Beiträge von skybird

Hi Sahneschnitte :lol::lol::lol:

*aufdieschulterklopf* - Mensch Lütze - 56 Wochen ohne Alk. Ich bin stolz auf Dich, klasse Leistung und von ganzem Herzen:

Alles Gute zu Deinem 1. Trockenheitsjahr!

Mögen dem noch ganz viele trockene 24 h folgen!

Schön biste wieder da!
    LG Skybird

Aus dem Treffen mit Spanijoggel und ihrer Hündin wurde ein herrlicher Nachmittag und ich bin mit ihr zusammen komplett in der Zeitlosigkeit versunken. Wir verstanden uns von Beginn weg und haben viel geredet, gelacht, einfach das Zusammensein genossen.

Meine Erkältung hat sich auch wieder verflüchtigt während meiner Fastenwoche, die ich mit ein paar anderen aus dem geschlossenen Bereich durchgezogen habe. Eine schöne, spannende Erfahrung mit dem Thema "Systematische Entschleunigung meines Lebens". Erkenntnisse, Umsetzen derselben, Üben...und weiter gehts... :wink:

Ansonsten läuft alles auf Kurs. Es geht mir gut und ich bin weiter als noch vor einem Jahr - weiter weg von ihm und näher bei mir selbst...

LG Skybird

Hi smile,

herzlich willkommen hier im Forum. In Liebe loslassen - ja, das geht - schmerzhaft, aber möglich. Nur das wie, das ist bei jedem verschieden, deshalb kann ich Dir dafür nicht so einfach das Patentrezept liefern.

Aber es fängt bei allen Coabhängigen gleich an, nämlich bei sich selbst und nicht beim Partner. Was brauche ich? Welche Bedürfnisse habe ich? Was kann ich mir gutes tun? Ich stelle mich selbst in den Mittelpunkt meines Lebens und nicht mehr meinen Partner. Indem ich lerne mich selbst immer mehr zu lieben, lasse ich auch den anderen immer mehr los - im besten Fall in Liebe, im schlechtesten Fall in Hass.

Aber zuerst will die Erkenntnis verarbeitet werden, dass er ja Dich nicht mehr will. Und das tut weh und dieser Schmerz braucht Deine Beachtung und gleichzeitig Deinen Trost.

Fühl Dich mal umarmt!
    LG Skybird

Zitat von Feengesicht

Ich glaube du hast noch nicht verstanden wer du bist! Und ich freue mich das es mal eine Dame auf dem Jugendamt gibt, die Mum in den Knochen hatte, und dir mal die Meinung putzte!

Ja du bist eine Alkoholkranke Frau die ihr Kind während dem Alk vernachlässigt hat. Du bist schuld das dein Kind Schmerz und Kummer erlitten hat. Dein Sohn ist so wie du ihn gemacht hast! Ja du!!!!!!

Hi Live und meine Vorschreiberinnen!
    Solche Kommentare wie oben empfinde ich als respektlos und nicht hilfreich. Es klingt als ob Live hier eine Wut abbekommt, die eigentlich auf eine andere Person zielen sollte - vielleicht Deine Mutter Feengesicht?

Schuldzuweisungen sind doch in diesem Moment auch nicht hilfreich, oder? Und vor allem bringen sie nichts, ausser ein Machtgefälle herzustellen zwischen der "Anklägerin" und der "Beschuldigten". Wir sind hier alle da, um uns gegenseitig zu unterstützen, nicht um uns gegenseitig Schuld zuweisen.

Zitat von Feengesicht

Jo weiter so dann hast du jetzt einen Dummen gefunden der Schuld daran wird weiter zusaufen. Welche Bemühungen denn? Was, was hast du bisher erreicht, was? Wieso willst du Lob und Anerkennung, wofür?????

Sie haben dich so angeschaut wie du bist, was du ausstrahlst. Sie wissen und kennen Menschen!

Auch aus diesen Worten spricht für mich Wut und Abwertung - ich empfände sie als verletzend, wären sie gegen mich gerichtet.

Zitat von Feengesicht

Ja genau! Ich lasse mir auch nichts von meiner lalenden Mutter erzählen. Sie hat auch dafür gesorgt das ich sie teilweise hasse!

Und dieser Hass Feengesicht braucht einen anderen Platz als ihn hier an live auszulassen. Ich nehme live mit diesen Worten nicht in Schutz - für mich ist sie jemand, der hier ist um Hilfe für ein Problem zu bekommen, dass uns in irgendeiner Form alle betrifft. Sie verdient den gleichen Respekt und die gleiche Hilfestellung, die wir uns alle wünschen!

LG an alle hier!
    Skybird

Liebe Chopin,
    ich freue mich sehr darüber, dass Du in die "Geschlossene" kommst und werde dann schon mal den roten Teppich staubsaugen :lol:

Dort ist eine intensivere Arbeit möglich als hier im offenen Bereich und ich kann mir gut vorstellen, dass Du davon sehr profitierst.

Ich für meinen Teil habe meine Entscheidung zu wechseln nicht bereut!

Bis bald - ich freue mich!
    LG Skybird

Hi Knallfrosch,
    herzlich willkommen hier im Forum.
    Du sagst es selbst, was gerade passiert

Zitat

aber letztendlich muss sie ihr Leben selber in die Hand nehmen und ich neige dazu , Verantwortungen an mich zu reissen

Wenn Du das schon erkannt hast, ist es bereits viel. Dann heisst es diese Erkenntnis umsetzen in Handeln. Lass die Verantwortung, wo sie hingehört - nämlich bei Deiner Schwester und lass sie ihr Leben selbst in die Hand nehmen.

Mehr als ein "Ich bin für Dich da, wenn Du mich auf dem Weg in ein Leben ohne Alkohol, brauchst" sollte im Moment nicht gesagt, bzw, getan werden.

Meine Meinung und ansonsten lies doch mal hier https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php

LG Skybird

Na, guten Morgen, Chopin, da geht es uns beiden ja gerade gleich. Auch mich hat ne Erkältung flachgelegt, mit allem drum und dran. Und ich habe mich heute morgen bei der Arbeit abgemeldet - alles andere wäre totaler Blödsinn geworden.

Nun mal alles gaaaaaaaanz langsam! Ich verstehe Dich so gut. Bei mir war es ja fast ähnlich. Am Ostermontag tauchte er in der Versenkung ab und meldete sich einfach nicht mehr. Ich ging durch alle Gefühle durch. Es war hart, sehr anstrengend und tat sehr weh. Irgendwann war ich auch an diesem Punkt, an dem Du jetzt stehst.

Ich will nicht mehr...der Kopf wusste, aber das Herz? Es hat mir geholfen, ganz viel hier zu lesen, zu schreiben, mich mit meinen Freunden und Bekannten auszutauschen. Es war, wie wenn ich die Bestätigung von aussen suche, dass es ok ist, wenn ich ihn jetzt in dieser Sch.... sitzen lasse.

Klar trank er wieder, aber das war genau noch das i-Tüpfelchen, was ich brauchte. Und doch immer wieder Zweifel - Sehnen nach ihm, wie es einmal war - SehnSUCHT! Alles andere kannst Du ja nachlesen in meinem Thread.

Auch heute noch gibt es Momente, in denen ich ihn vermisse. Er konnte wunderbar meine Füsse massieren, voller Hingabe und Einfühlsamkeit. Wie gut hätte das gestern abend getan. Stattdessen ein Fussbad und Füsse selbst einölen - ich habe gelernt, für mich selbst zu sorgen, mir selbst Gutes zu tun :lol:

Füsse massieren kann ich auch alleine - wenn's denn sein muss :oops::roll::wink:

LG Skybird

Malinca, Du steckst Deine Grenzen ab - das ist gut so. Aber Achtung, die Co-Knöpfe :evil:
    Nicht Du sorgst dafür, dass er in die Klinik geht, nicht Du sprichst mit dem Arzt. Das alles ist Co! Er weiss, dass Du nicht mit einem Alkoholiker leben möchtest. Nun liegt es an ihm zu zeigen, dass er es ernst meint.

Meint er es nicht ernst, dann kann alles von Dir organisierte ihm auch nicht helfen. Wenn er sich für den Alkohol entscheidet, dann kommt es darauf an, dass Du konsequent durchziehst, was Du angekündigt hast.

Bleib bei Dir und nicht bei ihm!

LG Skybird

Hi Malinca,

herzlich willkommen hier im Forum! Ich habe Dich gerade im Vorstellungsbereich gelesen und klasse, dass Du gleich Deinen eigenen Thread aufgemacht hast.

Ja, Du weisst schon sehr vieles, aber manchmal ist der Weg vom Kopf zum Herz länger als wir meinen. Zu Deiner Frage, wie Du mit seinen Bekannten umgehen sollst:

Ich würde nicht sagen, er ist Alkoholiker, sondern ich würde in der Ich-Form über Dich sprechen, d.h. z.B. so einen Satz wie:

"Ich habe ein Problem mit dem unkontrollierten Alkoholkonsum von xxx und deswegen sind wir getrennt."

Was sie dann damit machen ist ihre Sache und nicht Deine. Und ab sofort gilt sowieso für Dich: Du selbst stehst bei Dir an erster Stelle! Schau nach Dir, Deinen Bedürfnissen, wie Du sie erfüllen kannst, ohne Dein Wohlergehen vom Verhalten Deines Mannes abhängig zu machen.

Der Weg ist lang zum Loslassen, aber die Richtung hast Du schon eingeschlagen. Schritt für Schritt...hab Geduld mit Dir! :wink:

LG Skybird

Hi Joe

Auch von mir mein Beileid. Ihr habt Euch, aber Ihr habt auch etwas gemeinsames verloren. Da braucht es Zeit und Trauerarbeit um so einen endgültigen Abschied ins Leben zu integrieren.

Das wünsche ich Euch von Herzen! Zeit zu trauern und Kraft weiterzuleben - trocken!

LG Skybird

Ja Hope, das Gefühls-CHAOS hört auf - die Gefühle nicht, aber je mehr Zeit vergeht, die Ihr Euch nicht seht, umsomehr treten die Gefühle in den Hintergrund und andere Sachen werden wichtiger. So erlebe ich es im Moment.

Geh weiter Deinen Weg - es ist seine Wahl den seinigen, wie auch immer er aussehen mag, zu gehen.

LG Skybird

Ja, crevette, das habe ich Dir mal geschrieben. Offene Türen siehst Du nicht, wenn Du solange auf die verschlossene starrst.

Ich habe Mitgefühl mit Dir, weil ich verstehe, dass Du Deinen persönlichen Tiefpunkt (ja, auch wir Cos brauchen das) noch nicht erreicht hast. Ich weiss nicht, was es dafür braucht bei Dir, aber ich habe die grosse Befürchtung, dass Du sehr darunter leiden wirst - noch mehr als jetzt.

Wäre ich Du, würde ich mir therapeutische Unterstützung suchen, denn Du spürst selbst, dass es alles andere als gesund ist, wenn Du Dein ganzes Wohlbefinden von der Anwesenheit einer anderen Person abhängig machst.

Tut mir leid, dass ich Dir nichts anderes schreiben kann.

LG Skybird

Zitat

Er hat beschlossen nicht mit dem Trinken aufzuhören. Und ich kann jetzt wieder mal nur noch auf mich schauen, mich von ihm lösen und allein weitermachen.

Heisst das, liebe Chopin, dass er jetzt wieder trinkt? Dass er den Streit provoziert hat, damit er den Grund zu trinken Dir dann "in die Schuhe schieben kann"?

Tut mir leid für Dich, einmal mehr eine zerschlagene Hoffnung. Aufstehen, weitermachen, loslassen - für Dich! Mit unserer Unterstützung!

LG Skybird

Danke Gotti - hmhm, bisschen weiter Weg für Dich, gell? :wink::lol: Aber Deine Worte freuen mich!

Und lieber Feuervogel. Ich habe Dich und Deine letzte PN nicht vergessen. Aber bei mir geht gerade die Post ab - an sovieles will unter Termindruck gedacht werden. Und zum genussvollen Schreiben nehme ich mir gerne Zeit. Und für eine Mail an Dich. Aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Du wirst von mir lesen... :wink:

Momentan bin ich gerade durch so eine "Schleimkopf-habdienasevoll"-Erkältung etwas reduziert und freue mich über ein annähernd terminfreies Wochenende. Und dass ich mich nachher mit einer Person und ihrer Hündin treffen darf, über die ich schon ganz viel weiss, sie aber noch nie persönlich erlebt habe. Freue mich darauf!

LG Skybird

Hi fishi,

flatter mal wieder in Deinem Thread rum und hab da was gesehen.

Das hast Du entdeckt am 17.10.:

Zitat

Mir ist gerade ein ganz entscheidender Co-Knopf bei mir bewusst geworden, den es ihm bei mir immer wieder zu drücken gelingt: das "WIR", "UNSER","können wir das denn nicht GEMEINSAM..."!

Am 18.10., also einen Tag später, hast Du dann geschrieben:

Zitat

Andererseits fühle ich mich auch schon wieder unter Druck, wenn er sagt, dass er das Wohnzimmer doch auch nicht fertig gemacht hat, um darin alleine zu wohnen...

Da entdeckst Du an einem Tag einen Co-Knopf und am nächsten leuchtet er schon wieder, weil er wohl dauergedrückt wird.

Wieso setzt Dich das unter Druck, wenn er das Wohnzimmer mit diesem Satz fertiggemacht hat. Ein Wohnzimmer ist zum Wohnen da, das geht auch alleine. Also lass Dich da mal nicht unter Druck setzen und stelle den Knopf bitte auf "Tilt-Störung!"

Und wieder rausgeflattert :wink: , aber liebe Grüsse dalassend
    Skybird

Liebe Gotti
    Und weiterhin bleiben die Daumen gedrückt und die Gedanken und Wünsche werden geschickt :wink: - für Dich / Deine Schwester / Eure Familie.

Ich kann mir gut vorstellen, dass nun die ersten Nebenwirkungen der Chemo zutage kommen. Diese machen Angst - neuartige Gefühle, unbekannte körperliche Symptome, an manchen Tagen auch ein "zumkot..."-Gefühl. Im Spital blieb mir da manchmal einfach nur das Dasein - klar gibt es Medikamente, die das versuchen zu unterdrücken, auszuschalten, aber diese haben meistens auch noch Nebenwirkungen.

Eine Hand auf schmerzende Körperstellen legen, vllt. eine kleine Massage - ein Aushalten des Kummers ist manchmal wirkungsvoller als eine Morphinspritze.

Wieviele Zyklen sind geplant?

Zitat

Und hinterher war ich wieder ein ganzes Stück befreiter.
    Nicht mehr alles nur für mich zu behalten. Rauslassen.

Stimme ich voll zu - das geht allen Menschen so, wenn sie es beginnen zuzulassen. Du gehst weiter voran - klasse - Schritt für Schritt weg von den alten Mustern - hin zu Dir!

Herzlich Skybird

Ja, Hope, da hast Du echt recht - schön, dass Du wieder da bist. Und Fellmann hat in Lausanne gleich weiter geglänzt, den 1. Platz gemacht und abgeräumt, was es zu holen gab.

Ausser mit ihm habe ich im Moment viel zu tun. Die Leute rennen mir die Praxis ein, seit ich gesagt habe, dass ich im Januar eine eigene hier am Wohnort eröffne. Alle wollen noch einmal drankommen - ist ja prima für mich!

Meine 4 Pilateskurse laufen aus und im Anschluss gleich weiter in der neuen Kursperiode, die bis zum 23. Dezember geht. Und für die neue Praxis muss so einiges noch organisiert werden - ein Umbau, Genehmigungen, Telinstallation...etc...etc... :roll:

Aber es ist gut, wie es ist. Ich freue mich sehr auf meine Selbständigkeit und sehe der Entwicklung staunend, gelassen und mit tiefer Freude zu. Ohne meinen Ex wäre ich nie da, wo ich jetzt bin. Aus Wut auf ihn wurde Energie für mich und diese Transformation liess all die negativen Gefühle verschwinden. Weiss auch nicht wie...also fragt mich ja nicht. Es ist einfach so...ohne Erklärung. Was bleibt ist ein Staunen...und Dankbarkeit...

LG Skybird