Liebe Gotti,
beim Lesen Deines Textes kam mir so ganz spontan in den Sinn:
Zitat von GottiMein Problem ist immer wieder: kein od. zu wenig Durchsetzungsvermögen.
Nein, das kommt erst an zweiter Stelle. Ich glaube an erster Stelle steht das Problem der Abgrenzung oder eben des Dich-nicht-abgrenzen-können?
Zitat von GottiIch bin immer wieder diejenige, die nachgibt, kuscht, als erste schweigt, weil ich zu schwach zum widerstehen bin.
Auch da, nicht zu schwach zum widerstehen, aber noch nicht so geübt im Abgrenzen?
Als ich auf dieser - auch eine meiner Baustellen - immer wieder damit konfrontiert wurde, habe ich dies so geübt: EINFACH (mein Lieblingswort
) mal NEIN gesagt auf die 10 nächsten Anfragen die da kamen "Kannste eben nich mal schnell...?" "Wärst Du so lieb...?" Einfach immer NEIN! Anfänglich habe ich gemerkt, dass nach dem NEIN gleich immer ein , weil... kam und so war dann der nächste Schritt ein NEIN ohne Begründung!
Ich muss niemandem gegenüber mich rechtfertigen warum ich etwas mache oder eben auch nicht! Und wenn dann die Frage kam "Warum nicht?" war meine Antwort "Weil ich es nicht will" mit einem Lächeln dazu.
Mit der Zeit hat das denn echt Spass gemacht und manch einer im Bekanntenkreis hat das übernommen und siehe da, die Kommuniktion wurde besser, intensiver, direkter und ohne diese Notlügen, die früher dazu erfunden wurden, um sich gegenüber dem anderen zu rechtfertigen, kamen wir uns auf einer tieferen Ebene näher.
Eine wertvolle Erfahrung!
Hab den Mut einfach
einmal ein NEIN auszuprobieren!
LG Skybird