Hallo Miteinander,
Zitat von SpediGehe doch bitte mal in irgendeiner Stadt auf die Straße, oute Dich als Träger von Syphilis, Gonorrhö, Ulcus molle, Lymphogranuloma inguinale und Granuloma venerum. Und dann sag mir bitte, ob Du in der Bevölkerung mehr Akzeptanz/Interesse etc findest.
Nun ja, ich meine da mehrere Gruppierungen zu kennen, denen es am Anfang genau so erging, dass man sie geoutet und nicht respektiert hat und die sich durch ihre schonungslose Öffentlichkeitsarbeit eine weitaus höhere Akzeptanz und Reflexion in der Gesellschaft erarbeitet haben. Als Beispiele nur mal: Homosexualität (eine wahrscheinlich genetische Disposition im Zusammenspiel mit Erbfaktoren und hormoneller Bestückung während der Schwangerschaft, deren Vertreter mittlerweile sogar sehr öffentliche Ämter bekleiden, was früher undenkbar gewesen wäre) oder AIDS-Kranke (für deren Krankheit ständig Plakate und Werbespott´s unterwegs sind), Krebskranke, ect... .
Wir haben doch auch nur eine Krankheit, oder sollte man sich als etwas Besonderes damit betrachten, eine Art Geheimbund ![]()
Zitat von SpediAber mal direkt gefragt: was bringt Dich dieses Gedankenspiel / diese Überlegungen bei Deiner Trockenheitsarbeit weiter? Doch wohl eher nicht....
Ich denke und das beweist auch die Geschichte immer wieder bei der Betrachtung von Einzelkämpfern, dem aussichtslosen Kampf kleiner Gruppierungen, dass unsere Krankheit, gerade bei der ungeheueren Anzahl der Betroffenen, nicht die entsprechende Repräsentation erfährt. Jeder bekennt sich nur im engsten Kreise, anonym oder in Zwangssituationen zu seiner Krankheit, ansonsten trägt er seinen Kampf allein aus, geht "seinen eigenen Weg", ohne nach Rechts oder nach Links zu schauen:
Zitat von andreas57Ich bin absoluter Egoist in Sachen Nüchternheit und stelle alles andere hintan: das gilt für Beziehungen, Freundschaften und Bekanntschaften. Wer nicht für meine Trockenheit ist, ist gegen mich und hat in meinem nüchternen Leben nichts verloren!
Ich glaube, aus diesem Grunde fällt es uns auch so schwer unsere Krankheit (zumindest erst, wenn es fast zu spät ist und manche lernen es auch nie) als Krankheit zu begreifen, anzunehmen und nicht als persönlichen Mangel und Verfehlung des Gesellschaftszieles zu empfinden. Diese Krankheit ist eine Gesellschaftskrankheit. Und erst wenn diese Erkenntnis sich in der Gesellschaft, durch alle sozialen Schichten hinweg, durchsetzt und die erforderliche Präsenz besitzt, wird es möglich sein den Kreis der davon Betroffenen einzudämmen, bzw. zeitlich betrachtet, ein früheres öffentliches persönliches Bekenntnis dazu zu erreichen. Das erspart sicher dem ein oder anderen etliche vertrunkene Jahre und vielleicht Manchem sogar den Beginn.
Hätte auch ich dann eher die Notbremse gezogen ?
Und diese Betrachtung der Krankheit, als Gesellschaftskrankheit und nicht als individuelle Entgleisung, ist wichtig für meine Trockenheitsarbeit.
Aber vielleicht geht ja auch mein äußerst sensibles Empfinden für Recht, Unrecht und das damit verbundene Aufdecken von Mißständen, der versteckte Politiker also, mal wieder mit mir durch. Na ja, bei der Mitgründung der ersten Basisgruppe des "Neuen Forum" in Leipzig und der damit zusammenhängenden Abschaffung eines Unrechtsstaates, oder bei meiner Art der Bekämpfung von Armutsmißständen (Hilfslieferungen in bescheidenem Maße) in der Ukraine, hat er mich aber bis jetzt noch nicht im Stich gelassen.
LG, Andy