Beiträge von reva

hi! bin zwar nicht betroffen, aber krankenschwester und angehörige eines alkoholikers....
    ich würde mal in de klinik nachfragen, die dir den hirnschrittmacher eingepflanzt hat. ist ja anscheinend ein sehr seltener grund für eine alkoholsucht - aber vielleicht hatten die schon andre leute it ähnlicher problematik.....

viel glück und kraft und gute bewegung

reva :)

HI!
    ihr mögt eure kollegin sehr, nicht wahr?

bevor ich jetzt schreibe, wie sowas in der "theorie" ablaufen soll, möchte ich dich bitten, noch ein wenig abzuwarten, welchen "senf" die alten hasen dazu geben - und auch, bis du ein wenig abstand gewonnen hast. sonst nimmst du das problem auf deine schulter, und es ist ja nicht deines, sondern das deiner kollegin.
    das ist wichtig.
    du kannst sie anstubsen, aber losgehen muss sie von selber.

also konfrontationsgespräch:
    1. unter vier augen. nur im nüchternen zustand. (vielleicht gehen auch 6 augen, wenn es euch leichter fällt, nur könnte ich mir vorstellen, dass sie dann zu schnell in die verteidigung übergeht. eventuell ist eine kolleginfür das Gespräch geeigneter, die nicht soviel persönliche bindung hat?)
    2. kurze einleitung, nicht lange um das problem herumreden
    3. konkrete vorfälle ansprechen, in ich form: 
    "mir ist gestern aufgefallen, dass...", "ich habe mich sehr erschrocken als du gestern plötzlich umgefallen bist..." und so ähnlich.
    4. "Ist dir das auch aufgefallen?" si stellung beziehen lassen - kurz!
    5. falls sie es leugnet:"doch, ich habe das sehr wohl bemerkt." (oder so ähnlich.
    6. kurz ansprechen, dass du als ursache ein alkoholproblem vermutest. und suche nach professioneller unterstützung nahelegen (z.b. Informationsmaterial über suchtberatungsstellen, würde ich mir besorgen, hab ich meinem mann als abschiedsgeschenk in seinen koffer gelegt :( ). "wir stehen hinter dir, wenn du bereit bist, dir hilfe zu suchen."
    7. nicht auf diskussionen einlassen - leugen/rechtfertigungen/schuldzuweisungen sind ein versuch, das problem zu zerreden (oder schönzureden, wie es hier einige sagen) und dich in die helferrolle zu drängen.
    8. einen termin setzen und die konsequenzen aufzeigen:
    z.b. "wie sehr ich dich auch schätze, wenn in den nächsten 8 wochen wieder so etwas passiert, wende ich mich an unsren geschäftsleiter."
    9. das gespräch rasch beenden
    (das ist der schwierigste teil, den hab ich bei meinem ex lang nicht geschafft).
    "so, das wars dann, was ich sagen wollte. bis später." (am besten eine pause machen, wo man sich nicht sieht, damit sich das ganze sezten kann und beide "runter" kommen)
    10. "normaler" umgangston für den rest der zeit, nicht ausweichen, keine übertriebene freundlichkeit, in keine problemgespräche verwickeln lassen -
    dazu sind wir normalos nicht da (wir müssen die leute ja den ganzen tag um uns haben, therapeuten haben nach einer stunde wieder zeit, sich auszuklinken und zu sich selbst zu finden.)

und sollte sie "problemeinsicht" zeigen: mit dem folder hast du bereits genug getan - anrufen, sich einen terminausmachen und ihn einhalten muss sie selber! (natürlich kannst du als gute freundin mitgehen, wenn sie es will, aber nur, wenn du es auch willst.)

sonst würde ich mich möglichst raushalten, sonst steckst du so schnell in der co-abhängigen falle wie wir alle....
    ihr leben - ihre probleme - ihre entscheidungen

(das ist mein mantra, wenn ich mir wieder gedanken mache, wie mein mann zurechtkommen soll ohne mich: SEIN leben - SEINE probleme - SEINE entscheidungen )

alles alles liebe viel glück und *daumendrück*
    reva

ps: wäre den moderatoren sehr dankbar, wenn sie meinen text durchsehen würden....
    pps: wenn sie nicht will, kannst du nur auf dich schauen. hilfe kann man niemandem aufzwingen und es liegt auch nicht an dir, wenn ein mensch mit offenen augen ins unglück rennt.

hallo july!

bin selbst neu hier im forum, und möchte dich herzlich begrüssen.
    ich denke du bist hier absolut richtig und wirst sicher einiges an infomationen erhalten, die euch im umgang mit der kollegin helfen können.
    theoretisch haben wir (bin krankenschwester) gelernt, wie mit alkohol am arbeitsplatz umzugehen ist, praktisch ist es so, dass ich zwar versucht habe, die gelernten dinge bei meinem lieben mann umzusetzen - nur ohne einsicht des betroffenen stehst im regen und kannst dich nur distanzieren.
    das soll dir jetzt nicht die hoffnung nehmen, nur helfen, dich nicht zu sehr zu quälen.
    falls du interesse an einem "leitfaden" zum konfrontationsgespräch hast, schreib mir einfach, dann kopiere ich dir die sachen hier rein.
    ansonsten, lies quer durch das forum, das hat mir auch geholfen und lass dir von den "alten Hasen" raten - hier hast du die gelegenheit, beide seiten zu hören, angehörige und trockene alkoholiker.

alles alles liebe reva

ps: das erste hast du schon richtig gemacht - eine bestandsaufnahme konkreter "nasser" zwischenfälle. und dass du hierhergekommen bist, sowieso ;)

hoi spedi! da haben wir uns überschnitten....
    gehe konform mit dir, das prävention absolut wichtig ist - und das fangt schon an, dass wir unsre kinder nicht klein machen, sondern ihnen helfen, selbstvertrauen zu entwickeln und sich eine eigene meinung zu bilden.
    wenn ich mich so umschau, wie wir mit unsren kinder umgehen (auch ich manchmal), ist da noch viel zu tun.
    trotzdem sollte werbung verantwortungsvoller betrieben werden.
    natürlich hast du recht - wo ist die grenze. bei uns in österreich ist grad die grosse diskussion - gesetzliche regelung: rauchfreie lokale oder nicht. auf die idee, die prohibiton einzuführen und das ausschenken von alkohol in lokalen zu verbieten, ist bis jetzt noch keiner gekommen - na viel spass.
    natürlich wäre da die frage, was bringt es, das poblem in den untergrund zu verschieben, kiffen ist bei uns auch illegal, und ich kenn genug leute, die tuns.
    aber wie gesagt. werbung bildet meinungen - und zwar ganz fies aus dem unterbewusstsein.
    lg reva

:) stellenanzeigen sind für die meisten leute keine "werbung", damit beschäftigtige ich mich nur, wenn ich muss.
    wenn mir aber von jeder hauswand ein "blopp" entgegenlacht, die alle schön, fröhlich und jung sind, dann wird mir das einfach auf aug gedrückt - wir könnten noch weitere kreise ziehen - was glaubst du, warum es jetzt auch wieder werbung für schönheitmittelchen gibt, die nicht nur ultradünne, ultrajunge frauen zeigen? weils einen aufschrei gegebenhat, weil werbung eben die meinung der leute beeinflusst und viele menschen mit einem schwachen selbstbild sich dieser meinung anschliessen, unglücklich sind und sich selbst schädigen, um einem unrealistischen ziel nahezukommen...
    natürlich wäre es schöner, wenn alle leute so ein tolles selbstvertrauen hätten, dass sie sagen, naso ein blödsinn, brauch ich nicht.

liebe grüsse, reva (die in ihrem näheren umfeld 2 exmagersüchtige und eine bulimikerin hat, und doch ein bissi weiss was sie sagt)

*g* ich hab schon einen mann in meinem bett, er ist zwar erst 102 cm gross und meint, der papa kommt zurück und dann schlaf ich auch wieder in meinem bett, aber zum kuscheln ist er mir momentan von allen der liebste.
    er riecht höchstens nach milchschnitte und mandelöl *heutindiebadewannesetzweilam spielplatzschlammbisindiehaaregeschmierthat*

haha! soviel zu das kind aus dem konflikt raushalten bis es größer ist....ich hab gabriel heute nach dem kindergarten gefragt, was er glaubt, warum der papa lieber in einer eigenen wohnung wohnen will.
    er hat ein wenig überlegt und dann gemeint: weil du ihm gesagt hast er darf keinen wein und kein ier und keinen schnaps mehr trinken.
    ich sagte: aha, woher weisst du das?
    er: ich hab gehört wie du ihm das gsagt hast.
    ich: und warum hab ich das gesagt?
    er: weil das nicht gesund ist.
    hm....
    soll ich ihm jetzt sagen er soll das dem papa nicht sagen oder soll ich den dingen einfach seinen lauf lassen *kopfkratz*
    er scheint mir nicht böse deswegen zu sein, nur traurig dass sein papa nicht mehr da wohnt.

lg reva

hallo!
    hatte gestern abend einen tiefpinkt.
    vor 2 tagen hab ich meinem söhnchen erklärt, dass der papa sich eine eigene wohnung nimmt, damit wir uns nicht gegenseitig beim schlafen stören (das versteht er schon, weil er immer leise sein muss, wenn sein vater tagsüber - auch durch den job, nicht nur durch den alk bedingt - schläft) und wir ab und zu auch aufwachen, wenn mein ex in der nacht heimkommt und fernschaut (und trinkt).
    gestern abend hat der kleine auf einmal angefangen zu weinen und gemeint: wer wird den jetzt in papas bett schlafen, nimmt er seins dann mit und er soll doch bei uns schlafen und er hat ihn ja lieb und will mit ihm spielen und cars anschauen....
    ich hab ihm erzählt, dass die mama und der papa viel netter zueinander sein können, wenn sie sich nicht so oft sehen und er dafür ganz tolle papatage bei der christaoma haben wid und dass sie miteinander in den tierpark gehen und auf den spielplatz (werd mich irgendwo im hintergrund verkrümmeln und beim ausgang auf sie warten, dachte ich).
    ja aber du sollst doch auch dabei sein. habe gemeint, wir werden sehen, wenn alle einverstanden sind dann machen wir das so, aber bevor ich mit dem papa streite gehe ich lieber ein wenig spazieren und lass euch alleine spielen.
    kindchen war nachher zwar immer noch traurig aber nicht mehr so schlimm.
    ich hab hemmungen ihm zu sagen dass sein papa alkoholkrank ist, er ist erst vier und ich weiss einerseits nicht, wie er es verkiefelt, und andererseits schimpft mein ex dann vielleicht mit ihm, wenn er das vor andren leuten sagt (das colostoma von seinem opa wollte er auch vorm ganzen besuch anschauen, weil ihn halt alles interessiert). und da mein ex ja sagt, er hat kein problem mit alkohol würde ich da gabriel mitten in die fronten schicken und damit kann er in seinem alter noch nicht umgehen, oder was meint ihr?
    na jedenfalls hab ich meinem ex ein sms geschrieben, dass sein sohn ihn sehen möchte und vorgeschlagen, dass wir uns in der mittagspause in der arbeit treffen (da ist er immer nüchten), bis jetzt keine reaktion, allerdings haben sie beim aufbau immer einen mordsstress, vielleicht liest er erst am abend. habe gabriel jedenfalls seelisch darauf vorbereitet, dass es vielleicht erst morgen geht, papa sehen....
    also langer rede kurzer sinn: würdet ihr dem 4jährigen kind eines uneinsichtigen alkoholikers den wahren grund für die trennung sagen und riskieren dass der vater sagt: die mama lügt. oder würdet ihr "lügen" und entschärfte gründe für die trennung sagen, damit das kind nicht in den konflikt reingezogen wird und erst nach und nach wenn älter und besser abgegrenzt alles erklären?
    lg reva

PS: mein ex sagt auch heute noch (wo ich ihm seit 5 jahren in den ohren liege wegen seines alkoholproblems): ich habe kein problem mit alkohol, nur du hast ein problem, mir den alkohol zu gönnen - also null einsicht, null hoffnung, dass sich in nächster zeit was ändert. deiner hat wenigstens schon einen blick auf sein problem riskiert.....

Hallo!
    anscheinend schreibe ich mir nur selbst ;) aber das macht nichts.
    ich hoffe es stört niemanden, dass ich das forum als tagebuch gebrauche.
    vielleicht fällt ja jemandem etwas produktives ein, an das ich nicht gedacht habe.
    war heute bei der sozialarbeiterin im ekiz, hab mich bei ihr ausgeheult.
    wir haben über die weitere vorgehensweise gesprochen und sie übernimmt es, mit meinem vermieter zu sprechen, da wir eine 2 jahresklausel drin haben, die der vermieter nach eigenem ermessen zur geltung bringen kann - sprich: es ist nicht gesagt, dass mein ex (seit 9 tagen nicht zuhause gewesen, daher mein ex) einfach so aus dem mietvertrag rauskommt, selbst wenn ers will.
    und sie ist auch der meinung, wir sollten die zeit nutzen solang der wind günstig steht - das heisst für mich: solange mein ex willig ist, auszuziehen, seinen job noch hat und bei der wohnungssuche einigermassen präsentabel ist (sorry, ich bin sehr zynisch momentan, aber das muss ich, um bei meinem entschluss zu bleiben).
    sonst hab ich schon fast alles geregelt, unterstützungsformulare für wohn und kindergartenbeihilfe geholt, termin mit meiner chefin gemacht, weil ich sie bitten will, meine stunden aufzustocken - und mir bei einer personalwohnung zu helfen, falls es zum schlimmsten kommt, lohnzettel vom ex kopiert, falls er bei den alimenten zocken will...
    einerseits fühle ich mich total elend, das jemandem anzutun, den ich eigentlich mag - und andererseits fühl ich mich seit langem wieder mal stark und als herr der lage.
    er hat sicherlich nicht alleine schuld, dass es so gelaufen ist - wie er immer wieder betont, und meint, ich seh meine fehler nicht.
    ich will gern zugeben, dass 2 zu einer beziehung gehören, um sie kaputt zu machen - aber bei uns gilt das nicht, wir waren ja quasi zu dritt mit dem alk.
    und was heisst meine fehler:ok, ich hab nicht mehr darauf geachtet, die türen leise zusumachen, wenn er mit freund promille geschlafen hat, ok, ich hab seine dreckige wäsche neben seinem bett liegen lassen, ok, ich hab gesagt: geh schlafen, du erzählst schon 5 mal das gleiche heut abend, es interessiert mich nicht mehr.
    ach du sch*** , was hätt ich denn tun sollen, das bier nicht nur heimschleppen, sondern auc noch an seinen mund führen?
    sorry! bin geladen. hab mir jetzt ein verspätetes frühstück mit kasekrainer und spiegelei reingezogen, cholesterin wirkt angeblich stimmungsaufhellend.
    jetzt noch eine Packung schokokeks, dann bin ich bereit für das gespräch im kindergarten.
    alles liebe
    reva

hallo!

ettena ich kann ganz gut nachfolziehen, dass du lieber deinem freund glaubst als "seiner ex" - ich dachte als ich meinen mann vor 8 jahren kenenlernte, na so wie er "die" schildert, und was ihm böses zugestossen ist, kein wunder, dass er ab und zu zu tief ins glas schaut.
    dass er das sehr einseitig sieht und seine Probleme GERADE durch seinen alkoholkonsum bedingt waren, wurde mir erst nach und nach klar, als ich zusehehn durfte wie ihm (laut seiner Aussage) andere das leben schwer machen - auch ich.
    ich bin sicher, bei der nächsten frau wird meiner wieder die mitleidsmasche durchziehen, es selbst glauben dass ich ein monster bin und sie wird ihm brav alles verzeihen und nachsehen....
    da er jetzt schon fast 9 tage nicht mehr nachhause gekommen ist, gehe ich davon aus, dass er schon ein ersatzbetti gefunden hat.
    er hat ja gesagt, er zieht aus.
    bitte bestärke deinen mann nicht in der meinung, dass er kein alkoholproblem hat, sonst wäre er nicht in therapie gewesen.
    Ausserdem, wenn er nicht süchtig wäre, könnte er komplett verzichten, wenn er merkt, dass du beunruhigt und verunsichert bist - kann er aber nicht.
    So ein selbstbetrug wird für ihn eine katastrophe und für dich ein schuldgefängnis, dass es kracht, wenns dann kracht, und das wird es.
    glaub mir, das erste mal, wenn er ins bett pinkelt, weil er so dicht ist, dass er nicht aufs klo kommt, wird dich überzeugen.

alles alles liebe und gute und - nein, ich glaube nicht, dass du masochistin bist, denn sonst würdest du den schmerz genießen ;)
    reva

hach je!
    hab mich jetzt auch da durchgelesen....weil ich ja doch hoffe, dass er, wenn ich mich mit dem info-folder über entzug und selbsthilfegruppen aus der wohnung schmeisse, es nochmal klick macht und er das ganze anpackt...
    meine felle schwimmen davon.
    haben schon seit einem jahr keine intime beziehung mehr ( mich hat nicht so gestört, dass der akt an sich nicht vollzogen wurde, sondern vor allem, dass die streicheleinhaiten KOMPLETT wegfielen, er war ja vorher nicht der zärtlichste, aber dann bekam ich nicht mehr mal einen kuss, weil er sich dazu zulange von der bierflasche lösen hätte müssen....)
    und er ist auch nicht eifersüchtig, er hat sogar schon mal einen freund eingeladen, weil er nicht konnte und hätte dabei zugesehen.... da hab ich sie beide rausgeschmissen....
    und was kaltblut und seine bedenken angeht... der p** ist für die meisten frauen nicht ausschlaggebend, da gibts auch andre möglichkeite, ein funktionierendes sexualleben zu haben (habe mal an einer broschüre für ältere menschen mitgearbeitet, in der verschiedene techniken für mann und frau sowie medizinische/physikalische hilfsmittel erörtert werden)
    wie gesagt. ich werd wohl damit leben müssen, dass er dann wirklich nicht mehr zurückkommt, bis jetzt (wenn ich seine frauengeschichten analysiere) hat er noch immer eine gefunden mit helferkomplex...

*heul*

reva

@ schneggsche: zu dem alkohol = freude spruch:

wir hatten mal eine neurologin in der schule, die hat uns erzählt, dass es studien zu alkohol gäbe, dass der alkohol mit der zeit die endorphinrezeptoren (enorphine lassen uns freude und lust empfinden)so verändert, dass nur noch ein endorphinähnliches abbauprodukt vm alkohol dranpasst. das hiesse dann wohl im klartext, dass ein alkoholiker wirklich nur noch freude empfinden kann, wenn er "dicht" ist.
    wir "normalos" können uns über unsre Kinder, mit "droge" schoko, bewegung, sex etc. freuen, weil unsre enrphinrezeptoren nicht verändert sind.
    bis die bei einem alki wieder normal sind, kann er sich als über NICHTS freuen. und wenn er wieder trinkt, reagieren seine rezeptoren (angeblich) viel schneller drauf und bauen sich wieder um, deshalb die hohe rückfallquote bei kleinen mengen alkohol.
    keine ahnung ob das ihre private theorie ist oder wissenschaftlich belegt ist.
    selbst wenn mans nur als philosophisches Grundgerüst nimmt, hilft es vielleicht, zu verstehen, warum einfach aufhören nicht einfach ist.
    Ich könnte es nicht durchziehen, wenn mir einer sagt, ich bin abhängig von der liebe meines kindes, und ich muss ihn jetzt weggeben (meine "einzige") - mir fallen die paar tage schwer, die er bei meiner mum ist, damit ich einen klaren kopf hab und agieren kann. ganz abgesehen davon, dass ich ihn nie wieder sehen dürfte.
    jetzt überleg mal, wie dass für einen alki ist.
    ich könnte ihn verhauen, wenn er solche sprüche losslässt, aber für ihn stimmt es ja - das ist das schlimme.
    lg reva

hi :) nochmal entschuldigung, hab die letzte seite des threads übersehen, reagiere, seit mein lebensgefährte im suff fast mal aufs kind gefallen wäre (in meinem Beisein!, konnte gabe grad noch wegziehen) allergisch auf darauf, wenn einer meint, na wenn er nüchern ist, kann ich ihn ja mitgehen lasssen, ich weiss genau, wie schnell er sich aus der nüchternheit katapultieren kann, und wenns mit 80 prozentigem strohrum ist.
    war wohl auch eine art, mit meinen schuldgefühlen umzugehen, weil ich die situation solange bagetellisiert habe, und ihn auch mal die ganze nacht beim kleinen gelassen habe, wenn ich nachtdiesnst hatte.
    ich weiss, er liebt seinen sohn, und das macht mich traurig, weil ich weiss, dass er ihm bewusst nie was antun würde - doch ich kann ihm einfach nicht mehr vertrauen, solange ihn der alk beherrscht. lg und daumendrück reva

sorry, dass ich da meinen senf dazugebe, aber mir ist ganz schlecht dabei geworden, erstens zu hören, dass du deinen sohn mit ihm allein lässt und zweitens, dass du hier den rat bekommen hast, deinen sohn zum therapiehelfer zu machen. das ist ja noch schlimmer als coalkoholiker zu sein, das ist kindesmissbrauch!
    vor allem, weil ich vor drei tagen bei uns von einem fall gehört habe, wo ein von seiner frau verlassener alkie den 13jährigen sohn bei einem besuchstag mit in den tod genommen hat, weil er sich die stossstange eines lasters zu genau angeschaut hat.
    seit mein mann im suff mal mit dem kleinen gefallen ist und ihn fast unter sich begraben hätte, lass ich ihn keinen augenblick mehr mit ihm allein.

lg grüsse und in der hoffnung, dass du deinen sohn wohlbehalten zurück gekriegt hast,

reva

hi!
    neue entwicklungen bahnen sich an.
    Seit 31.12.2008 ist mein lebensgefährte nicht mehr erreichbar, ich wollte ihm eigentlich am 1. 1. das ultimatum mit ende februar verklickern, dch er scheint gerochen zu haben.
    auf jeden fall habe ich mich in schwerste aktivitäten gestürzt, slange mein sohn bei seinen grosseltern ist udn eingige informationen eingeholt: also:
    ich kann ihn gerichtlich abmelden. ich kann mit dieser gerichtlichen abmeldung um wohnbeihilfe ansuchen. ich kann nur mit meiner mündlichen aussage, dass mein lebensgefährte nicht mehr mein Lebensgefährte ist, um Kindergartenbeihilfe ansuchen. Ich hab alle unterlagen hier bei mir um beim jugendamt eine adequate unterhaltszahlung zu erreichen, falls er nicht mehr auftaucht, um freiwillig zu zahlen. ich habe einen termin im ekiz am montag, um die günstigste vorgehensweise zu besprechen. meine chefin hat mich zum ersten mal seit 6 monaten vorbehaltlos gelobt - das heisst ich sollte wohl die gunst der stunde nutzen und um eine erhöhung meiner wochenstunden ansuchen (momentan nur 20 stunden, hätte gern 30).
    puh!
    dir werde ich es zeigen, meister!
    :)
    don,t stopp me now, i, having just a good time....
    unglaublich, was für energien es in mir frei setzt, endlich meinen weg vor mir zu sehen.
    sorry, das mitleid ist zu ende. jetzt gibts nur mich, mein kind und unsere zukunft. (ein kleines stimmchen sagt mir, hochmut kommt vor den fall, aber ich hoffe, dass gott in diesem fall ein oder zwei augen zudrückt.)
    wer von euch an (irgendeinen) gott glaubt, betet doch mal ne runde für mich.

alles liebe und viel kraft für euch und eure familien
    reva

PS: grade hat er angerufen: er hätte den ganzen ersten jänner verschlafen, weil er so müde war - und jetzt arbeitet er seit 2. jänner von 8-22 uhr und schläft im theater (wo er arbeitet). toll wie zielstrebig er daran arbeitet, genug geld zu saufen zu haben. in der arbeit ist er komischerweise immer nüchtern, nur schade, dass er den Zustand nicht bis nachhause bringt. aber wer weiss, vielleicht sauft er ja weniger, wenn er eine eigene wohnung hat und sich nicht mit den schrecken einer keifenden giftspritze und einem unmöglichen, verzogenen balg herumschlagen musss. gönnen würde ich es ihm.

"1. Wenn ich einmal ausgezogen bin, gibt es kein Zurück mehr.
    2. Mit dem Alkoholkonsum könne er umgehen und er würde nur noch in Maßen trinken (was immer das heißt).
    3. Professionelle Hilfe bräuchte er nicht, er müsse sich selbst helfen."

:) das hört sich nach dem meinigen an....

"Auch hatte er vor mir schon viele Beziehungen, die alle nicht länger als 5 Jahre dauerten. Fast immer waren die Frauen Schuld. Und ich dachte immer nur, "der Arme! Ihm ist aber wirklich übel mitgespielt worden. Bei mir wird alles anders". "

und das nach mir!

wie kommts, das sie alle gleich sind?
    lg reva