damit auch nicht zum Reden. Mann kann nur für sich schlüsse ziehn und eben sich selber verändern.. es geht ja aber auch immer darum den anderen sein zu lassen, seine Peron zu respektieren und nicht darum Ihn verändern zu wollen...da beißt man auf Granit. Ich fahr immer ganz gut, wenn mich was dolle drückt, mit Briefen.
    Da kann die Gewaltfreie Kommunikation (also die 4 Schritte) auch ein guter Leitfaden sein, oder was ich schon mehrfach benutzt habe ist aus "Männer sind anders Frauen auch" von John Gray...relativ am Schluß kommt ein Leitfaden zum "Liebesbriefe" schreiben, und das nämlich auch für Situationen die schwierig sind und für Sachen die einen stören oder traurig machen...fand ich sehr hilfreich für mich.

Viele Grüße
    Entdeckerin Karotte

Liebe Gooti, schön das mit dem grillerschen...die Saison ist also gestartet. Mein Freund ist heute auch grillen...aber leider mit Alkohol. Ich hab mir das Kotellett in der Pfanne gemacht...war aber nicht ganz so lecker...
    Über NLP hatt ich auch kürzlich ein Buch...das war mir etwas zu kompliziert...es war aber auch schon veraltet...also vom Schreibstil her auch nicht so das wahre. Was zur Kommunikation auch sehr spannend ist ist das Thema "Gewaltfreie Kommunikation" - hier findet man einfache Ansätze.
    Im grunde genommen basiert das ganze auf vier Schritten:
    Beobachten statt Bewerten oder Interpretieren, dann Gefühle wahrnehmen und benennen und weiter Bedürfnisse wahr- und ernstnehmen und zum Schluß Klare und erfüllbare Bitten äußern. Dazu gibt es viel Literatur und auch Internetseiten oft mit PDF´s zum runterladen.

Sei gegrüßt und einen schönen Muttertag für Dich - hoffentlich mit Kindern?!

Lieber Problembürger Lütze,

ach ja, echt spannend was Du so schreibst. Ich bewundere Deine Klarheit in deinen Zustandsbeschreibungen. Es ist toll das Du so genau weißt was da grad abgeht mit Dir. Ich frag mich immer "was´n los jetzt" - und ift komm ich einfach nicht so richtig drauf.
    Und übrigens das mit dem Reden geht mir auch oft so...und da hilft das Schreiben sehr...hauptsache mal rauslassen, hab ich so für mich gemerkt! Magst Du die langen WE´s auch nicht so? Hab ich das richtig rausgehört? Aber eigentlich haste ja schon was zu tun.
    Ich hab jetzt einen "Pflegehund" mit dem gehe ich jeden Tag ne Stunde Gassi im Wald. Wir üben kleine Sachen und schmeißen Stöckchen..das macht echt Spaß und es entspannt und ich bin draußen...und danach immer groggi.
    Sonst bin ich immer noch am sortieren und ausmisten, es geht schleppend vorwärts. Aber es geht vorwärts. gestern bei I*** gewesen und Boxen etc. zum sortieren gekauft. Ich find sortieren toll, das ist so aufklärend irgendwie...
    Sag mal mit deiner Frau. Kannste da nicht ein bisschen mehr Abstand halten? Das tut Dir doch gar nicht gut. Oder mach wirklich ml ne kleine Reise. Meine Mutter macht das inzwischen öfter und hat immer Leute kennengelernt. Kürzlich jemand der Sie schon zum3. mal besuchen kommt in kürzester Zeit. Ich geh jetzt noch schnell auf den Markt. Das ist für mich ein großer Lebensgenuß...und auch das Kochen mit den tollen Sachen! Hier ein leckeres Rezept (nach Jamie Oliver): Man nehme Rucola, Tomaten, Basilikum und schwarze Oliven schneide alles in klein würze mit pfeffer und Salz und Olivenöl, wenn man mag mit etwas Balsamico...gut durchmischen am besten in einer großen Schüssel. Koche Spaghetti und mische diese noch warm unter den Salat...streue etwas Käse oder Mozarella drüber und esse es ganz schnell...könnt isch misch reinlegen...soooo lecker!!!

Sei gegrüßt und ich wünsch Dir ein gutes, schönes, ausgeglichenes Wochenende...(grad will der Kater Aufmerksamkeit...schleicht schon auf/neben der Tastatur der süße Macker)

Karotte

Liebes Glöckchen, das is echt super. Glückwunsch von mir. Es ist toll das Du wütend sein kannst. Und toll das Du endlich was gesagt hast. Ganz ganz toll. Mach weiter so und überlege Dir was Du für Dich und deinen Sohn machen kannst!!!

Alles Gute
    die Karotte

Halo Daffi, deinen Text finde ich sehr gut. Hast Du schon mal was über Wu Wei gelesen? Wu Wei heißt handeln durch Nichteingreifen, durch Geschehenlassen.. das was Du gerade bei deiner Mutter machst. Ich fand das sehr interessant.

Viele Grüße
    Karotte

Hallo, wenn man sich die Rolle des Alkohols in der Gesellschaft und den Umgang damit, und auch den Umgang mit Sucht und Abhängigkeit anschaut kann ich mir auch nicht vorstellen das jemand lange mit einem Alkoholiker zusammenlebt und nicht Coabhängig wird..allein schon der nicht offene Umgang fördert die ersten Coabhängigen "Taten" ganz enorm. Oft denkt man ja auch das es dem Parter vielleicht aus anderen Gründen schlecht geht und der Alkohol "nur" ein Beruhigungs, Entspannungs- etc. Mittel ist und es schon wieder anders werden wird. So kümmert man sich wenn man liebt schon etwas intensiver um den anderen und rutscht ganz schnell in die Coabhängigkeit und wenn man dann merkt der Partner hat ein Alkoholproblem oder ist gar schon süchtig wird man ohne das Wissen (was die meisten hier jetzt haben) sich doch erstmal noch mehr kümmern bzw. sogar Sachen übernehmen die eigentlich dem Partner seine sind. Die Grenzen sind fließend, schnell rutscht man ab. Trotzdem denke ich auch das die meisten Co-abhängigen gewissse Erfahrungen gemaht haben in der Vergangenheit, bzw. einen bestimmten Erziehungstil "genießen" durfen. Ich denke auch das Frauen es hier "einfacher" habe in diese Falle zu steigen, da Sie meistens so erzogen wurden...sich zu kümmern und für das Wohl der anderen zu sorgen...

Gruß Karotte

Liebe Gotti, das kann ich mir vorstellen das Du erschöpft bist...mußt ja auch noch arbeiten täglich...und der Haushalt wartet ja sicher auch noch...
    ich bin auch oft total groogie, Co-trockenarbeit schlaucht. Z.B. jetzt - ich könnt echt schon ins Bett gehn: Buchtipp: Genial: " Wenn Liebe zum Desaster wird" (Titel klingt schlimmer als er ist...ganz tolles und spannendes Buch was Beziehungen und Ihre Muster angeht.

Liebe Grüße
    Und Schlaf schön!

Lieber Lütze...schön was von Dir zu hören...wenn ich das so lese würde ich Dir gerne das Buch empfehlen was ich grade lese...es hat einen komischen Titel ist aber sehr gut! Da geht es auch um Sachen wie Flucht, Flucht in Sucht oder Krankheit etc. als Reaktion auf eine "schlechte" Beziehung...und es geht auch um die Eltern etc. Sehr interessant:
    Wenn Liebe zum Desaster wird von Nufer und Schrader

Lieber Lütze, warum schreibst Du nicht mehr? Würde gerne wissen wie es Dir geht? Ich setz mich grad mit dem Plejadenthema auseinander. Die bücherei hat hier leider kaum ein Angebot. Aber ich hab schon ein uch ausgemacht das ich mir dann kaufen will wenn ich Geld hab:
    "Die Liebesfalle: Spielregeln für eine neue Beziehungskultur"
    von Hans-Joachim Maaz, hier wird auch viel aus der Kindheit erklärt.
    Wünsch Dir was und hoffe es geht Dir gut.!!!

Grüße
    Karotte

Hallo Glöckchen, Ja, bitte gehe zu einer Suchtberatungsstelle, die werden dir weiterhelfen. Du must etwas tun!!!
    Ich kann Dir noch 2 Bücher empfehlen: Was tun, wenn der Partner trinkt?: Ein Mutmachbuch für Frauen, gibt es leider nur noch gebraucht. Über Co- und Beziehungsabhängigkeit gibt es sehr viel Literatur...und hier kannst Du auch sehr viel lesen. Das wird dir die Augen öffnen. Wenn Du nicht weiterhin das Opfer sein willst änder was...nur Du selber kannst für Dich sorgen. Und bitte denke an dein Kind, wie Jenny schon sagte...Eurer Kind erlebt diesen Wahnsinn als Normalität und wird als Erwachsener schwer daran zu knabbern haben.

Viele Grüße
    und Gute Nacht

Liebe Glocke, das ist oft so bei Kindern von Alkoholikern. Sag mal, Horch mal in Dich rein. Wie geht es Dir denn? Was sind deine Gefühle?

Und übrigens Du kannst es einfach so lassen...das Bett mein ich...da brauchst Du auch nicht drüber reden. Kannst Du nicht auf dem Sofa schlafen? Is der Dachboden ausgebaut?

Viele Grüße

Na das is ja toll mit deinem Namen..das klingt innerlich gleich ganz anders. Kann sin das es meiner Freundin vielleicht auch ein wenig so ging...aber ich wollt auch gar nicht so jammerig sein..aber egal - is vorbei. Habs ja dann gelassen. Es war auch nicht soo oft und sooo lang. Und ich kann das bei anderen Leuten auch nicht leiden, so ne ewige Leier. hab das ja mehrfach in der Familie...die ganzen armen Opfer. Ich hör da ger nicht mehr groß hin...warte höchstens mal auf nen guten Punkt zum einhaken. Kommt aber selten. Aber das is ja letztendlich jedem seine Sache. Groß Ratschläge verteile ich auch nicht mehr...außer bei meiner Mutter versuch ich schon immer wieder Ihr was zu zeigen, klappt aber selten. Fällt mir grad ein: Ich kann ja auch selber danach Fragen wenn ich einen Ratschlag möchte...oder nach neuen Ideen und Ansätzen suche...das wäre vielleicht ne Idee. Aber im Normalfall muß man sich bei ner Freundin auch mal ausheulen können...das dürfen die bei mir auch gerne mal...freu mich wenn ich für Sie auch mal was gutes tun kann...aber das is sicher auch viel Co-abhängigkeit dabei...war heut im Buchladen, hab noch 2 Interessante Bücher mpfohlen bekommen: 1: Die Liebesfalle: Spielregeln für eine neue Beziehungskultur - is ein Sachbuch und auch so geschrieben, sehr interesante Ansätze. 2: Weiblicher Narzissmus: Der Hunger auf Annerkennung - auch sehr spannend...habe lange drin geschmöckert...wollte mir eigentlich: 3: Wenn Liebe zur Fessel wird. Freiheit und Abhängigkeit in der Partnerschaft bestellen. Naja konnt mich mal wieder nicht entscheiden. Hab nix gekauft und in der Bücherei nochmal nach Alice Miller (auf Empfehlung von Plejaden) geschaut...gb nix. Hab nun nochmal ein Buch über CoAbhängigkeit und ein Mutmachbuch für Frauen mit trinkendem Partner und eins von Peter Schellenbaum, den ich ganz gut finde: Das Nein in der Liebe..Abgrenzung und Hingabe, also erstmal wieder genug Stoff. War heut wieder sporteln und hatte im großen und ganzen einen netten Tag mit mir. Mein Freund hat nun den 2 Tag verpennt und is nicht zur Schule gegangen und hat sich krankschreiben lassen..find ich nicht gut, der Arzt hat Ihn gleich bis nach Pfingsten ne Entschuldigung gebucht...da kann er jetzt jeden Abend schön bis in die Puppen machen und lange schlafen...bin ich ja mal gespannt. Versuch auf jeden Fall bei mir zu bleiben und mich davon unabhängig zu machen...das er nicht schlafen kann hab ich Ihm gesagt liegt am Alk...sieht er natürlich anders...
    Auf zum Lesemarathon...es gibt wirklich gute Literatur...!!!!!!!!

Grüße Karotte

Hallo :D ,

das klingt super, biste ja echt nen Riesenschritt weiter! Wie auch schon Jenny meinte: sicher Dich mit der Wohnung ab!!! Grad wenn er sagt er zahlt diesen Monat un der Vertrag läuft nur auf Dich und er bezahlt dann nicht...etc. Setz Ihm einen Termin, sonst bleibt er noch ewig...oder ziehselber aus!

Ganz liebe Grüße alles gute für das neue Baby, voll schön
    die Karotte