Beiträge von skybird

Liebe Loreen,
    auch für solche Umstellungen braucht es persönliche Tiefpunkte. Und als mir vor einem Jahr ohne erkennbaren Grund von einer Stunde auf die andere eine ganze Woche lang meine Stimme einfach wegblieb und die Stimmbänder sich in Windeseile entzündeten, jeder Zigizug eine Hustenattacke auslöste - da war das Mass voll!!!!!!!

Am 1. April 2008 (kein Aprilscherz) :lol: habe ich aufgehört zu rauchen, von einem Tag zum anderen und feiere nun bald einjähriges. :P War ein sehr guter Entscheid!!!!!!!!!!!!!

Dir auch noch ein pralles Leben in dieser Woche! :P
    LG Skybird

Lieber Lütze,
    stimmt :wink: - Du kannst das Verhalten Dritter nicht ändern.
    Klasse Dein Entscheid, keine Alkoholika anzubieten und wegen der Verwandschaft: Was zieht Dich dorthin?

Die vermeintlichen moralischen Blutsbande? Ich hab bei mir auch entschieden, wer mir von der Verwandschaft nicht gut tut. Und mit diesen Menschen gibt es keinen Kontakt.

Warum sich selbst "quälen" mit einem Fest, welches einem schon im Vorfeld das Grausen lehrt?

LG Skybird

Danke Loreen und Sahneschnitte :lol: für Eure lieben Wünsche. Es war ein arbeitsreiches Wochenende, denn ich hatte an beiden Tagen Dienst. Im nächsten Monat wird es dann leichter für mich, habe drei Wochen frei eingegeben. :wink:

Momentan bin ich an einem Ernährungsumstellung-Selbstversuch und es geht mir gut damit. Meine Planung, Einkaufskoordination und die Kochkünste *lach* werden gefordert, aber die Pfunde, die nach dem Rauchstopp sich auf die Hüften schlichen, sind nun am purzeln. :P

Spannend, so ein Selbstexperiment.

Ansonsten gibt es nicht viel Neues. Alles läuft und ich inmitten drin, umgeben vom prallen Leben.

LG Skybird

Schöner Gedanke Gotti - April, Geburtstag, Gitarre, Zeit dem Menschen zu widmen...

Und frei bis Donnerstag. Boah, da werd ich grad neidisch. Aber hast Du Dir sicher verdient! Machs Dir schön, noch schöner als es eh schon ist - Friseur, Massagen...hach....

Liebe Sonntagsgrüsse
    Skybird

Hi Babsiline,

es gibt Fragen auf dieser Welt, die vllt. nie beantwortet werden können. Warum geschieht ein Amoklauf? Warum kommen Schafe unter Züge? Warum bekommt mein Vater Krebs? Warum trinkt mein Partner?

Wie Ette schon schrieb. Das Ergründen der Ursache ändert nichts an der Tatsache, dass er trinkt. Ändert nichts an der Tatsache, dass Dich sein Alkkonsum stört.

Ist es nicht noch ein bisschen vertrackter, dass wir uns immer wieder die Frage nach dem Warum stellen? Haben wir vllt. die leise Hoffnung, dass wir einen Schuldfreispruch bekommen, weil wir insgeheim ja annehmen, dass wir einen Teil Schuld an seiner Sauferei tragen könnten?

Und wenn wir endlich wüssten, warum er trinkt und es hätte zig Gründe, die nichts mit uns zu tun haben - wie erleichtert wären wir dann wohl?

Und trotzdem - er trinkt! Und es stört Dich! Auch ohne das Warum zu kennen, kannst du etwas ändern für dich im JETZT. Denn das Warum ist immer eine Erklärung für die Vergangenheit. Unser Leben findet jetzt statt - in genau diesem Moment. Und den können wir selbst gestalten. Sofern wir es wollen :wink:

LG Skybird

Liebe Sahneschnitte :lol: ,

ach ja, dieses Auf und Ab der Emotionen. Schön, wie Du das auch in Worte ausdrückst. Jede/r von uns hat das Recht mal ein bisschen IAS zu zelebrieren.

Immer mit dem Hintergedanken, dass ich mir raushelfen könnte, wenn ich das wollte. Ich merke jedoch auch wie hilfreich einfach mal jammern sein kann und wenn es dann selbst mir zuviel wird, dann sage ich laut vor mich hin: Jammer, jammer, jammer....und lach dann selbst über mich...und irgendwie ist die Welt wieder freundlicher...funktioniert...manchmal... :wink:

Für mich ist Umziehen auch immer zwischen "zwei Stühlen sitzen". Da noch nicht weg und dort noch nicht angekommen. So ein Zwischennichts.
    Versteh Deine Gefühle dazu. Und trotzdem lese ich Freude bei Dir heraus - Vorfreude...und da sagt "man"ja, dass es die schönste Freude sei... :lol:

LG Skybird

Tja, fish, auch unser Suchtgedächtnis ist stark. Alles negative mal so eben rausfiltern und die guten alten Zeit wiederauferstehen lassen.

Schöne Gehirn-Fata-Morgana...

Lebe ja nicht Deinen Traum, sondern Dein Leben... :lol:

LG Skybird

Hi Zoe,

im Thread von miou ist mir ein Post von Dir aufgefallen und ich bin mal schauen gegangen, wer sich hinter Zoe so verbirgt, denn dieses Post dort kam negativ bei mir an.

Ich habe Dir dazu etwas im Thread von Miou geschrieben. Hier stelle ich nun fest, dass auch andere ähnlich empfinden wie ich und so möchte ich Dir hier in Deinem Thread noch etwas dazu dalassen und nicht andere Threads dafür missbrauchen.

Im Thread von Miou stellst du Vermutungen an über das Verhalten ihres Partners, die ihn in einem sehr schlechten Licht dastehen lassen. Auch wenn es so u.U. sein mag, wie Du vermutest, so kann es jedoch auch ganz anders sein.

Wir sind hier alle dabei unseren Weg zu finden, raus aus dem Alkoholismus, bzw. der Co-Abhängigkeit. Deshalb ist es wichtig, dass wir hier von unseren eigenen Erfahrungen berichten, damit die Menschen, die sich darin wiedererkennen, für sich das mitnehmen können, was sie jetzt gerade brauchen können.

Ein Thera sagte mir einmal den guten Satz:

"Viel zu oft sind Ratschläge Schläge." Und das wollen wir hier doch alle nicht mehr erleiden, oder?

LG Skybird

Zitat von Zoe

Er ist unzurechnungsfähig.

er wird keine therapie annehmen. Er ist LKW Fahrer und trinkt wohl auch während der fahrt. Eine Frage der zeit, bis sie ihn den schein zwicken oder er - noch schlimmer einen Unfall verursacht.

Hi zusammen!
    Solche Wertungen wie die oben kopierte empfinde ich als verletzend und nicht sehr hilfreich. Zudem sind sie subjektive Annahmen und helfen somit in keinster Weise weiter, ausser dass sie eine Negativstimmung gegen jemanden verbreiten, der sich nicht wehren kann.

Und sorry, dass ich dafür Deinen Thread gebraucht habe Miou, aber es war mir ein Bedürfnis dies hier zu lassen.

LG Skybird

Hi Julchen

Dein Hundi ist ja ein kleiner Kerl. Ich würde es mal mit folgendem versuchen, da Du ihn ja problemlos hochheben kannst.

Bücher aufeinanderstapeln. Hinterbeine auf Bücher stellen, Vorderbeine bleiben auf dem Boden. Ein Kommando festigen, wenn er so stehenbleibt.

Dann immer ein Buch mehr auflegen. Sich Zeit nehmen. Wieder das Kommando festigen. Jedesmal UNBEDINGT dann aufhören, wenn er es gut gemacht hat und dann doppelte Belohnung. Nie aus Enttäuschung aufhören, weil es nicht geklappt hat.

Ca. 4 Wochen Zeit nehmen. Ein Verhalten braucht 1000 Wiederholungen bis es gefestigt und problemlos abrufbar ist.

Irgendwann steht der Kleine dann so steil mit den Hinterbeinen, dass Du die letzten cm hoch heben kannst in den Handstand. Dann rieeeeeeeesiiiiiiiig loben und Übung beenden.

Jeden Tag üben. Immer mit positivem Ausgang aufhören. Nicht länger als max. 15 min üben.

So, das war mal meine Idee fürs erste. :wink:
    Viel Spass beim ausprobieren....

...und unbedingt unterschiedliche Kommandos einführen, wie Linde es schon geschrieben hat!

LG Skybird

Zitat von Loreen

...sogar hab ich das gefühl, das es mich nicht mehr ängstigt, deine worte über die begleitung eines sterbenden haben mir dabei sehr geholfen...

Das sind ganz liebe Worte von Dir, die ich sehr gerne annehme, Loreen. Und die mich gleichzeitig innen wärmen...dankeschön.

Diese wundervolle Welt ganz neu entdecken? Diese Chance hast Du jeden Tag Loreen, denn jeder Tag beginnt der Rest Deines Lebens. :wink:

Zitat von ri

Wenn ich heute daran denke, bin ich traurig..
    aber ich weiß auch, daß es ihm gut ging, als wir da waren
    und das ist schön.. und beruhigend.

Willkommen ri hier! :P
    Der wichtigste Satz für dieses Geschehen und das schönste Geschenk auf seiner Abschiedsreise, welches ihr ihm machen konntet.

Zitat von Kat

...in einem für ihn ungemütlichem umfeld wird er als unpassend und lächerlich empfunden. aber da, wo seine stärken zum tragen kommen, ist er unschlagbar. er hat es erkannt!

Schöner Vergleich, lieben Dank! Sagt alles.

Ich bin momentan wieder am üben. Wieder einmal. Loslassen. Immer noch das Thema. Nicht der Ex, nein. Sondern das Loslassen meiner eigenen "alten" Ansprüche an mich.

Z.B. dieses "alles alleine schaffen", "das geht schon", "du schaffst das"...etc...

Mir einmal zu erlauben, das nicht zu schaffen, mir einzugestehen, dass das genau jetzt eben nicht geht, entweder weil ich es nicht möchte oder, weil etwas anderes für mich gerade wichtiger ist. Nicht mehr zuviel Zeit zu investieren um herauszufinden, ob ich es auf die oder die Art doch schaffen könnte...usw...usf...

Das zweite Übungsfeld - Gelassenheit.

Gegenüber meinen Schwächen.
    Gelassen Stärken in der Schwäche erkennen.
    Mein ICH lassen.
    Stärken lassen.
    Zulassen.
    Lassen.
    Loslassen.

Der Kreis schliesst sich wieder. :wink:

Sonnige Grüsse
    Skybird

Ja, ja, das Billardkugelspielen... :roll: hab ich doch auch noch so in Erinnerung. War da nicht ein "Bring den Typ vors Forumgremium", weil für Dich ist nur der Beste gut genug? :lol:
    Wünsch Dir auf jeden Fall eine bereichernde Zeit - egal wielange sie dauert.

Gute Entscheidung für Deinen Dad- das mit dem Dauerkatheter. Wer jemals ne volle Blase hatte und kein WC in der Nähe weiss wie sich das anfühlt. Einfach noch schlimmer, wenn dann die Blase nicht spontan geleert werden kann. Für ihn jetzt eine immense Erleichterung.

Wenn Du Angst hast, dass das Pflegepersonal keine Zeit hat ihm genügend zu trinken zu geben, warum besprichst Du das nicht mit dem Arzt? Evtl. wäre eine tägliche Infusion als Flüssigkeitsersatz eine Lösung?

Vielleicht erfährst Du aber auch gewisse Hintergründe, dass er garnicht soviel Flüssigkeit zu sich nehmen darf. Gründe sind vielfältig. Der Aszites (Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum) könnte zunehmen, die Nieren schaffen ungenügend, das Herz ist beeinträchtigt, etc....

Manchmal möchte das Pflegepersonal schon gerne, aber vllt. gibt es ja eine gegenteilige ärztliche Anordnung?

Einfach mal hinterfragen... :wink:

LG Skybird

Hi Cris,

kann es sein, dass Du Dich in Arbeit und Haushalt flüchtest, damit Du der Frage "Möchte ich mit diesem Mann leben?" ausweichen kannst?

Wenn ja, hilft Dir nur eines weiter.

Anhalten. Innehalten. Innenschau. Ehrlichkeit zu Dir selbst.

Alles andere ist rumgeeiere. Ehrlichkeit nur Dir gegenüber.

Auch wenn es weh tut.

LG Skybird

Mönsch fishi,
    na das sind ja Hammersätze, die ich da lese. Klare und deutliche Abgrenzung. Riesenschritt!

Gratulation! Fair ihm gegenüber und Klarheit auch für Dich, wenn Du Dich selbst solche Worte sagen hörst und sie gleichzeitig in Dir spüren kannst.

Freu mich mit!

Liebe Grüsse
    Skybird