Zitat von GottiHabe bitte immer den Mut DU zu sein!
Ja, das klingt so verdammt gut - wäre ich so gerne immer - ICH! Nur, was gehört da eigentlich alles dazu? Ich entdecke immer wieder mal das eine und andere und: "Huch
, das gehört auch zu mir?"
Aber das beinhaltet ja auch das Schöne - diese Entdeckungsreise zu mir selbst und diese vielen kleinen ICH-Puzzle, die ich dabei entdecke - da hat ER mir mitgeholfen, durch sein Verhalten, seine Sucht und seine Probleme - und dafür bin ich ihm echt dankbar.
Ich bin überzeugt davon, dass alles, was ich mache, oder was in meiner Umgebung passiert, einen tieferen Sinn hat. Oftmals entdecke ich ihn (leider!) erst viel später, aber nur schon die Gewissheit, dass es sogenannte Zufälle für mich nicht gibt, hat etwas tröstliches in schwierigen Situationen.
Und so kann ich sagen, dass es wohl der Sinn unserer gemeinsamen Zeit war, dass ich mit / durch und bei ihm lernen durfte, mich abzugrenzen und für meine Bedürfnisse einzustehen.
Sonst wäre ich niemals aus Italien abgefahren und hätte ihn zurückgelassen, hätte niemals den Schlüssel meiner Wohnung zurückgefordert - eher das Schloss austauschen lassen
- und hätte niemals meine Sachen bei ihm abgeholt - eher neue gekauft!
Und ich hätte auch niemals hierher gefunden, denn wieso sollte ich mich mit meiner Co-Abhängigkeit erkennen und (be)handeln lassen? Dafür hat er mir die Augen geöffnet und seither bin ich ein bisschen mehr bei dem, was mich so ausmacht, und - es gefällt mir! Und immer weniger bei ihm, d.h. die *ichwilldichkuscheln*-Momente, und zwar jetzt sofort, die gibt es, aber ich beginne langsam mir vorzustellen, dass ich so etwas, vielleicht - irgendwann, irgendwo - mit jemand anderem wieder erleben darf...in einer gesünderen Beziehung!
Euch wünsche ich das auch von Herzen, denn Liebe schenken und empfangen zu dürfen gehört zu einem Grundbedürfnis von uns allen!
LG - ich geh mal wieder puzzeln
- Skybird