Beiträge von skybird

Zitat

Habe Gestern ein Gespräch mit meiner Lebenspartnerin gehabt und es wird mir immer bewusst, was für Leid ich ihr angetan habe. Das macht ein sehr nachdenklich und traurig. Aber im großen und ganzen hat es gut getan, da ich es wissen will, um mit den ungedämpften Gefühlen umzugehen.

Hi Thomas,

klasse was Du schreibst - ich bin aus der Co-Truppe und weisst Du wieviele sich im Co-Angehörigenforum genau so etwas gewünscht hätten?
    Ich auch, denn ich habe meinen Partner los- und fallengelassen, da er mich gegen die Geliebte Alk eingetauscht hat. Und mich danach sehr konsequent aus seinem Leben ausschloss.

Deshalb drücke ich Dir ganz fest die Daumen, dass Du weiterhin in Kommunikation bleiben kannst. Denn das ist auch die Basis in trockenen Zeiten.

Gute nächste 24 Stunden und viele Grüsse aus der Co-Ecke!
    Skybird

Heute schrieb ich liebe Crevette, dass wir ja eigentlich selbst die Experten für uns sind und darum erlaube ich mir, Dir Deine eigenen Aussagen aus früheren Postings zur Antwort zu geben! Natürlich nur die, die ich auch vollstens unterstütze: :wink:

Zitat

ich versuche, etwas zu verstehen, das gar nicht zu verstehen ist und eigentlich sollte ich es jetzt einfach bleiben lassen.

Zitat

Ich weiss, ich dürfte mich gar nicht mehr dafür interessieren, was mit ihm passiert, das wäre das gesündeste

Zitat

Nicht zu viel zurückschauen und sich von den Erinnerungen nichts vormachen lassen

Zitat

Nicht der Alkohol ist das Problem, der Partner ist's!

Zitat

Es ist bloss so, dass es eben auch schwer ist, wenn man nichts hat, wogegen man ankämpfen kann - ausser gegen das eigene Nicht-loslassen-wollen.

Zitat

Und klar, ich weiss, ich bin noch jung und da sind noch so viele Chancen offen im Leben

Zitat

Und da er ja schon einen Ersatz für mich gefunden hat, braucht er sich nicht mehr darum zu kümmern wie das so ist mit den Chancen, die ich mir wünsche. - Was das Loslassen und das sich nicht mehr für den anderen Interessieren angeht müsste ich mir eigentlich ein Beispiel an ihm nehmen, er macht das sensationell!

Zitat

ich klammere mich an einer "Möglichkeit" fest, die es gar nicht mehr gibt.

Zitat

Und er ist mir ja schon davongelaufen, was mach ich mir denn da noch vor?!

Zitat

Es kann doch nur klappen, wenn man WILL! Aber eben... "klick" muss es machen...

Zitat

Dabei sollte mir doch die Realität, die ich hier zu lesen bekomme ausreichen

Zitat

Verflixt, vielleicht mach ich's mir ja selber nur noch schwerer vor lauter alles verstehen wollen?

Und das ist ein schöner Satz um zum Ende zu kommen, denn sonst könnte ich dieses Post noch locker auf 5 Meter verlängern! Aber wie ich heute auch schon mal geschrieben: es ist die Qualität die zählt nicht die Quantität!
    :wink:
    LG Skybird

Zitat

Manchmal denke ich schon das ich doof oder so gefunden werde, weil halt nur spärlich Antworten kommen manchmal...und ich frage mich dann ob ich irgendwie falsch schreibe.

Dat is ja wieder mal so nen Satz, manno, ey! :shock::shock::shock:

Karotte, ist Leben schwarz-weiss? Doof = wenig Antworten, clever = viel Antworten? Und überhaupt, was ist für Dich wenig und was viel? Kommts nicht eher auf die Qualität der Antworten an, als auf deren Quantität?

Ist Crevette jetzt clever, weil Lilly ihr soviel schreibt? Oder bin ich doof, weil Kaltblut ab und zu einfach mal nur einen Satz fallen lässt? Seh Dich grinsen und Kopf schütteln - na also...

War von jeher nicht ne Modellgrösse-Frau, sondern bin unter 1.70 Meter, aber als "Rotzgoof" habe ich schon vorlaut geantwortet, wenn da so ne Aussage kam wie "Mensch, bist du aber klein!"

"Ja, klein, aber konzentriert!" :wink::P

Und darauf kommt's doch an, oder? Haben wir von unseren Alkoholiker/Innen nicht gelernt, dass es möglich ist viel zu sagen ohne Aussage? Und bei Kaltblut kann ich immer wieder lernen "Wenig Worte, aber mit viel Aussagekraft!" Also nicht Feedbacks zählen, sondern Dir aus dem Inhalt derer die kommen, das nehmen, was du brauchen kannst!

Boah, ey voll der Ratschlag, hoffentlich kein Schlag?

LG Skybird

Zitat

Das ist doch überhaupt das Geilste am Leben, felsenfest einzementiere unüberwindbare Mauern einzureißen.

Yep, Kaltblut, oder die Schlüssel zu Schneckenhäusern finden, gell? Siehe Deinen Thread - Zufall, dass wir uns gerade gegenseitig in den jeweilig anderen Thread schrieben oder Duplizität der Zufälle?

Und, Crevette, gern geschehn! Eigentlich ist ja ne Crevette garnicht so weit von einer Nacktschnecke entfernt, wenn man / frau es schafft, den Chitinpanzer zu knacken... :wink: Und wenn da jetzt ein ganz grosses Fragezeichen in Deinem Gesicht ist, dann müsstest, solltest - nein darfst, natürlich :wink: das ganze nachlesen in Kaltblut's Thread...

Und sei vorsichtig mit den Knochen, manche splittern und dann gibts ne Verletzung...

Bis später und ein erlebnisreiches Wochenende!
    Skybird

Und ganz kurz noch, liebes Kaltblut, zu Deiner heutigen Fellbegegnung und Deinen präventiven :P Überlegungen:

Andere seh ich mit Hanteln joggen oder Gewichtsarmbändern - warum also nicht nen farbigpfündersack in die Hand nehmen oder zwei? So von wegen Balance? Ne Dogge legt Dir auch 2x einpfünder :lol:

Und es hat im Vergleich mit den Hanteln einen entscheidenden Vorteil für die kommenden Jahreszeiten:

IMMER WARME HÄNDE!!! :lol::lol::lol:

Und dann kannste auch lächelnd und mit Vergnügen "Schei..training" sagen im Winter...

LG skybird

Und schon wieder, menno, Kaltblut!!!!!!!!

Deine Worte berühren irgendwas in mir, was mich da so ganz durchlässig macht für Emotionen. Las heute morgen Deinen letzten "Reisebericht" und bin dann - immer noch in Deine so treffenden Formulierungen eingekuschelt - mit Fellmann auf den Morgenspaz.

Autistisch Fuss vor Fuss setzend, die Hirnwindungen auf Reaktorgeschwindigkeit und dabei feststellend, dass ich ja schon wieder verschwunden bin, bei Dir, Deinem Erleben, den Parallelen - weder bemerkt, was um mich herum läuft noch wie überhaupt die Natur sich anfühlt.

Also husch ins Körbchen :wink: - mich mal zurückgeholt und auf einmal sah ich wieder die glitzernden Tautröpfchen des letztnächtigen Gewitters, die "fliegenden Bäume" und vor mir auf dem Weg dann ganz viele kleine braune, schleimig-glitzernde Kreaturen mit hübschen neugierigen zarten schwarzen Fühlern, die fleissig und unerbittlich ihren Weg suchten.

Ich also vorsichtig darübergestiegen, war nen bisschen wie ein Hürdenlauf und Fellmann, freudig gespannt wegen meinen verrenkten Schritten, hüpfte heran - happy, dass ich dem Autismus entfleucht bin.

Und da geschah es! Er, ja nichtsahnend wieso ich auf einmal so komisch daherstolzierend komme, und mit seinen 40 kg Lebendgewicht, unbekümmert, frei, das Leben geniessend, begräbt unter einer seiner Pfoten so ein zartes Wesen, um dann eben so unbekümmert und frei wieder davonzuhüpfen und sich im Gras zu wälzen - die kleine Nacktschnecke zusammengekrümmt sich windend hinter sich zurücklassend. :cry:

Und dann bei näherem Betrachten dieser sich krümmenden Kreatur kamen mir doch die Tränen und echt, ey, Identifikation mit einer Nacktschnecke, wo gibt's denn sowas? Mir noch nie passiert - aber da siehst Du mal, dass Worte auch Schlüssel sein können, Schlüssel zu Panzern, zu Schneckenhäusern, damit das Innenleben mehr Licht bekommt.

Für mich ist es wertvoll, Dich immer wieder zu lesen - nicht oft! Aber immer öfter! :wink::P

LG Skybird

Liebe Crevette und @all:

Wer bitte schön bin ich, dass ich Nachhilfe geben könnte? Bin doch selbst noch ne Lernende am Anfang. Die Profis für uns selbst sind eh wir selbst, oder?

Aber ich probiers mal noch ein bisschen anders zu erklären:

Stell Dir mal vor, Crevette, wie sich das für Dich anfühlen würde, wenn:

- er sich bei Dir entschuldigt, völlig zerknirscht
    - er ab sofort aufhört zu trinken und per se auch sofort wieder zu dem Mann mutiert, in den Du Dich vor x Jahren verliebt hast
    - er Dich auf Händen trägt und Dir alle Wünsche zu erfüllen bereit ist
    - er eine Spontanheilung seiner Krankheit erlebt
    - Du eine Spontanheilung Deiner Krankheit erlebst

...und ihr würdet Euch lieben bis ans Ende der Tage...und darüber hinaus, oder? Wenn er all dies täte, wäre das dann (neben Eurer Liebe natürlich, wie Du sicher sagen wirst) nicht auch eine oder zur Anerkennung Deiner Person? Du würdest Dich doch als Person komplett bestätigt fühlen, oder nicht? Und das dann Liebe nennen... :?

Ette hat bei Dir folgendes geschrieben, welches mich auch sehr angesprochen hat:

Zitat

Wir Co´s suchen aber die Anerkennung und sind deshalb so „selbstlos“. Aber genau das Gegenteil ist der Fall. Denn wir sind alles andere als selbstlos, da wir den Alki gebrauchen, um uns gut zu fühlen. Wie Tihaso an anderer Stelle schreibt, ist er unser Suchtmittel, mit dem wir das Gefühl unserer Minderwertigkeit „weghelfen“. Vordergründig fand ich genau die gleichen Erklärungen wie du. Es war für mich nämlich alles andere als leicht, festzustellen, dass mein Selbstwert so am Boden war, dass ich ihn durch das aussichtslose Helfen aufmöbeln wollte. Schließlich bekam ich von meinem sozialen Umfeld dafür oft mitleidende, ja fast bewundernde Worte, wie ich das alles aushalten könne.

Solche Beiträge sind echt Gold wert, hart zu lesen und hammerhart in der Umsetzung! Aber die Erkenntnis ist natürlich nicht leicht einzugestehen und auch ich ertappe mich seit dem gestrigen Aha :idea: bei einigen "Aber....." - Gedanken. Gehört wohl dazu, so wie meine Schatten- zur Sonnenseite! :oops:

Irgendwie traurig und doch zufrieden - komisches Innenleben :shock:
    Eure Skybird

Nicht zum ersten Mal las ich gerade eben noch Deine "vielen Worte" Deines letzten Postings hier, Kaltblut.

Auch Worte können Geborgenheit sein, wenn ich mich darin erkenne und mich hineinkuscheln kann, wie in eine warme Wolldecke, die nicht nur Wärme sondern eben auch Geborgenheit gibt!

LG Skybird

Ja, genauso ist es, Ette, schön, dass Du Deine Erfahrungen mit mir teilst.
    Als ich das las mit den zwei hungrigen Kindern kam die Erinnerung an einen Satz meines Thera vor ca. 3 Jahren: "Ziel dieser Therapie ist es, dass Ihr Euch am Ende selbst Vater und Mutter sein könnt!"

Und auch wenn die Erkenntnis jetzt nicht gerade angenehm war so kommt doch ein leises Gefühl der Zufriedenheit auf - immer ein Zeichen, wieder einen kleinen Schritt in eine gute Richtung gemacht zu haben!
    Damit gehe ich in den heutigen Arbeitstag!

LG Skybird

Guten Morgen Rumpelstilzchen

Heute mach ichs kurz und knackig:

1.) Du bist ja bereits wütend - aber unterschwellig, unterdrückt, gegen Dich selbst gerichtet
    2.) Du willst Rache - warum drumrum reden?
    3.) Er liebt Dich nicht und Du möchtest ihm trotzdem Deine Gefühle aufzwingen
    4.) Du weisst das eigentlich alles, aber Dein Trotz, Deine Weigerung dies zu akzeptieren, verhindert Hingabe und Konfrontation mit den eigenen Bedürfnissen.

Musste mir gerade selbst auch etwas eingestehen (in meinem Thread) welches alles andere als angenehm aber dafür umso notwendiger war.

Husch, husch ins Körbchen sagte mir mal Kaltblut und ich verstand ihn als "Komm mal wieder endlich zu Dir!"

Husch, husch ins Körbchen, Crevette!
    LG Skybird

Zitat

Hab mir vorgenommen das die nächsten Tage sein zu lassen und bei mir zu bleiben. Morgen werd ich erstmal mit dem Hund raus gehen...es ist grad sehr schön im Wald.

Gute Idee, Karotte, mein Fellmann schätzt es auch sehr, dass ich ihm nun wieder viel Zeit widmen kann, welches mir selbst wiederum sehr viel hilft, denn mindestens zweimal am Tag bringt er mich durch sein Verhalten herzhaft zum Lachen.

Ich habe mich mit ihm in einer "Plauschgruppe" angemeldet und das "miteinander arbeiten" ist eine schöne Ablenkung von meinen Problemen.

Weiss ja nich, wie's bei Dir so is mit Fellmann oder Fellfrau - aber wie wärs mal mit ner Spiel- oder Übungsstunde mit dem treuen Begleiter? Und zwar ganz konzentriert - ist eine wunderbare Ablenkung, lüftet den Kopf mal durch und gibt Euch beiden was?

LG Skybird

Lilly schrieb in Crevettes Thread:

Zitat

meinst Du wirklich ein „entschuldige bitte“ macht auch nur irgendwas in dieser Art mehr gut ? Glaubst Du nicht, das Du ihm nun immer mißtrauen würdest ? Ich meine das jetzt besonders beziehungstechnisch, aber auch in Sachen Alk brauchen Partner wieder sehr lange, um den anderen nochmal vertrauen zu können...

Danke, Lilly, irgendwie würde ich das ja auch gerne hören, ein "tut mir leid", ein "ich weiss, was Du mit mir durchgemacht hast" - aber mal ehrlich, würde ich wohl selbst so etwas sagen, wenn ich mal auf der anderen Seite nachfühle - wohl kaum! Es scheint mir mehr darum zu gehen, dass ich mir Anerkennung wünsche, Anerkennung dessen was ich geleistet habe, was ich mitgemacht und ausgehalten habe - nur: Hat mich jemand - auch nur irgendjemand - im geringsten darum gebeten?

Nein, die Befehlsinstanz dazu war mein eigenes Anspruchsniveau, welches auf unerfüllten Bedürfnissen meinerseits beruhte, d.h. wenn ich es mir ganz deutlich eingestehe, dann war die Grundmotivation meines "Leidens an seiner Seite" der Wunsch nach Anerkennung! Wie bitter ist das denn? :oops: Und gleichzeitig schaffe ich es mir vorzugaukeln, es wäre ihm zuliebe gewesen - Nachtigall, ich hör Dir trapsen...

Und jetzt beklage ich mich, dass er mir "Ich liebe Dich" schreibt, statt zu sehen, dass er vielleicht genau das gleiche sucht - Anerkennung! Und dass es da prinzipiell egal ist, um wen es geht, schon sicher garnicht um Liebe, sondern wie so oft um die Erfüllung eines unserer ureigensten Bedürfnisse. Da hab ich ihn und er mich eigentlich ganz schön benutzt! Opfer und Täter zugleich und das auf beiden Seiten! :oops:

Und ja, Ette, ich stimme Dir vollkommen zu, (danke für Dein Posting) wenn ich will, kann ich mir jederzeit ein neues Handy samt neuer Nummer zulegen. Nichts einfacher als das heutzutage, wo einem die Handys ja geradezu nachgeschmissen werden. Werde ich auch, sollte es zu belastend werden! :wink:
    Und "Dieses dein Bedürfnis muss aber nicht seines sein." Yep, korrekt! Dafür hast Du mich angeregt über die Bedürfniserfüllung nachzudenken und dabei sind dann so Sachen wie vorher beschrieben rausgekommen.

Danke für das Wertvolle in Deinem Beitrag!
    LG Skybird

Guten Morgen Crevette und @all:

Wohl eher das zweite - die Ruhe vor dem Sturm! Und dann entdeckte ich da noch so ein Bedürfnis von mir, dass ich mich verabschieden möchte - so dass alles geklärt ist, dass beide realisieren, dass es nun fertig ist und ich nicht mehr "ich liebe Dich"-SMS bekomme, die bar jeder Grundlage sind.

Ich wünsche mir einen vernünftigen Abschied! Vielleicht werde ich das einfach auch übers Schreiben machen, dann wenn die Dankbarkeit zuvorderst und die Wut ganz hinten in der Warteschlange steht.

Aber erst mal möchte ich noch bei mir schauen, was ich mir überhaupt unter einem vernünftigen Abschied vorstelle und ob da nicht doch noch irgendwo der Wunsch begraben ist, dass ich zu hören bekomme, was ich mir wünsche, dass ich zu spüren bekomme, was ich geliebt habe (oder immer noch liebe?). Und dass ich mir klarmache, was für mich die Unterschiede zwischen Abhängigkeit und Liebe in einer Beziehung sind.

Also ziemlich viele Baustellen - werde mal von einer zur anderen wandern.

LG und hier geht gerade die Sonne auf!
    Skybird

Liebe Dagmar, bevor Du auf Seite 2 verschwindest, hol ich Dich hier doch ganz schnell mal wieder hoch um Dir zu sagen, dass ich immer noch immer wieder an Dich denke und mich darauf freue, wenn Du dann hier wieder berichtest.

Und Dir ganz fest wünsche, dass jetzt alles besser ist als es vorher war.

Ich hoffe, wir müssen nicht solange wie bei fish warten, sonst schicken wir die bratpfannenschwingende Forumkolonie (remember ein paar Wochen vorher) nicht nur zum Ex sondern auch gleich weiter zu dieser berühmten rosa Telekommunikationsgesellschaft :wink::P

Bis bald, wir warten hier auf Dich!
    LG Skybird

Zitat

Wenn einer mich lieben würde, dann würde doch auch von Ihm aus mal was kommen...ne Idee, was romantisches oder einfach nur ein schnöder Spaziergang....ODER?

Seh ich auch so, ergo, was schliesst Du daraus? Er liebt Dich nicht! Zumindest nicht so, wie Du es gerne hättest.

Und das tut weh! Und es braucht Zeit zu erkennen, anzunehmen und sich selbst zu verzeihen!

Ich traue Dir das zu Karotte!

LG Skybird

Zitat

Und im Wald gegen Bäume treten oder sowas - WAS BRINGT DAS???

Ja, genau, Erleichterung, aber bitte lass die Bäume aus dem Spiel - was können denn die dafür?

Ich kenne diese ohnmächtige Wut, die so eng bei der Trauer in der Warteschlange hockt. Als ich sie noch nicht zulassen konnte, da überfiel sie mich einfach - und meistens genau im unpassendsten Moment. Irgendwann als ich dann mal in ner Gruppensitzung so hochkochte, gaben mir die 2 Leiter einen Tennisschläger und eine grosse alte Matratze. Und was glaubst du ist passiert?

Heiah, was eine Freude - in Anlehnung an meinen damaligen Auftritt nennen sie es heute noch "Na, willste ne Matratze entstauben?"

Und als Feedback kriegte ich danach zu hören, dass die TN mich niemals vorher so lebendig gesehen hätten! Dort, Crevette, begann ich zu spüren, dass Wut Kraft sein kann und dass es mir möglich ist, diese nicht gegen mich sondern für mich zu verwenden, ohne dass ich oder jemand anderes zu Schaden kommt.

Von diesem Moment an bis zu dem Moment, in dem ich dann auch lernte die Vorzeichen der Wut zu erkennen vergingen nochmals drei Jahre und wie ich heute meine Wut austobe, das weisst Du ja - haste ja selbst schon mal ne halbe Nacht lang mitgemacht :wink::P

Zitat

Aber was bringt mir Erleichterung wenn ich Satisfaktion will???!!!

Vielleicht ist Erleichterung das Wartezimmer der Satisfaktion? Satisfaktion im Sinne des lateinischen satis = genug und facere = tun, ergo Genugtuung oder Zufriedenstellung. So wie der Zweifel das Wartezimmer der Erkenntnis ist?

Ich find Dich auf jeden Fall klasse und lese Dich sehr gerne! Vielleicht ist ja auch für Dich das Schreiben ein Ventil der Wut?

LG Skybird

Merci an crevette und dankeschön an karotte

Freu*freu*freu über Eure Postings - es ist schön zu spüren, dass das was ich denke auch anderen Menschen gefällt. Diplomatie ist ja auch noch so ein schönes grosses Übungsfeld von mir - diplomatisch sein und trotzdem zur eigenen Meinung stehen.

Bei mir ist momentan alles sehr ruhig - fast zu ruhig? :oops::shock:
    Heute dürfte er das Paket mit den Resten unseres Lebens bekommen haben...und mehr will ich nicht über ihn nachdenken :!:

Er hatte seine Chancen und liess sie verstreichen immer im Wissen, dass er ja könnte wenn er wollte - doch er wollte wohl nicht!

Jetzt will ich auch nicht mehr, bzw. doch ich will: Nämlich meine Chance auf ein zufriedenes Leben nutzen!

Meine Freundin sagte so ganz spontan mit nem Stups zu mir: "Suche nicht nach dem Sinn des Lebens - gib ihm einen!" Und da hat sie doch echt recht! Der Spruch ist jetzt auch auf meine Platte gebrannt :wink::wink:

LG Skybird

Hi mum,

willkommen - zieh den Hut vor deinem Mut! Ein Haus absagen, in dass doch schon soviele Träume und Pläne und Gespräche und Entscheidungen investiert worden sind - Mensch, Hochachtung!

Und das gegen den "Rest Deiner Welt" - ne, eben falsch, nicht gegen die anderen sondern für Dich hast Du entschieden - und damit bist Du schon sovieles weiter als manch eine/r hier von uns!

Immerdrauf schreibt:

Zitat

Mein Partner und ich haben ein Haus und den Ar... voll Schulden. Er säuft und ich halte still wegen Kind und Haus .

Ist kein schönes Leben weder für mich noch für mein Kind, das verspreche ich Dir.

Das ist kein Haus der Welt wert! Auch für Dich nicht immerdrauf!

VG Skybird

@Kalblut: gut willste nich zum Lachs mutieren und ich bin überzeugt, dass Du wohl weisst wohin Du Deine Energie stecken musst! :P

Und zu Deinem PS: soviel ich mich an die Biologiestunden erinnern mag sind Fische wechselwarme Tiere, oder? Sie können ihre eigene Körpertemp nicht konstant halten sondern sie gleichen sie der Temp des sie umgebenden Wassers an, :shock::?:

Hat kein Anspruch auf Richtigkeit, ist nur wiederaufgetauchte Erinnerung...Lass mich wissen, wenns falsch war...

LG Skybird