Beiträge von skybird

Ja, Crevette, in so Situationen habe ich oftmals auch nicht "passende" Worte parat, denn es gibt Situationen in unserem Leben, für die gibt es keine Worte...

Da hilft manchmal einfach ein Dasein, ein Zuhören, ein Aushalten, ein Teilen, ein Mit-Einander-Sein oder auch das Eingeständnis, dass es garnicht für alles Worte braucht. Durch diesen Satz stehst Du mir auch irgendwie zur Seite und dafür Danke! Es gehört Mut dazu zu sagen, dass man / frau nicht weiss was sagen / schreiben, denn wie oft bekomme ich dann stattdessen so wahnsinnig "gute und logische" Ratschläge, die meistens beginnen mit: "Weisch, Du musch halt eifach...." :evil: Ja, manchmal können Ratschläge echt Schläge sein...

Zitat

Weiss er denn, dass er loslassen darf?

Ja, das weiss er. Während ich ihm z.B. die Beine massiere, rede ich und sage immer wieder, dass er loslassen darf...auch seine Angehörigen wissen das und haben ihm auch schon "erlaubt" zu gehen...kann Deinen Gedankengang aber gut nachvollziehen, denn ich habe schon des öfteren erleben müssen, dass der / die Sterbende noch so sehr am Leben hängt, weil er spürt, dass er von seinen Angehörigen noch festgehalten wird, dass er doch eigentlich (vermeintlich) noch gebraucht wird. Und wenn es nur rein egoistisch zur Erfüllung der eigenen Bedürfnisse ist... :oops:

Heute nun werde ich erst um 17.00 Uhr zu ihm gehen, nicht wie sonst schon morgens. Und da ich heute nacht kein Telefon mehr bekam, gehe ich davon aus, dass er es noch nicht geschafft hat loszulassen.
    Denn heute kommen alle Familienmitglieder noch einmal zusammen, um "Abschied zu feiern". Deshalb werde ich dann erst gehen, wenn sich das Haus so langsam wieder geleert hat. Vielleicht braucht es für ihn noch genau diesen Schritt des "sich verabschiedens"...wir werden sehen...

Wünsch Euch allen einen lebendigen Tag!
    Eure Skybird

Zitat

Werde mich gleich auf meine Couch fläzen und das erste Mal diese Woche einfach nur gammeln!

Na, liebe Couchpotato, wie war Dein gestriger "Gammelabend"? Ist es nicht herrlich, etwas für sich geniessen und die Gedanken an ihn dabei einmal zur Seite drängen zu können? Gehört eigentlich fast schon in Ettes Thread "Vom Geniessen..." :wink:

Ich habe mich gefreut, Deine Fortschritte zu lesen, z.B.:

Zitat

Heute sage ich, man hat immer eine Wahl.

Richtig!!!!!!! Nicht nur man, gell? Frau auch!!!!!!!!

oder...

Zitat

Heute weiss ich, diese Vorwürfe sind die totale Coabhängigkeit und eins habe ich inzwischen ja bereits gelernt. Er allein führt sich die Flasche zum Hals! Niemand, und wirklich niemand, hat da in irgendeiner Form "Schuld".

Auch das, gut erkannt und eine Schuldfrage mit einem anderen Menschen zu klären ist - vor allem wenn es um moralische Schuld geht - meistens ein hoffnungsloses Unterfangen, oder? Zwei Menschen, zwei Wahrnehmungen des Gleichen, zwei Schuldige oder Unschuldige? Und vor allem was bringt es uns, den "Schuldigen" ausgemacht zu haben?

Vielleicht vordergründig moralische Erleichterung, aber meistens doch einfach eine Verdrängung oder Verlagerung des Problems, welches dann 100%ig in leicht veränderter Form eh wieder auf uns zukommt?

Wünsche Dir einen sonnigen Tag, hier regnet es wie "aus Kübeln", deshalb sitze ich wieder mal vor dem Compi und warte mit der Runde mit meinem Fellmann noch...

Viele Grüsse Skybird

@ speedy:
    Huch :oops: , ne Moderatorin hat bei mir was geschrieben, "was musste denn gestrichen werden?" war das erste was mir einfiel, als ich Deinen Nick hinter meinem Thread sah, dann öffnete ich ihn und las...und weil ich ja eh gerade so berührbar bin... :cry: ...passierte das :cry: - kein Tsunami diesmal :wink: aber der inneren Öffnung, die immer mehr passiert seit Januar, folgte die äussere Öffnung der "Schleusen" - Deine Worte waren der Schlüssel dafür und deswegen ein einfaches DANKE speedy, Du hast mich berührt...und ich werde anders aus meinen Ferien zurückkommen als ich gegangen bin, einfach weil ich weiss, dass es Menschen gibt, die auf mich warten...

...und wenn ich dann das nächste Mal Deinen Nick hinter meinem Thread sehe, dann :P:D "speedy hat geschrieben!!!!!!!!!!! :D:P

Dagmar :
    Das habe ich gewusst und gespürt, dass Du weisst wovon ich rede und diese Realität kennst - wir zwei Co's sind ja beide auch noch aus den "hilflosen Helferberufen", wenn auch aus unterschiedlicher Richtung.

Zitat

Aber vermutlich soll es hier einfach nicht versöhnlich sein.

Weisst Du, Dagmar, ich glaube, dass es so versöhnlich ist oder nicht, wie du es machst, gestaltest und zulässt. Dass Du jetzt in dieser beengenden und beängstigenden Situation auf Abstand gehen "musst" - körperlich und verbal, ist mir bewusst und würde ich vermutlich genauso machen.

Aber das Gute an der Versöhnung ist ja, dass man / frau den "eigentlichen" Menschen dazu garnicht im direkten Kontakt braucht. Versöhnung kann auch in Abwesenheit einer Person passieren und die schönsten Versöhnungsmomente erlebe ich immer dann, wenn ich mich mit dem Bild versöhne, dass ich mir von einer Person gemacht habe - denn manchmal entsprach das garnicht dieser Person...

Liebe Grüsse an euch beide da draussen im www. (immer noch *wahnsinnigweiterweg*)
    Skybird

Liebe crevette und @all,
    ne, ne, so einfach is das nich mich loszukriegen - bin doch ne Co, Mensch, die klammern, bis die Knochen brechen :lol::lol:

Lieb dass Du nachfrägst, Crevette, danke und nein, bin auch noch nicht auf die Alp abgereist, erst nächstes Wochenende, wie geplant.

Der Grund dass ich mich seit dem 9. nicht mehr gemeldet habe, ist dass ich eine Sterbebegleitung mache. Ein junger Mann, der im April 08 erfahren hat, dass er an Bauchspeicheldrüsenkrebs leidet und überall (Hirn, Lunge, Darm, Leber) schon Metastasen hat - sie haben ihn als schon nicht mehr operabel nach Hause geschickt - zum Sterben. Sein Kopf hat sich bis letzte Woche dagegen gewehrt, nun versagt der Körper. Ein Organ nach dem anderen versagt den Dienst, der Kopf wehrt sich immer noch...soviele Parallelen zu Alkoholiker und Co...

Weil sich sein Kopf noch so wehrt, verlängert er sich selbst sein eigenes Leiden und jetzt geht es nur noch um eines, das er hier in diesem Leben noch machen kann: LOSLASSEN :cry:

Warum ist das verflucht nochmal so schwer? Ihm bleibt nicht mehr viel Zeit, er kann nichts anderes mehr - er kann nicht mehr essen, nicht mehr trinken, nicht mehr ausscheiden, nicht mehr sprechen, manchmal auch nicht mehr reagieren...und doch können wir kommunizieren und auch hier: Loslassen muss von ihm kommen, damit er ruhig und entspannt "über die Schwelle gehen kann".

Er hat sich gewünscht, dass ich ihn begleite und ich empfinde dies, so traurig, schwierig und belastend das jeweils ist, als das intimste Geschenk eines Menschen, dass er mit mir teilt - bis zu einem gewissen Punkt. Von da an geht jeder alleine weiter - wohin auch immer und ich bleibe zurück, traurig, alleine und doch so reich beschenkt...

Er hat es noch nicht geschafft, loszulassen, dabei ist heute sein Geburtstag und ich habe mich gestern von ihm verabschiedet mit der Hoffnung, dass er auf den "Tag genau" gehen könnte. Aber er hat ja auch noch ein paar Stunden Geburtstag, und - er entscheidet und er wird (hoffentlich) erst dann gehen, wenn er das Leben loslassen will - damit dies in Frieden geschehen darf.

Eine Sterbebegleitung berührt mich immer wieder aufs Neue zutiefst, denn in der Beschäftigung mit dem Tod merke ich, wie lebendig ICH bin. Und das war der Grund, dass ich nicht auch noch hier geschrieben habe.

Ich habe mich auf ihn konzentriert und auf mich, denn so etwas ist ein EINMALIGER Prozess - dafür gibt es keine zweite Chance und deshalb arbeite ich hier rein intutitiv. Jeder Tod ist anders und jeder Sterbende ist EINMALIG - so einmalig wie wir alle hier - das für die, die gerade heute kein SELBST-Bewusstsein haben... :wink:

Und das, Crevette, kommt auch noch hinzu:

Zitat

Dein Fellmann definitiv sein Veto gegen das ewig unselige Zeit-vor-dem-PC-statt-mit-ihm-Verbringen eingelegt hat!

Und so habe ich ihm und mir heute einen ganzen Tag in Bulle (frz. Schweiz) gegönnt und war mit ihm auf einer Hundeausstellung. Und da er ja der beste (Fell)mann ist, den ich je hatte, hat er auch gleich noch den ersten Platz in seiner Klasse gemacht, wurde "bester Rüde" und bekam noch einmal eine Anwartschaft auf den Titel Schweizer Schönheitschampion...und ich bin so stolz auf ihn :D:D

Und so konnte ich heute nicht nur erzählen, sondern auch fühlen, dass beides - Tod und Leben - Freude und Trauer - Liebe und Hass - untrennbar zueinander- und zum Dasein gehören. Heute habe ich mir wieder Energie geholt, damit ich sie morgen dem jungen Mann geben kann, der sie mir dann xfach potenziert zurückgibt, einfach weil er annimmt was ich geben kann...

Ihr merkt vielleicht, im Moment fliesst es gerade so aus mir heraus - ich bin einfach zutiefst berührt und versuche etwas in Worte zu fassen, was eigentlich nicht fassbar ist - deswegen setze ich ganz bewusst hier den Schlusspunkt für heute.

Und, liebe Crevette, bevor ich dann zur Almheidi mutiere verabschiede ich mich hier auf jeden Fall noch...einfach so zu verschwinden ist nicht mehr mein Ding... :wink:

Gebt acht auf Euch und nehmt Euch selbst an die Hand, statt wegen zu hoher Ansprüche auf Euch einzuprügeln und vergesst nicht, dass es manchmal vielleicht keine zweite Chance gibt um zu leben. Es liegt in Eurer Hand Euer Leben zu leben, damit es dann ganz am Ende nicht zu schwer fällt LOSZULASSEN! Vielleicht ist das eine unserer Aufgaben des Lebens - immer wieder loslassen - erst das Elternhaus, dann die erste, zweite...Liebe und ganz am Schluss - uns selbst!

Alles Liebe
    Eure Skybird

Liebe Dagmar,
    und wieder einmal mehr ein *andichdenkender* Gute-Morgen-Wink-Gruss in der Hoffnung, dass die Randale von letzter Nacht nicht heftig und nicht von langer Dauer war...

Ein neuer Tag beginnt und ich hoffe, dass es auch schöne Momente darin gibt, nicht nur gefühlte Verbitterung!

Sei "lieb mit Dir" und gib jedem neuen Tag die Chance, der schönste Deines Lebens zu werden...

Warum ich gerade so viel Pathos in den Worten habe? Ich darf Teil sein eines Sterbeprozesses und in der Beschäftigung mit dem Tod wird mir wieder einmal bewusst, wie lebendig ich bin...

Liebe Grüsse an Dich
    Skybird

Lieber ne "zurück zum Start"-Karte als "Gehe direkt ins Gefängnis, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 DM ein" :D

Zitat

wenn ich Siebenmeilenstiefelhabe, dann aber gaaanz seltsame! Solche, die mich monatelang knallhart auf der Stelle treten (und trampeln und toben und kicken! ) lassen und dann schwupps, plötzlich einen Riesensprung machen - und ich weiss nicht, ob der nach vorn ging oder irgendwohin ganz schräg in die Landschaft!

Ist doch eigentlich egal wohin, oder? Schlimm ist ein Treten auf der Stelle, mit wem auch immer...

Und warum ist es so zwingend zu wissen wohin Du unterwegs bist? - Du bist unterwegs und das ist das wichtige (im Moment) :!: Hoffe einfach ganz dringend für Dich, dass Du nicht im Kreislauf landest... :lol::wink::lol:

Zitat

wie "verankere" ich den???!!!

Shit :oops: , das habe ich befürchtet, dass Du das fragst! Auch ich suche immer wieder meine Anker - einer davon ist "im Kontakt bleiben" mit mir, mit dem Forum hier, mit meinem Umfeld, ein anderer ist der Vorsatz "lieb mit mir zu sein", mir jeden Tag mindestens einmal etwas Gutes tun und ein dritter Anker von mir ist Schreiben - Schreiben, denn Worte sind ja nichts anderes als festgehaltene Momentaufnahmen von Gefühlen...für mich zumindest...

Was Deine Anker sind? Murmeln? Auf Menschen mit Empathie zugehen? Lächeln? Schreiben? Tiere - ach ja klar, hätte meinen Anker-Fellmann fast vergessen :oops:

Damit lass ich Dich jetzt und verankere mich vorerst mal in meinem Körbchen - gute Nacht!

Skybird

Zitat

Ich kann meine Gedanken überhaupt nicht ordnen, es ist alles so verworren.

Nen bisschen Hilfe beim entwirren gefällig liebe riverdance?

Zitat

er müsse ja bis warten bis zum nächsten termin bei seiner Beraterin, und sie würde das ja wohl alles regeln, denn er weiss ja nicht wie das läuft.

Hat der Mann Augen, Ohren und einen Mund? Und kann er ein Telefon bedienen? :lol: Oder ist seine Beraterin gleichzeitig seine nächste Co, dass sie das alles erledigt? Verflixt, was habe ich eigentlich falsch gemacht, dass ich immer alles selbst machen muss? *ironischgrins* :?

Zitat

Ja da frag ich mich, warum warten, nochmal ein Wochenende dazwischen

Ey, das frag ich mich auch :?::idea::?:

Zitat

Bin immer noch auf Abstand, es fällt mir ehrlich gesagt seeehr schwer

Mhmh, warum sollte es auch einfach sein? Ich weiss, diese Ego-Attacken habe ich auch immer wieder - trotz meinem angeblichen Selbstbewusstsein :lol:

Zitat

So langsam macht sich eine Erschöpfung bei mir breit.

Und das wiederum ist vielleicht nicht das schlechteste, denn es könnte sogar noch weitergehen in der Reihenfolge

:arrow: (Er)schöpfung
    :arrow: Leere
    :arrow: Müdigkeit
    :arrow: Entschleunigung des Lebens
    :arrow: Energie aus Dir selbst - Du weisst was Du brauchst
    :arrow: Leere füllen - Du kannst umsetzen was Du brauchst
    :arrow: (Kraft)schöpfung
    :arrow: Du sorgst selbständig für Dein Wohlergehen unabhängig vom Verhalten anderer...

Ich glaub, das wünsch ich nicht nur Dir, sondern ganz vielen hier - und mir letztendlich auch!

Ruhe sanft Riverdance und liebe Grüsse
    Skybird

Zitat von skybird

Guten Morgen liebe Du,
    auch schon so früh im Forum unterwegs?

Bisschen klarer inzwischen? Liebe erweisen - besser Liebe schenken, oder? Erweisen ist so nah dem beweisen, ich schenke lieber und werde auch lieber damit beschenkt. Wenn mir jemand versucht seine Liebe zu beweisen, bin ich auch gleich in "Habacht-Stellung" :wink:

Wie sieht denn Dein Pflegealltag aus? Nur "sich fremdkümmern" oder auch mal zwei Stunden Zeit für Dich?

Liebe Grüsse
    Skybird

Hi Du, das oben habe ich Dir vor zwei Tagen geschrieben - ist vielleicht im Stress untergegangen, aber es würde mich interessieren, wie es Dir geht, was Du so machst?

Wäre schön wieder was von Dir zu lesen...

Liebe Grüsse und gute Nacht
    Skybird

Danke für die Blumen, riverdance, *ganzverschämtguck* :shock::oops: - ich freue mich darüber, dass meine Beiträge gerne gelesen werden.
    Und das mit dem Selbstbewusstsein, hmhm - das krieg ich seltsamerweise oft zu hören, obwohl es sich manchmal in mir drin ganz anders anfühlt? Fremdbild - Selbstbild - Selbstgefühl...wenn das mal alles eine Einheit ist, bin ich dann am Ziel?

Der Weg ist das Ziel, oder? Ne, nicht immer, denn ohne Ziel ist auch der Weg egal... :roll: also weiter in kleinen Gänsemarschschrittchen raus aus der Misere und noch was:

Zitat

Würd mir gern " ne Scheibe davon abschneiden "

Machs einfach ( :roll: grrrr, wie ich dieses Wort leiden kann), kannst auch ein paar Scheiben nehmen - bei mir ist es nicht die Quantität, die zählt sondern die Qualität!

Liebe Grüsse und gute Nacht!
    Skybird

Oh man bine... :oops:

Zitat

Ehrlich glaub ich ihm kein Wort.

Das sagst Du in Deinem Posting, kann ich momentan nur unterstützen! Und dann das:

Zitat

Nun was für mich wieder sehr schlimm war, er hatte wohl ein schönes WE war mit einer Bekannten und deren Kinder beim Minigolf das tat schon sehr sehr weh ich hab gestern glaub ich die ganze Nacht geweint.
    Ich bin fix und fertig und er hatte ne schöne Zeit.

Erst sagst Du, Du glaubst ihm kein Wort und dann das! Wieso glaubst Du ihm denn auf einmal doch - nämlich dass er ein schönes WE hatte? Könnte es nicht sein, dass er Dir dies erzählt, weil er die Knöpfe für "schau her, was für ein toller Kerl ich doch bin" noch kennt bei dir? Und insgeheim vielleicht hofft, dass Du eifersüchtig wirst und sofort beginnst um ihn - den Gladiator :twisted: - zu kämpfen?

Und Knopf gedrückt, hat funktioniert - statt dass Du es ihm nachmachst und etwas tust, damit es Dir besser geht (tut er ja auch, oder? Angeblich?) bist Du fix und fertig und er hatte ne schöne Zeit...

Mensch bine, wach auf und mach Deine Gefühle nicht so stark von seinem Erleben abhängig. Konzentrier Dich nur noch auf die Dinge, die Dir gut tun...

Zitat

Wieso bin ich bei all den gemeinheiten noch immer so traurig wegen Ihm?

Vielleicht weil Du ihn einmal geliebt hast und daraus ein brauchen geworden ist? Und dass Du Dich leer fühlst ist vielleicht im Moment garnicht einmal das Schlechteste, d.h. Du hast Platz gemacht in dir! Platz, um die Leere wieder zu füllen und ich lade Dich dazu ein, sie nur mit dem zu füllen, was Dir gut tut!

Liebe Grüsse
    Skybird

Du, punkterl, mir ist noch etwas eingefallen, das ich mal angewandt habe. Jeder von uns hört ja noch so gerne (vor allem wir Co's :oops::shock: ) diesen Satz mit den berühmten drei Worten.

Ich liebe Dich - der Knopf wird gedrückt - wir verstummen - insgeheim geschmeichelt - flüstern vielleicht "Ich Dich auch" - und schweben für einen kurzen Moment auf Wolke 7 davon...

Nach dem 749. Mal "ich liebe Dich, vergiss das nicht" war mir das irgendwie zu wenig - war so ein pauschaler, abgegriffener Satz geworden - im gleichen Tonfall hörte ich manchmal auch "Hör auf, Du weisst genau, dass mich das trennt von Dir" und so begann ich einmal nachzuhaken: "Was genau liebst Du denn an mir?" :shock: so hat er mich dann angeguckt und dann kamen unglaublich viele Sätze von "Das weisst Du doch...einfach alles...wieso fragst Du das?...Du willst es wohl wieder genau wissen? etc...etc...etc...

Aber warum er mich liebt weiss ich eigentlich bis heute nicht und so langsam kam dann der Verdacht auf, dass er da was verwechselt und zwar Liebe mit BRAUCHEN und GEBRAUCHEN. Brauchte er mich um sein unendliches Bedürfnis nach Zuwendung zu erfüllen, drückte er die Knöpfe, auf denen ich dafür programmiert war :evil: und funktionierte. Das Dumme war, es war nie gut genug - ich war nie gut genug, es war immer zuwenig...

Brauchte er mich um sein Chaos zuhause zu ordnen, wieder mal Finger auf die Knöpfe gelegt und hoppla - ich war auch noch stolz darauf, nicht nur meine Sachen, sondern sogar noch seine Sachen sooooooooo gut :evil: im Griff zu haben...

Irgendwann war die Balance der Beziehung sehr verschoben - mehr Geben als Nehmen meinerseits und so heftete ich ihm eines Tages mal, nach einem Streit, in dem er mir vorwarf, ich sei ja nie zufrieden einen Zettel übers Bett bevor ich nachhause fuhr und auf dem stand: "Ich wäre zufrieden mit dem, was ich nicht habe!"

Er verlor nie wieder ein Wort darüber, erwähnte den Zettel garnicht, sondern als ich dann zuhause ankam, fand ich eine Nachricht auf meinem AB: Vergiss nicht, dass ich Dich liebe..." :oops::shock:

Jetzt hab ich aber ausführlich aus dem Nähkästchen geplaudert, aber war ja vielleicht nicht schlecht, oder? Heute würde ich wieder einen zettel über sein Bett hängen - aber auf dem würde stehen:" Tut mir leid für Dich, aber für mich ist nur das beste gut genug!" Frei nach dem LOLA-Prinzip (LOLA=Loslassen)... :wink:

Machs besser wie ich punkterl und dafür drück ich Dir ganz fest die Daumen!

Liebe Grüsse
    Skybird

Herzlich willkommen hier im Forum Ahoch4,
    ne pfannenfertige Lösung wird Dir hier keiner bieten können, dazu sind wir alle viel zu individuelle Persönlichkeiten und jede/r findet ihren/seinen Weg mit der Zeit ganz alleine.

Zitat

Ich werde nicht nach Stuttgart fahren, ich habe auch keinen Schlüssel (Appartment in anonymen Haus) Innerlich vom Verstand ist für mich die Beziehung beendet, ich kann das auf und ab nicht mehr ertragen!!!!!!

Das find ich schon mal ganz prima, ihn im Moment loslassen - ja nicht hinterherfahren und irgendetwas für ihn einrenken wollen.

Nutze doch die Zeit, die Du nun für Dich hast dafür zu schauen, was Dir gut tut, was Du brauchst, damit es Dir nicht mehr so elendiglich schlecht geht. Denn meistens wissen wir was wir brauchen, vielleicht nicht immer ganz bewusst, sondern unbewusst und auch das ist sehr individuell - der eine braucht Trost, der andere Abstand, die eine muss weinen, die andere wütend sein...manchmal helfen so kleine Sachen um wieder zu sich zu kommen - ein Stück Schokolade, sich selbst etwas feines kochen, Wärme finden in der heissen Wanne oder auch einfach hier schreiben im Forum...

Möglichkeiten gibt es viele! Ich mag Dich ermuntern, Dich auf den Weg zu machen und Dir die heraussuchen, mit der es Dir besser gehen kann - denn für unser Wohlbefinden sind wir alleine verantwortlich!

Viele Grüsse
    Skybird

Zitat von kaltblut

...
    Komm wir machen erstmal Atemübungen: Die Aufgabe lautet ohne Verbitterung, ohne Selbstmitleid, einen gesunden Weg zu finden, bei mir zu sein. So, jetzt Du.

Na, Dagmar hast wohl noch nicht mit angefangen oder? Mit der Erfüllung der Aufgabe meine ich! ...ohne Verbitterung...
    :oops::twisted:

Zitat

ist nun das Spielchen von Agression in "ich würde so gerne" und blabla per SMS gewandelt. Natürlich im hochalkoholisierten Zustand.

Schritt zurückmachen, das ganze versuchen mit mehr Distanz anzuschauen. Für ihn ist es kein Spielchen, denke ich - für ihn bedroht es seine Existenz. Gell, Du weisst, ich will ihn ÜBERHAUPT NICHT in Schutz nehmen! Jedoch ist Verbitterung manchmal eng gepaart mit Hochmut, und fehlende Distanz, möglicherweise Aggression lässt unvorsichtig werden.

Bleibe vorsichtig und respektvoll dem gegenüber, was er noch ist - unabhängig davon was er Dir, sich selbst und wem-weiss-ich-alles angetan hat! Er ist ein Mensch, Teil der Gesellschaft, für deren Gestaltung wir mitverantwortlich sind!

Liebe Grüsse an Dich
    Skybird

Zitat

er hat grad ein Gespräch mit mir gesucht. Er will ne Therapie anfangen, er könne so nicht weiterleben und er weiss er muss was tun.

Du, liebe riverdance bist die falsche Ansprechsperson für ihn - ich meine, es ist nett, dass er es so sagt, aber, bitte, lass Taten sprechen... :!::!::!:

Wenn er will, klasse, dann kann er gleich anfangen zu organisieren (und nicht Du, gell? :wink: ) und Deine Antwort könnte dann lauten: "Find ich prima, dass Du das für Dich tust ruf mich wieder aus der Entgiftung an!" Hab ich glaub mal bei Crevette so ähnlich gelesen und fand den letzten Teil des Satzes klasse! Also nicht auf meinem Mist gewachsen!

Viele Grüsse
    Skybird

Hi Angel,

Zitat

Und der Hausarzt, der Deinem Mann Tabletten verschreibt, hat meiner Ansicht nach überhaupt keine Ahnung und nix kapiert!

Ich wäre sehr vorsichtig mit solch abwertenden Aussagen ohne den genauen Sachverhalt zu kennen. Wie Dagmar schon geschrieben hat gibt
    es keine Zwangsentgiftung, d,h zwischen Patient und behandelndem Arzt muss eine Kooperation bestehen, sonst ist die ganze Therapie "für die Katz" (sorry Dagmar :oops::wink: ).

Und oftmals werden in einer Entgiftung Medikamente verschrieben, die die Entzugserscheinungen abschwächen und es dem zu Therapierenden erlauben damit "gleichgültiger" umzugehen - seien es jetzt Benzodiazepine oder eine andere Medikamentengruppe.

Ein Arzt ist ja nicht umsonst Arzt, auch wenn es hier deutliche Unterschiede gibt :wink: !

Viele Grüsse
    Skybird

Zitat

Aber gestern (und irgendwie fühlt es sich heute auch noch so an) ist mir eben das Gegenteil passiert und das hat mir Angst gemacht! Dass ich sowas wie:
    Zitat:

wenn er sich riesig freut, mich verlassen zu können - ja dann soll er doch! Dann verdient er mich auch nicht!

einfach so schreiben kann und es nicht weh tut!

BOAAAAAAAAAAAAAH, ey, Mensch, schick mal die Siebenmmeilenstiefel rüber, mit denen Du grad unterwegs bist - tststs, sollte vielleicht doch mal so ein paar Zaubermurmeln abholen - neidischer Smiley, bitte :lol:

Ernst jetzt: Ich freu mich total, dass Du es so siehst, also vergiss meinen Beitrag von letzter Nacht!
    Jetzt gilt es Fortschritte zu verankern, damit Du nicht wieder gleich zwei zurück gehen musst...

Und ein schöner Satz von Lilly möchte ich Dir noch mitgeben:" Der weiteste Weg ist der vom Kopf ins Herz!"

Und da jeder Weg mit ersten Schritten anfängt freue ich mich, Dich schon so weit zu spüren....

Liebe Grüsse
    Skybird

Mensch punkterl, nicht dass Du denkst ich sei stockkatholisch, aber auch der liebe Gott hat ja die Welt nicht in einer Stunde erschaffen, oder? (Falls er es überhaupt war?) :oops::lol: Ein bisschen Geduld mit Dir selbst, hmhm?

Zitat

Immer wieder glaube ich den Worten meines Mannes, daß er mich liebt und ich soll IHM noch etwas Zeit lassen, sein Alk.Problem in den Griff zu bekommen.

Du schreibst, dass Du ihm glaubst, dann mach doch worum er Dich bittet. Lass ihm Zeit, aber ganz wichtig, fülle Du die Zeit, die Du ihm lässt, mit etwas, dass Dir gut tut. Bitte ihn um das gleiche - Zeit! Zeit für dich um zu schauen, was es für Dich braucht lieben zu können ohne abhängig zu sein!
    Liebe Grüsse
    Skybird

Zitat

die Antwort war immer die selbe "BITTE BELASTE MICH NICHT ich kann das nicht SONST WERDE ICH WIEDER RÜCKFÄLLIG.......
    Sie versteckte sich hinter Ihrer Krankheit und der Bequemlichkeit des Süchtigen.....
    Auch mein Freund kam immer mit diesem Argument

Na, Claudi, Du wirst doch nicht etwa auch deshalb sauer, weil die beiden es so EINFACH schaffen, sich abzugrenzen?

Etwas, dass Dir vielleicht eben nicht EINFACH fällt? Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das was uns an anderen ärgert oftmals mit verstecktem Neid und versteckter Eifersucht zusammenhängt. Vielleicht würdest du manchmal auch gerne ganz EINFACH einfach sein lassen?

Hat keinen Anspruch auf Wahrheit - ist nur ein Denkanstoss und jetzt verschwinde ich wieder in der Versenkung und verlasse das Triumvirat :wink:

Liebe Grüsse
    Skybird