Liebe Thelma
Da fielen mir doch wieder ein paar Sachen zu Deinem Post ein, die lass ich mal da. 
Zitat
In vielen kleinen Situationen wird mir bewußt, dass ich ganz anders handle und entscheide, weil ich nicht darauf Rücksicht nehmen muss, wie er reagiert usw.
Du musst nicht Rücksicht nehmen, denn niemand zwang Dich dazu. Du wolltest Rücksicht nehmen, denn eine vorgegaukelte stressarme Harmonie war Dir wichtiger als Deine eigenen Bedürfnisse. Zeit für Änderung! 
Zitat
Er meinte dann, seine Aggressivität kam zu 90 Prozent vom Alk.
Ich meine dazu, dass eine Aggressivität bereits im Menschen veranlagt ist, nur der Alkohol nimmt die Hemmschwelle sie auszuleben.
Zitat
Ich soll uns doch ne Chance geben.
Er versprach mir, wenn er weiterhin mit den Kindern nicht klarkommt, zu gehen. Hmm.

Wieso schiebt er jetzt die Kinder vor? Um von sich, von Dir abzulenken? Sein Versprechen an Dich sollte besser lauten: ich gehe, wenn ich mit meiner Trockenheit nicht klarkomme.
Zitat
Das Thema Alk steht garnicht mehr zur Debatte
Das nenn ich einen perfekten Verdrängungsmechanismus und gefährlich, wenn das Thema totgeschwiegen wird. ein erster Schritt auf dem Weg zu einem Rückfall - bei ihm UND bei Dir!
Zitat
Keine faulen Kompromisse um des lieben Friedens willen eingehen.
Du machst bereits den ersten faulen Kompromiss, indem Du billigst, dass das Thema Alkohol totgeschwiegen wird und es unter dem Co-Mäntelchen des Vertrauens und des Verzeihens versteckst.
Zitat
Ich will es wenigstens ausprobieren, jetzt sind wir so weit gekommen, zum ersten Mal steht der Alk nicht mehr zwischen uns.
Logisch, wenn Ihr über das Thema nicht mehr redet. 
Zitat
Ich will uns diese Chance geben.
Und bis dahin genieße ich die Ruhe und Freiheit.
...weil ich nicht bereit bin, die Hoffnung auf ein Zurückgehen in den früheren Zustand aufzugeben, weil ich daran klammere, bis die Knochen brechen. Im zweiten Satz bis dahin kommt Deine Angst und Unsicherheit zum Ausdruck. Bis dahin geniesst du, denn danach? Wird wieder alles anders?
Verzeih meine Offenheit, ich lese auch zwischen den Zeilen und benenne das, was ich zu spüren glaube. Nimm Dir das daraus, was für Dich stimmt, den Rest ab in den Kübel... 
Liebe Grüsse
Skybird