Beiträge von reva

hi! bin zwar nicht betroffen, aber krankenschwester und angehörige eines alkoholikers....
    ich würde mal in de klinik nachfragen, die dir den hirnschrittmacher eingepflanzt hat. ist ja anscheinend ein sehr seltener grund für eine alkoholsucht - aber vielleicht hatten die schon andre leute it ähnlicher problematik.....

viel glück und kraft und gute bewegung

reva :)

HI!
    ihr mögt eure kollegin sehr, nicht wahr?

bevor ich jetzt schreibe, wie sowas in der "theorie" ablaufen soll, möchte ich dich bitten, noch ein wenig abzuwarten, welchen "senf" die alten hasen dazu geben - und auch, bis du ein wenig abstand gewonnen hast. sonst nimmst du das problem auf deine schulter, und es ist ja nicht deines, sondern das deiner kollegin.
    das ist wichtig.
    du kannst sie anstubsen, aber losgehen muss sie von selber.

also konfrontationsgespräch:
    1. unter vier augen. nur im nüchternen zustand. (vielleicht gehen auch 6 augen, wenn es euch leichter fällt, nur könnte ich mir vorstellen, dass sie dann zu schnell in die verteidigung übergeht. eventuell ist eine kolleginfür das Gespräch geeigneter, die nicht soviel persönliche bindung hat?)
    2. kurze einleitung, nicht lange um das problem herumreden
    3. konkrete vorfälle ansprechen, in ich form: 
    "mir ist gestern aufgefallen, dass...", "ich habe mich sehr erschrocken als du gestern plötzlich umgefallen bist..." und so ähnlich.
    4. "Ist dir das auch aufgefallen?" si stellung beziehen lassen - kurz!
    5. falls sie es leugnet:"doch, ich habe das sehr wohl bemerkt." (oder so ähnlich.
    6. kurz ansprechen, dass du als ursache ein alkoholproblem vermutest. und suche nach professioneller unterstützung nahelegen (z.b. Informationsmaterial über suchtberatungsstellen, würde ich mir besorgen, hab ich meinem mann als abschiedsgeschenk in seinen koffer gelegt :( ). "wir stehen hinter dir, wenn du bereit bist, dir hilfe zu suchen."