Guten Morgen, Du einsamer Wolf = Lupus
Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Werde gleich näher auf einzelne Textpassagen eingehen, möchte jedoch vorausschicken:
Wenn Worte manchmal wehtun, dann haben sie in den meisten Fällen einen wahren Kern oder/und einen Punkt getroffen, der ein bisschen näher angeschaut werden sollte. Jedoch schreibe ich diese dann mit einer unterstützenden Haltung!
Zitat
unsterblich in eine 17 Jahre jüngere Alkoholikerin verliebt
Unsterblich gibt es nicht - alles endet in dieser Welt! Willst Du damit ausdrücken, dass Deine Liebe so immens gross ist? Oder die rosarote Brille blendet?
Zitat
Während dieser Zeit habe ich mich mit Ihrer Krankheit arrangiert und sie bei Ihren Bemühungen, die Sucht halbwegs in den Griff zu bekommen, fast bis zu Selbstaufgabe unterstützt.
Fast bis zur Selbstaufgabe?
Ist das Liebe? Oder Abhängigkeit?
Zitat
Sie ist sehr intelligent und offensichtlich bereit ihrem Leben eine nachhaltige Wendung zu geben.
Wieviel Intelligenz braucht es, um nach 4 Entzügen dem Leben eine nachhaltige Wendung geben zu wollen? Sucht hat für mich nichts mit Intelligenz zu tun...
Zitat
Ebenso offensichtlich ist sie (oder sind es die Therapeuten) jedoch der Meinung diese Wendung kann nur dann erfolgreich sein, wenn sie sich von mir trennt.
Ist Deine Hoffnung, gell, dass die Therapeuten ihr zur Trennung raten und sie im Grunde eigentlich garkeine will? Und wenn sie doch will?
Zitat
Dann kam ein Rückfall und ich stand wieder auf der Matte.
Willkommen im Club der Co-Abhängigen 
Zitat
Niemand in meinem Bekannten- und Freundeskreis und ganz besonders meine beiden Jungs (16 und 19) kann auch nur ansatzweise verstehen, wieso ich Depp immer wieder "rückfällig" werde und zu ihr zurückgehe.
Weil Du abhängig bist von ihr, so wie sie vom Alkohol. Spannend ist nun, die Strukturen zu ergründen, die Dich in dieser Abhängigkeit halten. Sie versucht ja auch bei sich selbst zu suchen, "um ein Ganzes zu werden".
Zitat
Haben denn trockene Alkis keine Emotionen mehr? Wenn sie mir per SMS schreibt, dass sie mich noch immer "seeehr lieb" hat, kann oder soll ich das glauben? Wenn sie weiter den Kontakt zu mir aufrecht erhalten will - wie soll ich mich verhalten? Sind Alkis beziehungsunfähig? Wieso glubt sie allein besser zurecht zukommen??
Lupus, lies mal hier im Forum, auch bei den Alkoholikern, dann beantwortet sich Deine erste Frage von selbst...wo Menschen, da sind Emotionen und Alkoholiker/Innen sind auch Menschen, oder?
Was Du glauben sollst, das kann Dir keiner sagen - das entscheidest Du ganz alleine, aber zur Sucht gehören auch Lügen, das sollte man / frau nie vergessen.
Und wegen Kontakt - sie will ausziehen und dann lass sie, schaut erst einmal, was es mit Euch macht. Und konzentriert Euch auf Euch selbst, aber jeder für sich alleine. Dann ergibt es sich von selbst, ob nachher weiterer Kontakt möglich oder erwünscht ist.
Ob Alkoholiker/innen beziehungsunfähig sind kann und möchte ich Dir so pauschal nicht beantworten. Vielleicht übernimmt das jemand anderes?
Und warum sie glaubt, besser alleine zurecht zu kommen? Vielleicht weil es so ist? Vielleicht weil sie es ausprobieren möchte? Diese Frage kann nur sie beantworten.
Wenn Dir, Lupus, das alles weitergeholfen hat, schön - noch lieber wäre mir, wenn Du jetzt soviele Denkanstösse bekommen hast, dass Du Dich in erster Linie einmal um Dich kümmerst und vor allem - weiter hier berichtest.
Lese Dich gerne wieder!
Viele Grüsse
Skybird