Beiträge von Gotti

Ach, Muriel!

Die Flinte ins Korn werfen?
    Das haben mir eigentlich alle erst mal abgeraten. Dein Mann hat - genau wie meiner - eine ganz lange Zeit geschafft, trocken zu leben. Gezeigt, dass er es schaffen kann.
    Jetzt musst du einfach abwarten, ob er es wirklich wieder will.
    Vlt. merkst du es in ein paar Tagen, vlt. in ein paar Wochen?
    Komm jetzt erst mal zur Ruhe. Zu dir selbst.
    Dabei wirst du mit der Zeit spüren, ob du ihm noch eine Chance geben willst oder nicht.
    Er ist ja noch nicht lange weg.
    Nochmals alles Gute, Gotti.

Hallo Muriel!

Gründe werden sie wohl immer finden, wenn sie nicht stark genug sind, für sich trocken sind. Leider habe ich erst wieder diese Erfahrung machen müssen, denn mein Mann hatte auch einen Rückfall.
    Zu seinem Glück ist er aber - hoffentlich - rechtzeitig wieder aufgewacht und hat endlich den hilfreichsten Weg der Hilfe (Forum) gefunden.
    Für dich heisst es jetzt einfach ABWARTEN. Mehr kannst du für ihn nicht tun.
    Für dich aber kannst du jetzt alles tun.
    Gut, dass du hierher gefunden hast. Der Austausch hier kann dir nur helfen!
    Mir ging es Tag um Tag besser, seit ich hier angekommen bin.
    Was hast du für Hobbies? Jetzt kannst du dich ihnen widmen, ohne nachdenken zu müssen, ob es "ihm passt" od. so.
    Jetzt kannst du dich mit Freundinnen usw. treffen, spazierengehen, Sport treiben,.....
    Oder eine Selbsthilfegruppe aufsuchen, mit Gleichgesinnten reden.
    Nutze die Zeit, um mit dir ins Reine zu kommen.
    Dann wird sich alles zeigen.
    Ich wünsche dir alles Gute, Mut für neue Schritte und Kraft diese zu gehen, liebe Grüße, Gotti.

Hallo Replikationsfehler!

Für mich war es so eine Wahnsinnserleichterung, eigentlich ein Wunder, dass mein Mann nach über 24 Jahren endlich eingesehen hatte, dass er ein Problem hat, dass ich spontan alle alkoholischen Getränke entfernt habe.
    Und dann dachte ich nur: Jetzt gilt es auch für mich!
    Wenn du ein wenig aus meinem Leben erfährst ("Ganz am Anfang und doch ..."), wirst du auch lesen, dass ich auch schon ganz schön dringehangen habe. Für mich war die Weinschorle am Abend Beruhigung, Einschlafritual,... das übliche.
    Für "normale" Leute hatte ich kein Problem. Das bisschen gehört ja schon fast zum Alltag.
    Aber für mich war es zu viel. Ich wollte auch endlich "frei" sein. Ein neues Leben anfangen.
    Anfangs habe ich auch noch bei Freundinnen und so was getrunken. Jetzt brauch ich es überhaupt nicht mehr. Und lebe gut damit. Gerade jetzt, wo es so heiss ist!!!
    Mein Mann hatte einen Rückfall - egal. Ich trinke deswegen trotzdem nichts.
    Zugegeben, es hatte Momente, wo ich schon mal dachte, jetzt wäre ein Gläschen Sekt nicht schlecht od. so, aber ich bin einfach nur froh, dass ich das jetzt nicht mehr denke.

Mein Leben hat sich auf jeden Fall verändert seit mein Mann trocken wurde. Es war unumgänglich. Wir kochen alkoholfrei, kaufen so ein, gehen so essen... Das muss aber auch sein. Denn selbst der kleine Geschmack im Kuchen kann (konnte vlt.!) der Auslöser des Rückfalls sein.

Und dann dachte ich an seine "alkoholgeschwängerten" Küsse in seiner nassen Zeit. Einfach nur ekelhaft. Aber für ihn - wie würde er auf solch einen von mir reagieren?

Es ist eine Krankheit mit der wir alle als Familie umgehen müssen. Genau wie mit der Zöliakie der Tochter. Es wurde alles umgestellt. Weil wir die Krankheit im Griff halten wollen, sie keiner "Gefahr" aussetzen wollen.
    Und genauso halten wir es mit der Krankheit meines Mannes.

Und immer wieder spüre ich eine riesige Erleichterung, zu SAGEN, warum ich keinen Alkohol trinke. Weil ich viel zu lange geschwiegen, gelogen, verheimlicht, zurückgehalten habe.
    Das tut mir gut.
    So viel zu deinem Zitat von Nicole: "In mich hineinhören und meine Bedürfnisse ernst nehmen ....."

Jetzt habe ich dir aber ganz schön was vorgeschwafelt. Hoffentlich nicht zuviel. :roll:
    Ich wünsche dir einen schönen, erholsamen, abgekühlten Abend, liebe Grüße, Gotti.

Nein, das Alter ist es nicht! Backmaus!

Wir sind doch noch mitten im Leben!
    Na und arbeiten darf ich ja auch noch mindestens, wenn nicht noch mehr!!!!
    Habe es ja grad bei dir schon geschrieben, dass meine Blutwerte etc. mehr als bestens sind. Organe usw. schwer in Ordnung. Da heisst es fleissig weiter dranbleiben, sporteln, und die Seele intakt halten. Dann müsste ich es schon bis zur Rente schaffen. :wink::lol:
    Und gegen größere Verspannungen gibts wieder die netten Besuche in meiner Streicheleinheitenpraxis. :D Da darf ich auch dranbleiben. Freu, freu!

Womit ich doch so zufrieden zu stellen bin!?!
    Lauter kleine Freuden.

Ganz liebe Grüße von eurer Gotti.

Hallo Backmaus oder Schwitzmaus!

Also mir reichts mit dem Sonnenbalkonien. Ich bin einfach nicht dafür geschaffen.
    Aber, dir gönn ich es, wenns dir Spaß macht.
    Mein Kopfschmerz hat sich zum Glück leicht verdünnisiert. Habe auch in der Praxis von anderen Leidensgenossen/innen gehört. Also! Wir sind da anscheinend ein großer Club zur Zeit.
    Ansonsten darf ich auf alle Werte meines Körpers stolz sein, denn alles ist im besten Bereich.

Dir wünsche ich noch viel Vergnügen in und mit der Sonne - aber Vorsicht!
    Du kennst die Folgen! Lass es dir gutgehen und lieben Dank fürs an uns Deken! Gotti.

Tach Nancy!

Na, heute geht es mir nicht so gut, denn mein Kopf brummt seit morgens.
    Wahrscheinlich war es gestern doch zuuuu sonnig!
    Mann, es ärgert mich, dass ich da so empfindlich bin. :evil:
    Aber gefühlsmäßig bin ich sehr zufrieden mit mir.
    In meiner Arbeit ist "Urlaubszeit" auch immer etwas Entspannendes, weniger stressig - für alle gut.

Liebe Grüße, Gotti.

Liebe Yvonne,

pass bitte gut auf dich auf, dass nicht noch mehr "Fälle" dazukommen.
    Ich wünsch dir auch schnelle Heilung des Knochenrisses, damit du die Schiene erst gar nicht mehr brauchst.
    Vlt. ist es gut, wenn man abschreckende Beispiele sieht. Wenn man andere vor Augen hat, sieht man sowieso aus einem anderen Blickwinkel als auf den bei sich selbst.
    Mir hilft es bei Entscheidungen.

Liebe Grüße, Gotti.

Das ist echt ein Hammer.
    Der Kerl scheint es echt nicht zu begreifen.
    Gut, dass du es von "dieser" Seite betrachten kannst, und es dir hilft, dich abzunabeln.
    Alles Gute und viel Kraft weiterhin wünscht dir Gotti.

Liebe Caro und Nancy!

Ja, es war ein superschöner, heisser Sonnentag!
    Bei der Arbeit konnte ich schon reichlich Sonne geniessen und am Nachmittag hatte ich ja noch den gemütlichen, richtigen "Kaffeeklatsch" mit meinen Uraltbekannten auf dem sonnigen Balkon.
    Diese Woche war bis jetzt recht entspannend. Gestern war ich auf einer kleinen Wanderung mit anschliessender Einkehr.
    Man kann sagen, ich lass es mir gutgehen. :wink:
    Meinem Mann geht es aber auch gut. Er liest und schreibt in seinem Forum, was ihn sichtlich entspannt. Jetzt wird aber abgeschaltet, denn miteinanderreden muss ja auch mal sein.
    Euch allen eine gute Nacht, Gotti.

Guten Abend!

Nachdem mein Mann nach sehr vielen Jahren endlich den Weg in die richtige Richtung gefunden hatte, war für mich klar, dass ich ihn durch Nichtmittrinken unterstützen würde.
    Wir haben beide eine SHG besucht und dort erfuhr ich auch vom alkoholfreien Zuhause. Wie wichtig das war habe ich auch später hier im Forum gelernt.
    Ich habe sehr viel dazulernen müssen und auch getan, weil ich - total Co-abhängig - unbedingt meinen Mann unterstützen wollte.
    Im Laufe der Monate ( jetzt sind es fast zwei Jahre) habe ich für mich eine Therapie gemacht und auch in der Kur, die ich hauptsächlich wegen meiner Rückenprobleme machte, eine neue, für mich gesündere Einstellung zur Krankheit meines Mannes bekommen. Dort wurde mir auch deutllich gemacht, auf mich zu schauen. Denn helfen konnte/ kann ich nur mir selbst.
    Inzwischen geht es mir recht gut und ich kann meinen Mann auch "alleine" lassen.
    Immer klappt es nicht, aber ich bleibe dran. :roll:

Auf jeden Fall wird es dir helfen, hier im Forum zu schreiben und zu lesen.
    Deshalb wünsche ich dir ein Herzliches Willkommen und regen Austausch, Gotti.

Hallo Yvonne!

Will dir noch ein paar Grüße schicken und Danke sagen, fürs Aufbauen in meinem Thread.
    In einem kurzen Gespräch, das ich heute mit einer Bekannten (ein EKA) führte, spürte ich, dass ich schon wieder ziemlich fest auf meinen Beinen stehe. Mit ihr konnte ich auch über den Rückfall sprechen. Hat gut getan.

Was machen die Beine? Gehts wieder mit dem Laufen mit Aika? Oder spürst du das "Wetter" in den Knochen?
    Hoffe doch, dass es dir gutgeht! Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Schattenspringerin!

Da schicke ich euch zwei mal eine große Portion Kraft, damit ihr weiterhin stark auf eurem Weg bleiben könnt.
    Nicht reagieren ist bestimmt das Beste. Haltet durch!
    Alles Liebe Gotti.

Habe gerade mit meinem Schwager eine kleine, gebrauchte Waschmaschine für die Tochter in die Garage geschleppt. Fast nichts gekostet.
    Jetzt noch hinbringen, anschliessen lassen und - das "Stresswaschen" ist vorbei!!!
    Ein weiterer Schritt zu meiner Zufriedenheit! :wink:

Guten Morgen Meikel!

Du rennst da bei mir offene Türen ein.
    In jeder Beziehung.
    Ich bin seit über 20 Jahren in dieser Co-situation, habe inzwischen alles mitgemacht und zur Zeit mit meinem trockenen, zwischendurch rückfälligen Mann wieder voll im "Geschehen". Die Co - seite kenne ich zur genüge. Weiss aber auch um meine Hilfen. Keine Angst, da bin ich viel zu egoistisch geworden.

Einen schönen Tag wünscht dir Gotti.

Guten Morgen Skybird!

Ganz konkret: Er bat mich um Hilfe, wie das so alles geht. Und weil wir beide der Meinung waren, dass es besser ist, erst mal "fremd" zu sein, zeigte ich ihm ein anderes Forum.
    Dort hat er sich dann angemeldet und wurde freigeschaltet. Seit gestern funktioniert jetzt das Hin - und Her. War sogar schon im "Chat" - was mir immer noch nicht gelungen ist. :roll:
    Naja, jetzt muss er natürlich erst mal alles kennenlernen. Gut, dass er mich hat :wink: : Was ist eigentlich ein EKA?
    Keine Angst, ich stehe aber nicht daneben und lese nicht mit. Es ist "SEIN" forum. Freu mich aber, wenn er mir was erzählt (Was die da so alles quatschen!).
    Jetzt weiss er aber auch, wieviel Zeit man da verbrauchen kann, wie schnell eine Stunde weg ist, wenn man interessantes liest und wieder antwortet.
    Ich glaube, es ist für meinen Mann schon eine Neuigkeit, einfach mal so miteinander zu "reden". Bis jetzt fand er das überflüssig.

Es ist ein Weg für ihn, trocken zu bleiben.
    Ob er ihn weitergehen wird, weiss nur einer.
    Ich bin hier, gehe hier und meinen Weg weiter.
    Freue mich auf meinen Abendsport, auf eine kleine Wanderung morgen Nachmittag, auf einen Kaffeeklatsch mit Freundinnen diese Woche, ....!
    Ach ja, und natürlich auf meine Arbeit! :roll:

Dir und allen anderen eine gute Woche und nochmal Danke fürs Mitdenken, eure Gotti.

Erster Schritt: Forum gefunden, angemeldet, eingeloggt und die ersten Posts geschrieben.
    Zweiter Schritt: Antworten gelesen und wieder drauf antworten!!!

Jetzt ein wenig nachdenklich, aber mir ganz gelöst gegenüber.

Weiter abwarten. :wink: Freu mich schon mal ein wenig.