Hallo, Jenny, Karotte, bokins, Lilly und kaltblut,
Zitat von Jenny2
Weisst Du es gibt doch dieses Suchtgedaechtnis. Kannst Du Dich vielleicht an irgendwas erinnern, wenn DU einen bestimmten Geruch riechst und Du an Deine Kindheit erinnert wirst???? Oder die weihnachtlichen Gerueche, ich mein jetzt nicht Gluehwein, die rufen bei uns ja auch Gedanken hervor. So ungefaehr muss es bei einem Alkoholiker sein. Irgendwas ist dort was ihn an sein Beduerfnis an Alkohol erinnert und schon faellt es ihm schwerer und er kaempft wahrscheinlich noch Tage spaeter mit sich selbst, so wie hier einige trockene Alkoholiker geschrieben haben.
danke, Jenny, für die Hilfestellung. Ja, klar kann ich mir so etwas vorstellen. Mir fällt dann auch ein, dass ich bestimmte Süßigkeiten gern esse und kaum habe ich die Tüte gesehen oder ich rieche was, schon läuft mir das Wasser im Munde zusammen und ich kann es kaum noch aushalten.
Daran hätte ich denken sollen...
Also, ich werde wohl die Einladung absagen. Da muss ich aber wirklich für uns zwei entscheiden. Allerdings sind es ursprünglich meine Freunde, bei denen wir eingeladen sind. Also wird meinem Partner das nicht so viel ausmachen. Hoffe ich. Das mit seinem Alkoholproblem kann er ihnen ja dann später mal erklären. Wenn, ja, wenn sie dann überhaupt noch unsere Freunde sind, wo wir doch abgesagt haben. Ich habe sowieso schon länger meine Zweifel, ob eine solche Freundschaft Sinn macht. Denn ich habe mich nun mal für meinen Partner entschieden und damit dafür, dass ich sein trockenes Leben mittragen will. Sicherlich wird sich da einiges ändern.
Ich finde auch, Karotte, dass man wenigstens in den ersten trockenen Monaten mehr Rücksicht auf die Alkoholiker nehmen müsste und kann die Äußerungen der Leiterin in der SHG nicht teilen. Aber vielleicht meint sie, dass niemand im täglichen Leben dem Alk ganz ausweichen kann. Der Alkohol hat den größten Teil der "zivilisierten" Welt fest im Griff!!!
(Das deckt sich auch mit deiner Meinung, liebe bokins, oder?) Insofern hat sie Recht: Ein Alkoholiker muss damit klar kommen. ABER: Was man vermeiden kann, sollte man vermeiden!
Dass du, liebe Lilly, als Betroffene darüber schreibst, finde ich besonders wichtig für dieses Thema. Dadurch hilfst du uns Angehörigen enorm. Danke! Ich zumindest habe ja keinerlei Erfahrung und bin auf das, was Menschen, die sich auskennen, mir sagen, angewiesen. Du hast Recht: Die Einladung, die wir erhalten haben, wird mit Sicherheit auf ein Besäufnis hinauslaufen, wenn auch auf "kultivierte" Art. Nicht mit Grölen und Pöbeln, aber das ist eigentlich egal. Saufen ist Saufen! Und in DER Stadt kommt man am Alk nicht eine Sekunde vorbei.
Ich werde absagen.
Sicherlich macht mein Partner sich momentan noch keine Vorstellung davon, wie es würde. Zwar behauptet er, er habe früher in trockenen Phasen schon oft so etwas ausgehalten und es habe ihn nicht belastet, aber - nun ja, ihr kennt die Geschichte - er ist eben auch nicht für immer trocken geblieben. Irgend wann hat er es eben dann doch nicht mehr ausgehalten.
Ja, kaltblut, Leichtsinn wäre es möglicherweise, aber vielleicht auch nur Selbstüberschätzung. Ich weiß es nicht. Ich wollte ihn ja entscheiden lassen, habe ihn mehrmals gefragt und gelöchert, aber immer wieder kommt: Macht doch MIR nichts aus! Wäre ja lächerlich!
Nein, man kann wohl nicht vorsichtig genug sein. Da werde ich der Vorsicht ein bisschen auf die Sprünge helfen
.
Ich danke euch einstweilen für all eure Unterstützung und grüße euch herzlich,
Oiseau (frz. = Vogel
)