Beiträge von skybird

Hi Speedy,

da Dein anderer Thread (für mich schon wieder mal überraschend schnell) geschlossen wurde, schreibe ich Dir jetzt halt hier. :wink:

Bei Dir scheint viel zu passieren und ich habe das Gefühl, dass Du uns hier irgendwie nicht teilnehmen lassen willst. Schade, aber absolut Dein Recht. Du wirst sicher Deine Gründe dafür haben und die respektiere ich.

Trotzdem sollst Du wissen, dass ich Dich gerne ab und zu einmal lesen würde, nicht nur zum lernen von Dir :wink: , sondern weil es mich interessiert zu erfahren wie Du weiter mit der Co-Abhängigkeit umgehst. Oder hast Du sie etwa schon ad acta gelegt? Dann interessiert es mich noch mehr. :wink:

Und wie geht es Dir?

Liebe Grüsse
    Skybird

Hi Gotti,

da hab ich jetzt aber gerade mal so geguckt :shock:
    Was ist das denn?

Zitat

...und mir gesagt, dass es doch auch egal ist. Soll er doch....

Da kommt bei mir gerade so ein Anflug von Ärger gepaart mit Frust an. Vielleicht lieg ich ja komplett falsch und Du meintest es ganz anders! Dann vergiss es einfach. Vielleicht hatts aber auch was... :?:

Liebe Grüsse
    Skybird

:lol: Danke fishi, schön, kommst Du mich auch wieder mal besuchen und der Spruch ist köstlich - den merk ich mir, damit ich den gleich aus der Schublade ziehen kann, wenn ich das nächste Mal im Schweden meines Vertrauens stehe und nicht alles nach meiner Nase läuft. :lol:

Von dem werde ich jedoch sicher nicht co-abhängig, aber schöne Deko haben sie schon :oops::lol:

Schreib Du mal wieder bei Dir im Goldfischglas, war gerade gucken und sehe ein verlassenes Fischglas - war die Katze wieder mal da? :lol:

LG Skybird

Hi Ette,
    welcome back. Auch ich freue mich, dass Du wieder aufgetaucht bist - hab nämlich auch schon nach Dir gesucht. :wink:

Und wie schön, dass man / frau vor dem Compi nur lesen muss, nicht hören!

Drücke die Daumen für die Veränderung, die Du eingeleitet hast. Klingt nach Entschleunigung. :D

LG Skybird

Versteh ich gut - in so einem Umfeld könnte ich auch nicht leben. Was möchtest Du dieses Mal bei einem Auszug von zuhause anders machen als beim letzten Mal? So wie ich Dich verstanden habe bist Du nach drei Monaten wieder eingezogen? :shock:
    Was war der Auslöser dafür?

Hi mozarth,
    ob mit oder ohne h :wink: - mein herzliches Willkommen hier in der Offenen gilt Dir!
    Keine schöne, wärmende, vertrauensvolle Atmosphäre zuhause, gell? Wie will man / frau sich da wohlfühlen?
    Diese Episoden die Du beschreibst kennen viel von uns hier und nun geht es darum, einen Weg zu finden, damit es Dir wieder besser geht.
    Du hast angedroht auszuziehen. War das ein Schuss vor den Bug als Warnung gedacht oder hast Du es ernst und konsequent bereits in Gedanken durchgespielt?

LG Skybird

Hi Melanie,
    ich hab lange in der Intensivpflege gearbeitet und das was Du hier nur im Ansatz beschreibst, sieht nach einer Sickerblutung im Magen-Darm-Bereich aus, die bei Alkoholmissbrauch entstehen kann.

Da ich selbst weiss was coabhängig heisst, verstehe ich auch den Zwiespalt zwischen "ja nicht die Eigenverantwortung abnehmen und organisieren, was weiter geschieht" und "machen lassen, es ist ihr Entscheid, auch dann wenn sie stirbt daran"...ich möchte Dir keine Angst machen und ich möchte Dir auch nicht raten, aber Dich einladen, ganz gut in Dich reinzuhören, wie es in Dir drin aussieht, was Du brauchst, was Du Dir selbst geben kannst und wo Du Hilfe bekommst.

Jemandem das Leben zu retten, der im Prinzip garnicht gerettet werden will, ist ein sinnloses Unterfangen, aber egal was passiert, Du wirst weiterleben mit dem Wie, dem Aber oder dem Warum...deshalb such Dir Unterstützung für Dich!

Liebe Grüsse
    Skybird

So, alles ist auf seinem Weg - die Handwerker sind organisiert, die Formularschlacht erfolgreich geschlagen, alle Genehmigungen erteilt und bis Weihnachten sollten auch die gröbsten Umbauarbeiten unter Dach und Fach sein. Hätte mir das vor einem Jahr jemand erzählt, hätte ich wohl geantwortet: "Träum weiter..." und damit wäre das ganze erledigt gewesen. Jetzt stehe ich kurz davor meinen Traum, der aus einer Vision entstand, Leben einzuhauchen und ihm so zu einer Realität zu verhelfen.

Ein wahnsinniges Gefühl, dass mir einmal mehr wieder zeigt, dass alles möglich ist, wenn ich es möglich machen möchte. Der Spruch "Der Wille versetzt Berge..." trifft momentan zu und ich stehe staunend davor, vor dem, was nun auf einmal alles möglich ist...

Wäre ich noch bei ihm, dann hätte ich diese Erfahrung jetzt so nicht machen können, denn er war der Mittelpunkt meines Lebens. Jetzt bin ich es und sovieles hat sich geändert - nur zum positiven...

Es gibt Menschen, die jedoch mit meiner Veränderung nicht klarkommen. Von denen werde ich mich verabschieden...

LG Skybird

Hi Malinca,
    ich mal wieder :wink: - gut, mutig, konsequent - Dein Vorgehen. Er - perfekt in der subtilen Manipulation, findet Deine Knöpfe, auf Die Du bisher angesprungen bist, drückt einen nach dem anderen immer verzweifelter - eine Steigerung in der Abwärtsspirale - Du bleibst konsequent. Dir UND ihm kann momentan nichts besseres passieren. Es läuft auf eine endgültige Entscheidung hinaus...bei der Alkoholsucht zählen die Grauzonen nicht mehr - es gibt nur noch schwarz - weiss; entweder - oder...

Bleib stark bei Dir, schau nach Deinen Bedürfnissen, tu Dir selbst soviel Gutes, wie es nur möglich ist im Moment. Und vergiss in den sehnsuchtsvollen Momenten nicht die schlimmen, zu Tode verzweifelten, Momente, die Du auch schon hattest. Er drückt die Knöpfe und Du lieferst ihm ein "TILT" - bravo...

Aber Achtung, er ist noch nicht fertig mit dem Experimentieren - es werden weitere "Drücker" kommen, und erfahrungsgemäss - einer härter als der andere - oder auch die Einsicht, dass es jetzt nicht mehr tiefer geht...

Solange Du weisst, was Du willst, kannst Du handeln. Nicht umsonst las ich hier im Forum einmal den Satz: Wer nicht handelt, wird behandelt. Für mich hab ich mir das auch zu Herzen genommen.

Weiter so, Du bist auf einem guten Weg, Malinca, und bevor Du eine Entscheidung triffst, denk dran, dass wir auch noch da sind. Lieber schreiben als bereuen... :wink:

Herzliche Grüsse
    Skybird

Hi odins-tochter,
    erst einmal herzlich willkommen hier bei uns im Forum. Ich kann sehr gut verstehen, dass Dir das ganze sehr nahe geht und ob nun Dein Freund Alkoholiker ist oder nicht, so ist doch eines klar...er trinkt soviel, dass er sich nicht mehr unter Kontrolle hat.

Und gestern sogar gegen Dich gewalttätig geworden ist. Da hört es bei mir auf. Niemand hat das Recht einen anderen körperlich anzugreifen. Dies zeugt immer von der eigenen Machtlosigkeit im Umgang mit Konflikten. Und unter Alkohol fallen normale zwischenmenschliche Barrieren, die im nüchternen Zustand noch manches verhindern würden.

Deine Reaktion war richtig. Ihn rauszuschmeissen. Ich würde an Deiner Stelle sogar noch weitergehen und ihn anzeigen. Bei körperlicher Gewalt hört bei mir einfach jede Toleranz auf. Danach wird Eure Beziehung whs zuende sein, aber sei mal ehrlich zu Dir: Ist sie das nicht schon?

Kannst Du zukünftig mit Misstrauen und Angst leben und der Tatsache, dass es vllt. nicht bei einer Ohrfeige bleibt, sondern sich die Gewaltspirale auch Dir gegenüber (und evtl. sogar Eurem Sohn gegenüber!) zuspitzt?
    Du hast die Verantwortung für Dich und Dein Kind. Dazu gehört ein geschützter Rahmen zum Erwachsen werden für Dein Kind und ein sicheres gewaltfreies Zuhause für Dich! Niemand verdient es geschlagen zu werden!

LG Skybird

Lieber Lütze und liebe Gotti!
    Freut mich, dass ich Euch damit auch zu einem Grinsen gebracht habe. :wink: Da war ja der ganze "Stress" wenigstens etwas wert.

Und nein, Ihr Lieben, der Spass geht nicht mehr weiter, ausser... :oops: , denn als ich dann am Ende der Odyssee beim Schweden wieder einmal mehr (zum 3. Mal dann an diesem Tag) im Kundendienst gelandet bin, hab ich gleich Transport und Aufbau mit bestellt. D.h. dass mir das ganze jetzt (hoffentlich!) in die Praxis gefahren und dort montiert wird.

Habe fertig mit selbst ist die Frau! :lol:

LG Skybird

Hi Sehnsucht,
    auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
    Magst Du uns erzählen, wann und wie Du in Deinem Leben von Angehörigen fallengelassen, losgelassen wurdest, dass Du diesen Thread hier erstellt hast?

Ich lese hier Trauer, Verzweiflung und Enttäuschung, die sehr stark mit Dir zu tun haben scheint?

Vielleicht irre ich mich ja, dann ab in den Kübel mit meinem Post! :wink:

LG Skybird

Prima Zukunftsmusik! :wink:

Du willst einen Lebenspartner um das miese Gefühl "alleinsein" los zu sein. Ist das alles, was ein Lebenspartner für Dich ausmacht? Dass Du nicht mehr alleine bist? Waren wir nicht auch trotz Lebenspartner alleine?

Und ist das vielleicht ein Gefühl, dass wir uns selbst einreden, weil wir nicht sehen, dass wir eigentlich nie alleine sind, wenn wir es nicht selbst wollen? Wir könnten ja auch einfach unter Menschen gehen, dann sind wir auch nicht alleine, oder?

Aber ich glaube Du kennst das Gefühl auch, wenn Du inmitten von Menschen umgeben bist, oder?

LG Skybird

Hi Zukunftsmusik, guten Morgen

Da springe ich doch gleich auf einen Satz an:

Zitat

ICH WILL NICHT ALLEIN SEIN!!

Eine Aussage über etwas, dass Du nicht willst. Habe ich verstanden. Was mich jedoch viel mehr interessieren würde ist:

"Was willst Du denn?" - Verstehst Du, was ich meine? :wink:

LG Skybird

Hi Inuyasha

Dieses Problem, dass Du schilderst haben ganz viele von uns am Anfang hier im Forum gehabt. Und mit Hilfe der anderen und vor allem einem Umdenken entwickelt jede/r seine/ihre ganz eigene Strategie damit umzugehen.

Das Umdenken fängt aber bei jedem am gleichen Punkt an. In der Bewusstmachung dessen, warum ich diese Situation nicht mehr ertrage. Ich frage mich also, welche Situationen will ich nicht mehr erleben? Oder, was brauche ich, damit ich nicht ausflippe, mich ärgere, mich von seinen Trinkgewohnheiten beeinflussen lasse? Und vor allem: Wie kann ich erreichen, dass mein Wohlbefinden nicht mehr abhängig ist von seinem Zustand?

Vielleicht fängst Du ja mal damit an aufzuschreiben, in welchen Situationen es Dir nicht mehr gut geht und was Du genau in diesem Moment brauchen würdest, damit es Dir wieder gut geht. Nur ein "das und das will ich nicht" langt nicht zu einer Übernahme der Eigenverantwortung im Leben, es braucht immer auch ein Bewusstsein für die eigenen Bedürfnisse. Hier fängt die Selbsthilfe an.
    Einfach mal ein kleiner Vorschlag, mit dem Du jedoch machen kannst, was Du möchtest. :wink:

LG Skybird

Guten Morgen Lianki!

Zitat

Ansonsten hab ich Ihm angekündigt, ich gehe zu einer Suchtberatung und suche dort Hilfe und wenn auch das nicht hilft, fliegt er raus und kann unter der Brücke wohnen.

Hast Du es ihm nur angekündigt oder stehst Du voll und ganz dahinter und bist bereit dies auch kompromisslos durchzuziehen? Welche konkreten Schritte hast Du schon unternommen in diese Richtung?

LG Skybird