Klasse, almacya, weiter so, Schritt für Schritt - auf dem Weg zu Dir selbst!
LG Skybird
Klasse, almacya, weiter so, Schritt für Schritt - auf dem Weg zu Dir selbst!
LG Skybird
Hi Oktavian
Beim lesen Deines Threads ist mir immer wieder ein Gedanke gekommen: Er ist wieder rückfällig geworden und trinkt heimlich!
Sorry, ich kann es nicht an irgendetwas speziellem festmachen, aber wenn ich Deine Posts lese, dann ergibt sich für mich dieser Eindruck. Auch in der Art, wie Du Deinen Stolz betonst auf seine "Trockenheit". Irgendwie denke ich, dass Du auch schon überlegt hast, dass er wieder rückfällig geworden sein könnte, oder? Du hast ihm die Trennung als Konsequenz für einen Rückfall angedroht, also wird er Dir vermutlich keinen Ton über einen Rückfall berichten und die Alkoholiker / Innen sind Meister im Täuschen und Verdecken und Verstecken ihres Konsums.
Ich wünsche Dir, dass ich mich getäuscht habe, aber spüre mal in die Richtung!
LG Skybird
Hi almacya
Du fragst:
ZitatWas kann mir Kraft geben?
Ich habe Dir nur eine Antwort: Die Rückbesinnung auf Deine Bedürfnisse und die Umsetzung derselben.
Du hast Dich schon "verbogen", um Dich Deiner Umwelt anzupassen, Dein Körper zeigt Dir deutlich, dass es bis zum Unerträglichen gegangen ist. Komm zurück zu Dir und wenn das momentan nur durch eine Trennung geht, dann wage diesen Schritt. Sonst wird dir Dein Körper noch mehr Signale senden.
Und nochmals herzlich willkommen hier in der Offenen!
LG Skybird
Hi Manfred
Wir haben uns gestern im Chat getroffen und so habe ich heute Deinen Thread einmal durchgelesen. Drei Fragen blieben hängen aus Deinen Beschreibungen, die ich Dir gerne einmal stellen würde:
1.) Warum kann Dein "den Du nicht nennen willst" NUR zuhause Alkohol trinken?
2.) Ist er / sie darauf angewiesen Alkohol zu trinken, sprich abhängig?
3.) Warum bist Du zeitweise auf einen Rollstuhl angewiesen?
Da hätte ich gerne mehr darüber erfahren. Zu Deinem heutigen Post:
Etwas in Frage zu stellen, finde ich nicht verkehrt. Alles liegt in unserer eigenen Entscheidungs- und Informationsfreiheit. Bei mir habe ich festgestellt, dass ich anfangs auch Mühe hatte, etwas einfach nach Ratschlägen von anderen zu tun, die diese Erfahrungen schon schmerzhaft durchlebt haben. Irgendwann musste ich mich dem dann stellen, warum ich auch erst durch diesen schmerzhaften Prozess durchmuss, um etwas zu ändern?
ZitatIch will damit sagen, dass wir trotz hohem geistigen Niveau nicht in der Lage sind, etwas wirklich zu ändern, sondern immer nur die Auswirkungen bekämpfen können.
Doch, wir selbst können ändern statt uns ewig mit der Symptombekämpfung herumzuschlagen. Aufgrund meiner medizinischen Erfahrung stelle ich die Behauptung auf, dass alles in uns liegt, dass wir bereits wissen, was wir zu unserer Heilung brauchen - und sei es unbewusst. Wir müssen lernen uns und unserem Körper wieder mehr zu vertrauen, die feinen Signale, die er sendet, wieder beachten und darauf eingehen.
ZitatIch möchte damit die These aufstellen dass es unmöglich ist vorherzusagen, ob einem die Trockenheit zeitlebens gelingt, oder nicht.
Da stimme ich Dir zu. Genau deswegen wird hier im Forum nach dem Prinzip der Risikominimierung gearbeitet und das ist und bleibt bei jedem Suchtabhängigen eine lebenslange Arbeit!
ZitatEs mag für viele hart klingen, aber die Menschen die dort arbeiten sind auf meine Informationen angewiesen um sie mir dann später wieder als 'Heilmittel' zu präsentieren.
Na, Manfred, da unterschätze mal nicht das, was Dein Körper sendet. Es geht hier nicht nur um gesprochene Worte und Informationen, sondern diese Menschen haben Erfahrungen damit, Dir Dein Verhalten zu spiegeln, Dir Deine Körpersignale, die Sprache Deines Körpers zu übersetzen und bewusst zu machen. Nur ca. 20% der wichtigen Infos sind Deine Worte - der Rest ist ablesbar an Deinem Verhalten, Deiner Körpersprache und die ist unbewusster als Du denkst! ![]()
ZitatDamit könnte ich mich sogar anfreunden, aber in diesem Forum kommt es für mich dauern so rüber, als ob ich keine Chance hätte, ohne eine LZT klar zu kommen.
Doch klarkommen kannst Du auch ohne LZT, aber mit einer LZT hast Du erst recht eine klasse Chance, Dich selbst noch besser kennenzulernen. Nur klarkommen ist auch schon was, um wieviel besser ist, mit sich selbst ganz gut klarzukommen, sich bewusst zu sein, für sich und nicht gegen andere zu arbeiten?
ZitatUnd - wie schon einmal erwähnt: im Gleichschritt Marsch - nicht unbedingt mit mir.
Ha, der Rebell - den kenne ich auch. Mein Spruch war "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom"
Heute sehe ich es differenzierter und ich bin froh, nicht mehr selbst in die Sch.... treten zu müssen, wenn andere mich davor warnen. Es hat etwas mit Vertrauen zu tun. Mit dem Vertrauen in Menschen und gleichzeitig in mich. Misstrauisch war ich lange genug - mit dem Ergebnis, dass ich manchmal bis zum Hals in der Sch... stand und erst da auf den Rat hörte, jetzt nicht auch noch den Kopf hängenzulassen
-bildlich gesprochen.
Ich wünsche Dir, dass Dein Antrag genehmigt wird.
LG Skybird
Schön, dass Du nochmals im Chat vorbeigekommen bist, um Dich zu verabschieden.
Hier in der Schweiz würde man / frau jetzt sagen:"Heb Sorg!" - Trage Sorge zu Dir!
Ich freue mich auf Dein Zurückkommen![Blockierte Grafik: https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.smilies-smilies.de/smilies/urlaub_smilies/c180.gif]
LG Skybird
Hi vogelstrauss
Herzlich willkommen hier. Bis Deine Kur steht hast Du ja uns - schreib Dir hier ruhig den "Teufel aus dem Leib" - das hilft und ist 10000000mal besser als den Kopf in den Sand stecken.
Du reibst Dir gerade den Sand aus den Augen und bringst Dein neues Thema gleich in einer Kur unter - klasse! ![]()
LG Skybird
Und Bluevelvet? Was mich interessieren würde: Sind es nur die Nachwehen Deines Urlaubs mit Dir selbst oder nachhaltige Veränderungen? Habe Dich schon lange nicht mehr gelesen und wollte mal nachfragen, wie es Dir / Euch so geht. So
oder
?
Dein letztes Post klang wie ein Aufsteller. Lass uns doch weiterhin ein bisschen an Deinem Leben teilnehmen!
LG Skybird
Hi Question,
wie siehts inzwischen bei Dir aus? Wie geht es Dir? ![]()
LG Skybird
Hi Ute,
es würde mich sehr interessieren, wie es bei Dir / Euch weitergegangen ist. Magst Du ein bisschen was erzählen?
LG Skybird
Hi Birgit
dieses Prob ist weit verbreitet - man / frau meint, niemand ist da, wenn man / frau gerade jemanden dringend nötig hat, gell?
Aber wir hier, Deine virtuelle SHG sind ja da - 24 Stunden am Tag. Du kannst das Angebot nützen und ab und an mal etwas über Dich schreiben, wenn Dir danach ist.
Ich würde mich darüber freuen ![]()
LG Skybird
Liebe Chopin,
Schön dass Du Dich über mein Dasein freust! Ich lese Dich auch gerne, aber Du scheinst gerade Sendepause zu haben. Gutes oder schlechtes Zeichen?
Auch wenn nicht alles gut sein sollte, lass Dich mal wieder lesen - vielleicht können wir Dir ja ein Stückchen weiter helfen! ![]()
LG Skybird
Hi Butterblume, herzlich willkommen hier im Forum.
Leider kann ich Dir bei Deinen Fragen nicht viel helfen, da ich keine Erfahrung mit betreutem Wohnen habe. Aber vielleicht bekommst Du heute im Laufe des Tages noch hilfreiches hier von anderen.
Und die Beratungsstellen Deiner Stadt? Sozialdienst, Caritas...? Hausarzt, Entgiftungsklinik?
Wünsche Dir einen hilfreichen Austausch und viele Grüsse
Skybird
Lieber Jörg,
es beeindruckt mich immer wieder mit welcher Gelassenheit Du Dinge beschreibst, die Du erlebst. Was sie mit Dir machen und Du mit ihnen machst. Diese Toleranz gegenüber Deiner Mutter z.B. - sie möchte wissen und Du schreibst, es sei für sie wie ein Eintauchen in eine neue Welt.
Macht meine Mutter genauso, nur mich nervt es, dass sie nicht versteht. Beim nächsten Mal versuche ich es mal von der "neuenWelt"-Seite zu sehen.
Danke und von Herzen einen schönen Urlaub. Und denke daran: Der Reisende kommt nie so zurück, wie er weggegangen ist!
Ich freue mich, Dich nach Deinen Ferien wieder zu lesen. Du hast sie Dir echt verdient!
LG Skybird
Das klingt so gut liebe Eva - ich freue mich mit Dir darüber und hoffe, dass das für Dich ganz lange anhält!
Ich bin zwar sehr müde im Moment, aber auch so zufrieden müde. Fellmann und ich hatten heute den ganzen Tag Prüfung für das Schweizerische Hundehalterbrevet und wir haben bestanden! Also besitze ich nun neben dem Führerschein auch noch einen "Hundeführerschein" - tststs, was sich die Bürokraten doch alles so ausdenken ![]()
![]()
Jetzt packe ich noch für morgen - wir fahren nach Lausanne...
LG Skybird
BOAAAAAAAAAHHHHHHHHHH - ich glaubs ja nich, bin ich auf speed
oder was?
Ne, nur speedy
- Freude herrscht! Welcome back... ![]()
LG Skybird
Ich wünsche Deiner Schwester, liebe Gotti, dass die NW nicht so gravierend ausfallen, wie man / frau ja immer hört. Heutzutage gibt es gute Mittel von der medizinischen Seite, um das in Grenzen zu halten.
Und ob Deine Ängste mal ganz weggehen, oder eines Tages aufhören, wage ich nicht zu beurteilen. Ich kann nur von mir sagen, dass mein Vertrauen in diese Person (mein Ex) dermassen fehl am Platz war, dass ich, auch wenn er konsequent aufhören würde zu trinken, wohl niemals mehr in der gleichen Form zu ihm das Vertrauen hätte wie vorher.
Ein Bruch und ein Misstrauen bleibt wohl bei mir immer zurück. Ist jedoch vielleicht meines...und bei Dir ganz anders?
LG Skybird
Hi, bin zwar nicht Karsten, aber schieb den link trotzdem mal rüber ![]()
Schau mal hier
https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…bhaenigkeit.php
LG Skybird
Hi Kahry, ich klinke mich mal bei Dir ein. Habe soeben Deinen Thread gelesen. Zuerst jedoch: Ja, es trifft zu, dass Du PN nur an die Moderatoren und unseren Admin schreiben kannst. Nur mit einem kostenpflichtigen erweiterten Zugang kannst Du Dich via PN auch mit anderen austauschen.
Bei uns Co-Abhängigen ist das wie beim Alkoholabhängigen. Wir brauchen unseren persönlichen Tiefpunkt, um Veränderungen, die uns aus dieser ungesunden Beziehung führen, in die Wege zu leiten.
Dein Leidensmass ist noch nicht voll, Du brauchst anscheinend noch eine ganze Portion mehr. Tut mir leid, dass mit anzusehen, -lesen, aber es gibt Menschen, die nur durch eigene Erfahrungen lernen und die die von anderen nicht oder nur beschränkt annehmen können.
Die Spirale muss sich also noch weiter nach unten drehen. Bisher hattest Du zu nass die Assoziation von einem Kind, dass sich einnässt. Pass auf, dass es mit Deinem Partner nicht zu einer Realität wird.
Ansonsten wünsche ich Dir eine schnelle Erkenntnis und die Kraft, ohne es selbst bitter erfahren zu müssen, aus den Erfahrungen anderer lernen zu dürfen.
LG Skybird
Hi Gotti,
ZitatHier im Forum komme ich mir schon als "alter Hut" vor.
![]()
Na, was bin ich denn dann, hab mich ja noch vor Dir angemeldet! Ein alter, faltiger, verschrumpelter Hut? *wegduck*
ZitatDenke dir Flügel eines Adlers und schwinge dich hoch hinauf in den Himmel. Du wirst sehen, wie schnell alle Sorgen und Probleme ganz klein werden. Und du fühlst dich leicht und leichter werden.
Das gefällt mir als Skybird natürlich ausserordentlich.
Nur besteht dann immer wieder die grosse Gefahr sich in der Dreidimensionalität zu verlieren, keinen Boden mehr zu haben. Da halte ich es lieber mit der Erdung und dem Kontakt - geteiltes Leid ist halbes Leid und mitgeteiltes ein Geschenk!
Wie geht es Deiner Schwester?
LG Skybird
Hi fishi ![]()
ZitatIch lese in meinem Thread übrigens auch immer mal wieder "quer", das hilft gegens Verdrängen
Was gibt es denn bei Dir, was verdrängt werden müsste? ![]()
LG Skybird