Eine sehr gute und wichtige Frage Käferchen!
Nachdem ich meine Verzweiflung nach der Anmeldung hier im Forum herausgeschrieben habe, Antworten erhielt und umsetzte, schrieb ich 3 Monate nichts mehr - weder bei mir noch bei anderen, aber las und las und las...und probierte, setzte um, scheiterte, las wieder, probierte neu und hatte Erfolg. 3 Monate Sendepause aber mit einem Riesen-Rucksack an Instrumenten hier aus dem Forum.
War eine ganz wichtige Zeit für mich und ich war so mit mir beschäftigt, dass ich nicht einmal daran dachte, bei anderen zu schreiben. Ich habe nur konsumiert und es war gut so. Habe mich aus der Forums-Schatzkiste bedient und brachte mein Leben wieder auf die Reihe. Während der Trennungsphase, der innerlichen Loslösung war der Austausch ganz wichtig, ich begann auch bei anderen vorsichtig zu schreiben. Heute nun "
schreibe ich wild drauflos", aber nur dann, wenn ich auch etwas zu sagen habe. Ich lasse mich nicht unter Druck setzen auch bei anderen "schreiben zu müssen", nur damit diese eine Nachricht im Thread stehen haben, wenn sie morgens aufstehen.
Ich empfinde auch bei manchen, dass es vllt. besser wäre, sich etwas mehr zurückzuhalten bei anderen. Dass es sinnvoller wäre, erst auszuprobieren, umzusetzen, Erfahrung damit zu sammeln. Nachfragen bei Nichtverstehen ist immer absolut ok, aber auch Geduld haben, wenn nicht gleich eine Antwort kommt.
Am schlimmsten hier sind für mich die Leute, die auf alle Ratschläge ein "Aber" bringen und damit signalisieren, dass sie nicht einmal bereit sind, diese auszuprobieren. Die sich ellenlang erklären, wie wichtig das "beisichbleiben" ist, um dann in allen anderen Threads herumzuhoppen und fragwürdige Sätze zu hinterlassen. Werden sie dann direkt auf eine Diskrepanz oder eine nachweisliche Unwahrheit des von ihnen verbreiteten angesprochen (angeschrieben), dann missachten sie diesen Post völlig oder ziehen sich beleidigt zurück.
Aus diesen Threads halte ich mich ganz bewusst heraus, kündige dieses aber dem jeweiligen Threadinhaber auch an.
Ich helfe niemandem dabei von sich selbst abzulenken, sondern finde es umso bereichernder miterleben zu dürfen, wie manche erst hier wieder zu sich kommen und dass es ihnen wohl dabei ist.
Wenn mich heute etwas mehr beschäftigt, dann ziehe ich mich auch aus dem Forum etwas zurück. Geht es mir dagegen sehr gut und ich verspüre viel Energie, dann ist es schön, diese auch hier verteilen zu können.
LG Skybird