Vielen Dank für deine Antwort! Ps.: Befindest Du Dich immer noch in der Opferrolle? Hast Du Dir so einen Freund/Freunde gesucht? Was machst Du dagegen?
Grüße Karotte
Vielen Dank für deine Antwort! Ps.: Befindest Du Dich immer noch in der Opferrolle? Hast Du Dir so einen Freund/Freunde gesucht? Was machst Du dagegen?
Grüße Karotte
Hallo Glöckchen, Mensch warum machst Du das mit den Bettlaken? Soll er doch in seinem Dreck schlafen...oder sich selber das Bett richten...und falls Du dort auch schläft...Mach Dir nen anderen Schlafplatz. Ehrlich mal, das mußt Du Dir doch nicht antun.
Viele Grüße
Karotte
das Wochenende war schwierig. Und ich hab heute, nachdem ich sauspät ins Bett bin, ganz ohne schlechtes Gewissen mal sooo richtig ausgeschlafen. Das hab ich mir gegönnt und es so richtig genossen!!!
Grüße Karotte
Liebe Gotti, wir haben da heute auch drüber diskutiert und mein Freund findet mich da auch zu fatlistisch wenn ich sage, ich würde das den Leuten sagen und bei mir gäbe es eben keinen Alk mehr. Er meint wiederrum das muß jeder selber wissen un dman kann es den Freunden nicht aufdrängen nix zu trinken. Ich sage aber was ist den Freunden wichtiger Du oder der Alkohol. Leider hat er halt auch so ein paar Jungs als Freunde die das alles gar nicht ernstnehmen...in meinen Augen haben die alle selber ein Problem und können mit Alkohol und anderen Drogen nicht umgehen und machen sich auch keinen Kopp drum...naja sehr diffizielles Thema, aber ich bleib dabei...
Hat dein Mann auf Arbeit von seiner Krankheit erzählt?
Sei mal dicke gedrückt...das wird schon alles!
Ganz liebevolle Grüße
von Karotte
Ps.: Es ist wirklich zur Zeit sehr still im Forum????
Liebe Jenny, Du scheinst echt eine totale Expertin in Coabhängigkeit zu sein. Stimmt was Du da sagst, ich würde meinen Freund den ganzen Abend beobachten. Wäre aber nie auf die Idee gekommen das das Coabhängig ist...krass! Vielleicht ist es gut das ich nicht mit Ihm weggehe.
An Alle: Heute in der Shg hatten wir auch das Thema Feiern und andere Leute die Ihr Bier erwarten. Ich äußerte dazu das ich von vornherein klarstellen würde das es keinen Alkohol gibt! Da sagte die "Leiterin" - das soll man gar nicht, schließlich müßten die Alkoholiker lernen damit klarzukommen, auch woanders. Nachdem was ich aber hier im Forum gelesen habe bin ich da wirklich anderer Ansicht und finde das total schlimm das dies von unserer "Leiterin" so dargestellt wird. Gerade im ersten Jahr...muß man doch soviel lernen...anders umzugehen mit vielem. Ich würde das nicht riskieren wollen...Mein Freund meint dazu das ich da viel zu radikal bin...Ich weiß nicht! Ich sehe das nur als Konsequent an. Alkohol wird oft total unterschätzt.
Grüße Karotte
Hallo, die SHG war nicht so toll. heute waren viele da. Viele Mütter...und es ging die ganze Zeit am Thema vorbei irgendwie...ich kam mir vor wie in der falschen Gruppe...einer Gruppe für pflegende Angehörige oder so...aber habe dann trotzdem stolz von mir erzählt. Da sich so im Rückblick in den letzten Wochen ja viel getan hat und ich viel in Angriff genommen habe. Bin aalerdings nun am überlegen ob ich mir ne speziellere Gruppe suche. Leider gibt es echt wenig Co-Abhängigkeitsgruppen, aber es gibt eine Beziehungsabhängigengruppe...mmmhhh mal schaun.
Ich glaube heute haben wir es beide noch gut hingekriegt..trotz eines Zwischenfalls, das Leben und das Leben lassen.
Oiseau (bedeutet der Name eigentlich bayrisch für Also?) - ich kenn das auch mit der Freundin, ich hab auch eine der ich öfters mal was vorgejammert habe. Und mir ging es meistens danach schlechter, weil ich mich oft sehr unverstanden gefühlt habe bzw. es immer hies...das ich so sein soll und so...und alles immer nur von mir ausgehen sollte...von einer Freundin habe ich mir aber etwas Beistand erhofft und das Sie vielleicht mal sagt: Ich verstehe Dich und etc. und etwas sagen wir mal Mitgefühl zeigt. Stattdessen kam ich mir sehr verurteilt vor...manches hat mich aber auch zum nachdenken angeregt...was das meiste tut. Ich habe dann aufgehört mit dem Thema...und habe etwas Abstand genommen. Momentan sehen wir uns selten...aber ich bin ja für mich weitergekommen und wenn ich Ihr davon berichte...freut Sie sich auch! Aber das Thema Partner is zwischen uns sehr klein - nun. Da behalt ich doch manches jetzt lieber für mich. es ist halt mit den Ratshlägen auch immer so ne Sache, ich hatte das ja auch schon andersrum. Manchmalö braucht derjenige einfach mal jemand zum zuhören...bzw. kann den Tip vielleicht nicht umsetzen aus irgendwelchen Gründen...o.s. Ratschläge gehen ja immer von dem aus der Sie gibt und der kann sich ja nicht so in den "Ratsuchenden" hineinversetzen... aber es wird schon jeder das rasfiltern was er/sie annehmen kann und mit dem derjenige auch was anfangen kann. Das ist wie mit Geschenken...die sind nur richtige Geschenke wenn man keine Gegenleistung dafür erwartet, und wenn sie von Herzen kommen...
Ich bin halt auch nicht perfekt und kein Roboter...ich kann nicht immer alles und im Nu umsetzen...aber ich gebe nicht auf. Aber hab halt auch mal Rückfälle etc...so isses halt mit den Erwartungen an sich selber und an andere. Ich weiß jede Antwort sehr zu schätzen und bin immer richtig aufgeregt wenn jemand geantwortet hat. Und ich ziehe das für mich raus was ich kann. Gerne wäre ich besser in meiner "Leistung"...aber naja bin halt keine 100% Frau. Ich weiß das ich Ihn machen lassen muß...Ihm nicht hinterherrennen darf...kann das meistens schon ganz gut umsetzen. Und trotzdem fehlt mir halt oft die Körperliche Nähe, Körperkontakt und das Wort mit S. Und da hab ich für mich noch nicht so die Lösung gefunden wie ich da was für mich selber machen kann...außer nen Liebhaber suchen? Das trau ich mich glaub nicht...
Danke für deine Wünsche
Liebe Grüße
CarottCake
Hallo Plejaden, Du hast Dich ja mit dem Thema Emotionale Erpressung auseinandergesetzt. Bei mir war das in der Kindheit auch der Fall, und ich habe das Gefühl das ich selber auch dazu neige in gewissen Situationen...z.B. wenn ich das Gefühl hab an meinen trinkenden Freund nicht mehr ran zu kommen. Ist das bei Dir auch so? Heute hat er wieder ein "Versprechen" nicht eingelöst, ist außerdem nicht zum Abendbrot gekommen (unser einziger fester Treffpunkt am Tag) ohne abzusagen...mich verletzt das sehr...am liebsten würde ich Ihn für Hute ignorieren wenn er noch klingeln sollte oder anrufen...aber das ist doch dann auch wieder emotionale Erpressung, oder?
Karotte
Hallo,
Zitat von Oiseau
willst du in zehn Jahren immer noch alles von ihm abhängig machen?
Nein, auf keinen Fall. Und ich versuche ja auch jetzt schon das nicht zu tun, es klappt halt leider manchmal gar nicht. Aber das sind wohl die Muster aus dennen man so schwer rauskommt? Ich warte wirklich dolle auf meine Therapie und hoffe stark auf Besserung in vielen Bereichen.
Danke und Grüße
Muß los zur SHG (leider nur 1x im Monat)
Karotte
Hallo Karl, umzug also geschafft...es klingt gar nicht so als wär es anstrengend gewesen? Sag mal hast Du mal nach Poetryslams geschaut?
Viele Grüße
Karotte
Hallo Daffi, Hallo Jenny,
Jenny ich wollt Dir mal sagen das ich deine Beiträge immer ziemlich toll finde. Du schreibst ja in vielen Threads, und deswegen kann ich auch viel mitnehmen, Danke!
Liebe Daffi, es ist echt erstaunlich das wir Co´s so oft ein Problem mit unserem Vater (Eltern haben)...übrigens auch oft im Alkibereich zu finden. Is auch grad so ein Thema von mir, zwar in etwas anderer Weise...aber auch eine momentan fehlende Beziehung zu meinem Vater...bei Plejaden habe ich dazu interessante Sachen gelesen (auch in Lützes Thread). Das wird glaube ich die nächste Literatur für mich zum Stichwort emotionale Erpressung. Und natürlich Thema Beziehungsabhängigkeit, die hat ja Ihre Wurzeln auch in der Kindheit.
Ich wünsche Dir das Du es schaffst dein Kind aufs beste zu "Erziehen". Ich finde in dieser Hinsicht die antroposophischen Ansätze nicht schlecht.
Alles Liebe und Gute
Mal schauen wie der Kleine dann aussieht und heißt!
Ich hätte auch sehr gern ein Baby.
Liebe Gotti, Du sollst Dich auf keinen Fall zurückziehen. Erzähl doch mal deinem Mann davon. Wieso hängt der eigentlich mit den Kollegen nach Feierabend zusammen wenn die Trinken?....Vielleicht gibt es ja auch Literatur drüber die er mal lesen kann.
na Hauptsache es geht Euch gut!!!!
Liebe Grüße
Karotte
Ich versuch mit Ihm zu reden...aber natürlich stör ich wieder...er spielt ja grad Computer oder is müde oder oder oder...selten das es mal der richtige Zeitpunkt ist. Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen.........mit dem Abstand das klappt auch nicht.
Hallo Leute,
mann ist das ein beschissenes Wochenende. Mein Freund hat Brückentag und dadurch 4 Tage hintereinander frei. Aber nix is...es is alles super Lahmarschig. Nix passiert. Er ist faul, will nur lange schlafen und auch sonst am liebsten seine Ruhe...und Computerspielen. Gibt er zwar nicht zu, das ist aber das was ich so wahrnehme...mich wundert es das er Abends noch nicht mit seinen Kumpels weg war. Das wäre echt ein prädestiniertes WE dafür gewesen....er bezeichnet Einklaufen als Zeit zu zweit. Alles was wir machen geht ewig spät los weil er einfach ewig braucht um in die puschen zu kommen...ääätttzzzend. Und dann is der Tag auch schon wieder vorbei. Und Ja ich bin so sauer. Ich bin sauer auf mich selber, das ich so vieles immer wieder mit mache...irgendwie lauf ich Ihm damit doch unbewußt auch irgendwie hinterher...ich fühl mich nicht unbedingt in ihn ein...es ist eher so das ich das Gefühl hab das er ziemlich entfernt ist und ich gar nicht viel weiß von Ihm und wie er denkt und fühlt...bin ja froh wenn ich auf solche Fragen überhaupt ne Antwort kriege. Auf der anderen Seite war er heute mit spazieren und morgen kommt er sehr wahrscheinlich mit zu meiner Oma, die ein Pflegefall ist...also nicht so unproblematisch...also muß ich ja auch wieder dankbar sein. Abends sitzt er dann wieder alleine vor seinem Computer und ich hab das Gefühl es ist Ihm egal ob ich da bin oder nicht. Fühl mich ignoriert...Manchmal bin ich glaub auch ein emotionaler Erpresser - das schockt mich. Ich kann mich selber grad überhaupt nicht leiden. Und das macht mich saumäßig traurig..genauso wie ich jetzt wieder hier in meiner Wohnung sitze...
Ich fühle mich so unfähig...und unwichtig...Und Ihm is irgendwie alles egal...auch wenn er sagt das ist nicht so...zeigen tut er es nicht. Leben und Leben lassen . . . ich kann anscheinend keins von beiden.
![]()
Liebe Lohokla, das versteh ich...das ist auch nicht so einfach. Aber deine Zeit wird kommen und Du wirst bestimmt wieder Menschen kennenleren...Und sag mal, wenn Du in eine WG ziehst? meine Freunde hier kenne ich alle als ExNachbarn oder Freunde von Mitbewohnern...
Und hast Du nicht irgendein Hobby oder Interesse an etwas wo Du einen Kurs besuchen kannst...das lenkt Dich erstens ab und Du kommst unter Leute?
Ich fühl mich auch oft allein...und manchmal ist einfach kein Tag zum rausgehen weil ich mich so blöd fühle oder..dann denke ich auch immer was wohl andere machen speziell am Fr. oder Sa. Abend - da fühl ich mich dann immer mies weil ich nicht weggehe bzw. keinen hab der mitgeht...aber es bringt nichts so zu denken...am besten man lenkt sich ab...und wenn halt keiner da is tut man was für sich...
Wünsch Dir was
Grüße
Hab schon gedacht, oh mann das is aber ein trauriges Gedicht, zum Glück kommt am Ende das Stopp.
Mit den Büchern das is ja echt lustig. Drück Dir mal die Daumen das sie bald kommen...bald wirst Du ja wahrscheinlich nicht mehr soviel Zeit haben:)
Grüße
Karotte
Liebe Daffi, schön von Dir zu lesen,
Du mußt unbedingt strak bleiben!!!!Gibt es in Spanien auch Mutter-Kind-Treff Gruppen? Das wäre doch vielleicht was um Kontakte zu anderen zu finden..also auch etwas Ablenkung.
Dann hab ich noch einen Buchtipp wegen dem Stillen, find ich übrigens sehr gut das Du das machen willst: "Das Stillbuch" von Hannah Lothrop und Vivian Weigert von Kösel. Soll das beste sein wie ich schon von mehreren Seiten gehört hab. Und dann fand ich noch interessant:
Wenn Liebe zur Fessel wird. Freiheit und Abhängigkeit in der Partnerschaft
Sei ganz lieb gegrüßt und schon mal alles Gute für die Geburt. Hast Du eine eigene Hebamme für Zu Hause?
Karotte
Liebe Lohokla, mein Freundeskreis ist auch recht klein, viel ist weggebrochen..es ist eben so im Leben das es solche und solche Zeiten gibt. Ich versuche grad viel für mich zu machen, z.B. Bewegung und Kreativzeug. Das aber auch mit dem Hintergedanken dort auch gleichgesinnte kennenzulernen und die eine oder andere Freundschft zu finden...halt erstmal mal wieder neue Kontakte...oder auch alte wieder aufleben lassen. Hab auch schon überlegt ne anzeige aufzugeben...leß da öfters was in so nem Stadtmagazin. Find ich keine schlechte Idee. Eine meiner Freundinnen hat das damals als Sie neu war in der Stadt und Schwanger zu Hause auch gemacht und hat 1 Supertolle Freundin gefunden...sind heute nach ca. 7 Jahren auch noch befreundet...aktiv sein...dann lernst Du auch jemand kennen. Schau Dich doch mal um. Es gibt auch Frauentreffs und so Geschichten, das ist auch manchmal ganz nett...
Ganz liebe Grüße
Hoffe sehr das Du was tun kannst gegen deine Einsamkeitsgefühle
Karotte
Liebe Gotti, das wundert mich jetzt auch sehr...habe zu diesem Thema schon viel im Alkibereich gelesen und kann nicht verstehen das Ihr dahin geht, speziell dein Mann. Solange ist er doch noch nicht trocken..???? Ich hoffe sehr das Du nochmal reinschaust heute - vor der Party!
Viele Grüße
Karotte
![]()
Liebe Plejaden, ich glaub das ist genau mein Ding. Genau darum geht es bei mir...krass auf den Punkt gebracht hast Du das hier. Hast Du vielleicht noch weiterführende Tips für mich? Auch Literatur?
Danke für diesen Beitrag!!! Hast Du Dich nach dieser erkenntnis mal mit deinen Eltern an einen Tisch gesetzt? Ihr scheint ja wieder gut miteinander klar zu kommen...?
Viele Grüße
Karotte