Hallo, Speedy,
sehe gerade, dass da auch noch eine Antwort von dir war, die auf Seite 3 ganz unten steht.
Ich kann deine Ansicht nachvollziehen, denn auch ich möchte nie mehr dahin zurück, wo ich mal war. Zwar habe ich ihn nie abgeholt, wenn er gesoffen hatte, das mit dem Taxi würde mir also sicherlich einfallen.
Aber ich weiß nicht, ob ich schon so weit bin zu sagen: Es wäre nur und ausschließlich SEIN Problem. Da würde ich mich belügen. Denn es würde sich ja für mich auch wieder einiges ändern, das dann erst mal ein Problem für mich wäre - egal ob Trennung oder neuer Versuch. Wenn man zusammen lebt und ein Leben gemeinsam führt, ist eine Trennung für den Angehörigen erst einmal ebenso schwer. Selbst, wenn klar ist, dass man in dem Fall z.B. gehen würde oder den Partner vor die Tür setzen würde. Klar, weitersaufen und evtl. vor die Hunde gehen müsste er dann allein, und ich hätte ohne ihn die Sorgen und den Stress nicht mehr, alles richtig, aber ich müsste ja mein Leben auch wieder neu organisieren. So einfach ist es sicherlich nicht.
Wir haben uns vorgenommen es gemeinsam zu versuchen, und jeder von uns tut sein Bestes. Zu einem Rückfall kann es natürlich kommen, das ist mir und uns bewusst, aber wenn es danach eine neue und ernste Anstrengung gäbe das Saufen zu besiegen, wäre das für mich OK, wenn auch schweren Herzens. Würde ich jedoch merken, dass die Rückfälle sich häufen, könnte ich die Beziehung nicht mehr fortsetzen. Das weiß ich auch. Wir sind voller Hoffnung, dass es gut geht.
Dir und euch wünsche ich das gleiche und grüße dich herzlich.
Oiseau.