Hallo Nee-Cee! Es ist immer hart, wenn die Eltern sich benehmen wie Kidner und die Kinder wie Eltern werden müssen. Mach dich frei davon. Das ist sehr sehr schwer, und du bist auch noch sehr jung, außerdem bräuchtest du gerade jetzt selber Unterstützung, so kurz vor dem Abi! Aber es geht. Probier es! Lass dich nicht vor den Karren deines Vaters spannen!!!! Und auch nicht vor den deiner Mutter - warum hat sie dich eigentlich nicht mitgenommen nach Berlin??? Deine ganze Geschichte finde ich als Außenstehender seltsam und ich werde das Gefühl nicht los, dass jeder in deiner Familie seinen ganz Müll bei dir ablädt!!! Aber du bsit nicht Florence Nightingale! Schau auf dich! Du hast noch dein ganzes Leben vor dir! Geh DEINEN Weg. LG tini
Beiträge von tini8
-
-
Tja, heute ist es passiert - wir haben geredet. Meine Mutter und ich. Wir haben usn fast ausgesprochen. Oder wieder mal nur ich??? Ich hab ihr gesagt, dass sie, wenn sie uns schneidet und zu uns kurz angebunden ist, damit im Endedffekt ihre Enkelkinder trifft.
Ich selber bin ohne Oma und Opa aufgewachsen und bis heute empfinde ich das als echten Mangel. Mir fehlt einfach was. Ich hatte imemr nur meine eltern. Nie eine andere sichtweise, nie eine andere Lebensweise, die man mal kenne lernen durfte.
Und weil sie verletzt ist (Wer hat eigentlich gesoffen?), zieht sie sich zurück...
Na, jedenfalls weiß ich jetzt auch nicht. Aber es war kein ganz schlechtes Gespäch - zumindest aus meiner Sicht. Mal sehn, wies weitergeht.
LG tini
-
Hi Dani! Viel Spaß aufm Fasching! Ist es ein komisches Gefühl, heimzufahren? Oder freust du dich? Erzähl mal.... Lg tini
-
Hi Martina! Ich hab mich jetzt mal durch deinen Thread gearbeitet und finde es sehr interessant, was du schreibst. Ich kenne das gut, was du da beschreibst - denn als Co dreht sich ja alles um irgendeinen anderen. Du hast deine Co-Abhängigkeit extremst auf deinen Sohn übertragen. Dass der keine Luft mehr kriegt bei dir, ist eigentlich völlig klar. Und du weißt es ja auch. Aber gefühlsmäßig kriegst du es halt (noch) nicht hin. Dein Sohn ist für dich der Partnerersatz. Das heißt, wenn er geht - und das sollte er dringend, finde ich!! Er ist 21!!!!!!!!! - fühlst du dich verlassen. Und das tut dir wahnsinnig weh.
Das Problem ist, glaube ich: Er traut sich nciht, seine eigenen Wege zu gehen. Auch er ist von dir "co-abhängig". Ich glaube, er macht gerade eine Art Pubertät durch: Er hofft, dass er sich so danben benimmt, dass du ihm irgendwann die Etnscheidung abnimmst udn ihn rausschmeißt.
Andererseits ist es ja furchtbar bequem, von Mam so betütelt zu werden.
Also, was soll er tun?
Wenn ICH seine Freundin wäre, würde ich rasen. Vor Eifersucht auf diese Mutter....
Ich kann da echt aus Erfahrung sprechen. Ich war acht Jahre lang mit meinem Freudn zusammen, wir träumten (nein: ich) von Kinder, Wohnung, usw..... Und dann, nach 8 (!!!!!!!!!!) Jahren zogen wir endlich beide daheim aus. (Wir waren beide schon 27) Tja, und am ersten gemeinsamen Morgen sagte er zu mir: "Wo ist mein geschmiertes Marmaeladenbrot? Und meine Zeitung? Meine Mama macht das jeden Morgen für mich!" Tja, was soll ichs sagen: In dem Moment war mir klar, dass ich diesen Mann verlassen musss. Wie soll so jemand Verantwortung für sich - oder gar Kinder? - übernehmen?? Als typische Co habe ich ihn natürlich ncith sofort rausgeschmissen. Sondern bin ihm ein halbes Jahr später fremd gegangen. Dann sit er sofrt ausgezogen. Aber ich habe damit großes Leid über ihn gebracht.
Was ich dir eigentlich sagen will: Mütter und Söhne ist - auch außerhalb von Abhängigkeiten - ein riesiges Thema. Lieben heißt loslassen. Von dem Moment an, wenn das Kind deinen Bauch verlässt. Wenn du ihn so liebst, wie ich glaube, musst du ihn notfalls zwingen, dass er ein eigenes Leben bekommt. Er wird sonst unglücklich!!! Mein Ex-Freudn sit jetzt 40 - so wie ich auch - hat zwar eine Freundin, und sit vor zwei jahren auch mit ihr zusamen gezogen. Ich hoffe, dass er alles so halbwegs auf die Reihe bekommen hat. Aber die Mama ist natürlich hinterher gezogen. In seine Nähe...
Wenn man es bei anderen sieht, erscheint einem manchdes nämlich klarer, oder?
LG tini
-
Hallo Julia! Es gibt ja die Meinung, dass JEDES körperliche Symptom eine geistige Ursache hat. Man muss das nicht 100% glauben, aber ich denke schon, dass dein Körper deinem Geist signalisiert, dass er müde ist und nicht mehr kann. Das ist dann tatsächlich Burn-Out. Auf Neudeutsch.

Was du dagegen tun kannst? Erstmal würde ich sagen, ein wichitger Schritt ist doch schon passiert: Du denkst darüber nach. Versuch außerdem, den Perfektionismus kontrolliert runterzuschrauben.
Was dich aber schon sehr beslastet, ist die Arbeit, oder? Viellciht hilft dir DER Tipp: Nimm deine Kollegin auf die Seite. Erkläre ihr ganz ruhig, dass du möchtest, dass Vereinbarungen eingehalten werden. Schreib dir VORHER auf, was du zu ihr sagen möchtest. Und sende sog. Ich-Botschaften aus. Beginne jeden Satz mit "Ich möchte, dass....". Das kommt dann an. (Ist wie bei kleinen Kindern). Vielleicht hast du deiner Kollegin gegenüber zu unklare Anweisungen gegben? Im stil von "Du solltest/Du könntest..."?????? Das wäre dann eben keine echte Anweisung....
Dann würde ich abwarten. Wenn sie dir dann wieder querläuft, nimmst du sie wieder auf die Seite. Und dann gehst du damit zum Abteilungsleiter.
Und hab keine Angst!!!! Wenn du wegen ihr deine Führung verlierst, ärgerst du dich schwarz. Und das zieht dich dann noch weiter runter....
Kopf hoch! LG tini
-
Hallo Ihr alle! Ich rede imemr noch wie aus der Gießkanne heraus - aber es ist besser geworden. Krächz! Mehr Sorgen macht mir mein Mann: Er kränkelt jetzt seit 2 Wochen. Natürlich war er arbeiten (Männer sind halt einfach furchtbar wichtig im Job....), aber er rotzelt und hustet und schläft schlecht...

Aber wir haben gestern abend einfach die Kinder zu meinen Eltern verfrachtet, sind brav um 11 ins Bett und haben heute bis halb 9 geschlafen. Schön! Und dann waren wir alle zusammen beim Skifahren - oder besser Skirutschen mit Kindern und meinen Eltern. War überraschenderweise ganz ok. Das Wetter war leider nur grauslig. Aber ich habe mich mal länger mit meiner Mutter unterhalten - wir waren nämlich in einem Auto - und haben ein paar Missverständnisse angesprochen, die so zwischen uns stehen. War echt ok. Innig wird das Verhältnis wohl nicht mehr. Da ist zu viel kaputt. Aber ok find ich ok......

Ich weiß natürlich, dass ich auch ein paar Sachen falsch angehe, ich kritisiere einfach sehr viel an ihr/ihnen herum. Mir passt irgendwie nix von dem, was sie mit den Kindern unternehmen. Daran muss ich arbeiten. Loslassen heißt das glaube ich.
Aber zumindest in dieser Hinsicht kommt mein Kontrollzwang halt doch immer noch durch. Und dabei sind sie ja jetzt immer zu zweit - sie kann ja nicht mehr autofahren - es wäre also keine große Gefahr, sogar wenn sie wieder trinken würde. Was sie aber glaube ich nicht tut. Denn meine ererbten Alarmglocken schreien immer noch bei den uns allen bekannten Signalen....Nicole : Freuen mich, deine Grüße!
@alle: Generell freut es mich, wei lieb ihr mich hier wieder alle willkommen heißt!!! Danke!
LG tini
-
Hallo Ihr Lieben! Reden kann ich nciht mehr - bin heiser - dafür schreiben. Ist allerdigns ziemlich doof, wenn man kleine Kinder hat und auch noch nen Job, bei dem man reden müsste....
Aber gut, mit viel heißem Tee wirds viellicht wieder werden.Nachdem ich ja letzte Woche so viel Lob von meiner Chefin bekommen ahbe, hab ich mich auch gleich belohnt: Ich war shoppen.... und am Montag vormittag hab ich mich einfach ins Auto gesetzt, der Sonne entgegen, und bin Skifahren gegangen. War sehr schön. Und das Witzigste: Ich war eine Stunde absolut allein am Lift!!! Klar, ist nur ein relativ kleiner Lift, aber trotzdem wars geil.

So, und jetzt darf ich nicht mehr weiter schreiben, weil mein 6jähriger unbdingt mit mir zusammen Krapfen essen muss! Viellciht später nochmal....
LG tini
-
Hallo Weitsicht! Habe längst noch nicht alles von dir gelesen, aber den Anfang und den Schluss - udn allein, wie sich dein Ton verändert hat, ist bemerkenswert. Da sieht man mal wieder, dass man es schon schaffen kann, sich zu ändern!! Lg tini
-
Hallo Nicki! Ich kann den anderen nur zustimmen. Ab dem Moment, wo die Kinder auf die Welt kommen, haben sie mit Gefahren zu tun. Und nciht vor allen können wir sie schützen. Aber vor manchen eben schon. Und deine Schwiegermutter und ihre Wohnung sind eine Gefahr für dein Baby. Sie ist erwachsen. Sie kann zu euch kommen, rauch- und alkfrei, wenn sie das will. Aber dein Krümel kann sich überahupt nicht wehren. Also musst du das für ihn tun.
LG tini
-
Hi. Ist ein serh interessantes Thema. Mir als Co geht es auch so wie vielen anderen Cos. Ich trinke gar nichts. Wenn, dann nur mal so zum Anstoßen. Aber auch dann lasse ich meistens den Rest stehen. Aber es stimmt schon so ein bisschen, was Karsten sagt: Mir bedeutet der Alk nichts, ob ich was trinke oder nicht, ist mir wurscht. Aber ich bin eine Co und daher ja auch irgendwie alkoholgeschädigt. Aber jemand, für den Alkohol einfach nur ein Genussmittel ist? Der nie die Hölle auf Erden gesehen hat? Der sich das nicht vorstellen kann? Denn das kann sich wirklich keiner vorstellen, der es nciht erlebt hat. Vergesst nicht, alle, die hier schrieben, haben diese Hölle entweder aktiv oder pasiv erlebt. Für uns ist das dann kein Verzicht, sondern eher ein glücksgefühl, oder? aber für andere? Hm, ich weiß nicht.
Ich kann Karsten deshalb durchaus verstehen.
LG tini
-
Hi Marina! Siehste, dir gehts wies mir geht/ging. Zuerst ist man froh, dass man sich aussprechen kann und ist wie befreit. Und der zweite Schritt ist dann, dass man irgendwie in der Warteschleife hängt... Es ändert sich nichts... Und das tut weh.....
Aber das muss es nicht! Du hast deine Erinnerungen. Die guten wie die schlechten. Lass nicht zu, dass sie die Gegenwart bestimmen. Buchdeckel zu, neues Buch raus. Aufmachen. Leere Seiten. Naja, so ein bisschen schimmern die alten Einträge noch durch... Aber solange sie nur schimmern, ist es ok. Denn jetzt ahst du die Chance, NEU zu beginnen udn du kansnt selber entscheiden, was von deinen Erinnerungen dabei eine Rolle spielt und was nicht. Früher warst du ein abhängiges Kind, aber jetzt bist du stark und erwachsen. Sei stark. Für dich selber!
LG tini
-
Hallo Ihr Lieben!!! Ui!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! So viele nette Worte! Danke! Danke! Danke!

Heute ist der Tag der netten Worte für tini. Meine Chefin hat mich heute bei einem Beurteilugnsgespräch nämlich tatsächlich gelobt und gesagt, ich hätte eine wichtige soziale Funktion in meinem Laden!!!!! Jawoll. 
Ja, sumemrdream, das war bisher immer meine Strategie. Wenn mich was belastet oder zu sehr aufregt - ja keine Aussprache, sondern einfach ab durch die Mitte. [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/smilie/figuren/c035.gif] Das war für mcih selber oft leichter - im Moment - als mich mit diesen quälenden Fragen auseinanderzusetzen: Warum ist das jetzt so und nicht anders? Warum fühle ich mich unwohl? Mag er/sie mich vielleicht nicht mehr? Und bevor ich mich dann dem gestellt habe oder mich mit anderen auseiandergesetzt habe und - um Gottes Willen - vielleicht mein Innerstes präsentiert hätte. Hui! Weg!
Tja, und so gibt es heute einige (wirklich einige!!!) ganz liebe und ehemals sehr wichtige Leute, zu denen ich NULL Kontakt mehr habe. Meine ehemals beste Freundin ist seit 7 Jahren in Berlin und sie hat mich nicht mal merh benachrichitgt, als sie ein Kind bekommen hat. Traurig. Aber MEINE Realität. ICH hab mich nicht mehr gemeldet. Und als ich es dann getan habe, wars zu spät.
Insofern war das "Outing" meiner Mum vielleicht auch ganz wichtig für mich: Ich habe angefangen, Freundschaften zu pflegen. Ist manchmal echt anstrengend. Aber sehr schön!!! Dafür mache ich weniger mit der Familie.
Aber das habe ich eh viel zu lange getan...In deisem Sinne! LG tini
-
Hallo! Ich war jetzt eine ganze Weile weg vom Forum - sowohl von meinem Zugang zur Geschlossenen als auch vom Forum überhaupt. Ich habe diese Pause dringend gebraucht, weil ich am Schluss das Gefühl hatte, "falsch" zu sein. Falsch, weil bei mir ja alles soweit glatt läuft. Meine Mutter ist trocken, jetzt seit über einem Jahr. Meine Familie ist ein Traum... und nur manchmal ein Albtraum...

Doch ich entdekce so nach und nach, dass ich das Forum doch brauche. Ne, wegen meiner Mum momentan nicht. Wegen mir. Immer wieder stelle ich fest, dass es Situationen und Momente gibt, wo ich alleine stehe mit meiner Geschichte und meinen Erfahrungen. Wo meine Reaktionen vielleicht auf den ersten Blick befremdend sind Niemand erzäjlt dir ohne Not seine eigene Alkoholikergeschichte - und auch ich tus nicht. Warum auch... Wem nützt es? Vorbei ist vorbei.
Das ist etwas, das ich erkannt habe - für mich. Niemandem nützt es, wenn ich ewig in der Vergangenheit wühle. Mir am allerwenigsten. es zieht mich eher runter als dass es mich aufbaut.
Ich möchte vorwärts gehen. Und nicht etwa trotzig, sondern mit Mut und Energie. Ich möchte auch diese Vorwürfe an meine Mutter ruhen lassen. Sie hat mir viel von meiner Jugend genommen, aber das sit ja jetzt vorbei. Jetzt muss ich doch schauen, wie ich klar komme. Und das mit dieser Geschichte, die halt nun mal meine ist.
Und - tja, damit bin ich dann wieder hier. Mit einem Neuanfang. Mit einer anderen Herangehensweise. Und erstmal in der offenen Abteilung.
Bei allen, denen mein schneller Abgang sauer aufgestoßen ist, möchte ich mich entschuldigen. Ich kontne irgendwie nicht anders. Hab mich feige davon gestohlen. Wie oft schon. Aber auch deswegen bin ich wieder da: Schluss mit den alten Verhaltensweisen, von denen ich weiß, dass sie nicht ok sind!
LG tini
-
Hallo Summerdream - ich wünsch dir auch ganz ganz viel Glück - in jeder Hinsicht - in deiner neuen Wohnung und in der neuen Stadt. München ist ja DIE Stadt der jungen Leute - wirst sehen, da fühlst du dich bestimmt bald sauwohl! Sei umarmt von tini, die sich jetzt hier einfach so reingeschummelt hat und gar nicht weiß, ob dir das so recht ist. Denn wenn sich Leute ohne Gruß "dünne" machen so wie ich ist das ja gar kein Stil....
LG -
Hallo Doppel! Na, wie gehts dir/euch? LG tini
-
Hallo Doppel, lass dich nicht blenden - Alkoholiker können unglaublich viel Kraft darauf verwenden, um dich als Co-Abhängigen wieder "auf Linie" zu bringen. Und genau das tut er bei dir. Für ihn ist das ein bisschen wie ein Spiel, während es für dich um die Hoffnung geht, dass sich euer Leben ändert.... Hmmmm..... Überlege dir gut, was du wie lange aushalten willst, was du wie lange deinen Kindern antun willst.
Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Kraft! Lg tini
-
Hallo Doppel! Erstmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Sag mal, hast du schon mal bei den "erwachsenen Kindern von Alkoholikern" gelesen? Wenn du das noch nicht getan haben solltest, tu es mal....
Und wenn dir dann noch nicht Augen und Ohren aufgehen, weiß ich auch nicht. Lass das Geeiere um Geld udn Wohnung usw. Pack deine Kinder, such dir eine kleine Wohnung - überall gibt es Genossenschaften, die billige Wohnungen anbieten, gerade in größeren Städten... mach es dringlich, und du hast bald eine bezahlbare Wohnung! Und bald kommen deine Kinder ja in einen Kindergarten, der dürfte ja dann wohl kaum noch so wahnsinnig teuer sein, oder? Aber was du deinen Kindern damit antust, mit einem ständig betrunkenen Vater aufzuwachsen, richtet in ihren Seelen einen solchen großen Schaden an, dass sie dir - wenn du großes Glück hast - später lediglich die allerbittersten Vorwürfe machen werden und sich vielleicht von dir löossagen werden, weil du nie etwas unternommen hast.
Wenn du Pech hast, sind die Folgen weitaus schlimmer.
Um das zu verhindern, sollte dir jedes Mittel recht sein. Auch eine Kündigung deiner Arbeit oder ein Umzug zu den Großeltern ist nicht so schlimm wie ein Weiterleben mit deisem Vater.
Ich bin das Kind einer Alkoholikerin, und glaube mir, wie viele andere auch, mache ich meinem Vater die bittersten Vorwürfe, dass er uns Kinder und mich als Älteste so im Regen hat stehen lassen. Unser Verhältnis wird nie merh so richtig gut werden.
Wenn dir das wohl deiner Kinder am Herzen liegt, dann geh, besser noch, renn.
tini
-
-
Ich schleich mich jetzt mal hier rein..... und sag erst mal nix mehr.
Ich wollte dich nicht angreifen, sondern habe mir nur echte, richtige Sorgen um dich gemacht.Weißt du, dass mein Sohn 2 Jahre lang JEDE Nacht mindestens 2 Stunden im Bett saß und wie ein kleiner Autist hin- und hergewippt ist? An Schlaf war nicht zu denken. Ich habe alles getan, zum Arzt, zum Psychologen, zum Kinesiologen, zum Ostheopaten, ach, ich weiß gar nicht mehr alles. Mein Mann und ich waren jedenfalls körperlich und seelisch am Ende. Und mein Bub war auch tagsüber auffällig.
Ich kann dir desahlb sehr gut nachfühlen, wie es dir geht. Ich habe so etwas ähnliches erlebt. Ich hattte Angst, dass mein Sohn ein Autist ist.... Er iat es nicht, aber an die Zeit meiner Angst und meiner Sorgen mag ich gar nicht mehr denken.
Ich kann halt nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten: Es hat aufgehört, als ICH, als WIR unser Verhalten ihm gegenüber geändert haben. Und zwar völlig. Entschuldige, wenn du dich auf den Schlips getreten gefühlt hast. War nicht meine Absicht. Ich bin nur ein ehrlicher und direkter Mensch. Aber natürlich kannst du machen, was du willst.
Grüße, tini
-
Hi Nicole - noch ein Nachsatz von mir - wenn auch einen Tag später. Ich bin ja doch 16 Jahre (Puh!!) älter als du, aber unsere Kinder sind ja fast gleich alt. Ganz ehrlich: Ich würde dein Programm keine zwei Tage durchstehen. Mein großer hat ja auch immer so besch... geschlafen - da hab ich tagsüber nichts gemacht, außer dem, was unbedingt sein musste: Aufstehen, waschen, kochen, Spielplatz.
Mit deiner Hyperaktivität und deiner permantenten Hilfsbereitschaft machst du dich total fertig. Du weißt es selbst genau. Dem ironischen Unterton in deinem Post entnehme ich, dass du es weißt. Das Problem an der Sache ist: Du machst deine Umgebung damit auch fix und fertig. Neben einer solchen Sußpermutter hätte ich als Kind nicht bestehen können. Ich hatte nämlich auch so eine Super-Mutter, die alles immer geregelt bekam, auch mal mit nur 4 Stunden Schlaf.
Also muss dein Großer ja rumzappeln wie verrücklt. Kennt er sowas wie Muße und Ruhe überhaupt???? Hockt ihr irgendwann einfach mal nur rum??? Oder machst du mit den Kindern auch permanent Stress? Dein Großer hat ADS und dein Kleiner Allergien - auch Stresssymptome.
Nicole, wenn du so weitermachst, wirst du krank. Und du bist ja auch ständig krank! Ich als dein Körper wüsste bald nicht mehr, bei wlechem Körperteil ich als nächstes streiken könnte. Caro hats dir auch schon geschrieben. Ich habe richtig Angst um dich. Wovor läufst du eigentlich davon?? Warum drehst du dich wie ein Hamster im Rad? Jetzt hast du deine Co-Abhängigkeit, die dich immer am Hecheln hielt, so halbwegs im Griff, und was machst du? So weiter wie bisher, nur halt mit anderen adressaten.... Streichen wir halt mal unser eigenes Bad! Hast du Angst vor Ruhe, vor Ausruhen? Kommst du dann ins Nachdenken?? Nicole, ich kann mir nicht helfen, aber ich finde, du bräuchtest ganz dringend professionelle Hilfe. Du wars ja schon mal Psychologen, und was ist da dann draus geworden? Eionmal hingegangen, dann nie wieder.
Liebe Grüße, eine sehr nachdenkliche tini