So, liebes Käferlein, liebe Gotti und alle, die mich vielleicht nicht ganz vergessen haben
,
ich will mich auch mal wieder melden. Inzwischen hat sich bei uns das trockene Leben wirklich fest eingependelt, seit über 8 Monaten schon. Mein Mann ist aktiv wie nie, er belegt Kurse bei der Volkshochschule, kümmert sich um unser Heim und unsere Freizeit und redet dennoch auch offen über seine Krankheit, wenn es sich ergibt. Nach seiner Aussage hat er überhaupt keinen Saufdruck und denkt auch nicht an Alkohol, im Gegenteil, er kann sich gar nicht vorstellen, dass er wieder was trinken könnte, denn es ist ihm schon vom daran Denken schlecht. Mir geht es damit gut und ich kann ihm vertrauen. Das einzige, was mir zuweilen zeigt, dass noch nicht alles verarbeitet ist, sind meine Träume, die selten, aber eben ab und zu, wiederkehren und in denen ich davon träume, dass er wieder trinkt. Dann durchlebe ich die ganze Gefühlsbandbreite beim Aufwachen erneut. Das ist manchmal lästig. Aber - wer weiß - vielleicht trägt es auch nur dazu bei, dass ich nicht alles, was war, vergesse.
Ich für mich bin aktiv, bewege mich mehr und habe auch nach wie vor meine Hobbys. Unsere Kontakte zu Freunden und Verwandten haben wir wieder aufleben lassen und genießen es, wieder mehr gemeinsam zu unternehmen und Leute zu treffen. Die meisten wissen Bescheid. Es wird nicht groß darüber geredet, aber es gibt keinerlei Konflikte, wenn wir eben keinen Alk zu Hause anbieten. Und auch nicht, wenn wir keinen trinken, wenn wir irgendwo eingeladen sind.
Nichts desto trotz lese ich hier immer noch regelmäßig mit und stehe natürlich auch jedem gerne mit Rat zur Seite, wenn gewünscht.
Liebe Grüße an alle,
Oiseau. ![]()