Beiträge von tini8

:roll: Hey, du Kleine!!!! Du sollst dich mal zwischendurch ausruhen und hier nicht achtstöckige Torten backen..... So kannst du nicht zunehmen, denn so ist dein Stress hausgemacht!!!!! Versuche deine Energien, die bisher für deine Eltern draufgegangen sind, mal ein bisschen AUF DICH udn DEINE KINDER umzulenken - dazu gehört auch einfach mal hinzusitzen und den Kurzen zuzuschauen! (Ich weiß, DAS ist schwer, ich wurschtel auch immer viel lieber mit irgend nem Kram rum als mich vol auf meine Kleinen zu konzentrieren!) Es lohnt sich!

LG tini

P.S. Achte auf dich!

Hallo Franke 41! Ich lese ja schon eine weile immer mal wieder bei dir mit. Ich will dich nur vor einer ganz furchtbaren Fehleinschätzung warnen. Ich dachte auch immer, meine Mutter trinkt nichts, wenn sie Auto fährt, udn erst recht nicht, wenn sie meine Kinder im Auto hat. Deshalb habe ich sie auch immer beschäftigt mit diversen Autofahrten rund um ihre Enkel.

Tja, und dann ist sie ja mit 2, 08 Promille am Steuer erwischt worden. Nachmittags um 17.30. Tja, 2,03 Promille heißt: "Normale" Leute finden in diesem Zustand nicht mal merh ihr Auto, geschweige denn, dass sie den Zündschlüssel umdrehen können.

Auf Deutsch gesagt: Natürlich sit sie betrunken mit meinen Kindern Auto gefahren. Nicht, weil sie bösartig war, sondern weil ein Alkoholiker jegliches Urteilsvermögen verliert. So nach dem Motto: Ach, ein Bier, geht schon. Oder doch zwei? Und danach Knoblauch oder Zwiegbeln essen? ...... usw. usw.

Klar versuchen sich die Alkoholiker "zusammenzureißen", manche täglich. Aber es geht eben nicht ums "Zusammenreißen". Alkoholismus ist eine Krankheit, die man nicht mal eben so durch "Zusammenreißen" wegbekommt. Diese Krankheit hat den Menschen voll im Griff.

Deshalb ist auch das, was du schreibst, ein frommer Wunsch. Sie fährt die Kinder immer nüchtern zum Sport oder sonstwohin? Mach dir nichts vor!!!!!! Sie nimmt es sich vielleicht vor, ist dann enttäuscht von sich, dass sie es nicht schafft und versucht es zu vertuschen.

Und noch etwas: Du schreibst öfter, dass du denkst, sie habe nur "wenig" getrunken. Glaub mir, ich habe immer gedacht, meine Mutter trinkt maximal 2 Gläser Wein, und sie vertägt halt nicht viel. Tja, und an dem besagten Tag waren es 2 volle Flaschen Glühwein (übrigens kalt!!) Und das bei einem Gewicht von 45 kg.

Lieber Franke, ich kann es verstehen, dass du deine Frau (immer noch) mit einer rosaroten Brille siehst, aber ich kann dir nur raten, ganz ganz schnell die Notbremse zu ziehen. Es geht mir dabei nicht primär um dich. Als "Kind" kann ich nur sagen: Was deine Kinder mitmachen, ist die Hölle. Und es gibt nur einen Menschen, der diese Hölle beenden kann. Das bist du!

In diesem Sinne liebe Grüße, von der tini

Hallo Lena! Ich kann nachvollziehen, wie schlecht es dir geht. Danbebenzustehen und nicht helfen zu können, ist furchtbar. Aber das musst du dir ganz stark selber sagen: DU KANNST ÜBERHAUPT NICHTS TUN. Gar ncihts. Du kannst nur einer einzigen Person helfen, und das bist du. Schau, dass du da rauskommst. So schnell wie möglich.

Aus meiner eigenen Erfahrung kann ich dir nur raten:
    1. Werde in jeder Hinsicht unabhängig.
    2. Zieh aus. Beantrag BafÖG, zieh ins Studentenwohnheim.
    3. Geh aufs Sozialamt, wenn du nicht weiter weißt.

Mach alles, um aus diesem Umfeld rauszukommen. Du bist nicht verantwortlich für deinen Vater, du bist lediglich seine Tochter. Da deine Mutter keine Anstalten macht, sich zu lösen. aber du bsit nciht das Kindermädchen deiner Familie.

Dein Vater wird erst aufhören zu saufen, wenn ER seinen Tierfpunkt erreicht hat. Ihr seid zweitrangig, wenn überhaupt. Die Sucht bestimmt sein Leben - und sonst nichts. Das hört sich hart an, ist es auch, aber wie gesagt: Du kannst nur für dich selber sorgen!!!

LG tini

Hallo liebe Große! Na, das ist doch super! Das freut mich sehr für dich! Ja, ich glaube, du hast dir selber nicht die Beachtung geschenkt, die du brauchst. Und dein Körper hat Verstand! Er sagt dir einfach, dass er so nciht mehr weitermachen kann. Nimm das Ernst! Und dass du beim Date mit deinem Mann eingeschlafen bist.... Naja, auch schlafende Frauen haben was, oder? Aber auch daran kannst du sehen, wie ausgepowert du bist!

Wobei ich mit meiner schlecht schlafenden Tochter (12 mal in einer Nacht war die Spitze) auch auf dem Zahnfleisch dahergekrochen bin. Und ich hatte keinen Nebenjob und keifende Eltern!!! Aber jetzt ist sie 3, schläft wie ein Stein - und ich auch wieder..... Alles geht vorbei.....

Nimm also auch Hilfe an - arbeitest du eigentlich immer noch in der Kneipe?

Lg tini

Hallo liebe Kleine....! Wenn du mal in Fahrt bist.... Jetzt willste gleich alle Baustellen auf einmal zumachen, oder? Komm, das muss jetzt auch nciht sein, man baraucht doch auch noch Projekte für die nächste Zeit.... :wink:

Nimm dir nicht zuviel auf einmal vor (z.B. das mit deinem Bruder ist halt doch eine etwas verzwicktere Geschihte, denke ich), sonst bist du schon wieder wie der Hamster im Laufrädchen! Diesmal halt in einem roten statt einem blauen! Mach Schritt für Schritt - und das Wichtigste bist du selbst!!!

LG tini

Lieber lukida! Ich lese schon eine ganze Weile bei dir mit..... Ich finde es ganz toll, wie du das ganze angehst. Ich kann dich nur auch darin bestärken, deinen Weg unbeirrt weiter zu gehen. Deine Kinder werden es dir später einmal danken.

Übrigens: Meine Kinder (der Große ist auch 6) gehen jeden Abend um 8 ins Bett. Die Kinder meiner Nachbarin (8 und 3) JEDEN Abend um 7 Uhr, auch am Wochenende. Hat deine Frau schon mal was von Rhythmus gehört, den Kinder so haben??? Gut, mal eine Ausnahme ist bei mir auch drin, aber ich glaube nicht, dass das bei deiner Frau so ist..... (Nur, falls du noch ein Argument fürs Jugendamt bräuchtest......)

Kämpf um deine Kinder, sie werden es dir irgendwann danken!!!!

Liebe Grüße udn weiterhin ganz viel Kraft, tini

Hallo Kleine! Oder sollte ich schreiben: Hallo, Große???? Da hast du dich ja aus Sicht deiner Umgebung innerhalb von ein paar Wochen vom kleinen Mädle zur selbstbewussten "Emanze" gemausert!!! Super! Wenn das das Ergebnis deines "Umwegs" war, dann hat er sich zumindest vom Ergebnis her gelohnt.... Ich bin ganz stolz auf dich!!

Wie gehts dir eigentlich jetzt gesundheitlich?

LG tini

Hallo Papa! Ich glaube, du täuscht dich gewaltig. Meine Mum war wochenlang trocken, und trotzdem habe ich jedesmal, wenn mein Vater Nachtschicht hatte, gezittert vor Angst. Damals war ich 8 Jahre alt. (Daher übrigens auch mein Nickname: tini 8)

Und sie hat 30 Jahre alng NUR heimlich getrunken - und trotzdem ahbe ich 10 Jahre lang alle Falschen kontrolliert.

Glaub mir: Red mit deinen Kindern. Die wissen alles.

LG tini

Hallo Nicole! Mir auch! Aber Süße, sei doch nicht böse - aber wir alle wissen doch, wie schwer es ist, sich zu lösen!! Stecken wir doch alle selber darin oder steckten zumidnest! Und gerade deshalb geht uns dann manchmal der Hut hoch, denn die Umwege und Ehrenrunden kennen wir ja alle auch. Und da kommen halt dann auch manchmal unsere Gefühle wieder hoch - so ist das zumindest bei mir.

Ansonsten kann ich summer nur zustimmen. Mach lieber langsam, Schritt für Schritt. Hauptsache, du machst Schritte!!!! Ganz liebe Grüße, tini

Hallo PapaMUC! Da haben meine beiden Vorschreiber eigentlich recht. Sag mal, was sagen deine Kinder zu der Situation? Redet ihr über die Sucht deiner Frau? Oder hast du das noch gar nciht gemacht? ich hätte mir als Kind so sehr gewünscht, dass mein Vater endlich mal Tacheles mit uns redet- das hätte mir so geholfen!!!
    Viele liebe Grüße tini

Hallo PapaMUC! Kämpfe! Kämpfe um dich und um deine Kinder! Kämpfe um das Sorgerecht!!!!!

Als ich deinen Eingangsartikel gelesen habe, sind mir die Haare zu Berge gestanden. Die sind ja noch relativ klein, und brauchen eine zuverlässige Betreuung!!! Deine Frau kann die ganz sicher nicht leisten. Tu das deinen Kindern nicht an!

Es gibt nichts Schlimemres, als mit einem alkoholkranken Elternteil aufzuwachsen - aber wenn du dann auch noch weg bist - was bleibt deinen Kindern? Die nackte Angst. Jeden Morgen, jeden Mittag, jeden Abend. Keiner, der sich für mich interessiert. Und eine überforderte Mutter, die immer mehr trinkt. Denn einfach ist es bestimmt nicht als Alleinerziehende mit 3 Kindern!!!

Geh zum Jugendamt, besorg euch eine Haushaltshilfe, lass die Oma in eure Nähe ziehen oder wen auch immer, aber zieh aus mit den Kindern - besser gestern als heute!!! Wenn du sie allein lässt mit deiner Frau, wird das für sie schreckliche Folgen haben.

Du hast schon mal den Tipp bekommen, bei den erwachsenen Kidnern nachzulesen. Tu das! Dir werden die Augen und Ohren übergehen. Und las auf keinen Fall deine Kinder entscheiden. Die können das nicht. Die wollen ja am liebsten euch beide behalten. Aber wenn das nciht geht: b durch die Mitte! Schütze deine Kinder!

Liebe Grüße und ganz viel Kraft, tini

Hallo lohokla! Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder bei dir! Und ich muss sagen, ich finde es ganz toll, wie du dich entwickelt hast! Es scheint schon so zu sein, dass man manches klarer sieht, wenn das neue Leben in einem sich immer stärker zu Wort meldet....

Und alles weitere wird sich finden, glaub mir! Erst mal musst ihr beide (also du und dein Kind) zur Ruhe kommen, und wenn es wirklich so bleibt, dass du nicht umziehen musst, schaut ja zumindest das schon gut aus!

ich wünsch dir jedenfalls alles Gute und freu mich sehr, dass du so stark geworden bist! LG tini

Hallo Anna!! Ich habs erst jetzt gerade gelesen - ich kann mir in etwa vorstellen, was du durchgemacht hast.... Du Arme!

Aber am besten wäre es jetzt, wenn du dir deinen letzten Eintrag ausdruckst und an die Pinnwand pinnst: "Wir ziehen aus."

Tut das! Unbedingt!

Du hast ein Leben. Lebe es!

Liebe Grüße, tini

Hallo Nicole, nimm dir das zu Herzen, was summerdream geschrieben hat. Genau so ist es!!!!! Du kannst ihn nciht ändern, deine Mutter auch nicht, aber dich!!!

Ganz ehrlich: Ich kann deinen Mann verstehen. Er steht so toll hinter dir, macht und tut, und du trittst euer gemeinsames Leben - aus seiner Sicht - mit Füßen. Das hört sich hart an, aber ich glabue, du musst weider einmal deine Liste anschauen: Wer sind die wichtigsten Menschen in deinem Leben? Wie stellst du dir deine Zukunft vor? Mit deinen Eltern? Oder vielieicht doch lieber mit deinem Mann und den Kindern?????

Ich glaube ja, dass dein Mann ein ganz Geduldiger und Netter ist. Ein "gutmütiger Schlack", so wie meiner auch.

Aber du musst jetzt Prioritäten setzen!!!! Übrigens: Mein vorschalg mit dem Wegziehen war schon ernst gemeint. Bei den Alkis ist es ja auch so, dass sie ihren Alkohol komplett wegschütten, denn "wer zuerst an die Tanke fahren muss, hat noch viel mehr Zeit zum Überlegen, ob er das tatsächlich tun will...." Und so ist es bei dir auch: Dass du Distanz brauchst, weißt du selber - wie wäre es denn mit noch mehr räumlicher Distanz? Einfach, dass du gar nicht mehr auf die Schnelle dorthin fahren kannst???? Ich weiß, ein verückter Vorschlag, aber deine Familiengeschichte ist auch mehr als verückt.....

Nicole, du bist es wert!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Denk an dich!! tini

Hallo Nicole! Ich wollte jetzt spontan bei allen Beitägen nur haftigst nicken.

Ich habe allerdings auch ganz großes Mitleid - aber nicht mit deiner Mutter. Die soll sich um ihren Kram selber kümmern. Übrigens: Es ihre Küche, IHR Essen, und auch IHR Mann - und nicht etwa dein KIND. Ich ahbe ganz großes Mitlied mit DIR!!! Andere Leute bleiben mit Lungenentzündung im Bett und nüchtern nicht andere Leute aus.

Das, was deine Mutter da macht, ist das Stalking??? Gibts eigentlich nicht ein Anti-Stalking-Gesetz? Könnt irh nicht wegziehen? Vielleicht nach Neuseeland? Das ist ja unerträglich!!!!! ich hör jetzt besser auf, sonst geht meine Wut mit mir durch.

Komm mal wieder zu DIR, liebe Nicole, und bleib dann auch bei dir!!! Du kansnt das, du hast es doch schon beweisen! LG tini

Hallo MC! Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Bei Nicole glaub ich, stand mal der Satz (war der von summerdream?): "Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden!" In usnerem Fall heißt das auch "schreibenden". Du hast den ersten Schritt getan und dich uns geöffnet. Und du wirst sehen: Es befreit nicht nur, im Lauf der Zeit kriegst du ganz neue Einsichten.

Mir ging es auch so, dass ich nie mit jemandem über meine Eltern geredet habe, bis ich fast geplatzt bin. Aus Scham, weil man sie schützen will. (Warum eigentlich? Sie haben uns ja auch nicht beschützt!) Raten würde ich dir lediglich, dass du dich einmal mit deiner Freundin so richitg aussprichst, damit sie Bescheid weiß. Denn es gibt eingie Verhaltensweisen bei uns "Kindern", die direkt aus unserer Alki-Kindheit kommen. Und der Partner kann dann manchmal einiges besser einschätzen. So wars jedenfalls bei mir.

Außerdem: Manchmal muss man einfach nachfragen: "Spinn ich jetzt schon oder habe ich recht?"

Aber leis dich erst mal noch weiter hier ein, du wirst sehen, es wird dir vieles bekannt vorkommen - es ist geradezu erschreckend, wie stark sich manches gleicht.

Ich wünsch dir jedenfalls ganz viel Kraft: Setze sie ein für dich und deine zukünftige Frau, und lass dir keinesfalls deine Hochzeit verderben durch deine Eltern!! Das ist euer Tag!!

LG tini

Hallo Lieblingsinsulaner! ich wünsche dir ganz gute Besserung! [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/midi/muede/p045.gif]

Du könntest ja zwischendurch mal einen Smilie schicken, das geht schneller....

Dass du deiner Mutter das mit deinem Unfall nicht erzählst, kann ich gut nachvollziehen - ich bin manchmal einfach nur MÜDE von ihr und meinem Vater und hätte am liebsten meine Ruhe. Und je weniger ich erzähle, desto weniger dumme Kommentare gibt es. Und ich ahb sie dann - meine Ruhe.

So, jetzt muss ich aber auch - ab ins Bett. [Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.cosgan.de/images/midi/muede/b030.gif] Bin gerade Strohwitw - und schon surf ich hier bis in die Nacht rein....

Machs gut, tini