Beiträge von Karotte

Was ist Dir mehr Wert, ein gesundes Baby was in einem liebevollem Zuhause mit einer ausgeglichenen Mutter aufwächst, oder ein Zuhause indem ständig schlechte Atmosphäre ist, Du nicht schlafen kannst und auch das Baby unruhig sein wird, da es das alles mitkriegt, und ständig ein motziger angetrunkner Typ um die rum ist, wenn er mal da ist? Hey, der Typ hängt nur noch bei den Nachbarn rum und säuft....was hast Du denn noch davon? Es gibt viele Beratungsstellen, gerade auch für Schwangere, die können Dir sicher helfen an Geld zu kommen und auch an eine günstige Wohnung...
    Naja, Du mußt natürlich selber wissen wie Du Leben willst. Aber das Baby tut mir echt leid.

Karotte

Liebe Hedi, auch mein Freund trinkt...nicht soviel aber genug ... also so das es mich stört bzw. gewisse Verhaltensweisen an den Tag gelegt werden bzw. unsere Beziehung davon gestört ist. Ich habe Ihn nicht verlassen...er mich auch nicht...und trotzdem steht diese Frage immer wieder im Raum für mich. Wenn ich deine Geschichte lese, kann ich auch nur sagen - sei froh. Für mich klingt das alles ziemlich heftig, und wenn er sowieso ne andere Partnerin hat...??? Geht es Dir denn nicht besser jetzt wo er weg ist? Die große Wohnung mußt Du ja nicht behalten. Vielleicht hat die neue Freundin auch noch keinen Durchblick, und wenn Sie dann checkt was los ist ist Sie vielleicht auch ganz schnell weg?
    Aber sag mal warum wölltest Du Ihn denn wieder? Für deinen Sohn ist es garantiert besser wenn er seinen Vater so nicht mitbekommt. Ehrlich gesagt klingt es auch ein bisschen so, als wärst Du Ihm zu anstrengend geworden, deshalb versucht er Dich auch kleinzumachen mit Sprüchen: "Ich trink weniger seit ich von Dir weg bin" und ähnlichem . . . Schau das es Dir gut geht - erstmal ohne Ihn. Der Alkohol ist sein Problem.

Viel Kraft und alles Gute

Hallo, eigentlich hab ich schon drauf gewartet das mal wieder ein harter Kommentar kommt...sind ja hier nicht in Wattehausen.
    Dein Posting wird nicht "bewertet" - hab trotzdem meine Meinung dazu.
    Und klar kannst Du schreiben was Du willst.
    Trotzdem denke ich das es außer Co sein und nicht Co sein noch ne Menge anderer Dinge gibt...und ich glaube auch das es verschiedene Stärken von Co-abhängigkeit gibt. Bei mir ist das eher eine Art Beziehungsthema (nicht nur auf Partnerschaft bezogen)...gut aber bin kein Psychologe...etc.
    Muß mich auch nicht rechtfertigen. und hab auch nicht alles im Griff...

Zitat

Lies, was du schreibst! Du findest Entschuldigungen für sein Verhalten und Erklärungen dafür, dass du für ihn kochst. . .

Das war halt meine Frage...is das Coabhängig oder ist das normal in einer Beziehung das jeder mal was für den anderen tut? Er hat ja sehrviel Auslastung und ich halt nicht...(Arbeitstechnisch).

Zitat

Frag nicht andere, was du tun sollst, sondern dich selbst, was du tun WILLST. Denn eines habe alle Co´s gemeinsam. Sie haben verlernt, eigene Ziele, eigene Bedürfnisse zu formulieren und in Angriff zu nehmen.

mmmhh. Vom wollen möchte ich ja weg...hin zum tun und so..die Sprache, auch so ne Sache. Aber das war für mich auch vor der Beziehung ein Problem und ich hatte immer schwierigkeiten meine Bedürfnisse ernstzunehmen bzw. zu formulieren - bin so erzogen. Leider. Aber da arbeite ich dran...und kleine Ziele hatte ich immer...aber die große Frage nach dem Sinn des Lebens...mmmh schwere Sache, aber das schiebe ich dann eher dem Depressivem zu..
    Naja, ich denke ich bin auf dem Weg, mache viel für mich ... und bei der Kliniksache will ich einfach für mich das beste finden damit das ganze genutzt wird, denn ich sehe es als Riesenchance an. Hatte aber halt in letzter Zeit viele Gespräche und Beratungen und mache ja auch schon eine Kunsttherapie...sodas ich jetzt auch Dinge sehe und mache die ich mich früher gar nicht getraut hätte, wie z.b. die Klinik rauszusuchen. Muß ja auch erstmal schauen inweiweit das funktioniert...Stichwort Krankenkasse und Arbeitsamt etc.
    Aber das es so rüberkommt als würde ich mich als das ewige Opfer hinstellen macht mich schon fertig...denn das will ich auf keinen Fall.

Karotte

LG
    Ette[/quote]

Liebe Oiseau,

ich glaube man sollte schon wissen warum einen der andere heiraten will, für mich wäre das eine Vorraussetzung...ich müßte das wissen. Über das heiraten hab ich mir mal ganz schön nen Kopp gemacht als meine Freundin geheiratet hat...wie das denn so für mich wäre... Ich finde das momentan nicht so unbedingt nötig...wobei bei mir das keine Debatte is...von daher noch was anderes als bei Dir. Na auf jeden Fall haben die beiden so richtig katholisch geheiratet und z.B. durch den Pfarrer ist mir sehr beußt geworden was für eine ernste Sache das ist...bin nicht so sehr kirchlich, obwohl das immer ein Thema für mich ist. Und die beiden waren dann in sowas wie einem Heiratsunterricht - direkt für die beiden vom Pfarrer veranstaltet. Das fand ich richtig toll, nochmal die ganzen Hintergründe, Beweggründe und was heiraten denn überhaupt ist...ne tolle Sache...vielleicht wär sowas ja auch was für Euch...und wenn nicht über die Kirche gibt es sicher auch bei Beratungsstellen ähnliche Geschichten...also halt sowas richtig Paarmäßiges..
    Sodele muß mal rüber in meinen Thread und mir da ne Antwort überlegen

Viel Glück und alles Gute
    Karotte

Und noch ne Frage, hab das erst beim 3. mal durchlesen kapiert...also manchmal zweifel ich echt an meinem Kopf:

Zitat von Gotti

...habe gerade in deinem Thread gelesen,dass dein Freund noch keinen Tiefpunkt hatte. Hatte mein Mann auch nicht. Nur ich. Mein Mann hätte sicher nie etwas geändert. Warum auch. Für ihn lief alles doch so gut.
    Jetzt denkt er anders darüber, worüber ich natürlich sehr froh bin. Ab und zu "traut " er sich es auch zuzugeben, dass er sich schon manchmal unmöglich verhalten hat. . .

Wie kam es dann aber dazu das er was gemacht hat, wenn er keinen Tiefpunkt hatte???
    Hab ja die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben das er das Problem mal erkennt...wenigestens dieses..

Liebe Gotti, ich kann mich da Oiseau anschließen..gerade wenn soviel in einem los is, ob bewußt oder unbewußt macht einem das echt zu schaffen. Ich bin z.B. nach TaiChi immer sowas von Müde...und auch so fühl ich mich oft sehr schlapp. Aber das wird bestimmt besser. Vielleicht hast Du ja auch leichte Depressionen, da sich für Dich ja schon auch viel ändert...da helfen oft pflanzliche Mittel...und Sport und so...
    Sei gegrüßt
    von Karotte

Liebe lohokla,
    eigentlich brauchst Du deine Kraft doch für Dich und für das Baby. Aber deine Kraft geht drauf für Streit und Auseinandersetzung, Zweifel und Wut...
    Wenn das Baby da ist brauchst Du nicht weniger Kraft, sondern wahrscheinlich noch mehr.
    Willst Du deine Kraft nicht für Dich und das Baby verwenden? Was auch immer mit deinem Freund nun ist und wird. Ich glaube es wäre sehr viel besser das durch einen Abstand mitzubekommen, wenn DU das dann noch willst, also so wie es jetzt ist...Ich mein, was habt Ihr denn noch gemeinsam und wo seid Ihr wirklich noch zusammen?
    Das Baby braucht ein Fundament aus Kraft und sehr viel Liebe und Zuwendung, wie willst Du Ihm das denn geben in dieser Situation. Überleg doch Bitte, Bitte mal was Du noch für Möglichkeiten hast...ich weiß ja nicht wie es finanziell etc. bei Dir aussieht. Kannst Du in ein Haus für junge Muttis? Kannst du für einige Monate bei Familie oder Freunden wohnen? Schaffst Du es Dir ne eigene Bleibe zu suchen? Das mit deinem Freund wird sich auch klären lassen wenn Du ausziehst. Wenn Du jetzt gehst muß es nicht sein das dann total Schluß ist, vielleicht gibt es einen Neuanfang, vielleicht man er dann ne Therapie wenn er merkt das es Dir ernst ist, oder vielleicht merkst Du auch das Du Ihn gar nicht mehr willst weil es Dir ohne Ihn viel besser geht.
    Das Baby kann echt nix dafür und kriegt das alles mit...bitte denke an das Kleine und an DICH! Du hast nur ein Leben. Und das sollte es Dir doch Wert sein es schön zu machen und gut. Du hast mehr in der Hand als Du glaubst...!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße
    Karotte

Hallo Ette, das find ich jetzt nicht so nett..., da fühl ich mich doch etwas abgestempelt. Und mir hat es gut getan das jemanden meine Beiträge weiterbringen, die ja auch aus dem resultieren was ich für mich mache und wie ich mein Leben ändere...

Danke Lütze, fühl mich geehrt. Is nur die Frage ob ich dann noch ernst genommen werde...ABER ich schreib ja auch bei anderen immer auch für mich...zum erinnern und dranbleiben.
    Aber wie heißt es so schön, das Leben ist kein Zuckerschlecken...

Dadurch das es das bei mir nie war ist die schwere für mich wahrscheinlich gar nicht so schwer, da ich keine leichten Vergleiche habe...
    Momentan wird mir viel bewußt. Aber ich muß noch ne Weile durchhalten, meine Wunschkliniken haben alle lange Wartezeiten...
    Was mir auffällt in letzter Zeit ist, das es mir einfacher fällt nur mal zu beobachten...das ist ganz spannend. Sonst habe ich aber auch viel Mühe...dranzubleiben und so...die Stimmung schwankt schon manchmal sehr. Ich hab seine Schlüssel wieder, auch für den Notfall, benutz sie aber eigentlich nicht...bin sehr slten bei Ihm. Meine Schlüssel hab ich behalten. Essen tun wir eigentlich jeden Abend zusammen. Da ich ja nun arbeitslos bin, hab ich ja theoretisch auch mehr Zeit und sozusagen die leibliche Versorgung + Abwasch übernommen...Sonst versuch ich soweit einfach mein Ding zu machen...mich nicht so sehr beieindrucken zu lassen...

Hab schon zu Gotti gemeint, das es mir scheint das es oft sehr um Machtspiele geht. Wobei ich Ihm nicht unterstellen möchte das er das bewußt durchzieht...wenn es mir "schlecht" geht kann er sich "stärker" fühlen....vielleicht braucht er das...hab schon das Gefühl das er ein angekratztes Selbtbewußtsein hat. Selbstwert hat er glaub ich viel...aber er sucht so viel im außen ...Naja, aber in dem Sinn habe ich auch die Möglichkeit Ihm diese Macht nicht zu geben, indem es mir nicht schlechtgeht...das muß ich noch hinkriegen...Abgrenzen...Ich brauch dringend einen guten Zaun, damit niemand meine Blumen- und Gemüsebeete mehr zertrampeln kann.

Gute Nacht @all

Danke liebe Gotti, stell mir grad vor wie du auch vorm Rechner sitzt...lustig irgendwie. Heut gehts mir ganz gut. War beim Zahnarzt, der hat ne Menge gemacht und dort isses immer ganz nett...alle begrüßen einen freundlich. Bin mit dem Fahrrad gefahren und zurück ein wenig am Fluß langgeschlendert bis mich der Hunger nach Hause trieb. Hab schön gekocht und geh nun gleich zu einem Fahrradfrauenbastelkurs...ich steh total auf Handwerklichen Kram...bin mal gespannt.
    Und in meinem Kopf rattert es weiter und weiter...ich glaube manchmal geht es einfach um so was wie Macht - in zweierlei Hinsicht: Dem Machtvoll fühlen durch die Schwäche des anderen und Macht ausüben und den anderen manipulieren...oder ist das das gleiche? ... das nicht unbedingt bewußt...muß los, schreib dazu noch was...das is nämlich ne neue Entdeckung für mich.

Viele Grüße
    Und hab auch Du Spaß
    Wenn die Sonne scheint is alles immer etwas besser...
    Karotte

Hallo Du, das Problem kenne ich auch. Eine Therapie ist auf jeden Fall zu empfehlen...da gibt es aber auch viele verschiedene. Und das ist auch normal das man sich nicht gleich mit dem erst Besten versteht...such weiter. Was ich auch zwischendurch mal gut finde...wenns dolle drückt, das ist die Telefonseelsorge... Wenns Dir sehr schlecht geht wende Dich an deinen Hausarzt oder auch an eine Klinik.
    Viel Glück, mach was für Dich! Und Sport ist auf jeden Fall sehr zu empfehlen und auch andere Hobbys oder Kurse...wenn Du rausgehst gibt Dir das auch Kraft...sonst gibt es auch jede Menge Literatur zum Thema...

Sei gegrüßt und mach dir nicht so viele Gedanken was die anderen verstanden haben oder nicht, letztendlich lebt jeder in seiner eigenen Welt.

Karotte

Hallo Fish,

SHG ist wahrscheinlich auch nicht gleich SHG, da gibts sicher genausoviele Unterschiede wie auch bei Kliniken, Ärzten und Therapien etc. Wenn er sich in dieser gruppe nichjt gut fühlt kann er sich ja eine andere suchen... es gibt doch mehrere Stellen wo man sich helfen lassen kann.

Viele Grüße
    Karotte

Ah, schön was zu hören, Du hast also echt zu tun... Simplify your Life hab ich auch schon gelsen - fand ich sehr gut. Das andere werd ich mal in der Bücherei suchen. Was ich empfehlen kann: Die Kunst sich selbst zu lieben und John Irving z.B. Owen Meany
    Tagesklinik - da geht man Abends nach Hause (is 8 h pro Tag) volle Therapiedröhnung, Einzel- und Gruppengespräche, zus. Essen. Kunst und/oder Körper-, Musiktherapie..etc. das wechselt und meistens noch n´bissle was sportliches...bei den Antroposophen gibts Eurytmie und auch Bäder und Einreibungen zusätzlich...das geht dann so 6 bis 12 Wochen - je nach dem. Oft auch in Verbinung mit der Psychosomatik...das is wenn die Seele nicht mehr alles unter einen Hut kriegt und an den Körper delegiert und Du krank wirst...so is das bei mir...Aber noch nicht so dramatisch..

Sei gegrüßt
    Und schön das Du deine Jungs hast...
    Karotte

Zitat von kaltblut

Du bist eben was ganz Besonderes, Dein Typ weiß das noch nicht zu schätzen und Du Dich auch bald:

:oops::oops: :oops::oops:

Zitat von kaltblut

Genau, leere Batterien, getrennte Wege, einseitig benutzte Betten, verschlossene Türen, abgeschaltete Telefone, ungelesene SMS, nicht abgeholte Emails, geänderte Paßwörter. Hamsterrad anhalten, Achterbahn verlassen, vom Karussell abspringen, Dich um Dich kümmern.

Das klingt krass und scheint mir momentan nicht wirklich möglich...ich weiß nicht ob ich dafür zu tief im Sumpf stecke oder ob es was anderes ist...aber abgesehen davon ist unser Kontakt eigentlich schon sehr begrenzt. Aber im gleichen Haus wohnen ist manchmal auch wie zusammen in einer Wohnung. In einem Bett schlafen, das passiert bei uns höchstens mal zum Mittagsschlaf 1x im Monat oder so...es ist für mich unheimlich schwer meine Gedanken auch nur 24 Stunden weg von Ihm zu denken...Aber es klingt auch etwas verlockend...bisschen wie Urlaub.

Zitat von kaltblut

Dann wurde ich noch über den Unterschied zwischen „fallen“ „los“ und „sein“ lassen aufgeklärt.

Wo kann man das kriegen???

Grüße Dich
    Gute Nacht

----------------------------------------------------------------------------------
    Gotti schrieb: Weil die Krankheit ihn immer mehr vereinnahmen wird
    ...Immer wieder gehofft, vielleicht wird alles gut.
    Wieder der tägliche Ärger, der Streit, weil ihn alles stört, weil ich ja alles falsch mache, usw. Es ist einfach nur furchtbar, wie Co - Frau sich dann fühlt. Total erniedrigt, immer auf Vorsicht, Abwehr, Angst, ......
    .

Das Gefühl habe ich auch in gewisser Weise, bin mir aber, mal wieder, und bei so vielem, nicht sicher ob ich das absolut so sehen kann und obs am Alkohol liegt. Also bei uns ist das alles nicht so sehr extrem, oder ich kenn nix anderes weiß auch nicht so genau...ABER was mir Sorgen macht ist das der Alkohol so gar kein Thema mehr ist... ich kümmer mich um mich soweit ich das schon kann, wir haben dann unsere nachmittäglichen/abendlichen Treffen und dann geht er zu sich und trinkt dort oder eben wenn er weg geht...Is das jetzt geht das ich mich um den Scheiß nich mehr kümmer oder ist es schlecht weil er denkt es ist alles ok? Wobei er sowieso immer denkt das alles nicht so is und ich alles zu stark thematisiere bzw. dramatisiere...????
    Oh, man, Oh, ich bin froh wenn endlich die Therapie losgeht bei mir...
    Ich habe das gefühl er kriegt nie nen Tiefpunkt...ich hab Angst das es so wird wie bei seinen Eltern, die immer noch jeden Abend Ihr Zeug trinken und weiter Ihr Leben leben...wenn man das so nennen mag..

Ich will auch mal wieder einfach gelassen sein und fröhlich - so richtig. Wie die Leute in der Werbung (aber nur wenns nicht um blöde Produkte geht) oder in den Musicvideos...
    :roll::wink:

Till Then
    Karottegrün