Hallo Lenjana! Mensch, du bist auf so einem guten Weg - warum liest du denn seine komischen, verlogenen Mails überhaupt noch? Leg dir doch einfach eine neue Web-Adresse zu... Denn das, was er schreibt, riecht doch geradezu nach der typischen Alki-Masche!!!! Er macht auf Mitleid, macht dir ein schlechtes Gewissen, usw. Und wenn du auch nur einen Gedanken daran verschwendst, was daran wahr ist, bist du wieder auf dem Weg zurück!! Aufpassen! 
Und das mit dem Geld: Lass es dich nicht jucken. Mach dir doch einen Ausdruck von dieser Mail, geh damit zum Jugendamt und beantrage damit einen Unterhaltsvorschuss (wenn du es nicht schon getan hast!). Er hat die PFLICHT zu zahlen, und wenn er es nicht tut, solltest nicht DU hinterherrennen müssen, sondern wenns geht jemand anders.
Das mti dem Geburtstag deiner Tochter ist natürlich traurig, aber wie du selber schon geschreiben hast: Sei froh, dass du ihn los bist. Und deine Kinder erst! Lieber kein Vater als so einer... Schau, und deine Kleine hat ja noch Oma, Opa, und am Wochenende Tante und Onkel: Das ist doch auch was, oder???? Häng dich nicht am Papa auf. Er benutzt aj sogar die Kinder, um dir eins auszuwischen. Mein Gott, ist das niederträchtig!!!! Und seine Mutter lässt sich auch noch für sowas einspannen!
Sei froh, dass du die alle los bist!!!!! Aber ich weiß, dass eine Erkältung einen immer total runterzieht, auch psychisch, oder seid ihr erkältet, weil ihr jetzt alle mal ne Auszeit braucht?
Du machst so viel richtig, aber streich ihn endlich aus deinen Gedanken, so weit wie es geht!!! Hier gebe ich currlinger völlig recht. Du hast Wichtigeres zu tun als über ihn nachzudenken!
Und noch was: Ich kann verstehen, dass du den Kopf nicht frei kreigst - das war ja auch ein Wunder! Aber dann leg dich einfach jeden Abend in die Badewanne, tu dir einfach was Gutes, oder lass dich massieren (kreigst du bestimmt auf Rezept, weil du doch total angespannt udn verspannt bist, oder
) - du wirst sehen, das wären schon mal ganz tolle (und mehr als 10) Minuten nur für dich!!! Nutz deinen Babysitter auch mal für dich selber aus....
Drück dich!!!! tini