Beiträge von skybird

Liebe Karotte

Zitat

Geh jetzt gleich mal in den Wald...dann noch einkaufen für die Katzen...und dann möchte ich an meinem Wohnzimmer weiterbasteln.

Ich seh Dich da zwar sehr bildlich am Basteln, aber gell vergiss nicht - in der Geschlossenen ist auch noch ne Baustelle und auf das versprochene Bild warte ich schon lange...

LG Skybird

Liebe Chopin,

wie geht es Dir mit Freund wieder zuhause? *Holmirbringmir*? Oder Abgrenzung Deiner Bedürfnisse möglich?

Zitat

Ich denke darüber nach, mich auch für den erweiterten Zugang hier anzumelden. Ich merke, dass ich jemand bin für den Tagebuch führen gut ist...

Fein, dann staubsaugen wir den roten Teppich noch, bevor Du kommst! :mrgreen:

Pass auf Dich auf und lass Dich wieder lesen...

LG Skybird

Guten Morgen Chopin!

Wie geht es Dir? Lass Dich mal wieder lesen...hoffe, dass Du keine Zeit fürs Forum hast, weil Du Dich ganz intensiv um Dich kümmerst und nicht weil Du alles in Dich reinfrisst - es 5mal rumdrehst und Dich dann doch davon runterziehen lässt?

LG Skybird

Liebe Chopin,

abgrenzen ist auch erlaubt gegenüber einem kranken Menschen - dort ist es manchmal erst recht besonders nötig! D.h.:

Zitat

Und ich hab da gesessen und hätte schreien können, hör endlich auf.

Vielleicht nicht grad schreien :wink: aber in ruhigem Ton sagen, dass er damit bitte Dir gegenüber aufhören soll, er hätte Dir das bereits erzählt.

Zitat

Ich weiss nicht, was da gerade passiert. Ich werd mich doch jetzt nicht gefühlsmässig lösen, wo wir vielleicht nochmal ne echte Chance haben?

Vielleicht doch? Und ist das so schlimm?

LG und gute N8
    Skybird

Zitat

Was meinst du damit? Dass ich meine, es trotzdem probieren zu müssen, weil mir gerade alle davon abraten?

Ja, groundhog, genau das meine ich damit. Ich anerkenne ja, dass Du ihr helfen willst, nur glaube ich, dass Deine Art von Hilfe nicht die ist, die sie braucht, um aufzuwachen - im Gegenteil, damit sorgst Du dafür, dass sie ungestört so weitermachen kann. Lies bitte noch einmal mein Post von gestern abend an Dich. Dort hatte ich es versucht zu erklären.

Zitat

aber sie ist einfach im nüchternen Zustand ein zu guter Mensch um sie einfach links liegen zu lassen wie ein schimmliges Stück Brot.

Das ist mit all unseren alkoholabhängigen Partner/innen so und niemand sprach hier abwertend über sie - von wegen schimmliges Brot. *kopfschüttel*

Die beste Hilfe, die Du ihr momentan geben kannst ist die Nichthilfe. Hilfst Du nach Deiner Art weiter, dann geht es weiter wie bisher und es dauert nicht lange und Du stehst wieder auf der Brücke.

Erinner Dich dann einfach daran, dass es gescheiter ist hier im Forum zu schreiben, als auf einer Brücke zu stehen, gell? :wink:

LG Skybird

Zitat

Irgendwann macht es vielleicht auch bei mir Klick, aber solange werde ich wie immer meinen Kopf durchsetzen. Obwohl ich irgendwie auch weiss dass ich keine Chance habe.

Niemand hindert Dich daran, Deinen Kopf - wie immer :? - durchzusetzen. Und das erste Wort was mir in den Sinn kam, als ich obigen Satz las, war TROTZ.

So nach dem Sinn - egal, was alle sagen, ich mach sowieso, was ich will. Damit nimmst Du Dir die Chance etwas neues auszuprobieren, oder nicht?

Du entscheidest über Dein Leben und Leiden!

LG Skybird

Hi Groundhog

Ich verstehe Deine Verzweiflung, möchte Dir jetzt aber auch noch eine Seite der Co-Abhängigkeit schildern, die dazu führte, dass ich mich getrennt habe.

All Deine Rettungsversuche in Ehren - für sie bist du jemand, an dem sie sich festhalten kann (wenn sie es gerade braucht), der ihr beisteht bis in den Tod und darüber hinaus (wenn sie es braucht), der rund um die Uhr für sie erreichbar ist (wenn sie Kontakt haben will) und der sich selbst für sie aufgibt (vermeintlich).

Mit Deinem Verhalten trägst Du also dazu bei, dass sie "in Ruhe" weitertrinken kann, Du ermöglichst ihr im alten Muster zu bleiben, denn schnippt sie mit den Fingern ist ihr Retter zur Stelle.

Ich habe zwei Jahre gebraucht um zu dieser Erkenntnis zu kommen, dass ich mit meinem Verhalten dafür gesorgt habe, dass er ja getrost weitertrinken konnte. Er hatte ja mich, die quasi die Verantwortung für ihn übernommen hatte. Diese Verantwortung konnte ich ihm nur zurückgeben indem ich gehe.

Es ist eine Krankheit, aber eine die nicht mit beistehen, übernehmen, organisieren, Bestrahlung oder Chemo behandelt werden kann. Die beste Hilfe die Du ihr geben kannst ist die Nichthilfe. Unter Umständen wacht sie dann auf und übernimmt ihre Verantwortung.

Und wenn sie sich zu Tode saufen will, dann ist es ihr Entscheid und niemand wird sie daran hindern können.

Ich würde Dir lieber einen "Aufsteller" schreiben, aber ich wäre froh gewesen hätte mir jemand dies früher klar und deutlich gesagt!

Bleib bei Dir und hau Dich jetzt lieber ins Bett, wenn Du getrunken hast. Morgen ist auch noch ein Tag und die Worte hier kannste ja mehrmals lesen - die laufen nicht davon!

LG Skybird

Hi Groundhog, ich las Dich schon im Vorstellungsbereich. Deine Geschichte klingt traurig. Wie soviele hier - aber ist nicht auswegslos.

Du bist in psychologischer Behandlung - sehr gut! Ruf ihn oder sie an - jetzt - und erzähle das, was Du heute bereits durchgemacht hast!

Hol Dir die Hilfe und gib Dir somit die Chance, dass es Dir wieder besser gehen kann.

Und schreibe hier was auf der Seele brennt...es lohnt sich, auch wenn Du in diesem Moment alles schwarz siehst.

LG Skybird

Vorgezogenes Weihnachtsgeschenk? Oma, Opa, Freunde, Tante, weiss der Geier wer noch :wink: sind vielleicht froh, wenn Du ihnen im Voraus das mühselige Geschenkesuchen ersparst? Und so könntest Du dann Weihnachten schon erzählen, welche Auswirkungen das Geschenk hat... :P

Denk mal nach, da ist sicher jemand in Deinem Kreis, der froh darüber ist von Dir nen Tipp für sein / Ihr Geschenk an Dich zu bekommen...

LG Skybird

Oh Mann / Frau riverdance - Du hast mein volles Mitgefühl!

Aber es ist gut zu lesen, dass Du erkennst, dass er am Gründe suchen ist fürs Trinken und noch besser, dass Du gleich auf Distanz gehst zu ihm.

Ja, Du hattest Hoffnung - glaube ich Dir und ja auch berechtigt - der eine nimmt neue Gedanken, neue Wege aus der Entgiftung mit, der andere leider nicht, sondern verfällt fast sofort wieder in alte Verhaltensmuster. Und er gehört leider zur zweiten Kategorie, aber nicht zufällig, sondern weil er es will!

Und ja Enttäuschung tut sehr weh, zumal ja darin versteckt die Täuschung ist. Und schon getäuscht zu werden verletzt. Enttäuscht zu werden doppelt dann nach, denn es ist nichts anderes als das Eingeständnis getäuscht worden zu sein.

Bleib bei Dir und gehe weiterhin Deinen Weg! Ich wünsche Dir gaaaaanz viel Energie dafür!

LG Skybird

Zitat

Hoffe, ich übertreib es nicht, will schon wieder Ratschläge.

...und zu dem noch: Nein, überhaupt nicht übertrieben - wenn jemand mich um Rat frägt und ich den geben kann, dann ist das absolut ok und weder lästig noch übertrieben. Und noch ein Nein, mit dem Tagebuch, das ist nicht meine Idee. Wenn Du im erweiterten Forenzugang freigeschaltet bist, kannst Du dort ein Tagebuch führen - gibt einen extra Thread dafür.

Das ist für mich sehr hilfreich!

LG Skybird

Das freut mich Dagmar - Du klingst ruhig und mhmhm - fast zufrieden? Ich wünsch Dir noch mehr, als Du Dir selbst, nämlich dass Du Dir regelrecht Deine ganz persönliche Wohlfühl-OASE schaffst aus Deinem -häuschen...

Geniesse das Jetzt!

LG Skybird

Danke Dir Gotti, ja, hier ist es ruhig geworden, seit ich in der "Geschlossenen" bin. Seltsames Gefühl...und doch - es geht vorwärts. Ich kann es jedem nur empfehlen - es ist anders, neu, vieles zu lernen, aber lockerer, unbeschwerter, ich nehme mir alle Zeit der Welt - ausser dass ich mich selbst dränge, drängt mich keiner - um dem auf den Grund zu gehen, was mich heute belastet - meine Co-Abhängigkeit.

Und vielleicht, Gotti, kannst Du Dir die "Geschlossene" ja auch schenken lassen? Statt nem Gutschein oder so einen Drei-Monats- oder Jahresbeitrag?

Alles Liebe
    Skybird

Liebe Tina,

Nächte sind zum erholen da oder um Spass zu haben, oder? :P

Was will Dein Traum Dir sagen? Ich find ihn spannend!

Und ja, es geht mir soweit ganz gut - ich verbringe momentan täglich viel Zeit im Forum in der "Geschlossenen" :lol: - klingt immer noch wie Gummizelle :lol: - und arbeite die Ursachen (vermeintlichen Ursachen) meiner Co-Abhängigkeit auf. Es ist eine spannende, wertvolle, zeitkostende und gleichzeitig schmerzhafte Arbeit und immer wieder, wenn ich was lese bei anderen oder von anderen schliessen sich für mich Kreise und ein Aha-Erlebnis jagt das andere.

Wünsche Dir für heute eine entspannte Nacht!

LG Skybird