Beiträge von skybird

Lieber Lütze,

nicht überrascht sein. Ich hab ja meinen Thread selbst schliessen lassen, er wurde nicht von anderer Stelle gesperrt.
    Ich bin einfach der Meinung, bevor ich etwas Neues anfange sollte altes beendet werden und nachdem der alte Thread nun geschlossen war konnte ich heute meinen neuen aufmachen. :wink:

Du erscheinst mir nachdenklich und irgendwie leicht sehnsüchtig. :? Oder hab ich das missverstanden? Weiss allerdings nicht worauf sich diese Sehnsucht beziehen könnte. Vielleicht weisst Du es?

LG Skybird

Zitat

Es ist nicht leicht, aus dem Kreislauf der Co-Abhängigkeit herauszukommen und ihn einfach machen zu lassen.

Das hat auch niemand behauptet, Martina! :wink:
    Du bist hier um für Dich zu schauen, welchen Weg Du gehen kannst aus Deiner Co-Abhängigkeit. Dieser Weg beginnt und endet bei Dir.

Nicht Dein Sohn verändert sein Leben, sondern Du kannst aktiv etwas dazu beitragen, dass Heilung einsetzt. Dafür ist es unabdingbar ihn machen zu lassen - es ist sein Leben, seine Arbeit, seine Entscheidungen, seine Freundin. Mit 21 braucht er Erfahrungen, selbsterfahrene, nicht erzählte Erfahrungen mit dem "Hab Achtung..." - Zeigefinger.

Stell Dich, Dein Leben und Dein Wohlergehen in den Mittelpunkt Deines Lebens. Finde Sachen, die Du gerne machst (Hobbys?...), Sachen, die Dir gut tun (Massagen?...). Beschäftige Dich immer mehr mit dir und immer weniger mit ihm. Vertrau Deinem Sohn, dass er auf Dich zukommt, wenn er dich braucht oder einen Rat möchte und sag ihm das auch. Aber in diesem Sinne, nicht in der "Ich bin immer für Dich da" - Repetition.

Zitat

Genau DAS Gefühl möchte ich ihm doch NICHT geben

Du kannst einem anderen keine Gefühle geben Martina! Das ist Fakt. Gefühle entstehen und nur der, bei dem sie entstehen, weiss oder kann spüren, warum sie so sind wie sie sind.
    Du bist nicht mehr verantwortlich für Deinen Sohn und er nicht für Dich.

Vielleicht braucht er es einmal zu hören, dass es für Dich stimmt, wenn er sich eine eigene Wohnung sucht, dass Du ihn gehen lässt, um seine eigenen Erfahrungen ohne seine Mutter zu machen.

LG Skybird

Zitat

es ist wie es ist, und ich muß endlich lernen mich nicht mit deren ängsten zu sehr zu beschäftigen.

YEEEEES, Loreen, genau das. :wink:
    Wieso solltest Du Dich mit den Ängsten anderer beschäftigen. Es ist nachvollziehbar, dass sie Angst haben, sie könnten Mitgefühl gebrauchen, aber das was bei Dir passiert ist mitleiden und Mitleid - sind wir doch mal ehrlich - das hat niemand gerne. Mitleid schafft ein Machtgefälle im Sinne von "Och Du Arme" und gleichzeitig "GottseiDank gehts mir so gut".

Mitgefühl ist eine empathische Form des Mitleidens, aber ohne dass ich selbst nachher zerstört am Boden liege.

Ändern kannst Du nichts in ihren Leben...ach, was schreib ich hier Loreen? Das weisst Du eh schon... :wink:

Für Dich freue ich mich, dass Du rechtzeitig den Absprung geschafft hast und Dich im neuen Job wohl fühlst!

LG Skybird

Hi Martina

Schön hast Du den Mut gefasst wieder zu schreiben.
    Erschüttert habe ich hier gelesen, wie sehr Du Dich über Deinen Sohn definierst. Da bist Du echt ziemlich dick drin in Deiner Co-Abhängigkeit.

Dein Sohn ist 21. Er ist erwachsen, möchte sein selbständiges Leben leben. Wie furchtbar muss da für ihn eine Mutter mit Kontrollzwang und verlorenem Vertrauen auf ihn wirken? Klar lügt er - nicht, dass ich das entschuldigen möchte, aber verstehen tu ich es.

Martina, Du hast Dein Problem erkannt, gut formuliert auf den Nenner gebracht in Deinem Thread-Titel. Für mich sieht es so aus, als ob Du ein Verhalten, welches Du Dir in Deiner Kindheit zum Überleben angeeignet hast nun auf Deinen Sohn übertragen hast. Vielleicht wäre es sinnvoll mit Hilfe eines Therapeuten einmal dahin zu schauen, warum diese Sucht gebraucht zu werden und zu kontrollieren bei Dir so stark ausgeprägt ist. Dein Helfen wollen kommt mir wie ein Hilfeschrei vor, der eher lautet:

Lass mich nicht allein, verlass mich nicht! Ich tue alles dafür, dass Du bleibst und es Dir gut geht.

Damit setzt Du Deinen Sohn unter massiven Druck und weil er intuitiv spürt, dass er Dich mit der Wahrheit vllt. verletzen könnte und er alles andere als das will, lügt er. Ist der einfachere Weg, oder?

Vllt. habe ich mich hier mit meiner These auch viel zu weit aus dem Fenster gehängt. Wenn ja, ab in den Kübel damit! :wink:

LG Skybird

Liebe Maddison

lass Dich mal ganz feste in den Arm nehmen. Berührt durch Deine Klarheit, Deinen Mut zu einer Entscheidung für Dich und berührt durch Dein Erleben sitze ich hier und dachte gerade einfach WOW, was eine starke Frau. Stark im Sinne von zu sich stehen, eine Entscheidung zu fällen, weil Du Dir dieser nachfolgenden Verantwortung bewusst warst.

Und ein klares NEIN zu dieser Verantwortung zu sagen. Ich bin froh für Dich, dass Du dies so klar entscheiden konntest und jetzt dürfen Tränen fliessen. Tränen der Trauer, des Abschieds...es ist ok...lass es wie es kommt zu...

Aus eigener Erfahrung von Intensivstationen kann ich Dir sagen, dass die Ärzte solche Fragen erst stellen, wenn absehbar ist, dass sich der gesundheitliche Zustand in absehbarer Zeit nicht wiederherstellen lässt. Bei jedem Vollrausch gehen xtausend Gehirnzellen unter - irgendwann ist einfach nicht mehr genug da für ein "normales" Leben.
    Vielleicht ist Dein Mann wirklich nachher ein Vollpflegefall und falls es so sein sollte, dann ist es die richtigste Entscheidung überhaupt, die Du heute getroffen hast, indem Du die Verantwortung für ihn in Hände gelegt hast, die so eine Betreuung nicht zum ersten Male machen und die die nötige pflegerische Distanz zu Deinem Mann haben.

Ja, liebe Maddison, Abschied tut sehr weh und doch beinhaltet jeder Abschied, jedes Loslassen auch einen Neubeginn. Für Dich. Du kannst stolz sein auf das, was Du heute geleistet hast. Eine schwere und verantwortungsvolle Entscheidung - für Dich und NICHT gegen ihn getroffen - denk immer daran!

Eine liebe Umarmung
    Skybird

Da ich vor kurzem meinen ersten Thread hier in der Offenen geschlossenen habe, weil die Fragestellung nicht mehr aktuell war, hier nun mein nächstes Ziel - die Entwicklung meiner Ich-Stärke. Unabdingbar für eine Co, die ihr Wohlbefinden früher im Aussen, in den Reaktionen anderer abhängig machte.

Für die, die meine Anfänge lesen wollen: einfach hier clicken

Mein Anfang hier war vor einem Jahr am 7. Januar 2008 und im Laufe der folgenden Zeit begann ich mit vielen Aufs und Abs meine Ich-Stärke zu entwickeln. Nur schon die Verbindung von ICH und Stärke fiel mir am Anfang ziemlich schwer. Ich bin dran, weiterhin, ich bleibe dran, immer öfter, immer mehr... :P

Liebe Loreen, guten Morgen!

Meistens ist es ja so, dass ein Laden nicht gerade von jetzt auf plötzlich dichtmacht...wenn er nicht gerade Swissair heisst. Das heisst, es bleibt Zeit, dass Du Dich mit dem Gedanken befassen kannst, ob etwas neues anderes Dich vllt. auch reizen würde. Evtl. noch eine Weiterbildung oder ein Testen eines ganz neuen unbekannten Arbeitsgebietes?

Sicherheit im Leben hängt viel an geregelten und gleichbleibenden Strukturen. Und da ist die Arbeit ein ganz wichtiges Standbein, deshalb versteh ich Deine Unsicherheit gut. Wenn ich eines im Leben gelernt habe, es geht weiter! Und ich durfte oftmals erleben, dass aus einem vermeintlichen Crash etwas schönes, schöneres entstand und mich weiter gebracht hat.

Wenn ich die Sicherheit in mir finde, brauche ich sie nicht mehr so sehr an äusseren Strukturen festmachen, dann wird vieles leichter und ich - freier!

LG Skybird

Liebe Gotti

Sorry, Deine Erwartungen an mich hier sind leider zu hoch geschraubt! Dieses Anspruchsniveau kann ich nicht erfüllen. Ich bin hier weder auf therapeutischen Pfaden unterwegs, noch erstelle ich irgendwelche Diagnosen. Die erstelle ich nicht einmal in der Praxis, also bin ich darin richtig ungeübt.

Ich bin hier als Mensch, der sich aus seiner Co-Abhängigkeit befreien, bzw. vorsorgen will, damit ich nicht immer ins gleiche Fettnäpfchen latsche.

Trotzdem habe ich natürlich meine Gedanken, die ich Dir gerne hierlassen will.

Zum einen hat es mich sehr gefreut über den Erfolg Eures Auftrittes zu lesen - habe nichts anderes erwartet, denn schon im Vorfeld kam da soviel Freude, Motivation und Selbstsicherheit rüber, dass es nur gelingen konnte.

Zum anderen, und ich denke, das hörst, liest Du nicht zum ersten Mal können Rückensz im somatischen Sinn mit dem "sich zuviel aufladen" zu tun haben. Es geht also nicht nur um ein gelasseneres "Zur Arbeit gehen", sondern auch darum, das eigene Anspruchsniveau herunterzuschrauben und Sachen abzugeben, die auch von anderen erledigt werden können. Vielleicht findest Du ja hier bei der Arbeit noch etwas, dass Du abgeben kannst.

Und das mit den Träumen kenne ich. Immer wenn ich selbst im eigenen Prozess bin, vieles hochkommt oder ich an einem Wendepunkt stehe, dann schlafe ich wie ein Hase. Alle zwei Std. der Blick zur Uhr und morgens am liebsten noch einmal rumdrehen. Das Unterbewusstsein arbeitet für mich und hält halt auch mein Bewusstsein auf Trab. Gut, dass da auch mal ruhige Phasen kommen. Ein Auf und Ab - wie im richtigen Leben. :wink:

Auf eine Frage hab ich noch keine Antwort bekommen. Wie geht es Deiner Schwester?

Liebe Grüsse
    Skybird

Liebe Thelma, guten Morgen!

Wir sind hartnäckig hier, merkst Du's? :lol:
    Harald hat Dir sehr einfühlsame Worte geschrieben, hat mir Gänsehaut gemacht beim lesen. Gänsehaut habe ich immer dann, wenn etwas mich sehr freut, mich sehr berührt oder einfach genau den Punkt trifft.

Auch wenn Du momentan "in Deiner Höhle zur Kontemplation" sitzt, so lass ich Dir doch einen lieben Gruss aus der kalten Schweiz da, damit Du siehst, dass wir hier an Dich denken. :P

Liebe Grüsse
    Skybird

Danke fürs Update, Lütze. Meine Neugier ist für den Moment befriedigt. :wink:

Es gefällt mir, dass Du nicht euphorisch auf Euer Zusammenleben hinarbeitest und alles rosarot siehst. Du bleibst bei Dir, wägst ab, siehst Vor- und Nachteile und bringst einen Schritt nach dem anderen hinter Dich.

Und Alpenrose hat recht. Langsam wird es Zeit einen neuen Thread aufzumachen Lütze, denn ganz am Anfang bist Du nun wirklich nicht mehr.

Ich freu mich, Dich weiterzulesen und verfolgen zu dürfen. Viele von Deinen hier dargelegten Gedankengängen haben mich auch dazu gebracht über bestimmte Sachen nachzudenken und eine andere Sichtweise kennenzulernen, das bereichert mein Leben. Danke Lütze.

Liebe Grüsse
    Skybird

Liebe Sahneschnitte! *was ein privileg, dich so zu nennen* :lol:

Lebst Du noch oder wohnt Ihr schon? :lol:
    Irgendwie hab ich kein Zeitgefühl in Deinem Thread. Seid Ihr schon in der gemeinsamen Wohnung? Oder noch nicht?

Sicher wird es einen Grund geben, warum Du nicht mehr so häufig schreibst wie auch schon. Ich hoffe, es ist ein angenehmer für Dich. Trotzdem wäre es schön, wenn ab und zu mal eine kleine News zu der neugierigen Skybird flattert, denn die muss sich das doch noch irgendwie abgucken wie das so geht mit dem Wiedereinlassen auf einen Partner und dem Zusammenwohnen. Bin ja doch schon ganz schön aus der Übung! :lol:

Liebe Grüsse
    Skybird

Na, Thelma, Du hältst Dich ja echt an Deinen Thread-Titel: Zwei Schritte vor, einen zurück...

Zitat

bevor ich hier das Forum überstrapazier.

:shock:
    Erlaube Dir doch einfach Ruhe in Dein System zu bringen, weil Du es so möchtest und nicht bevor Du das Forum überstrapazierst. Glaub mir, das Forum hält mehr aus, als Du denkst!

Zitat

Ich glaub, ich mach grad alles falsch,was man nur falschmachen kann.

Ah, falsch und richtig - gibt es bei mir im Wortschatz immer weniger als Wertung. Jenseits von richtig und falsch gibt es einen Ort, dort treffen wir uns. Gefällt mir besser.

Aber um bei Deiner Einteilung zu bleiben. Als falsch empfinde ich einen Rückzug, gerade jetzt in dieser Phase. Bleib dran, weiterschreiben Thelma. Manches sortiert sich beim Aufschreiben von ganz alleine. Und manches wird von anderen sortiert... :lol:

Du bist auf dem Weg und das ist - richtig! :wink:

LG Skybird

Liebe Gotti

Ich bin wieder mal so furchtbar neugierig: Wie war denn Dein Superauftritt? Erzähl mal...wir hier wollen das Lied schon nochmals hören... :lol:

Is doch nich komisch wegen der Rückensz. Hab mich nur gefragt. Wenn jemand so garnix mehr darüber schreibt, heisst das entweder, sie sind verschwunden oder stärker da als auch schon, aber es wird nix mehr erwähnt. :wink:

Liebe Grüsse
    Skybird

Ich möchte heute gerne diesen Thread abschliessen. Die Fragestellung ist nicht mehr aktuell, die Frage

Ist Loslassen auch Verlassen?

konnte ich für mich mit einem klaren

JA

beantworten.

Ich bitte nun den nächsten vorbeikommenden Mod hier hinter mir abzuschliessen.

Liebe Grüsse und Danke!
    :P Skybird

Weisst Du Karotte, ich habe Mühe mit dieser "Ich wäre mit dem zufrieden, was ich nicht habe" - Einstellung. Und ich habe Dir schon einmal geschrieben, dass ich dann schreibe, wenn ich etwas zu sagen habe und dass ich dann auch das schreibe, was ich sagen möchte ohne Rücksicht darauf ob es auch das ist, was das Gegenüber gerne hören möchte. Was mir auffällt ist, dass immer dann, wenn jemand bei Dir den Finger auf die Wunde (sprich Dein Herumeiern) legt, dass dann das kleine Mädchen beleidigt aufschreit und erstmal wegläuft mit einem riesengrossen Schmollmund.

Ich habe Dir geschrieben, dass es vllt. einmal gut wäre zu überlegen, ob Du Dir nicht selbst den Kontakt hier im Forum immer wieder verbaust? Wenn Vorschläge kommen, dann kommt Dein "Aber", wenn Du auf Widersprüche hingewiesen wirst, entdeckst Du auf einmal wieder die Gefühle für ihn...usw....das macht es für mich so schwierig...ich habe das Gefühl, dass Du ausweichst, sobald es unbequem wird. Mein Gefühl - hat keinen Anspruch auf Richtigkeit.

Wenn Du Kontakt willst, dann bleib in Kontakt. Wenn Dir niemand sofort antwortet, dann heisst das nicht, dass Du nicht gelesen wirst. Indem Du aber jammerst, dass Dir niemand antwortet, entsteht ein Druck in Deinem Thread und ich mach kein blabla...wenn ich in dem Moment noch nichts zu sagen habe, dann schreibe ich nicht. Punkt. Du möchtest ernst genommen werden, anerkannt und wahrgenommen. Ich denke, dies wirst Du hier in diesem Forum in allen Punkten.

Aber oftmals haben wir Co's die Schwierigkeit, dass Selbst- und Fremdwahrnehmung differenzieren. Wie oft reden wir uns etwas schön, weil es unserem Wunschdenken entspricht. Wenn wir dann von anderen darauf hingewiesen werden, sollten wir so offen sein, dies als Chance wahrzunehmen. Als Chance eine andere Wahrnehmung unserer Person kennen zu lernen oder als Chance eine vllt. neue Seite an uns selbst zu entdecken.

Beleidigter Rückzug ist altes Muster aus Kindheitstagen - funktioniert hier nicht. Denn das ist auch Teil des Angenommen werdens. Wenn hier jemand beleidigt äussert, dass er sich zurückzieht, dann wird das wahr- und angenommen, aber vermutlich nicht im Sinne des Schreibenden darauf eingegangen. Das Forum lässt den Rückzug zu, denn es war ein Wunsch des Betreffenden. Sollte hinter diesem Wunsch die Absicht nach "bitte rennt mir hinterher und holt mich zurück" gestanden haben, dann hat der- oder diejenige einfach Pech gehabt.

Ein Teil unserer Selbstverantwortung besteht daraus, diese Arbeit an uns selbst für uns selbst durchzuführen und nicht dafür, um von anderen Bestätigung zu bekommen. Ich schreibe hier für mich, lese hier für mich und freue mich, wenn andere sich etwas davon mitnehmen können. Genauso wie ich bei anderen mitnehme. Ich bin hier nicht auf einer Plattform zur Selbstproduktion, sondern um an mir zu arbeiten. Wem das nicht passt, der darf mir dies gerne sagen, aber er darf auch meine Antwort ertragen, sofern er dies kann. Und wenn nicht, dann ist es nicht meins...

Und bevor ich noch weiter in den Schreibfluss hineinkomme, setze ich dem bewusst ein Ende. Habe fertig! :lol:

@Loreen: Noch eine Parallele, neben meiner Sympathie für Dich. Fellmann war mein Wunschtraum ebenfalls von klein an. Ich wollte immer einen Hund. Keine Chance. Ich bekam Ersatzbefriedigungen - einen Wellensittich, zwei Frösche, eine Katze - nein, Skybird wollte ihren Hund. Ich habe alle anderen Tiere auch geliebt, aber trotzdem jede Woche die Salami aus dem Kühlschrank geklaut und bin mit allen Nachbars Lumpi heimlich um die Häuser gezogen.

Erst im 2003 wurde aus meinem Traum Realität und seither ist mein Spruch:

Es gibt ein Leben ohne Hund, aber - es lohnt sich nicht!
    :lol:
    Liebe Grüsse
    Skybird

Na, Thelma, hier tobt ja der Bär! :lol:
    Lass zu, was kommt, Freude, Lachen, Trauer, Tränen, Wut - alles hat Platz, alles darf sein.

Du bist auf einen Weg gegangen. Den zu Dir selbst - eine Einbahnstrasse und es werden noch viele Nadelöhre kommen, durch die Du durchgehst. Aber am Ende wirst Du finden - Dich - immer mehr. Es lohnt sich und...

...die Trauer ist das Atemholen der Freude... :wink:

Ganz liebe Grüsse
    Skybird

Liebe Maddison!

Gut so!!!!!!! :P Es wurde Zeit, dass Du Dich als Mittelpunkt Deines Lebens entdeckst und schön, dass Du dabei bist, dies weiter zu erforschen.

Klare Ansage, ehrlich ohne Verschnörkelungen oder Halbwahrheiten. Gefällt mir und ich lese ein bisschen das Gefühl des Stolzes heraus, dass Du Dich ENDLICH getraut hast zu Dir zu stehen.

Wenn Du kämpfst, dann denke immer daran und sage ihm das auch, dass Du kämpfst für Dich und nicht gegen ihn!

Du hast Dein Leben lang gearbeitet und am Schluss soll auch für Dich etwas bleiben, notfalls durch einen Paragraphenkampf. Und wenn Aggressionen seinerseits hochkommen sollten, entzieh Dich der Situation - keine Diskussionen, keine Erklärungsversuche. Spazieren gehen, Fernsehgucken, Musik hören oder mal bei ner Freundin übernachten, bis alles wieder runtergekocht ist.

Erstmal liegt er ja noch im Spital, also hast Du momentan vor ihm Ruhe. Mach heute was Schönes - für DICH!

Liebe Grüsse
    Skybird