Guten Abend in die Runde! Ich habe schon seit einigen Wochen fleißig hier im forum gelesen und bin froh, euch gefunden zu haben. Heute nun habe ich mich getraut, mich vorzustellen und kopiere euch mal hier hinein, was ich im Portal geschrieben habe.
Vielleicht vorweg noch eine Info zu meinem Alter: 50+
Meine Geschichte: Ich bin seit über 5 Jahren mit meinem Partner zusammen und weiß seit etwa vier Jahren, dass er alkoholabhängig ist, allerdings würde ich ihn einen "Quartalstrinker" nennen. Er trinkt, wenn er Probleme bei der Arbeit und mit sich selbst hat. Nachdem ich oft unschöne Momente erlebt habe, in denen er kaum noch sprechen geschweige denn gehen konnte und Gespräche lange Zeit nichts fruchteten, machte ich ihm des öfteren klar, dass es für uns nur eine Zukunft geben könne, wenn er sein Problem einsieht und ganz mit dem Trinken aufhört, also sich einer entsprechenden Arztbehandlung und Kur unterzieht. Er war einverstanden (hat zwar gedauert, aber er wusste, dass ich es ernst meinte). Diese Kur wird in ca. 2 Wochen beendet sein und soweit ich weiß, geht es ihm sehr gut und er entwickelt täglich mehr Strategien, mit seinem Leben ohne Alkohol fertig zu werden. Er ist richtig euphorisch und sehr optimistisch und will nur eines: Gesund mit mir alt werden und das Leben noch genießen. Auch ich wäre glücklich, wenn es ihm gelänge. Natürlich weiß ich, dass man vor Rückfällen nie gefeit ist, aber ich bin bereit, mich auf die Zukunft mit ihm erneut einzulassen.
Nun meine eigentliche Frage: Wie sollte ich mich verhalten, wenn er zurück kommt? Ich bin sehr verunsichert. Ich werde ihn mit offenen Armen willkommen heißen und mich freuen, dass er zurück ist, aber bestimmt werde ich Fehler machen im Verhalten ihm gegenüber. Da ich hier schon einige Beiträge gelesen habe und weiß, dass viele alte Hasen unter euch sind, wäre ich für ein paar Tipps sehr dankbar.
Viele Grüße,
Oiseau