Beiträge von skybird

Liebe Loreen

Das

Zitat

wie sollte ich es denn anders können?

war früher, ist Vergangenheit. Heute kannst Du! Du kannst Dich wehren, Deine Bedürfnisse erkennen und sie gegebenenfalls auch durchsetzen.

Heute - in der Gegenwart - musst Du nicht mehr aus der Vergangenheit leiden. Shit happens, jawohl. Aber heute besitzt du die Stärke zu erkennen, was gestern war und heute ist. Und was morgen wird, gestaltest du Dir. So einfach ist das und gleichzeitig etwas vom Schwierigsten überhaupt!

LG Skybird

Hi Schnucky

Herzlich willkommen hier im Forum!

Zitat

Ich bin nahe dran ihm nochmal eine Chance zu geben, obwohl ich weiß, dass es eigentlich falsch ist.

Was müsste passieren, dass es nicht dazu kommt?

LG Skybird

Karotte, ich weiss überhaupt nicht, was Du mit diesem hier jetzt meinst. :shock:

Zitat

Das was Du wahrscheinlich meinst sehe ich ganz und gar nicht so...ich meinte den Platz in der Liste im Forum...was ja für mich inzwischen kaum noch Austausch bietet sondern eher eine Plattform wo ich was rauslassen kann... Ich möchte jetzt nicht weiter auf meine Entwicklung etc. eingehen...Ich weiß es für mich.

Vielleicht wäre es mal gut zu überlegen, warum Dir das Forum keinen Austausch mehr bietet, bzw. Du das so siehst. Vielleicht machst du Dir selbst den Austausch unmöglich?

Wenn Du dies hier als eine Plattform sehen möchtest, wo du einfach rauslassen kannst, ist das auch ok. Für mich heisst dies, dass ich mich aus Deinem Thread zurückziehen werde. Ich tausche mich gerne aus, aber nur wenn der Austausch auch gewünscht ist - einfach auskotzen kann ich mich auch zuhause alleine. Dafür missbrauche ich das Forum nicht.

Wünsch Dir alles Gute auf Deinem Weg und viele Grüsse
    Skybird

Liebe Marina

Das J-"Zeugs" ist doch natürlich und keine Chemiebombe. Schon mal was von Erstverschlimmerung gehört, von wegen Verträglichkeit? Und du bist gut drauf - also setzt die Wirkung vllt. schon ein?

Weiter so, aber dran denken, dass das J.... Deine Haut lichtempfindlich macht, also ja nicht auf die Sonnenbank oder ins Solarium und einen guten Hautschutz bei Sonnenschein...
    :wink:

LG Skybird

Zitat

Wenn ich jetzt die Flucht ergreife, ohne es zumindest probiert zu haben, werde ich nie erfahren, ob ich nicht doch fähig bin, in dieser schwierigen Konstellation aus meinem kranken Verhalten rauszukommen.

Stimmt, aber liebe Thelma, Du scheinst noch nicht genug gelitten zu haben und der Krümel Hoffnung scheint ausreichend zu sein, damit Du Dir eine weitere Runde geben kannst.
    :(

Es ist einfacher zu bleiben als zu ändern. Natur des Menschen, nicht mal unbedingt Co.

Wenn ich Autofahren lernen möchte, dann sitze ich ja nicht gleich in einen Jaguar, der vollgestopft ist mit elektronischem Schnickschnack und ne supertolle tiptronic-automatic hat, sondern da langt och ersteinmal ein einfacher handgeschalteter Käfer, oder? Wenn ich in einer Beziehung etwas über mich lernen will, dann wähle ich nicht die schwierigste Konstellation, um dann immer und immer wieder auf die Schnauze zu fallen.

Liebe Grüsse
    Skybird

Zitat

Manchmal kommt es mir vor als würde ich immer an der gleiche Stelle stehn...naja...

:oops: Mir auch, Karotte. Kann das sein?

Zitat

Jetzt habe ich einen Ansatz, der nennt sich Ultimatum und ist mir bis jetzt nicht so bewußt gewesen... dafür muß ich nicht hart sein und nicht gemein. Er hat die Möglichkeit etwas zu ändern.

Und was heisst das konkret? Wie kann ich das verstehen? Was für ein Ultimatum und in Bezug auf was?

LG Skybird

Nicht gnadenlos, Maddison, sondern einfach direkt und ehrlich mit offenen Karten. Besch.... worden und belogen sind wir doch oft genug schon, oder?

Zitat

Es ist ja gar nicht einmal, sondern monatlich bis an mein Lebensende.

Da würde ich mich auf jeden Fall noch einmal ganz genau erkundigen! Und zwar bei einem Super-Rechtsverdreherhirn, der Paragraphen auswendig zitiert und sich für eine Sache einsetzen kann.

Denn erstens müssen dem Unterhaltspflichtigen gewisse Beiträge mindestens verbleiben, die auch den Unterhaltsanspruch kürzen würden und zweitens endet der Anspruch auf Altersvorsorgeunterhalt bei Erreichen des 65. Lebensjahres oder beim Erreichen des angestrebten Standards. Also nix is mit Lebensende, oder willst du vor 65 schon in die Kiste springen? :lol:

Und Achtung bei der Ehedauer für die Berechnung des Vorsorgeausgleiches. Dies ist von Beginn der Eheschliessung an bis zur Einreichung der Scheidung zu berechnen. Alles, was Du danach verdienst, ist Deins und kann nicht mehr zur Berechnung herangezogen werden.

So, jetzt aber genug Jus-Infos. Hatte mich mal ausgiebig damit beschäftigt, als es um die Unterhaltsansprüche meiner Mutter bei der Scheidung von meinem Vater ging. Bin ja ne brave Co, die erledigt sowas für Mama und Konsorten... 8):lol:

Und die Schlüsselgeschichte. Prima, würde ich auch ändern, warum nicht gleich?
    Und mach Dir mal nicht den Kopf wegen Deiner Kinder für in 40 Jahren, ob die nun vom Sozialamt geschröpft werden oder nicht. Jetzt braucht es eine Verbesserung Deiner Lebensumstände und keine Ausflüchte, warum es jetzt noch nicht geht.

Zitiere einen lieben Weggefährten hier aus dem Forum:

Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Lieber Gruss von Skybird

Ja, guten Morgen Ihr drei lieben - Lütze, Thelma und Loreen!

Sei froh, Lütze, dass Du Ohren hast, sonst würde das Grinsen rund um den Kopf gehen :lol: - freu mich immer, wenn ich mit meinem Geschreibsel jemandem eine Freude mache. :P

Und, Thelma, mach mal - Fellmann war noch nie alkbesoffen - nur hormonbesoffen, also gute Idee! Das dumme ist nur, hormonbesoffen hält viel länger an als alkbesoffen :oops::lol: - sogenannter Dauerrausch...

Danke der Nachfrage, Loreen, jetzt, gerade jetzt, geht es mir hervorragend. Meine erste Pilatesstunde heute schon gegeben, dann nachhause. 2 Gipeli mit Butter und Konfi verdrückt und zwei Berliner hinterhergeschoben. Jetzt kommt dann gleich noch ein Kaffee obendrauf und gut is. Meine Selbständigkeit wird hoffentlich nie Normalität. Dadurch, dass ich soviel in der Praxis anbieten kann, ist jeder Tag anders, die Menschen sind anders, die Behandlungen auch. Jeder Tag beginnt neu und unschuldig und ich gestalte mir - meistens zumindest - im Moment einen zufriedenen Tag daraus.

Abends bin ich müde - gut müde - und erfüllt und dankbar, wenn ich ins Bett gehe. Schlafe schnell und gut ein und bin wirklich zufrieden mit Fellmann und mir. Einen besseren Partner könnte ich momentan nicht haben!

Hätte mir das jemand vor einem Jahr gesagt, den hätte ich auf der Stelle stehen lassen und für geistig umnachtet erklärt! :lol:

Wünsch Euch allen einen sonnigen Tag, auch wenn gerade keine Sonne scheint. Aus dem Herzen leuchtet sie immer! :wink:

LG
    Skybird

Guten Morgen Maddison!

Zitat

Du meinst Geld oder Leben?

Richtig, meine ich. Nichts ist übrigens verwerflich daran, dass Du für Dein Alter vorgesorgt hast viele Jahre, Maddison. Und es ist auch ungerecht, dass Du dies nun unter Umständen verlierst, bzw. teilen musst, denn er hat ja nichts dazu beigetragen. Aber dieses Spiel hast du nun auch jahrelang mitgespielt, hast schon viel früher gesehen, dass Dein Mann nicht bereit war, seinen Teil zu Eurem Unterhalt beizutragen und doch - bist Du geblieben, hast alles auch noch auf Deine Schultern genommen, alles alleine erarbeitet. Ich finde es auch unfair, dass Du nun abgeben sollst, aber - shit - anscheinend sind die Gesetze so in Deutschland.

Zitat

Ist es so schlimm, dass ich wütend bin, weil jetzt alles umsonst war?

Nein, absolut nicht. Wut kann auch sehr heilsam sein, nämlich dann, wenn sie in Energie für die Stillung eigener Bedürfnisse umgesetzt wird.

Zitat

Jeder von uns hat die Schlüssel zur Wohnung des anderen.

Dies ist ein Punkt, den ich schleunigst ändern würde, aber vorher ist es notwendig für Dich die Frage zu klären, ob du wirklich bereit bist Deinen finanziellen Hintergrund im schlimmsten Fall zu halbieren oder ob Du lieber diesen Zustand weiter ertragen willst. Schau Dir den Titel Deines Threads an. :wink: Ich glaube auch, es ist genug.

Zitat

Aber ich muss Dir auch ganz ehrlich sagen, dass es mir, nachdem ich weiß, dass er mich hintergeht, leichter fällt, mich von ihm zu lösen.
    Ist das nicht natürlich?

Das glaube ich Dir gerne. Ich habe mir auch immer seine Mails an die andere vor Augen geführt, denn einen Grund brauchte ich dringend als Co-Abhängige. Einfach nur nicht mehr wollen - von meiner Seite aus - das habe ich mir nicht getraut, einzugestehen. Teil unserer Krankheit. :oops:

Du bist zu wertvoll Maddison, als dass Du Dein weiteres Leben an der Seite Deines Mannes verbringst und ihn weiter aushältst. Er nutzt Dich aus, emotional und finanziell. Lieber einmal eine Stange Geld auf den Tisch legen, aber frei sein! :!:

Liebe Grüsse
    Skybird

Sach mal Maddison, hast Du vielleicht neben der Co-Abhängigkeit auch noch eine masochistische Ader? :shock:

Klar ist es shit, dass er Dich hintergeht, aber was machst du? Was hast Du an seinem PC verloren? Sorry, ich finde dies ist genauso ein Vertrauensbruch und jetzt bist Du sauer? Klar, wäre ich auch, aber wohl auch auf mich, denn diese "Ohrfeige" hast Du Dir ja quasi selbst verpasst.

Was ist Dir wichtiger - ein zufriedenes Leben alleinverantwortlich mit den glücklichen Momenten, die Du Dir schaffen kannst oder Deine Altersversorgung? Wenn Du so weiter machst, wirst du sie vielleicht nicht einmal in Anspruch nehmen können. Du verstehst, was ich meine? :wink:

Schau also, was Dir das wichtigste ist. Die Alkoholiker hier müssen auch solche Entscheidungen treffen - Job oder Leben z.B.... :oops:

Liebe Grüsse
    Skybird

Liebe Thelma

Da fielen mir doch wieder ein paar Sachen zu Deinem Post ein, die lass ich mal da. :wink:

Zitat

In vielen kleinen Situationen wird mir bewußt, dass ich ganz anders handle und entscheide, weil ich nicht darauf Rücksicht nehmen muss, wie er reagiert usw.

Du musst nicht Rücksicht nehmen, denn niemand zwang Dich dazu. Du wolltest Rücksicht nehmen, denn eine vorgegaukelte stressarme Harmonie war Dir wichtiger als Deine eigenen Bedürfnisse. Zeit für Änderung! :P

Zitat

Er meinte dann, seine Aggressivität kam zu 90 Prozent vom Alk.

Ich meine dazu, dass eine Aggressivität bereits im Menschen veranlagt ist, nur der Alkohol nimmt die Hemmschwelle sie auszuleben.

Zitat

Ich soll uns doch ne Chance geben.
    Er versprach mir, wenn er weiterhin mit den Kindern nicht klarkommt, zu gehen. Hmm.

:shock::shock::shock:

Wieso schiebt er jetzt die Kinder vor? Um von sich, von Dir abzulenken? Sein Versprechen an Dich sollte besser lauten: ich gehe, wenn ich mit meiner Trockenheit nicht klarkomme.

Zitat

Das Thema Alk steht garnicht mehr zur Debatte

Das nenn ich einen perfekten Verdrängungsmechanismus und gefährlich, wenn das Thema totgeschwiegen wird. ein erster Schritt auf dem Weg zu einem Rückfall - bei ihm UND bei Dir!

Zitat

Keine faulen Kompromisse um des lieben Friedens willen eingehen.

Du machst bereits den ersten faulen Kompromiss, indem Du billigst, dass das Thema Alkohol totgeschwiegen wird und es unter dem Co-Mäntelchen des Vertrauens und des Verzeihens versteckst.

Zitat

Ich will es wenigstens ausprobieren, jetzt sind wir so weit gekommen, zum ersten Mal steht der Alk nicht mehr zwischen uns.

Logisch, wenn Ihr über das Thema nicht mehr redet. :(

Zitat

Ich will uns diese Chance geben.
    Und bis dahin genieße ich die Ruhe und Freiheit.

...weil ich nicht bereit bin, die Hoffnung auf ein Zurückgehen in den früheren Zustand aufzugeben, weil ich daran klammere, bis die Knochen brechen. Im zweiten Satz bis dahin kommt Deine Angst und Unsicherheit zum Ausdruck. Bis dahin geniesst du, denn danach? Wird wieder alles anders?

Verzeih meine Offenheit, ich lese auch zwischen den Zeilen und benenne das, was ich zu spüren glaube. Nimm Dir das daraus, was für Dich stimmt, den Rest ab in den Kübel... :wink:

Liebe Grüsse
    Skybird

Guten Morgen Maddison,

das erste, was ich jetzt an Deiner Stelle machen würde - Informationssammlung und zwar am besten bei einer kostenlosen Rechtsberatung oder einem Anwalt. Ich glaube, mal bei Lämmchen gelesen zu haben, dass die erste Rechtsberatung kostenlos ist, aber vllt. kann sie Dir dazu auch noch einmal etwas schreiben. Mit einem Riesen-Fragekatalog dort hinmarschieren und alles mitschreiben, was sie Dir an Infos geben können.

Und bei ihm in der Zwischenzeit alle finanziellen Zuwendungen auf ein Minimum herunterfahren. Eben soviel, dass er nicht gleich wütend das nächste Scheidungsbüro stürmt. Du kennst ihn da wohl am besten nach so langer Zeit.

Liebe Grüsse
    Skybird

Hi Maddison,
    herzlich willkommen hier im Forum. Da bleibt mir auch die Luft weg, wenn ich Dich lese. Co-Abhängigkeit in einer sehr ausgeprägten Form und trotzdem - es gibt einen Weg da heraus - für Dich - und nur du kannst ihn gehen.

Aber ich werde Dich gerne ein Stück dabei begleiten. :wink:

Liebe Grüsse
    Skybird

Liebe Thelma,

geht grad nicht gut - glaub ich Dir gerne, denn was steht nun an, damit Du Deine Bedürfnisse erfüllen kannst?

Ein Mitteilen an Deinen Mann als erstes, aber wie formulieren, damit er es versteht und nicht gleich verletzt ins andere Extrem zurückfällt, gell?
    Dann auch ein Dir klarwerden, was von dem was Du willst, kannst Du auch durchsetzen und wie? Die Infos an die Kida als nächstes und sich dieser Auseinandersetzung stellen.

Aber die wichtigste Grundfrage bleibt für Dich:

Will ich mit diesem Mann, auch wenn er trocken ist, überhaupt noch zusammenbleiben?

Und niemand, rein gar niemand nimmt Dir die Entscheidung ab. Da, liebe Thelma, gehst Du ganz alleine durch. Gut, dass Du Thera-Hilfe hast. Nutze sie - für Dich, nicht gegen ihn. Das ist das, was für ihn am schwierigsten zu verstehen sein wird. Dass Du etwas für Dich und nicht gegen ihn machst.

Drück Dich mal und schick ne Portion Sonntagsenergie!
    Herzlich
    Skybird

Hi Caruso,
    Deine Gedanken haben mich zu einer provozierenden These veranlasst. Vielleicht sind Alkoholiker/Innen am Beginn ihrer Trockenheit mehr ich-bezogen und introvertiert, schreiben, wenn, dann nur bei oder über sich? Und Cos sind eher extrovertiert, nach aussen orientiert, schreiben mehr über sich und bei anderen?

Würde passen, oder?

LG skybird

Lach, Ihr Lieben alle, danke für Mitgefühl und Tipps!
    Einsneunzig natürlich nur dann, wenn er sich auf die Hinterbeine erhebt und Dir liebenswürdigerweise die Vorderpfoten sonstwo hinlegt! :lol::lol::lol:

Und ne Hundedame - hatte er auch schon. Gedeckt und Ruh is - bis zur nächsten läufigen Hündin - Haaaaaachhhhhh...

Und Beruhigungstabletten? Mhmhm...eher für mich, aber ich habs nich so mit der Chemie, orientier mich mehr am natürlichen und warum sollte ich ihn zwangsruhigstellen? Damit ich meine Ruhe hab? Nene, is schon gut so - die Natur weiss, warum es ist, wie es ist...und auch dieser Testosteronschub wird abflauen - gestern abend hat er zumindest mal Leckerli wieder gefuttert. Nennt man wohl Hormonfasten, was Monsieur Amour gerade praktiziert... :lol:

Und ich bin heute ausgeschlafen, denn entweder war letzte Nacht Ruhe im Karton oder ich hab mal zur Abwechslung meine Ohren auf Durchzug gestellt. Also brauchts heute schon mehr, um mich aus der Fassung zu bringen.

Euch allen ein schönes Wochenende!

Hi Thelma,
    ich habe mich heute durch Deinen Thread durchgelesen - alles auf einmal und mag Dir gerne sagen, was hängen geblieben ist oder wo ich hängengeblieben bin:

So wie Du Deinen Mann und Euer familiäres Zusammenleben beschreibst, kam mir der Ausdruck Diktator in den Sinn. Jedoch Diktator auf einer unbewussten Ebene. Er hat es geschafft mit seinem Trinkverhalten und den daraus resultierenden Folgen alle, und damit meine ich alle in Eurer Familie - zu beeinflussen. Psychosomatische Symptome an der Tagesordnung mit eingeschlossen.

Kaum ist er weg, geht hier ein Ruck durch diesen Thread - grosses Aufatmen - der Hauch :wink: von Freiheit, welche sich wie eine weiche schützende Decke über die Restfamilie legt. Symptome verschwinden, allgemeines Wohlbefinden. Gleichzeitig beginnst Du die Tage, bzw. Wochen bis zu seiner Rückkehr wieder zu zählen. Angstaufbau - unbewusst.

Thelma, ganz ehrlich. Wenn ich Dich fragen würde momentan "Was brauchst Du?", wie wäre Deine Antwort? Und wenn ich Dich fragen würde "Kannst Du Dir ein weiteres Leben mit Deinem Mann vorstellen? Unter welchen Voraussetzungen?", was käme dann?

Bei mir kommt folgendes an auf der emotionalen Ebene, wenn ich hinter Deine Worte spüre:

Was Dir am besten täte, wäre...

momentan eine strikte Kontaktreduzierung
      eine Thera für Dich zur Aufarbeitung und Weiterentwicklung
      wenn er entlassen wird getrennte Wohnungen und eine ganz langsame Annäherung von beiden Seiten
      beim Zusammenbleiben eine Paartherapie

Vielleicht auch nicht. Dann les drüber... :wink:

Liebe Grüsse
    Skybird