Beiträge von skybird

Zitat

Warum fragst Du? Bist Du am Überlegen?

Ja, Käferchen, das bin ich. Danke für Deine Ausführungen.

Ich habe auch den Verdacht, dass ER momentan mitliest.

Ich dachte jedoch, dass sich im geschlossenen Bereich vorwiegend Menschen befinden, die mit dem Alk selbst Probleme haben und nicht mit dem Konsum Ihres Partners / Ihrer Partnerin. Gibt es denn dort auch so etwas wie einen Co-Bereich?

LG Skybird

Hi Laufschnecke

Ich häng mich hier einfach mal rein, da mir aus der Co-Ecke sovieles bekannt vorkommt an Deinem letzten Beitrag.

Verfolge Deinen Thread übrigens seit Beginn - einfach als stille Mitleserin.

Gut, dass Du Dir Luft machst, bevor Du platzt :wink: und zu einigen Sachen lass ich Dir einfach mal meine Gedanken da:

Zitat

Immer, wenn ich das Gespräch beenden wollte, bat sie mich, es nicht zu tun, und so haben wir bis 0.30 telefoniert

Das Dich so etwas runterzieht und eigentlich Deine Kräfte übersteigt in Deiner jetzigen Lebenssituation, ist völlig klar. Da es ja aber nicht um irgendwelche schulischen - also Dein Aufgabengebiet betreffendes - ging, warum dann nicht abgrenzen und beenden? Mit meinem Ex-Partner ging dieses "Spiel" auch so in seinen nassen Phasen - statt Eigenverantwortung Gründe suchen fürs weitersaufen..."Jetzt hat sie aufgelegt, deshalb muss ich jetzt erst recht was trinken..."

Zitat

Ich weiß, dass meine Schwester allein für ihr Leben verantwortlich ist, es ist ihre Entscheidung, auch sie weiß, dass es keine erreichbare Lösung gibt, trotzdem: sie ist meine Schwester und wir gehören irgendwie zusammen.

Ja, ihr gehört zusammen! Aber heisst das dann auch, dass Ihr gemeinsam Verantwortung für andere Erwachsene übernehmen müsst, auch wenn es Eure Eltern sind? Und Du hast jetzt ein "schlechtes Gewissen", weil sich Deine Schwester nicht genügend abgrenzen kann?

Zitat

Grrr merke schon wieder, dass ich mich doch reinhäge, jetzt habe ich ihnen schon so viel Zeilen gewidmet, das wollte ich gar nicht

Das ist bei uns in der Co-Ecke auch immer wieder das Problem - kaum hast Dich umgeguckt, verselbständigen sich die Gedanken und Finger auf der Tastatur und wir sind schon wieder bei anderen, statt bei uns selbst.

Ganz dankbar bin ich dafür, dass ich dann nicht noch mit einem eigenem Alkproblem umgehen muss, deshalb Kompliment: "Ich finde es klasse, dass Du nicht getrunken hast auf all diese Aufregung!"

Gründe hättest Du dafür ja wohl genügend finden können :wink:

Mal durchatmen und dann weiter schreiben...
    LG Skybird

Ja, Dagmar, das ist eine sehr gute und wichtige Entscheidung - ins Leere laufen lassen, so erreichen Dich seine Aggressionen nicht und das "Spielchen" wird langweilig.

Wer nicht handelt, wird behandelt. :wink: Habe ich hier im Forum mal gelesen und das hat was! Und jetzt handelst Du - actio statt reactio...bringt Dich eine andere Position.

Nachdem ich weder auf Blumensträusse, auf "Denk dran, ich liebe Dich" - SMS, auf "ich bin doch krank" - Appelle, noch auf "Alles Gute zum Geburtstag"- Mails reagiert habe, ist nun völlige Stille eingetreten.

Und da ich ja gestern auch seiner Ex gemailt habe, sie möchte es doch bitte unterlassen, mir irgendwelche Infos über ihn in jeglicher Form mitzuteilen, sollte auch die Ruhe wieder in mir eintreten können - die wir doch beide immer wieder so sehr vermissen, gell? Bzw. sie uns immer schnell wieder nehmen lassen... :evil:

Wie schriebst Du gestern immer wieder? Halt Dich wacker...

Du auch Dagmar, zieh das durch und ehe Du ihm antwortest, hüpf hier ins Forum und mach Deinem Ärger Luft!

LG Skybird

Hi Spedi

Danke. Ja, so soll's sein und vor allem weitergehen :wink:

Und Dog Dream? War mit Fellmann auf einer internationalen Ausstellung in Deutschland und dort war u.a. ein Stand einer Hundeschule mit Kursangeboten, Infos etc...und 100% ig sicher bin ich nicht mehr, aber der Name war, glaub ich, Dog Dream. Und in dem Sinn kennen, nein.

Warum?

Lg Skybird

Sorry, Fuego, dass ich kurz Deinen Thread "missbrauche", aber S.Käferchen hat leider keinen mehr, deshalb

@Käferchen:
    Mich würde sehr interessieren, was das Hilfreiche im geschlossenen Thread für Dich war. Magst Du mir dazu etwas schreiben in meinem Thread?

Danke und LG Skybird

Guten Morgen @all:

Das fand ich eben bei Crevette:

Zitat von Minibine

Also, Kopf hoch, Brust raus und sag Dir immer wieder: Ich bin klasse!!!!

Und es passt so gut zu dem was ich vorher in meinen Thread reinkopiert habe:

Zitat

@ lobi:

ich würde da noch etwas weitergehen. das unterscheidet uns und auch die co's nicht nur von nassen alkis, sondern auch von otto-normi. möchte da keinen nicht-alki angreifen, aber wie viele nicht-kranke machen sich soviele gedanken über sich selbst, gehen so bewußt mit sich selbst um...

Das möchte ich mir beides einfach immer wieder ins Gedächtnis rufen:

Ich bin etwas besonderes
    Ich erlebe etwas besonderes
    Ich habe Kraft und Energie
    Zusammengefasst:
    Ich bin klasse!

Musste grad selbst lächeln über mein Geschreibsel, sitze aber doch schon wieder etwas aufrechter vor dem Compi als gestern noch.

Den kleinen Widerstand, der da beim schreiben kam, von wegen "klingt ja ziemlich arrogant so etwas von sich zu behaupten", den konnte ich locker parieren mit "Na und?"

Und damit bleibt es meins, einfach so dahingestellt. Geht mir gerade gut damit.

Danke für die Inputs - eine schöne Energie, die ich da für mich draus ziehen konnte und die begleitet mich durch den Sonntag!

Sonnige Grüsse
    Skybird

Zitat

Und ich werde einfach nur versuchen, mir ein gutes Stück von mir selbst zu bewahren bzw. trotzdem weiter zu pflegen. Denn das ist der einzige Schutz den wir wirklich haben, dass wir uns gut behandeln und unsere Bedürfnisse nicht aus den Augen verlieren, so wie ich es lange Zeit getan hab.

Das, liebe Chopin, ist ein Schlüsselsatz in Deiner jetzigen Situation! Dich weiter pflegen, denn nur wenn es Dir "gut" geht, Du Energie hast, dann kannst Du auch Deinem Freund "etwas davon geben". Hast Du keine, läuft auch Deine "Hilfe" ins Leere...und Du brennst immer mehr aus.

Und ein Hund, hmhm! Weisst Du, ich hab ja selbst so einen lieben Fellmann und ich möchte Dir / Euch in der derzeitigen Situation ganz klar von so einer "Anschaffung" abraten. Ein Hund braucht Beschäftigung, Zuwendung, Spaziergänge, d.h. mind. 2-3 Stunden am Tag / 365 Tage lang / ohne Feiertage etc.pp

Es ist knallharte Arbeit und nur, wenn Ihr es schafft, Liebe und Konsequenz in diese Beziehung zu bringen, dann wird es eine fruchtbare und extrem bereichernde Verbindung. Was ich am meisten unterschätzt habe in der Mensch-Hund-Beziehung ist, dass Du selbst erst einmal ganz klar wissen musst, was Du mit diesem Hund möchtest, wie Du ihn erziehen willst, was Du duldest und was nicht und was dann die jeweiligen Konsequenzen sind. Und dann geht es ans ausprobieren - wie erreiche ich das? Klare Vorstellungen, liebevolles Durchsetzungsvermögen, Konsequenz ohne Abweichung! Die Basis für eine lebenslange Freundschaft und eine tiefe Bindung, die mehr ist als das, was Menschen je untereinander empfinden können.

Meine Meinung ohne Anspruch auf Wahrheit. Sich einen Hund kaufen ist mehr als Geld hinlegen und Verantwortung übernehmen...

LG Skybird

Liebe Tanja

Da steckst Du ja ziemlich in der Zwickmühle, hmhm! Hast Du denn Deinen Freund mal gefragt, wie er sich die Hilfe denn konkret vorstellt? Und was er da ganz konkret von Dir braucht?

Und wenn das einmal geklärt ist, dann kannst du ja für dich schauen, was Du bereit bist zu geben.

LG Skybird

Mein heutiger Genuss ist es zu spüren, dass gestern gestern war und in mir drin wieder das Fünkchen Hoffnung glimmt auf einen neuen Tag, auf Schritte vorwärts und die Freude an Erkenntnis. Ich komme weiter...

Sonntagmorgenandacht :wink:
    Skybird

Guten Morgen Dagmar,

habe aus dem Nebenforum etwas mitgehen lassen, dass ich nachher noch ein bisschen weiterspinnen will.

Katherine schrieb an Lobanshee in Kokos Thread:

Zitat

@ lobi:

ich würde da noch etwas weitergehen. das unterscheidet uns und auch die co's nicht nur von nassen alkis, sondern auch von otto-normi. möchte da keinen nicht-alki angreifen, aber wie viele nicht-kranke machen sich soviele gedanken über sich selbst, gehen so bewußt mit sich selbst um...

Ja, wir sind etwas Besonderes, ein schöner Start in einen Sonntag mit solchen Worten - kein Vergleich zu gestern...

Gehe jetzt aber erst mal mit Fellmann auf den Morgenspaz, mal schauen wie fit er heute ist :wink:

LG Skybird

Zitat

@ lobi:

Guten Morgen Koko, Katharine und Lobanshee,
    ich husche kurz bei euch rein und lass beim raushuschen Eure obigen Aussagen mitgehen, um sie dann bei den Co's ein bisschen weiterzuspinnen.

Für mich ist es sehr wertvoll, bei einigen von Euch den Faden zu verfolgen und viele Denkanstösse bekomme ich bei Euch. Mein Partner ist Alkoholiker und durch Euch verstehe ich nun vieles besser und das lässt mich anders agieren - nicht mehr nur reagieren...danke an Euch und einen trockenen Sonntag wünscht Euch

Skybird

Liebe riverdance

Ich kann mir gut vorstellen, dass da bei Deinem Partner auch noch ein ganz grosser Anteil Scham eine Rolle spielt.

Vielleicht beginnt er jetzt in seiner "trockenen" Phase zu realisieren oder U.U. auch in der Klinik gespiegelt bekommen, was er in den nassen Phasen getan hat, wie er sich verhalten hat, wie das vielleicht auf andere gewirkt haben muss.

Dann begegnet Ihr Euch - Unsicherheit auf beiden Seiten. Klar müsst Ihr reden, aber nicht in so einer Phase, in der der eine sein "neues" Leben und vielleicht einige neue "ICH"-Anteile entdeckt und der andere fast übersprudelt vor Eifer, jetzt erzählen zu können, meinen jetzt reden zu müssen, denn die Zeit des Besuchs ist doch so knapp und es steht soviel Ungesagtes im Raum!

Ich würde keinen Brief mehr schreiben, würde garnicht mehr drängen, würde ihm die Zeit geben, zu sich und somit vielleicht wieder zu Dir zu kommen.

Jetzt ist Geduld angesagt, etwas vom schwersten...

LG Skybird

Tja, da hinken wir nun so beide durchs Leben! Ich so virtuell hier im Netz und Fellmann real, denn er hat sich wohl heute beim Spielen überfordert und hinkt mit einem Ausdruck in den Augen, in dem sich alles Leid der Welt widerspiegelt...vielleicht auch nur meins :? ?

Zitat von Dagmar007

Ach Skybird, bei mir laufen zwar keine Tränen mehr, aber ich fühle mich schwer

Tränen laufen nun auch keine mehr, bin einfach erschöpft, ko, erschlagen, blablabla, jammerjammerjammer... :evil:

Keine Lust mehr zu denken, sollte mir vielleicht schon mal die Almhütte fürs 2009 buchen...und beginnen wieder Ziele zu setzen in meinem Leben, denn so ziellos vor mich hindümpeln, das schafft mich mehr als arbeiten wie nen Ackerpferd.

Für morgen habe ich abgemacht - mit ner Freundin einen langen Spaz und vielleicht kann ja Fellmann dann auch schon wieder...und danach gemeinsam gemütlich Essen gehen...ich beginne langsam die zu verstehen, die sich dann einfach wegsaufen wollen aus solchen Zuständen...das blöde ist ja nur, die Sucht ist kein Frosch, sie hüpft nicht einfach davon, wenn sie dann wieder wach werden :shock:

Komme später noch mal lesen, vielleicht nen bisschen Forumshopping, wenn ich dann nicht schon flach liege...

Samstagabendgrüsse
    Skybird

Irgendwie brauche ich es momentan, dass ich für mich zusammenfasse, was ich in den letzten 8 Monaten, seit ich mich hier in diesem Forum angemeldet habe, geschafft und erlebt habe:

1.) Ich habe ihn im Urlaub zurückgelassen
    2.) Ich habe klar und deutlich ihm gegenüber zum Ausdruck gebracht, dass ich so nicht weiterhin mit ihm als Partner lebe
    3.) Ich habe deutlich kommuniziert, dass er sich für den Alkohol oder für mich entscheiden muss
    4.) Ich habe das lebensnotwendige , aber nicht alles getan für ihn, damit er aus Italien zurücktransportiert wird
    5.) Ich habe ihn danach während der Entgiftung im KH besucht
    6.) Ich war ständig auf der Hut und ich bekam Angst vor ihm
    7.) Ich distanzierte mich von ihm
    8.) Ich forderte meinen Wohnungsschlüssel zurück und erhielt diesen
    9.) Ich holte alle meine Sachen in seinem Haus ab und widerstand der Versuchung auf seine Bitten einzugehen
    10.) Ich schickte ihm seine Sachen zurück, die er noch bei mir hatte
    11.) Ich verliess ihn
    12.) Jedoch ich lass ihn noch nicht los!

Und was erhielt ich als Reaktion:

1.) Blumen vor der Türe
    2.) 2-3 knappe Sätze auf zwei Karten
    3.) Diverse "Ich liebe Dich"-Mails und SMS
    4.) den totalen Kontaktabbruch

Das habe ich nicht verdient! Weiter arbeiten! Ab auf Deine Baustellen Skybird! Die nächste Zusammenfassung erfolgt dann Ende 2008!
    Wenn einer von Euch diesen Thread ebenfalls als Zusammenfassung nutzen will - nur zu - Herzlich Willkommen!

Was will ich erreichen?
    Bis Ende 2008 werde ich ihn nicht nur verlassen sondern auch losgelassen haben!

Und das ist jetzt auch mein Anker:

:arrow: zurückschauen und Erfolge und Misserfolge darstellen und mögliche Ziele daraus ableiten

LG Skybird

Weisst Du Dagmar, es ist überhaupt nicht der Wunsch danach, den Partner zurückzubekommen, denn eine Beziehung mit ihm wird es nicht mehr geben. Dazu bin ich schon viel zu weit vorwärts gegangen.

Ich habe auch nicht die Illusion, dass er jetzt trocken, clean, heil und gesund wird - nein! Ich weiss ja nicht und will es auch nicht wissen, was er jetzt so an Therapie für sich macht, aber er - als Arzt - sicher keine LZT, Medis dosiert er sowieso immer selbst und besorgt sie sich ja auch problemlos in jeder Apotheke, "Nie mehr Alkohol" - diese Einsicht war nie vorhanden in unserer zweijährigen Beziehung, das "kontrolliert-trinken-können" - Wunschdenken zuvorderst präsent. Soviel ich weiss, war es jetzt der xte kalte Entzug zuhause, 1-2 x Woche Gesprächs- bzw. Gruppentherapie - that's it!

Nur warum laufen dann die Tränen? Es ist doch so klar - ich will ihn nicht zurück - auch trocken nicht! Aber jetzt zu lesen, es geht ihm gut, er öffnet sich, trifft Abmachungen, hält diese ein - lässt die Frage aufkommen, warum nicht bei mir, warum war das nicht möglich?

Dabei sind die Warum-Fragen sowieso immer die unnötigsten und am wenigsten zu beantworten. :roll:

Ja, meine Baustelle, verlassen, zurückgelassen, entsorgt wie Müll - er spiegelt es, der Auslöser wurde woanders gelegt. Nur der Schmerz darüber - der ist präsent! Nicht Vergangenheit, nicht Zukunft, der ist JETZT!

Aber ich entscheide ja, ob ich im Jetzt noch an der Vergangenheit leiden will! Und ich will nicht, deshalb raus aus diesem Loch, Fellmann geschnappt - der sich immer riesig über sowas freut und ab in die Natur, in den Regen. Der Himmel weint hier auch wie aus Kübeln - so fallen meine Tränen wenigstens nicht auf... :cry:

Traurige Grüsse Skybird

Mail an die Ex - keinerlei Infos mehr bitte über IHN an mich! Wozu laufen eigentlich gerade die Tränen... :cry:

Wegen IHM? Wegen UNS? Wegen dem was war oder was ist oder nicht mehr sein wird? Oder weil die Stärke bröckelt mit meiner eigenen Situtation gerade noch ausreichend umzugehen? :cry:

Ist doch auch egal, sie laufen, sollen sie mal - den hämmernden Rhythmus aufnehmend der gerade laufenden CD 'Sexy as hell', Lautstärke maximum, Bass auf "Rock"-position, Vibrations der Musikanlage in jedem Zimmer hier fühlbar...

...vielleicht durchdringen sie meinen Körper, erreichen mein Herz und den ganzen Sh.. der dazu gehört...und beleben, wiederbeleben...

...Reanimation...bitte... :oops::cry: