Beiträge von skybird

Wieso gleich Klinik? Hast Du Dir schon einmal überlegt, dass es auch "reale" Selbsthilfegruppen für Co-Abhängige Angehörige von Alkoholikern gibt? Ruf doch mal bei der Suchtberatung an und erkundige Dich! Vielleicht ist ja gerade eine in Deiner Nähe?

LG Skybird

Hi Question

Welcome back kann ich da ja sagen, da Du ja schon ein bisschen länger angemeldet bist.

Du erzählst ganz viel von Deinem Mann, seinem Verhalten, seinen Trinkgewohnheiten und dafür gehst Du mit Deinen Gefühlen, Deinem Empfinden fast ganz unter in Deinem eigenen Thread. Es liest sich für mich, wie wenn Dein emotionales Empfinden sehr vom Verhalten Deines Mannes abhängt. Kann das stimmen?

Seine Alkprobleme kannst du NICHT lösen, aber Du kannst schauen, was Du für DICH tun kannst, damit Du mit den geschilderten Situationen besser umgehen kannst und nicht von Panik über Aggression noch ausflippen musst.

Versuche Dich zu distanzieren von ihm wenn er trinkt, getrunken hat und dann - in genau diesen Situationen - sorge dafür, dass Du etwas machst, dass DIR gut tut und in keinster Weise von seinem Verhalten beeinflusst wird.

Und lies hier ein bisschen im Forum - da gibt es sicher noch eine Menge Tipps für Dich, wenn Du siehst wie andere mit den gleichen Problemen umgehen.

LG Skybird

Hi Charmenida,
    diese Flüsterstimme, das bist eben auch Du - da ist keine Abspaltung möglich in Sie und Ich.
    Trau Dir, als Gesamtpaket inklusive den Schattenseiten - die Krux ist nur, um über alle seine Seiten die Kontrolle behalten zu können, muss man / frau sie erst einmal kennenlernen.

Und ob Du das willst - Dich kennenlernen?
    Ich würde sagen, Du bist auf dem besten Weg dazu - weiter so...

:wink: LG Skybird

Liebe Karotte,

wenn ich dich jetzt vor mir sitzen hätte, dann würde ich Dich fragen: "Wie ist das bei dir angekommen was fmk Dir geschrieben hat? Was genau hast du verstanden?"

Da Du nicht hier sitzt, frage ich Dich das per Post, denn ich finde es sehr schade, wie Du die wertvollen Worte von fmk bei deiner Antwort so "nebensächlich" bedenkst...

Ich stelle fest (und das ist nur mein Empfinden), aber vielleicht hilft es Dir zu verstehen, warum Du nicht die Menge von Feedback bekommst, die Dur Dir wünschst - dass Du sehr schnell auf Feedback antwortest, so dass ich manchmal richtiggehend eine Verteidigungshaltung herauslese. Für mich liest sich dann Deine Antwort wie hier als Verteidigung gegen einen Vorwurf, den ich bei fmk jedoch nicht gelesen habe.

Zudem beobachte ich, dass Du meistens eher in dem Bereich schreibst, in dem Du glaubst mehr positives Feedback zu bekommen. Wie gesagt, Karotte, mein Eindruck und der muss überhaupt nicht zutreffend sein.

Warum befindest du Dich in einer permanenten Verteidigungs- oder Schuldhaltung? (s. Thread Lütze)

Würde mich mal interessieren und ich hab es Dir schon mal geschrieben: "Ich mag Dich" ja? Nicht dass Du jetzt denkst ich greife Dich an! :wink:

LG Skybird

Guten Morgen @all!

Der Liebeskummer von Fellmann ist wieder seiner lässigen charmanten Clooney-Art gewichen, ich bin gerade zugedopt mit Arbeit, die ich mir selbst eingeteilt habe :evil: , habe gestern noch ein spannendes Angebot bekommen, über das ich die halbe letzte Nacht nachgedacht habe - die andere Hälfte hab ich hier in der Geschlossenen und im Chat verbracht.

Momentan geht es mir gut, seit den letzten SMS von meinem EX im Juli war Funkstille. Ich habe seine Ex-Frau gebeten, dass sie mir auch keine weiteren Mails senden soll, in denen nur ein Wort über ihn steht, habe die Kontakte im MSN gelöscht...ich "entrümpele" mein Leben - einmal mehr - aber nie umsonst. Ballast abwerfen befreit und auf einmal öffnen sich Türen, die ich vor einem halben Jahr noch nicht einmal gesehen habe.

Mehr dazu, wenn es später spruchreif werden sollte.

Immer noch merke ich Co-Tendenzen in meinem Verhalten (immerhin merke ich sie jetzt), ertappe mich bei sehnsuchtsvollen Gedanken an ihn (immer weniger und immer kürzer, da mein Stopp funktioniert), bunkere mich mit Arbeit zu (um der Arbeit an mir selbst zu entgehen) und doch immer wieder stelle ich auch die Fortschritte fest.

Jetzt folgt der nächste grosse Schritt in meinem TB. Ich habe mein Leben aus Co-Sicht rückblickend noch einmal betrachtet, jetzt heisst es daraus Schlüsse zu ziehen, Erkenntnisse zusammenzufassen, Teilziele zu definieren und mich Visionen für die nächsten Jahre hinzugeben und selbstverständlich als Hauptziel: im JETZT zu leben - das hat höchste Priorität.

Ich wünsche euch allen einen guten Start in den Tag, der morgens nun immer später hell wird!

LG Skybird

Liebe Speedy

Ja, Keulenschlag! Leben ist das, was passiert, während man es anders plant...vielleicht war es auch genauso geplant...

Du warst der erste Mod in meinem Thread und ich habe mich immer wieder gefreut Dich zu lesen, jetzt noch mehr von Dir zu lesen...und jetzt? Garnicht mehr?

Ich wünsche Dir alles, alles erdenklich Gute auf Deinem weiteren Lebensweg...trag Sorge zu Dir und Deinen Vierbeinern :wink:

Du fehlst...liebe Grüsse
    Skybird

Liebe Gotti,

da bist ja nun wieder am verarbeiten - aber Du liest Dich gefasster als letzte Woche. In solchen Momenten bleibt nicht viel tröstendes zu sagen...ich freue mich aber über Deinen "trockenen" Mann, der Dich jetzt unterstützen kann. So kannst Du ein bisschen teilen mit ihm, hier mit uns mitteilen und dann bringt es der Spruch ja auf den Punkt:

Geteiltes Leid ist halbes Leid!

Hier ist das Netz, dass Dich auffängt, wenn Du meinst zu fallen...komm einfach rein und schreibe...

Ich drück Dich jetzt einfach mal :wink:

LG Skybird

Liebe crevette und @all:

Zitat

vergeht einfach die Zeit so viel schneller als normal???

Wie geht es Dir? Fellmann? Den Blutkörperchen?

Ja, irgendwie scheint es mir auch so, als wenn die Zeit schneller vergehen würde im Moment. Die Tage haben zwar immer noch 24 Std. aber mir momentan eindeutig zuwenig. Wird dann wohl mein Fastenthema werden für Oktober.

Ich schreibe momentan täglich in der "Geschlossenen", habe mein bisheriges Leben von 66 bis 08 aus der Co-Sicht versucht zu beleuchten, bekomme wertvolle Tipps, Hinweise, werde angeregt auch über dies und jenes nachzudenken...der Prozess einfach voll im Gange...

Und wie es mir geht? Dazu kopiere ich Euch den heute morgen erstellten Tagebucheintrag hierrein:

"Guten Morgen, nuschele ich in mein TB, hier schreibt gerade the sexiest woman alive :shock:

Ich komm aus dem Grinsen garnicht raus, wenn ich mich im Spiegel anguck und ne, ich hab nix genommen, echt nich, aber ich wurde wachgeküsst...und wie... :lol:

Nachdem ich ja heute ausschlafen durfte, das Leben jedoch dagegen war und mich mit einem mordsmässigen Wecker-Gewitter so kurz nach 6 Uhr unsanft aus meinem schlafteegeschwängerten Tiefschlaf beförderte, dämmerte ich danach nur noch so kuschlig vor mich hin. Mein Nachtbegleiter fand dies wohl so niedlich, dass er sich umgehend auf mich stürzte und mit einem gezielten Kuss auf die Unterlippe seinen Hunger demonstrierte.

Er war heute blutrünstig veranlagt, und ich schlafteelangsam, also traf mich sein Kuss so unvorbereitet wie ungezielt mein darauffolgender Schlag nach ihm war. Aber er war schon weg und ich...die Unterlippe wurde zunehmend dumpfer, ein bisschen schwerer und fühlte sich so seltsam an...

Also raus aus dem Bett, das Gewitter war eh schon in Dauerregen übergegangen - Zeit zum Aufstehen, gemütlich Käffschen...haha, die Kaffeetasse vollgesabbert und neben der Kaffeetasse vorbeigetrunken - super Guten-Morgen-Samstaggefühl!!!!!!

Also vor den Spiegel und was guckt zurück? The sexiest woman alive...Botox? Nein danke...ne perfekte Schlauchbootunterlippe, ohne Unsummen Kohle zu investieren für eine Giftspritze - Pamela Anderson kann einpacken...und seither grinse ich, jedesmal, wenn ich am Spiegel vorbeilaufe... :lol:

Die Schnake hat echt ganze Arbeit geleistet... :wink:

Und Fellmann? Der arme hat gerade Kummer - Liebeskummer, tigert wie ein angestochenenes Spanferkel durch die Wohnung, findet keine Ruhe, klappert und sabbert mit dem Unterkiefer, heult wie ein Wolf - vorzugsweise morgens um 6 im Duett mit der Kirchenglocke, direkt neben meinem Bett und frisst wie ne Schnake - nämlich fast nichts. Kenn das schon, 2x jährlich, wenn die Hündinnen hier im Dorf läufig sind - dann ist auch bei uns alles hormongesteuert :wink:

Und meine Blutkörperchen? Sind zugedopt und Ende Oktober werde ich dann hoffentlich wissen ob die Therapie angeschlagen hat. Aber ich fühle mich schon besser und das ist viel wert. :wink:

Liebe Grüsse aus der verregneten Schweiz
    Skybird

Hi sunmoon,

hier habe ich Dich also endlich gefunden. Bin nach unserem Chat neugierig geworden auf Dich und freue mich nun, dass ich Dich hier "verfolgen" kann.

Ich kenne diese Trauer, von der Du schreibst, so gut. Nachdem sich die Anfangseuphorie des "sichselbstentdeckens" gelegt hat taucht da auf einmal so eine gewisse Leere auf, so Zweifel, wie weiter...und ja, eine "Missverstimmung", Trauer oder sonst ein Gefühl - manchmal auch Wut und Verzweiflung.

In solchen Momenten war es unmöglich dies jemanden von Angesicht zu Angesicht mitzuteilen, mich überhaupt über meine Gefühle mitzuteilen.

So habe ich geschrieben...Tagebücher voll...auch das zwar sehr schön und spannend, wenn ich es Jahre später wieder las, aber hier haben wir doch den für mich so entscheidenden Vorteil, dass wir TB führen können, "quasi unter der Augen der Öffentlichkeit". Wenn ich wütend bin, oder traurig, oder frustriert und dies schreibe sehe ich nicht sofort eine unmittelbare Antwort in Form einer Geste oder Mimik meines Gegenübers...worauf ich ja vielleicht wieder extrem schnell reagieren würde.

Nein, es kommt ein schrftl. Feedback. Ich entscheide was ich lese, wann ich lese, wieviel ich lese und ob ich es morgen, wenn ich es nochmal lese, nicht anders verstehen kann als im jetzigen Moment.

Für mich sind es Geschenke, wenn Menschen ihre Gefühle, ihr gelebtes Leben und Erleben mitteilen und ich freue mich, wenn ich auch an Deinen Gedanken, auch wenn Du traurig bist, teilhaben darf. Die Trauer ist ja das Atemholen der Freude...

LG Anja

Liebe Chopin

Zitat

Er will nur im Bett liegen und schlafen

Hey, er hat ja auch nicht grad einen Spaz hinter sich! Eine OP, Narkose, Intensivstation, "Rausschmiss" nach Hause, Verkraften der Diagnose, seiner ganzen Erkrankung (inkl. Alkohol) - Hallo :shock: ?

Mal langsam mit die Pferde - so was würde jeden von uns schlauchen...zudem jetzt noch starke Schmerzmittel, die u.U. auch noch müde machen...für mich ist das normal nach all dem ganzen Schlamassell!

Der Instinkt steht jetzt auf Rückzug zur Heilung - wie bei verletzten Tieren...

Ich hoffe und wünsche Euch, dass Ihr den Urlaub am Meer geniessen könnt und lese Dich gerne wieder nach Eurer Rückkehr!

Bis bald und liebe Grüsse
    Skybird