Beiträge von Gotti

Hallo Caro und auch von mir ein Herzliches Willkommen - Zurück!

Was ist denn passiert, dass du so "durcheinander" bist?
    Willst dus erzählen?
    Urlaub sollte doch schön sein, und nicht dass alles aus den Fugen gerät.

Ganz liebe Grüße, Gotti.

Hallo Lütze!

Wo Spannungen waren, werden Spannungen bleiben. Auch wenn nur du sie fühlst. Die Menschen ändern sich nicht immer mit.
    Aber - das ist nun mal so. Damit müssen wir leben. Ich kenn ähnliche Situationen. Aber! DU bist nicht daran schuld! Es soll dich nicht belasten.
    :roll:
    Projekte sind ja ganz schön und gut, aber! - manchmal sollte man trotzdem alles vergessen und einfach liegenlassen. Vor allem wenn man spürt, dass du etwas ist, was innerlich an einem zerrt. Erst mal nachdenken, spüren, was ist mit mir los? Warum bin ich so gereitzt? usw.
    Manchmal fehlt auch nur ein kleiner Imbiss! :wink: = Pause.!
    Daran muss ich nämlich meinen Mann auch oft erinnern.

Ach, du wirst es schon schaffen, dein Leben im Griff zu halten. Da bin ich sehr optimistisch eingestellt!
    Ich wünsche dir schon mal alles Gute für diese Woche und viele gute Stunden im Neuen Heim mit deiner Familie.
    LG Gotti.

Guten Morgen Trauerkloss!

Meine Therapie - ganz einfach. Habe mir per Telefon aus den "Gelben Seiten" sämtliche Psychotherapeuten herausgelesen, angerufen und die Stimmen abgewogen. Die sympathischen habe ich angerufen. Ergebnis:
    Zwei mit Wartezeiten. Habe mich auf die Warteliste setzen lassen, und bei der einen durch Nachrutschen nach zwei Wochen einen Termin bekommen. Meine Hausärztin schrieb mir das Rezept aus, ich ging hin und erzählte meine Geschichte.
    Das habe ich ein ganzes Jahr lang gemacht. Immer wieder erzählt, was mich bedrückt, womit ich nicht fertig wurde. Sie hat zugehört und am Schluss zusammengefasst, und die wichtigen Fragen/ Punkte herausgeholt. Darüber ist dann wieder gesprochen worden, mit der "Hausaufgabe" für mich, es zu ändern, aufzuschreiben, ..... . Ich denke, dass ist bei jeden schon unterschiedlich. Mir hats eben geholfen.
    Ich habe mich mit MIR auseinandergesetzt. Nicht so viel mit meinem Mann. Mir wurde mein Verhalten wichtig.

Es hat manchmal sehr weh getan. Ich habe auch oft geweint. Es ist sehr schwer, zu erkennen, dass das eigene Verhalten das der anderen hervorruft, unterstützt.
    Aber hinterher fühlte ich mich wohler. Stärker, Sicherer.
    Und das ist gut so.

Einen schönen Tag wünscht dir Gotti.

Hallo Julchen!

Ja, ja, die lieben Töchter! Die denken ab 40 ist man uralt! zu alt für ..... :wink:
    Zeig ihrs!.
    Das Mittelalter war eine aufregende Zeit, mit der ich mich auch immer wieder gerne beschäftige. Ist auch interessant zu erfahren, wie da so manches abgelaufen ist. Ich lese da gerne auch Krimis usw., die das tägliche Leben erzählen.
    Aber froh bin ich schon, damals nicht gelebt zu haben.
    :D:wink: Gerade so mit Wäsche waschen,etc.

Mit meiner Schwester geht es mir auch nicht immer so gut. Sie ist eben die Ältere, Intelligentere, Redegewandtere, .... - -- --- Rede mir das immer ein?!?!
    Ja, Julchen, auf dem Weg zum eigenen Ich - gehen wir weiter!!!

Dir einen schönen Sonntag mit viel Lächeln, Gotti.

Hmmmmm, Käsekuchen!!! Lecker! Dazu ein kleines Bisschen Sahne!-----
    So ist es recht. Lass es dir gutgehen. :!:
    Ich bin jetzt auch mit der Wäsche fast fertig, so dass dann auch für mich Sonntag ist, denn das Essen hat mein Mann in Bearbeitung. Da brauch ich nur kleine Handgriffe mit anwenden.

Du hast ja ein paar anstrengende Tage hinter dir, wenn man deine Beiträge so liest. Anstrengend meine ich für dein Inneres, deine Gedanken und Gefühle.
    Wichtig ist aber, dass du heute auch wieder - wie du so schön schreibst - geerdet bist, und nicht etwa in depressive Stimmung gesunken bist.
    Da kann ich dir nur wieder mal ein dickes Lob aussprechen, wie du dein Leben im Griff hast! Toll!
    Alles Gute für deinen schönen Sonntag! Für dich! und liebe Grüße, Gotti.

Hallo Backmaus!

Das "Neinsagen" in gewissen Fällen fällt auch mir noch sehr schwer.
    Da denke ich, ist meine immer noch währende Unsicherheit die Ursache.
    In manchen Fällen bin ich eben auch genz schön schwach.
    Aber! - Wir arbeiten ja dran. Du doch genauso wie ich.
    Und du hast ja einen guten Anfang gemacht! :wink:

Bei uns regnet es schon, so dass es sich leicht abgekühlt hat. In dem Sinne - eine gute, erholsame Nacht, Gotti.

Hallo Trauerkloss!

Du kannst ewig zuschauen, dich ablenken, leiden - so wird sich für dich nichts ändern. Er hält so noch lange durch.
    Aber wie sieht es mit dir aus? Wie lange meinst du, kannst du zuschauen, leiden, dich ablenken?
    Hast du schon mal mit deinem Arzt über dein Problem geredet? Vlt. könnte dir eine Therapie weiterhelfen, so wie mir.
    Such dir was Schönes, was dir hilft, dich zu stärken. Nicht ablenken. Dir Erfüllung geben. Das ist wichtig.
    Er ist unwichtig. Er muss seine Krankheit so lange weiterleben, bis er nicht mehr möchte. Und wenn es ewig dauert. Das ist nicht dein Ding.

Ich wünsche dir ein paar entspannte Stunden und uns allen eine etwas abgekühlte Nacht!
    LG Gotti.

Guten Morgen auch, Backmaus!

Das erste entspannte Wochenende! :wink: Tochter wird am späten Abend wahrscheinlich mit ihrem Freund vorbeikommen, zwecks Wäsche und so. Sie hat ja noch keine eigene Waschmaschine, ist doch das Platzproblem, das wir noch lösen müssen. :roll:
    Da lassen wir uns aber ganz schnell was einfallen, denn diesen Stress mag ich nicht so am WE!
    Gut, dass ich mir gestern abend noch eine Auszeit mit "Schwitzen" und etwas Bewegung gegönnt habe!
    Nachher gehts zum Geschenkkaufen mit meiner Schwester. Schön, mal was zusammen zu tun. Schön, dass es ihr so gut geht. :!::!::!:
    Den Arbeitseinstieg hat sie bisher auch gut geschafft. Wir hoffen einfach weiter.

Also, so richtig in mich reingespürt habe ich noch nicht. Hab nur gestern mit meinem Mann geredet, dass wir uns nicht deprimieren lassen. Vor allem von dem leeren Zimmer.
    Muss jetzt los, Tschüssie, Gotti.

Keine Angst, Julchen!

Ich bin dir doch nicht böse! Hab dir doch meine Gedanken geschrieben und jetzt ist gut so.
    Wie gesagt, das ist ein Weg für mich, mit "Steinchen" fertig zu werden.
    Warum sollte ich ewig dran knabbernß
    Heute wirds wieder schön warm. Da macht die Arbeit doppelt Spaß.
    Vielleicht kannst du sie ja geniessen?!
    Ganz liebe Grüße, Gotti.

Hallo Mumpfti!

Soso, eine creative bist du!! Na manchmal muss ich das ja beruflich. :wink:
    Zuhause hält sich das in Grenzen. Aber - ich hätte mir schon so ein Bügelzimmer, Nähzimmer, Computerraum ---- vorstellen können.
    Ne, muss nicht sein. Lieber bin ich mitten im Geschehen, vor allem beim Bügeln. Da darf man mir ruhig zuschauen, wie fleissig ich bin! :wink:
    Ich freu mich, dass du durch uns Mut bekommen hast, und wünsche dir gleich für heute wieder alles Gute und schicke liebe Grüße, Gotti.

`N Morgen Isi!

Will dir versuchen, ganz schnell eine Antwort zu geben.
    Es ist schon seltsam, dass man denkt, er ekelt mich an - und dann???
    Innen drin, ohne Alkohol, war mein Mann ja zum Glück noch der Mann, in den ich mich vor langen Jahren verliebt hatte. Und ich war so - überrascht, vlt. auch geschockt (?) dass er es diesmal wirklich ernst meinte und auch machte, dass ich ihm diese letzte Chancre nicht verwehren konnte.
    Na, und was sollte ich gegen diese langsam wiederkehrende Zuverlässigkeit, das vorsichtig wachsende Vertrauen, auch saubere Zärtlichkeit machen?
    Innen drin hatte ich ihn doch immer noch lieb. :oops:
    Das ist ja auch der wunde Punkt, bei den Trennungsgeschichten.
    Da fühle ich schon mit.
    So ist es eben bei mir.

Vlt. geht es dir heute schon besser, aber in Gedanken nehme ich dich trotzdem mal in den Arm und versuche ein wenig Kraft, Mut und Liebe in dich hineinzulegen.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Julchen!

Jetzt habe ich schon sicher zehn Minuten hin und her überlegt, was ich antworten soll - nehme es auch mal Oiseau vorweg - weil es mich auch trifft.
    Gut, dass du geantwortet hast, deine Gefühle rausgeschrieben hast.
    Das war schon mal der richtige Weg.
    Genauso muss ich es tun, damit es mir besser geht.
    Ein Weg zur "Heilung".
    Der zweite: "Warum lasse ich mich von Worten "belasten"?
    Sind diese Gefühle für mich wichtig? Warum denke ich, dass sie für mich wichtig sind? Was ist für mich wichtig?
    Früher habe ich mich fast täglich von meinem Mann mit Worten belasten lassen. Jetzt tun das nur Kolleginnen.
    Das verletzt am Anfang immer wieder mal - Co-knöpfe springen an - aber dann denke ich weiter. Für mich.
    Ich kann diese armen Seelen nicht ändern. Das kann nur ein Höherer.
    Und dann die Fragen siehe oben.
    So und durch noch viel mehr nachdenken mit meiner Therapeutin, den Angehörigen in meiner SHG, hier lesen, schreiben und wieder nachdenken habe ich mich geändert. Und dabei gemerkt, wie wichtig es für mich ist, eine eigene egoistische Einstellung zu bekommen.
    Sich nicht nur von Mann, Kinder, Eltern, Kolleginnen, .... "befehlen" zu lassen. Aufgedrückt zu bekommen, was, wie, wann zu tun ist.
    Es ist sehr schwer für mich, das manchmal durchzuziehen, weil ich immer wieder "Rückfälle" habe, aber ich bleibe dran.
    Und wenn ich dann mal eine anstrengende Phase hinter mir habe, kann es eben zu solchen "Gefühlsausbrüchen" kommen.

Wenn meine Schwärmereien dich verletzt haben, tut es mir leid, aber ich musste einfach mal MEINE Gefühle rausschreiben.
    Hoffentlich ziehst du dich nicht zurück, sondern schreibst weiter von deinem Leben, an dem ich gerne teilhabe.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Schattenspringerin!

Von wegen "Zurückziehen" - das kannste uns doch nicht antun!
    Die rare Beteiligung hier im Forum habe ich eben auf die Urlaubszeit zurückgeführt. Sind ja auch sehr viele wirklich weggefahren.
    Eintagsfliegen - wird es wohl auch immer geben. o.k. manchmal gibt man umsonst Ratschläge, aber - manchmal ist der andere doch sehr froh, wenn er Antworten bekommt.
    Also ich freu mich immer über deine Post und lese auch bei dir fleissig rum.
    Jetzt ist auch unser "Stress" so ziemlich vorrüber.

Ich wünsche dir einen schönen Abend und schicke liebe Grüße, Gotti.

Oh Britta, irgendwie klingt das alles nicht ehrlich.
    Solche Aussagen habe ich von meinem Mann auch oft zu hören bekommen. Als er trocken war, hat er nie so geredet. Er brauchte mich nicht zu überzeugen. Da war einfach das sichere Gefühl da.
    Mit den Worten: "Er trinkt nichts, alles bestens, das was du doch wolltest.."
    - klingt es für mich wie hinauszögern, hinziehen, beruhigen. Oder belügen.
    Manchmal hat mein Mann dabei trotzdem getrunken, nur habe ich nichts gemerkt, oder wollte nichts merken, weil ich doch noch Hoffnung hatte.
    Liebe Britta! Hier kommt noch mal eine große Portion Mut und Kraft dir vor Ort Hilfe zu holen!!!!!! :!::!::!::!::!:
    Du schaffst das! Keiner wird dir etwas tun, keiner lacht dich aus, alle werden dich ernst nehmen und Verständnis haben! Denn du bist nicht allein!
    Du hast das Recht dir Hilfe zu holen! Lass dich von nichts verunsichern!
    Und ganz egal ob du stotterst (hab ich sicher hundertmal vor Aufregung) oder weinst, oder sontwas tust! - du wirst Hilfe bekommen!
    Und ich will dir Mut machen, für dich eine Therapie zu nutzen! Die macht dich stark und selbständig. Damit du für dich eintreten kannst.

Alle guten Wünsche für dich, damit es dir schnell besser geht, Gotti.

Liebe Backmaus!

Logisch! Mama konnte doch vor Aufregung kaum schlafen - ! Dass da so ein kleines "Hallo" in den ersten Tagen nötig ist.
    Aber ihr Freund ist täglich an ihrer freien Seite, und begleitet sie z.B. bei so "fremden Wegen" wie Einwohnermeldeamt usw.
    Die Arbeit hat bis jetzt (grins) sehr viel Spaß gemacht und der Chef freut sich über eine kompetente Arbeitnehmerin. Was da so noch draus wird, zeigt die Zeit. Am Anfang kommt man ja meistens mit den anderen gut aus. :roll:

Ja, unsere Träume! Da wir zu den wenigen Menschen (?) gehören, die nur einen sehr kleinen Bildschirm haben (reicht uns eigentlich für das bisschen TV), träumt mein Mann, wenn die Essecke umgezogen ist, von einem großen Teil. O.k. kann mir schon vorstellen, so meinen Harrison F. in groß zu sehen! Aber im Moment sind uns irgendwie die Centstücke ausgegangen???? :lol:
    Die Essecke können wir ja trotzdem ins "neue Zimmer" räumen.
    Da ist jetzt schön viel Platz und leer wirkt es - traurig.

Meinen Fingern geht es zum Glück schon wieder besser. Die Haut ist auch noch dran. Na, wieder was gelernt.! Die Brombeeren harren ja auch noch der Dinge.
    Also, dann machs mal gut, liebe Grüße, Gotti.

Hallo, du Ungeduldige!

:wink: Zwischendurch muss ich mal kurz zur Arbeit. :wink:

Freilich schreibe ich hier gerne meine Freude auf, weil mein Mann zum Kochen keinen halben Tag mehr braucht, und hinterher nicht hundertmal hören möchte, dass es gut geschmeckt hat.
    Meistens war es Samstagnachmittag, an dem er gekocht hat. Abends dann die Sportschau - war muss! - und ist dabei eingeschlafen. Total erschöpft vom Kochen. Was hatte ich doch für ein schönes Leben, musste nichts tun!

Ach ist das jetzt entspannt! Mein Mann kocht noch immer gern. Ich lasse ihn gern. Mach was anderes in der Zeit - gehe auch mal ins Fitnessen :wink: !
    Und abends! trotzdem keine Sportschau! Juchhu!!! Natürlich auch kein Einschlafen auf der Couch. (Das erledige ich dann mal :roll: .)

Zuverlässigkeit! Mein trockener Mann hat den Umzug wunderbar verpackt, verplant, durchgezogen. Ich konnte mich auf ihn VERLASSEN!

Mehr kommt dann ein anderes mal. Will ja nicht alle neidisch machen.
    Nur vielleicht MUTIG werden, es auch so schön zu haben!
    Eure Gotti.

Hallo Isi!

Ja, das stimmt, den Vorteil mit dem Internet hatte ich erst viel später. War ich aber teilweise mit schuld, denn ich wollte meine Kinder so lange wie möglich davon abhalten. :roll: War immer dagegen.

Ich kann deine Zerissenheit sehr gut verstehen, denn die Liebe darf/ kann man in dieser Sache nie vergessen. Die macht uns eben die Probleme.
    Bei mir hat es mit der Liebe so lange gedauert, bis ich seelisch, körperlich und eben mit den Gefühlen am Boden angekommen war. Mein Mann hat mich letztendlich nur noch angeekelt. Sein Atem, seine Art, wie er mit mir umgegangen ist - ich war eben auch sehr krank. Konnte einfach nicht mehr.
    Und als ich begann, mir meine "Zukunft" mit ihm vorzustellen, wenn die Kinder aus dem Haus wären, er evtl. Pflegefall, weil Krankheit fortgeschritten ----- !!!! Da war mir dann alles egal.
    Egal, ob ich das Haus verkaufen müsste,ich und meine alten Eltern wer weiss wo gelandet wären, egal, ob ich Sozialhilfe beantragen müsste, ....
    Es hätte sehr viel verändert, mir sehr viel bedeutet. Aber damals war es mir - egal.

Ich glaube, wenn du an diesem Punkt angekommen bist, wirst du auch wissen, was du tun musst.
    Bis dahin wünsche ich dir alles Gute, bleib bei dir, und liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen ihr Lieben alle!

Das Kochen ist bei mir kein Problem. Wenn ich koche, gibts was Schnelles, Praktisches, was aber auch immer geschmeckt hat. Sehr oft hat aber schon immer mein Mann gekocht. :!::idea::arrow: Sohn ebenso geworden! Wenn er schichtfrei hat, steht er am Herd.
    Das war im nassen Zustand sehr nervig - hat immer lange gedauert, weil musste ja zwischendrin nachladen usw. - selten pünktlich, oft mit mürrischem Ende. Wenn ich dran denke, wird mir schlecht.
    Nie wieder!!!!!
    He, das wäre glatt was für Oiseaus Thread. Denn jetzt kocht er in Rekordzeiten, nimmt Stress hin, das Essen ist fertig, wenn gebraucht und nervt nicht mit dauerndem "hats denn geschmeckt" Gefrage. Einmal ist ja o.k., aber was da manchmal abgegangen ist!!!

Naja, LÜTZE, vlt. ist das auch schon eine Antwort auf deine Fragen, wie es jetzt so bei uns abläuft. Vieles von Oiseaus Thread kann ich nur unterstreichen.
    Am Anfang kann man es gar nicht begreifen, dass sich wirklich das Zusammenleben geändert hat. Dass es vlt. wirklich für immer so bleiben kann. Es gibt immer noch (nach doch schon 20Mon.) Momente, in denen ich mit offenem Mund (bildl. gesehen) dastehe und staune, dass mein Mann jetzt reagiert wie ein ganz normaler Mensch. Oder wo ich - siehe Umzugsplanung - staune, was er so alles auf die Reihe kriegt, mir abnimmt wenn er zuhause ist.
    Zuverlässigkeit! Die war schon sehr abhanden gekommen. Jetzt wieder da.
    Mitdenken! Mein Mann hat mir diese Woche am Telefon schon erzählt, was er so aus dem Zimmer der Tochter fabrizieren würde. Und dann das Wohnzimmer verändern..... Wäre ihm früher total egal gewesen. Hauptsache, er muss nichts dabei tun. Jetzt will er mitwerken. Dabeisein!
    He, das ist für mich die Umstellung! Umdenken, dass ich nicht alles alleine entscheiden muss/ darf!?!
    :wink: Zum Glück kann ich mich seinen Plänen anschliessen. Ein paar "Träume" sind auch dabei. Finde ich wunderbar! Gut, dass er die hat.

Ich freue mich, dass ich die "kleine Armada" von Geleegläsern jetzt aufräumen kann. Zwar mit Opfern geschafft (ein wenig Fingerlein verbrüht :roll: ) aber geschafft.

Liebe Grüße an euch alle für einen sonnigen Tag, eure Gotti.

Hallo Julchen!

Ich kann dir deine Enttäuschung gut nachempfinden, weil es für dich sehr viel bedeutet hat, die schönen Sachen zu bekommen. Über Enttäuschungen kann ich auch manchmal nachts ruhelos sein. :evil:
    Aber ich hoffe doch, dass es dir jetzt schon wieder besser geht, und du wieder fröhlicher in die Welt sehen kannst. Mit Enttäuschungen müssen wir ja leider immer wieder leben.
    Ganz liebe Grüße von der Johannisbeergeleekochenden Gotti.

Guten Morgen Isi und ein Herzliches Willkommen hier im Forum!

Ich finde es ganz super, dass du für dich schon sooooo viel erkannt hast, weisst, woran du leidest, und das mit so jungen Jahren.
    Da kann ich nur staunen. Denn bei mir hat es sehr lange gedauert, bis ich so richtig durchgeblickt habe, und schliesslich auch reagiert habe.
    Da bleibt mir nur für dich zu wünschen, dass es auch ganz schnell gechieht, dass du für dich den richtigen Weg einschlägst.
    Zu dieser Erkenntnis musst du ja selbst kommen.
    Wir können nur unsere Wege erzählen.
    Gezuckt habe ich bei deinen Worten: ..."nur damit er es nicht trinkt".
    Diese Phase habe ich lange durchgezogen. Mitgetrunken, weil ich dachte, so seinen Konsum zu verkleinern.
    Totaler Unsinn. Im Gegenteil, denn so bin ich ziemlich "abhängig" geworden.
    In unserer Familie wurde nicht geraucht und nur zu Festen oder so getrunken. Das Glas Wein war ein Genuss. In meiner späteren Ehe wurde es und seine Genossen zu meinem Beruhigungs- Ablenkungs- Einschlafritual.
    Bis ich aufgewacht bin und wusste, jetzt ist Schluss. Nichts hat geholfen. Kein Bitten, Wüten, Drängen, Erpressen, ..... und stellte das letzte Ultimatum: Sofort Entzug mit Hilfe oder mein sofortiger Gang zum Anwalt.
    Ich denke, mein Mann hat schon in den Wochen davor gemerkt, dass ich mich verändert hatte oder dass irgendwie etwas anders ist. Und hat gespürt, dass ich es diesmal Ernst mache.
    Nun leben wir schon 20 Monate in einer teilweise aufregenden aber auch sehr beruhigenden Trockenzeit. Für die ganze Familie eine Umstellung.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft für dich weiterzudenken, weiter zu leben und deinen Rhythmus zu finden. Suche und halte Abstand, wenn er trinkt, lebe dein Leben, deine Hobbies, andere Freunde/innen usw.
    Dir kannst du helfen!

Liebe Grüße, Gotti.