Liebe Gotti
ZitatHabe heute viel Gutes für mich getan - tun lassen.
Das freut mich für Dich und Dein zufriedenes Post zu lesen hat auch mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Danke und noch ganz viele "gute Tage" ![]()
LG Skybird
Liebe Gotti
ZitatHabe heute viel Gutes für mich getan - tun lassen.
Das freut mich für Dich und Dein zufriedenes Post zu lesen hat auch mir ein Lächeln aufs Gesicht gezaubert. Danke und noch ganz viele "gute Tage" ![]()
LG Skybird
Misch mich auch mal ganz kurz ein - von wegen gewaltfrei ![]()
Ich würde folgendes antworten auf die Frage nach dem Unterschied zwischen von Thun und Rosenberg.
Friedemann Schulz von Thun erklärt in seinen Kommunikationsratgebern warum so oft Missverständnisse in einer Kommunikation entstehen. Er analysiert, daß jede Aussage vier psychisch bedeutsame Seiten enthält, die durch vier verschiedene "Ohren" empfangen werden kann (Sach-Seite, Beziehungs-Seite, Selbstoffenbarungs-Seitte u. Appell-Seite). Kommunikationsprobleme entstehen nun, weil jeder Mensch eine Nachricht mit einem anderen Ohr empfängt und somit auch Dinge hineininterpretieren kann, die vom Sender nicht beabsichtigt waren. D.h. seine These ist, dass Kommunikation auf 4 Kanälen abläuft, sowohl was Sender als auch Empfänger anbelangt und somit viele Fehlerquellen entstehen, die zu Missverständnissen führen.
Marshall B. Rosenberg geht nun für mich noch einen Schritt weiter. Er vertritt die These, dass hinter jedem Konflikt Bedürfnisse stehen.
Die Praxis der GFK wird in zwei Teile gegliedert. Der erste Teil der GFK besteht darin, dass wir uns selbst offen ausdrücken, beispielsweise Gefühle und Bedürfnisse äußern oder bitten lernen, ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen - aber auch, ohne andere Menschen unter Druck zu setzen.
Der zweite Teil der GFK besteht in der Entwicklung von Empathie: andere Menschen aufnehmen ohne zu werten oder sie zu beurteilen. Die Welt durch die Augen der anderen sehen, darauf hören, was diese fühlen, brauchen und von uns erbitten. Die zentrale und vielleicht schwierigste Aufgabe besteht jedoch darin, Empathie mit uns selbst aufzunehmen. Rosenberg regt dazu an, uns selbst nicht länger als unvollkommene Objekte zu betrachten, sondern nach den lebensfördernden Motiven, Bedürfnissen und Wertvorstellungen zu suchen, die hinter allem unserem Tun stehen - auch da, wo wir Fehler machen oder scheitern. Uns nicht länger vorzuhalten, was wir eigentlich sein oder tun "sollten", sondern an die Stelle von Ansprüchen, Pflichten und Zwängen freudiges und freies Wollen in Einklang mit unseren Bedürfnissen zu setzen. Selbstvergebung ist der Kern seiner gewaltfreien Lebenspraxis.
In der integrativen Körperarbeit war es während der Ausbildung Voraussetzung uns erst mit Schulz v. Thun, Band 1-3 zu beschäftigen und danach kam dann Rosenberg. Beides miteinander ergänzt sich hervorragend und eines ist die Grundlage des anderen.
So, war doch länger als geplant, sorry, aber konnte nicht "hinter dem Berg" halten...
LG Skybird
Hi Hazel
Herzlich willkommen hier im Forum. Wie können wir Dir denn helfen? Ich habe aus der Aufzählung Deiner Lebenssituationen noch keine Frage herauslesen können.
LG Skybird
Hi Muschelchen
Herzlich willkommen hier im Forum. Ich kann Deinen Kummer und Deine Verzweiflung aus Deinen Zeilen herauslesen.
ZitatOder muss ich wirklich mit dem Gedanken leben, dass unsere Liebe am Ende ist und für mich kein Platz in seinem neuen Leben ist??
Es tut mir leid, ja, das ist eine mögliche Folge. Du schreibst, dass Ihr schon einmal getrennt wart. Und er sei dann aufgewacht. Dies ist auch dieses Mal möglich, jedoch wird er Zeit brauchen und Du wirst Zeit brauchen. Da ist es gut, wenn Ihr Euren räumlichen Abstand nutzt, um jeder für sich sich selbst etwas gutes zu tun. Er scheint ja wohl nun eine Therapie zu beginnen. Und was tust Du für Dich?
LG Skybird
Hi Sonnenschein
Aus jeder Zeile die Du schreibst lese ich heraus, wie gut Dir Euer Abstand tut. Einfach den Absprung, den schaffst Du nicht.
Ist es eine gemeinsame Vergangenheit, die noch Euer "Paarsein" ausmacht? Denn in Deiner Gegenwart scheint nicht mehr viel "Wollen" vorhanden zu sein.
Du bist enttäuscht, weil all das, was Du Dir so schön vorgestellt hast, nicht eingetroffen ist.
Den Urlaub abzusagen finde ich mutig - ich bin in einer ähnlichen Situation wie Du vor einem Jahr trotzdem mit meinem Ex in den Urlaub gefahren, es eskalierte - und ich liess ihn in Italien zurück um alleine wieder nach Hause zu fahren. Heute haben wir keinen Kontakt mehr und es geht mir besser als die letzten zwei Jahre!
LG Skybird
Hi Crevette
Virtuelles Stoppschild beim Gedanken heben - dann denkt er sich immer weniger... ![]()
LG Skybird
Hi Cinderella, so schnell ging das!
Habe Dir eben im Vorstellungsbereich geantwortet und kopiere nun meine Antwort hier rein:
ZitatAlles anzeigenHi Cinderella,
auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum. Ich glaube die Beantwortung dieser Fragen sollte unwichtig für Dich sein, dagegen - und das ist ganz wichtig - einschränkend für Dich ist, dass es Dich stört. Dass es Dir und den Kindern das Leben schwer macht.
Ich verstehe Deine Hilflosigkeit und Deine Trauer - er muss sich selbst helfen und du kannst das auch. Indem Du versuchst, Dich auf Sachen zu besinnen, bei denen Du Freude empfinden kannst, die aber nicht an sein Verhalten gekoppelt sind.
Wenn unser Admin Karsten Dich freigeschaltet hat, versuch Dich hier soviel wie möglich auszutauschen, zu lesen, aus den Erfahrungen anderer etwas für Dich mitzunehmen.
Manchmal ist es nicht schön, immer alle Erfahrungen selbst machen zu müssen.
Der erste Schritt ist getan - Du hast Dich hier angemeldet. Weitere werden folgen...
LG Skybird
Hi Niki,
meiner Rechnung nach müsste Dein Mann im Moment in der Klinik sein, oder? Wie geht es Dir damit?
LG Skybird
Ab wann Du Dich freuen kannst, Nele?
Ab sofort, denn heute beginnt der Rest Deines Lebens...verstehst Du was ich damit sagen will?
Du kannst Dich dann freuen, wenn Freude in Dir ist und Du sie nicht mehr ausschliesslich vom Verhalten eines anderen abhängig machen musst.
LG Skybird
Hi Keana
Was machen all diese Kommentare mit Dir? Ist da etwas, dass Dich anspricht und Du als hilfreich empfinden kannst?
LG Skybird
Hi Karottsche - Dein TB verstaubt...komm mal Staub wischen und bisschen schreiben - vor sich selbst flüchten geht nich... ![]()
LG Skybird
Hi Chopin
Dass ich nicht die einzige bin, die Dich liest beweisen schon einmal die Aufrufzahlen Deines Threads! ![]()
Das vielleicht im Moment nicht gerade viel bei Dir geschrieben wird, hängt - denke ich - auch nicht mit mangelndem Interesse zusammen. Wie gesagt Aufrufzahlen! Aber ich könnte mir vorstellen, dass ich mit meiner Ausbildung vllt den kleinen "Vorsprung" hatte, Dir die Tipps von wegen Intensivstation etc. 1:1 durchgeben zu können. Ich bin sicher, hätte ich nicht geantwortet hätte es jemand anderer gemacht.
Mir geht es auch manchmal so. Wenn ich in einen Thread hineinlese und den dann auch mit Interesse verfolge und die gleichen Vorschläge oder Sichtweisen wie andere habe, dann - warum sollen die doppelt und dreifach gleich im Thread stehen?
Und ich möchte auch gerne ehrlich sein mit Dir: Ich glaube ebenfalls nicht daran, dass es mit Euch beiden in Deinem Sinne "gut gehen" kann, trotzdem wünsche ich Dir natürlich, dass Du Dich / Ihr Euch weiterentwickeln könnt. Ob zusammen oder alleine.
LG Skybird
Hi Hope
Wie geht es Dir mit Deinem neuen Zuhause? Alles im Lot?
Schon länger nichts mehr von Dir gelesen. Gutes oder schlechtes Zeichen?
LG Skybird
Hi Samie,
Deine Frage wegen der LZT kann ich Dir leider nicht beantworten - da melden sich vielleicht noch andere zu Wort.
Aber stutzig gemacht hat mich folgendes. Am 23. schreibst du, dass Du es eigentlich fast nicht aushälst und heute - drei Tage später lese ich aufkeimende Hoffnung? Das genau ist unser Co-Problem. Schnell geben wir uns mit wenig zufrieden und die Hoffnung beginnt zu steigen.
Lass die Taten weiter sprechen...und ich denke auch, dass seine Thera dies nicht ohne Grund sagt. Und er scheint dies ja auch zu spüren...
Freue Dich bitte noch nicht zu früh, sonst ist eine Enttäuschung vorprogrammiert.
LG Skybird
Hi Chopin,
ich freue mich für Dich! Du klingst ruhig, überlegt und nimmst Deine Bedürfnisse ernst.
Und diesen Schlüsselsatz am besten irgendwohin hängen, an dem Du ihn tagtäglich siehst...bis er verinnerlicht ist:
ZitatJetzt ist er sehr krank und ich mache mir natürlich Sorgen um ihn, aber dann wenn ich Zeit dafür habe. Und nicht während des ganzen Tages.
Und jetzt, wo es gerade gut geht, nicht nachlässig werden - auch nicht mit dem Schreiben hier. Manchmal schleichen sich alte Muster durchs Hintertürchen ein, die andere vor einem selbst schneller erkennen und darauf hinweisen können!
LG Anja
Hi @all:
Hier mal die brandneuen News aus meinem Leben:
Mein Ex - absolutes Stillschweigen, er meldet sich nicht, ich melde mich nicht und die Nachrichten über ihn von seiner Ex-Frau habe ich per Mail unterbunden.
Meine Blutwerte - deutlich verbessert! Die Infusions- und Spritzentherapie hat angeschlagen und meine alte Power ist zurück!
Meine Arbeit - habe meinen Praxisraum auf Ende Jahr gekündigt und gehe nächste Woche als Assisstentin einer Weiterbildung in Körperarbeit für 1 Woche nach Italien.
Mein Fellmann - hat einen Heiratsantrag bekommen einer italienischen Beauty, welche extra aus Rom anreist und darf morgen und übermorgen Hochzeit feiern.
Also momentan kann ich mich gerade nicht beklagen - ich geniesse mein Leben, bin sehr bei mir, freue mich auf den Winter und das Jahresende und auf alles, was mich das Leben noch lernen lässt.
LG Skybird
Hi Doreen
Herzlich willkommen in der Offenen. Das mit den Ratschlägen ist so eine Sache, weil das, was ich für mich als stimmig empfinde nicht das sein muss, was für Dich dann in der gleichen Situation stimmt.
Zitatsoll ich zu einer suchtberatungsstelle gehen???
Warum nicht, wenn Dir das selbst schon durch den Kopf gegangen ist. Du kannst nur gewinnen. Entweder an nützlichen Informationen oder an Erfahrung.
Zitatwas passiert bei einer entmündigung???
Wozu diese Frage?
Zitatwie kann ich ihn dazu bewegen hilfe zu suchen bzw. anzunehmen???
Garnicht, wenn er selbst keinerlei Motivation hat, sich Hilfe zu suchen, bzw. diese anzunehmen.
Zitatin wie weit kann ich ihn überhaupt helfen???
Wenn er sich Hilfe für den Alkoholentzug sucht, diese annimmt und in eine Entgiftung, LZT, etc. geht, dann kann Deine Unterstützung, Dein Dasein wertvoll sein. Will er dies nicht ist die beste Hilfe die Nichthilfe.
LG Skybird
Hi verflixt,
das ist ja eine wirklich verflixte Situation! Du fühlst Dich starr, unfähig zu atmen - die ganze Symptomatik ist bekannt - hab keine Angst, es geht vielen Menschen so im ersten Moment. Ist der sogenannte Totstellreflex. Die Atmung wird vor Schreck und Entsetzen so flach, dass man kaum mehr Zwerchfellbewegungen sieht, das Gefühl einer Starre in allen Gliedern und der Glaube nicht mehr weitermachen zu können.
Wir verlieren den Boden unter den Füssen. Ganz wichtig in solchen Momenten, in unsere Tätigkeiten ein Bewusstmachen hineinzubringen - bewusst tief durchatmen und sich spüren, bewusst sich bewegen, wenn es sein muss, barfuss draussen durchs Gras laufen - Erdung ist der Schlüssel hinaus aus dem Totstellreflex.
Du hast Dir einiges vorgenommen heute abend! Super, dass Du Dein Kind herausnimmst aus dieser Situation. Biete keinen Anlass zur Diskussion, wenn Du ihn wirklich raus haben möchtest und bleib bei der Ich-Form: "Ich möchte, dass Du jetzt meine Wohnung verlässt!; "Ich möchte keinen Kontakt mehr zu Dir"....
Bleib ruhig, entschlossen und standhaft. Und am besten vorher alleine einen Spaz in der Natur draussen - mit bewusstem Fuss vor Fuss setzen.
Ich drück Dir die Daumen, dass Du Dich durchsetzen kannst heute abend!
LG Skybird
Hi Shaila,
auch von mir ein herzliches Willkommen. Hast Du zufällig oder absichtlich die Frage von Ette überlesen?
ZitatWas wäre denn in deiner jetzigen Situation das Schlimmste, was passieren könnte?
Würde mich auch interessieren.
LG Skybird
Hi Simone,
Du schreibst, dass Schwimu Macht hat und diese einsetzt. Aber, weisst Du, es gehören zwei dazu zu diesen Machtspielen. Die eine, die Macht gezielt einsetzt und die andere, die der einen diese Macht zugesteht.
Natürlich wirst Du es ihr nie recht machen können, da kannst Du noch soviele Rosenblätter zusammenkehren. Hast Du das nämlich getan, dann sucht sie sich was anderes aus, was Du nicht gut machst in ihren Augen...dann gibst Du Dir da wieder Mühe ihre Vorstellungen zu erfüllen...und sie sucht weiter...und findet...und so on....ein Teufelskreis der feinen Sorte.
Hörst Du jedoch auf ihr diese Macht einzuräumen, läuft sie mit ihren Anschuldigungen ins Leere und zunehmend ins Abseits...
LG Skybird