Beiträge von Andy

Hallo Janie,

Du hast geschrieben: "Aber mir raucht langsam der Kopf vom lesen.
    Ich lese soviele Dinge, soviele Eindrücke, das erstickt mich weil jeder was anderes schreibt.
    ich meine, ich brauche einfach mal eine Auszeit vom Alklesen und werde mich jetzt einige Zeit auf mich konzentrieren und das tun was mir am Mittwoch beim BK geraten wurde.
    Auf mich konzentrieren, mir den Tag genauestens ausfüllen das keine Sekunde der Gedanke an Alk aufkommt.
    Und das kann man gut kombinieren, Entspannung, Arbeit usw.
    Hauptsache man denkt nicht mehr an Alk."

Du sollst doch nicht den ganzen Tag im Forum lesen, mit dem ganzen Forum kommunizieren, Dich hier nur mit Alk beschäftigen und in Dich hineinhorchen, was könnte denn hier oder da auf mich zutreffen. Führe einfach bloß Deinen Thread wie eine Art Tagebuch weiter. Schreib dort, kurz und knapp, jeden Tag rein wie es Dir geht, was Du fühlst, das muss überhaupt nicht um Alk gehen. In meinem Thread kommt das Zeug doch auch so gut wie nie drin vor und (jetzt kommts doch wieder :roll:): lies Dich mal kurz bei JoeDoe ein, der macht das meiner Meinung nach richtig und vorbildlich. Der schildert einfach nur kurz mal seine Gedanken, seine Tagesvorhaben- oder Erlebnisse und wenn dann mal "Besuch" vorbei kommt, so wie bei Dir Kelli und ich, und einen kleinen Plausch mit Dir anfängt, dann wird ebend drauf geantwortet oder auch nicht, aber es wird weiter kommuniziert. Das kann doch nicht so schlimm sein, dass man daran erstickt. Ich denke, für mich gehört das einfach zu einem entspannten Tag dazu und ich weiss, dass ich hier ein paar Freunde habe.
    Und das Schönste ist, wenn Du das eine Weile gemacht hast, dann lies Dir mal Deine eigenen Anfänge durch und beobachte dabei die Veränderungen, welche Du gemacht hast. Das motiviert und baut auf, glaub mir, auch wenn da mal ein paar Rückschläge zu verzeichnen waren.
    Ich lese auf jeden Fall einmal die Woche meine ersten Seiten durch und vergleiche.
    Das geht aber alles nur, wenn Du auch weiter bleibst und schreibst.
    Also, plane bitte jeden Tag ein paar Minuten hier ein, ok !? Du musst auch nie sofort antworten, setz Dich da nicht unter Druck. Das merken die anderen schon, wenn Du immer um die gleiche Zeit ein bischen schreibst.
    LG, Andy

(sorry Kelli, dass wir hier in Deinem Thread rumtanzen, aber auf Deinem breiten Rücken geht das doch mal, oder? :lol: )

Hallo Janie,
    bitte bitte Jane, mach nicht den Fehler und vergrab Dich jetzt im stillen Kämmerlein. Selbstmitleid ist jetzt total unangebracht.
    Denn Erstens: dieses Forum ist dazu da auch mal über Rückschläge etwas zu erfahren, wie es dazu kam, was für Probleme den Ausschlag gaben, usw. ..., auch wenn es der den es betrifft momentan schwer damit hat !!!
    Und Zweitens: man hat hier nicht nur das Recht, das Beste für sich rauszusuchen, sondern man muss auch so fair sein, den anderen die Möglichkeit zu geben aus den eigenen Fehlern lernen zu können (ist keine Schelte, sieh´s nur als Aufforderung an Dich hier zu bleiben).
    Und Drittens: ebend deshalb, wie können wir Dir helfen und auch von Dir lernen, wenn Du nicht da bist ???
    Also ich hab das mit meiner Handynummer und mit dem Anrufen und Reden zu jeder Zeit, wirklich ernst gemeint und das gilt immer noch. Mann, ich könnt mich jetzt richtig ärgern, dass ich gerade jetzt meine Reise mache, weisst Du das. Aber bis Sonntag bin ich ja noch da, fahre erst Montag früh um 01.00 Uhr los. Also, schreib hier rein, wenn Dir etwas daran liegt mit jemandem zu reden, Dich mal Abseits von Deinem jetzigen Umfeld richtig auszuhauchen, dann bitte ich Karsten, Dir meine Nummer zukommen zu lassen.
    Und bilde Dir bloß nicht ein, dass wir Dich hier so einfach losziehen lassen, wir haben hier alle verdammt viel Charakter !!!
    LG an Dich, Andy
    P.S.: :shock: Bring mich bloß nicht soweit, dass ich Montag früh statt nach Osten nach Westen fahre !!! :shock:

Hallo Joe,

cпасибо за хорошие желания - Danke für die guten Wünsche.
    Da drüben ist man modern, man trägt wieder Gewehr :lol: . Werd sofort schiessen, wenn ein solches :twisted: Viech vorbeikommt und wenn es zu groß ist, dann hau ich ab und komme heim, versprochen.

LG, Andy

Hallo Kelli,
    na langsam kommt mir das mit Jane39 aber richtig komisch vor, hoffentlich hat sie keinen neuen Mist gebaut.
    Ich werd auf jeden Fall in der Ukraine auch die eine oder andere Stunde mal ins Internetcafe gehn und bei Euch reinschauen.

LG, Andy

Kelli
    Ja, wir haben auch eine Menge russischer Freunde hier bei uns. Deren Kinder sprechen auch fast nur deutsch. Sie haben innerlich einen richtigen Block aufgebaut gegen ihre Muttersprache. Ist wirklich schade, wenn ich sehe, was ich mir für Mühe geben musste um wieder russisch zu sprechen und zu schreiben.
    Bist Du fertig geworden mit Deinem Hausputz ? Wenn ja, ich hätte da eine Idee, meine .......... :lol:

@
    So, bei mir wird die Zeit nun langsam immer knapper. Die Vorbereitungen für die Reise laufen auf Hochtouren und in der Firma hab ich auch noch eine ganze Menge zu tun, Arbeitsvorbereitungen für meine Abwesenheitszeit :( , Monatsabrechnung :( , Steuerberaterzuarbeit :( , Lohnabrechnung :( , usw. usf.. Aus diesen Gründen werde ich mich jetzt langsam hier ausklinken, schaue aber morgen noch mal vorbei.

LG, Andy

Zitat von shadow40_6

Hallo Elocin,
    Wenn wir die kleinen Sorgen und Nöte ernst nehmen,dann kommen sie vermutlich auch mit Größeren zu uns.

Hallo shadow40_6,
    bei mir klingt das wie ein Paradoxum. Als mein Großer drei Jahre alt war, da rauchte bei uns in der Familie niemand. Wir bekamen Besuch von einem befeundeten Pärchen und die rauchten alle Beide. Aus Gastfreundschaft und weil Sommer war, habe ich das Fenster weit geöffnet und sie im Wohnzimmer rauchen lassen. Mein Großer sprang auf einmal auf, nahm ihre Zigarrettenschachtel, schrie sie an; "Ihr wisst wohl nicht wie gefährlich das ist!! Rannte in die Küche und schmiss die Schachtel in den Müll. Wir saßen alle wie versteinert und mit offenem Mund da und schauten uns an.
    Damals war ich richtig stolz und dachte bei mir, ok, so schlecht ist deine Erziehung also nicht, wenn der jetzt schon so handelt. Ich hatte auch immer ein Ohr für seine kleinen Sorgen.
    Heute ist er 23, aber mit seinen großen Sorgen - Drogen und Alkohol -, ist er noch nie zu mir gekommen. Immer bin ich ihm bis jetzt hinterhergerannt. Aber wo man nichts machen kann, da kann man einfach nichts machen.
    LG, Andy

Ja Joe, und manch einer springt sehenden Auges von selbst in den Brunnen und hört erst auf, wenn der Brunnen erschöpft ist (so sehe ich das manchmal bei meiner T-Karriere) oder wenn er (wie meine erste Frau) darin ertrunken ist.
    LG, Andy

Na ja, ich suche eigentlich überall, aber Zentrumsnähe wäre wohl ideal, ist aber schwerer was zu finden. Von der Größe her habe ich an ca. 100-200qm gedacht, wobei aber wahrscheinlich die Lage eher ausschlaggebend ist. Fördermittelsondierungen laufen auch schon, arbeite ja mit Unternehmensberater zusammen. Aber ich will die Stadt nicht zu sehr mit hinein lassen, sonst gibt´s da wieder eine Unmenge zusätzlicher Vorschriften und "wichtiger Persönlichkeiten", die plötzlich ihr Schlafpensum reduzieren und deren Meinung und Profilierungssucht dann unbedingt Berücksichtigung finden müssen, die aber meist am eigentlichen Ziel vorbei schiessen. Ich will ja keinen alkoholfreien Jugendklub in einem abrißgefährdeten alten Fabrikgebäude eröffnen :lol:, um denen die Befriedigung und Beruhigung "etwas getan zu haben" zu verschaffen. Die rauchfreien Zonen haben die doch auch nur gezaubert, weil einerseits die höhere Mehrwertsteuer den Fehlbetrag voll kompensiert, andererseits die ganze Tabaklobby im Ausland sitzt und den Teufel daran denkt, hier hintenrum irgendwelche Politikertaschen zu füllen, was beim Alk ja immer noch anders ist, mit den ganzen ortsansässigen Herstellern und "Sponsoren". Und dann ist es doch ganz gut, wenn man die ebenfalls schlafende Bevölkerung von Zeit zu Zeit mal mit einem riesigen Knall weckt, so dass die Dussel da unten begreifen, he-wie-was-achso, aha, es gibt ja hier doch noch Polititker die etwas tun, die nicht nur: - demokratisch diskutieren - Erneuerung nur lamentieren - ansonsten übel Abkassieren - dann in den Ruhestand marschieren - das Land damit zum Abgrund führen !!!
    Aber wenn ich jetzt hier weitermache, dann brauche ich mindestens den Rahmen in der Größenordnung eines Lexikons und dann bleibt an dieser "etwas moderner geratenen Weimarer Republik" kein Ast mehr am Stamm.
    LG, Andy

Hallo Kelli, schön Dich auch mal bei mir zu begrüßen, ist ja fast so, als wenn man Besuch bekommt. :lol:
    Also mit Russisch hab ich keine Probleme, fahre ja schon seit 6 Jahren regelmäßig, 2x im Jahr, rüber in die Ukraine und bin seit 4,5 Jahren mit meiner kleinen xxx zusammen. Ist nur die ersten Tage immer, dass man sich wieder hinein fuchsen muss, wenn man ein halbes Jahr nicht da war. Zu Hause machen wir nur ein-zwei mal im Monat Russischtag, weil sie ja Deutsch studiert (hat, Prüfung ist mittlerweile bestanden) und auch nach 6 Jahren hier noch nicht alles kann.
    Und die "Schwiegereltern" sind auch total ok. Was aber am Schönsten ist, ist die menschlische Wärme, die man dort noch erfahren kann. Man kann hinkommen wo man will, man ist sofort Mitglied der Familie und bekommt von Allem nur das Beste vorgesetzt (auch wenn nicht viel da ist). Und dann die Freiheit in dem Land. Da fragt keiner danach, wenn einer Jagen oder Angeln geht, oder ein Feuer macht und sich am Fluss was grillt. In den Flüssen kann man sogar noch baden gehn, so sauber sind die. Ich hab schon viele schöne Tage dort in der Natur verbracht.
    LG, Andy

P.S. heute ist mein bescheidener 53. Tag.

edit summerdream: bitte keine realen namen - thx

Na klar, das ist doch selbstverständlich ! Nur leider finde ich momentan nicht das passende Lokal. Eins hatte ich, wo alle Kriterien auf sehr gut standen, aber da standen genau so viele Anwärter vor uns Schlange. Aber davon lassen wir uns nicht unterkriegen, es wird fleissig weiter gesucht.
    LG, Andy

Na meine Gudsde, nu laß Dich ma bloß nich glei ins Boggshorn jachen !!!
    Ist ja Wahnsinn, was Deine Antwort/Schilderung auf meinen letzten Kommentar in Deinem Thread für einen Zunami ausgelöst hat.
    Komm aber bloß nicht auf die dumme Idee hier nicht mehr zu schreiben, denn Erstens: ich hab mich schon so schön dran gewöhnt hier mit Dir zu schreiben und Zweitens: das ist nun mal wichtig und gehört zum Erfahrungsaustausch und zur Anregung zum Nachdenken dazu, auch wenn einem manches nicht passt bzw. gefällt. Ich bin auch kein Freund von so mancher Ausdrucksweise und der knallharten Linie, von der es hier für manche keinen Millimeter Abweichung zuzulassen gilt und die denken alles andere sofort und wortgewaltig abtöten zu müssen. Aber, wenn ich mich nach dem Erhalt solcher "Schriften", und ich habe auch genug davon bekommen, wirklich in mich hineinhorchend zum darüber Nachdenken bewegt habe, dann komme ich nur zu einem Ergebnis: auch wenn´s nicht immer schön geschrieben war, es war doch nur Sorge um mich (also Hilfestellung) und, fast schon unbemerkt für mich selbst, habe ich begonnen mein Leben danach auszurichten und bin damit bisher sehr gut gefahren. Und das trotz, dass für mich auch der eigene Wille keinen Alk mehr zu trinken eine sehr große Rolle spielt.
    Weisst Du, einiges was Du schreibst und wie Du es ausdrückst, läßt sicher manchen vermuten, dass Du eigentlich nur ein schlechtes Gewissen wegen dem Alk hast und nun für Dich mal versuchtst auszuloten, in wie weit Du das Zeug wirklich brauchst. (Lies Dein Geschriebenes selbst mal nach einer Weile !)
    Ich habe 1995 auf mich allein gestellt, auch auf Grund so mancher Krise in der Familie, versucht festzustellen, ob ich "schon ein Alkoholiker" bin. Ich hab damals ein ganzes Vierteljahr nichts getrunken, kein Alk zu Hause und auch sonst Abstand genommen. Ich hatte weder Entzugserscheinungen, noch hat es mich gestört, wenn z. Bsp. mal auf Arbeit die Bierflasche die Runde machte. Konnte auch prima zu allem Nein sagen und war mir vollkommen sicher, ich kann "Keiner" sein. Wenn mir damals einer an den Kopf geworfen hätte, ich mach nur eine Trinkpause und wär doch Alki, dem hätte ich den Hals rumgedreht. Eines Samstags kam dann ein befreundetes Pärchen zum Grillabend. In Erwartung dieses Besuches und mit dem "Wissen" ja "Keiner" zu sein, hab ich Bier und eine Flasche Whiskey geholt und wollte auch selbst nicht allzu viel trinken. Am nächsten Tag hab ich dann das Pärchen angerufen und mich entschuldigt. Mein Frau hat mir erzählt, dass ich die Spareribbs zwar gegrillt habe, aber für meine Gäste blieben nur die Knochen auf dem Teller, weil ich schon alles beim Grillen abgenagt hatte, bevor ich mich dann auf der Wiese rumsielte und irgenwann schmutzig im Bett verschwand. Aber selbst dann noch hing es fest verwurzelt im Kopf, ich bin doch "Keiner", wegen dem Vierteljahr. Es hat dann noch ganze zwölf Jahre gedauert, bis ich mir endlich eingestanden habe, dass ich doch Alkoholkrank bin.
    Und weisst Du was mich heute stärkt und stolz macht ? Nicht das ich Alkohol dankend ablehne, falls er mir mal unvermutet (denn ich versuche überall einen Bogen drumherum zu machen) angeboten wird, sondern dass ich, egal in welcher Situation ich mich befinde, antworte: Wissen Sie, ich bin Alkoholiker, sie tun mir damit keinen Gefallen !!!
    Also Gelli, isch wyll hiaer unnbedinggt eeene schrifdlissche Reaggdion seehhn, alles gglar oder was !!!!
    LG, Andy

Also ein Ergebnis tun die Dir bei der MPU nie mitteilen, auch geben die nur für die Führerscheinstelle eine Empfehlung. Du hast sicher gesagt bekommen, dass Du Deine FE, ab dann und dann, bei der Führerscheinstelle neu beantragen sollst. Dort wird dann mit der Empfehlung von der MPU entschieden, ob Du die FE wieder bekommst. Kann auch bei positiver Empfehlung passieren, dass der in der FS-Stelle einen schlechten Tag hat und von Dir noch mehr Beweise Deiner Fahrtauglichkeit verlangt. Leider sagen die nie dazu, wie die Beweise dann aussehen sollen. Du musst es ihnen also irgendwie beibringen, dass Du geleutert bist, und das sowas bei Dir nie wieder passieren kann.
    LG, Andy

Ja Kelli, er ist wird 24 und da muss er in diesem Land schon von alleine kommen, hat ja auch schon mehreres angefangen aber nie beendet, bevor ihm jemand hilft. Komischerweise, aber das wissen wir ja aus eigene Erfahrung, ist man da besonders erfindungsreich. Ich wollte ihn, kurz bevor er 18 wurde, noch mal mit Druck einweisen lassen, letzte Möglichkeit. Er war ganz lieb und hat alles bereitwillig über sich ergehen lassen (Entgiftung und Therapie), bis er 18 war. Und da er ja freiwillig dort rein gegangen ist, gab´s dann beim Abbruch mit 18 keine Probleme, bzw. keine Gründe ihn zu halten, wenn er nicht will. Das hat er sich vorher schon so ausgerechnet.
    Finde ich schön, dass Du Dich ehrenamtlich so engagierst, ist bestimmt wie ein warnender Spiegel und hilft Dir sicher ungemein.
    LG, Andy

Man, da hast Du ja echt Glück gehabt, dass Du noch lebst.
    Ist mir 94 auch mal so gegangen, hatte aber "nur" 4 Bier Indus. Gibt da bei uns so ein alternatives Viertel und die Hirnies haben alle Straßenlaternen demoliert. Ich im Dunkeln schnell durch die Straße gefahren, weil es hieß, dass da auch mal was von oben auf´s Dach fliegen kann. Sch.... war´s, die haben eine unbeleuchtete Gulaschkanone mitten auf die Straße gestellt und ich mit 60 Kmh voll rein. Auto Schrott, die Gulschkanone bloß ein paar Kratzer und kein Ansprechpartner zu finden, trotz Massenauflauf, aber kam keine Polizei (die hatten wohl noch mehr Angst in das Viertel zu fahren, weil das jedes mal in einer Straßenschlacht endete). Und als ich den nächsten Tag komme um die Karre abzuholen, na was wirst Du denken ? Ausgeschlachtet über Nacht, wie beim Schrotthandel. Ich war dankbar, dass die Räder noch dran waren, sonst hätt ich den Rahmen stehen lassen müssen. War ein teurer Spass, Auto war immerhin noch so 12-13 TDM wert gewesen.
    Aber eins läßt mich heute manchmal Abends noch grübelnd einschlafen - was wäre gewesen, wenn das ein Mensch gewesen wäre, oder ein Gruppe Menschen. Wenn mir solche Gedanken hochkommen, dann hab ich echt Probleme mit dem Einschlafen.
    Deshalb bin ich da wohl auch etwas sensibel, weil ich weiss, was bei meiner MPU und noch danach los war. Ist Deine eigentlich heute gewesen oder Morgen?
    Ist schön, dass Du hier weiter schreibst und bleibst. Wünsche Dir noch viele trockene Tage !
    LG, Andy

Oh ja, Supermarkt ist genauso. Samstag sagt meine Kleine zu mir, Du, wir brauchen noch drei Sachen zu Hause, das, das und das. Sie geht derweil in den Schuhladen dort drüben. Ja, ok, drei Sachen. Ich rein in den Supermarkt und da steh ich dann :roll: , was wollte sie gleich noch, hat sie´s nicht extra zweimal gesagt. Na ja, bin dann mit 6 Sachen rausgekommen und zum Glück :shock: waren wenigsten zwei der gewünschten mit dabei.
    Das ist aber wirklich erst seit Kurzem so, kann ich mir echt nicht erklären.
    Werde wohl doch mal zum Doc gehen müssen.
    LG, Andy
    P.S. Na wenigstens kann ich meine bescheidenen Tage noch zusammenrechnen, heute sind´s 51.

Ja, also Kontakt haben die Beiden genug. Der Kleine weiss auch, wenn der Große irgendwas Indus hat, dass er sich davon macht. Macht er ganz von alleine, es geht ihm auf den Geist, dass der Große dann wirklich nur noch dummes Zeug labbert. Ich weiss, ihm tut der Große genau so leid wie mir, aber wo man nicht geholfen lassen will, da kann man nicht helfen. Manchmal hab ich schon gedacht, dass ich den Großen entmündigen lassen müsste, weil der kommt mit der Welt absolut nicht zurecht, ist auf dem geistigen Niveau von 12 (seit er das erste Mal Drogen nahm) stehen geblieben. Aber eh sich in dem Land was tut, hab ich ihn dann ja wieder auf dem Hals und das verkrafte ich auch nicht mehr.
    Mußt Dir mal überlegen, der hat sich letztens so voll gedröhnt, dass er am Ende Nachts um 2 die Polizei geholt und um Hilfe gebettelt hat. Ihn haben in seiner Phantasie 4 Leute zwei ganze Tage lang verfolgt. Sogar als die Polizei da war, wollte er ihnen noch einreden, dass die da einfach über die Mauer klettern. War aber keiner da.
    Und voriges Neujahr hat er mich angerufen, ich soll sofort zu ihm kommen und Insektenspray mitbringen, seine ganze Bude wär voller Käfer. Als ich hinkam waren alle Möbel auf Holzkisten aufgebockt und er auf Zehenspitzen durchs Zimmer, damit er ja nicht drauf tritt, auf die vielen Käfer, die garnicht da waren.
    Tja, man könnte drüber lachen, wenn´s nicht so schlimm wäre.
    LG, Andy

So, nun ist wieder mal ein schönes Wochenende rum und die Arbeit hat einen wieder. Freitag Abend war ich mit meiner Freundin im Fitnessstudio, Samstag waren wir shoppen und am Abend war ich mit meinem kleinen Sohn und dessen Freundin Billard spielen. Sonntag sind wir auch schön ruhig angegangen. Hab einen guten Obstsalat für den Mittagsnachtisch gemacht und eine Englisch-Hausarbeit meiner Kleinen Korrektur-Gelesen. Dann hab ich mir die WE-Zeitung geschnappt (hab ich schon ewig nicht mehr gemacht) und wirklich Zeile für Zeile bis zum Ende durchgelesen. Dann noch ein bischen Russisch-Auffrischungskurs, geht ja nächsten Montag los in die Ukraine und am späten Nachmittag kam dann wieder mein Kleiner mit seiner Freundin, zum schon fast obligatorischen sonntäglischem Videoabend.
    Kein Zeit auch nur irgend einen klitzekleinen Gedanken an mein früheres Leben und dessen Beigeschmack zu verschwenden. Es war einfach schön.

Das einzige was mir momentan etwas Sorgen bereitet ist in letzter Zeit eine unerklärliche Müdigkeit (steh frühs ausgeruht und frisch auf, bin aber nach zwei Stunden schon wieder so weit acht Stunden schlafen zu können) und das Nachlassen meines Kurzzeitgedächtnisses. Ich kann mir manchmal tausend Mal einhämmern, das und das machst Du dann sofort und gleich. Eine kurze Ablenkung reicht schon manchmal aus und dann ist es weg, einfach fort. Oder ich verspreche jemandem am Telefon sofort etwas zu erledigen, lege auf und weg ist es ??? Manchmal denke ich erst Abends wieder daran, dann ist es aber meistens zu spät, um noch etwas zu regeln. das hatte ich früher nie.
    Hat das manchmal jemand von Euch bei sich beobachtet, als er trocken wurde ??? Ist das Normal, oder werde ich jetzt mit Gewalt älter ???
    Einen schönen Tag Euch allen, LG, Andy