Beiträge von Gotti

Hallo Hanna!

Gelassenheit.
    Das war das, was ich lernen musste und noch immer am Lernen bin.
    Gelassen einen Streit beobachten, zuhören, auch schweigen. Schweigen dürfen. Nicht immer mitmachen.
    Einen Tag drüber nachdenken, schlafen. Abwarten.
    Stiche - kenne ich nur zu gut. Habe zwar keinen cholerischen Chef, aber jede Menge "liebe Kolleginnen".
    Früher hat mich alles sehr mitgenommen. Jetzt - tuts noch weh, aber nachdem ich dreimal durchgeatmet habe - Was ist mir im Leben wichtig?
    Was zählt für mich? Worüber freue ich mich an meinem Leben?
    Ich habe jeden Tag so viel Schönes für mich - man muss nur nachdenken - jeder Tag bringt eine Freude, einen guten Menschen! mit guten Worten! -
    Was ist da so ein kleiner Stich wert?
    Doch nicht, dass man sich sein Leben schwer macht.

Manchmal vergesse ich diese Lebensweisheit auch. :roll::oops:
    Aber sehr oft denke ich daran. Nur das zählt.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo LaChela!

Musik ist auf alle Fälle eine gute Form der Therapie. Für mich war es das Klimpern auf der Gitarre, was mir eine Zeit lang geholfen hatte.
    Schön, dass es dir dadurch etwas besser geht.
    Ich habe deine letzten Beiträge mal durchgelesen und finde, dass du genauso leidest wie ich die ganzen Jahre lang mit meinem trinkenden Mann.
    Nach aussen habe ich auch funktioniert, vertuscht war selbstbewusst und "stark". Wie schwach ich war zeigte sich erst während meiner Verarbeitungszeit. Als ich das erste mal wieder so richtig weinen konnte.
    Es hat auch noch eine Zeit gebraucht, bis ich mich getraut habe, mich meiner Ärztin (die mich so lang ich verheiratet bin) kennt, anvertraut habe. Von daher kann ich deine Hemmungen gut verstehen. Auch ich lebe in einer Kleinstadt/ Dorf, wo fast jeder jeden kennt.
    Aber der Arzt hat Schweigepflicht. Keiner erfährt davon.
    Nachdem ich von der Trinkerei meines Mannes erzählt hatte, waren für sie alle meine Schmerzensursachen klar. Mein Leben wurde ganz neu durchleuchtet. Eine Kur hat sie mir voll unterstrichen.
    Ich wünsche dir ganz, ganz viel Mut und Kraft für DICH Hilfe zu suchen und anzunehmen. :!::!::!:
    Trau dich. Für dich.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Mario!

Als mein Mann trocken wurde habe ich nur gedacht: Jetzt wird alles gut.
    Was es aber an Veränderungen in unserem Leben bedeutete hat sich erst nach und nach herausgestellt. Hatten wir vorher kaum Kontakt zu Bekannten, etc. - war alles eingeschlafen, hatte ich nicht gewollt, weil Mann ja nicht so vorzeigbar, .... - so gab es jetzt so gut wie keine Treffen, Feiern, usw. Wir sind auch nicht mehr Essen gegangen, in die Eisdiele,...
    Haben sehr zurückgezogen gelebt.
    Das hat mich manchmal sehr traurig gemacht, aber jetzt, nach schon 20 Monaten sickert doch die Erkenntnis durch, dass es die Trockenheit wert war.
    Jetzt können wir mal wieder Essen gehen, oder in die Eisdiele.
    Kontakt mit "Trinkfreunden", auch Verwandtschaft, die gerne mal einen hebt, halten wir sehr, sehr kurz. "Wir kommen nur zum Kaffee!"

Ich wünsche dir weiterhin alles Gute auf deinem trockenen Weg!
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Mumpfti und Willkommen hier bei uns im Forum!

Du hast schon sehr viel für dich erkannt, vor allem, dass du Hilfe brauchst und sie auch suchen wirst.
    Das war für mich auch der erste, entgültige, und richtige Weg. Mir helfen zu lassen, mich zu verändern.
    Gleich nachdem mein Mann sich in eine SHG begeben hatte bekam ich die Adresse von einer Angehörigen, mit der ich mich sehr gut austauschen konnte und noch tue. Seitdem besuche ich auch eine Gruppe, schreibe hier im Forum und hatte ein Jahr lang Therapie - Für MICH!
    Eine richtige Auszeit fand ich in meiner Kur, die ich auch aus körperlichen Beschwerden verschrieben bekam.
    Alles zusammen hat aus mir einen neuen Menschen gemacht, der über zwanzig Jahre lang ganz schwach und unbedeutend war.
    Jetzt bin ich mir etwas wert. Mit meinen - immer wiederkehrenden Schwächen und Stärken.

Ich wünsche dir viel Hilfe für dich und deine Kinder auf deinem neuen Weg!
    Alles Gute, Gotti.

Vielen Dank Backmaus und Rote Lampe!

Heute morgen - es gibt keine Zufälle ? - habe ich eine Predigt im Radio am Rande gehört, indem es um unsere Kinder ging.
    Sie sind eine Gabe der Höheren Macht, nicht einplanbar, nicht um uns zu vervollständigen, uns zu gefallen - Jedes Kind hat für sich einen eigenen Plan.
    Wir müssen sie lassen.
    Loslassen - ja mal wieder das Wort.
    Ihre Entscheidung, ihr Risiko, ihr Weg.
    Nicht meine Verantwortung und Zuständigkeit.

So langsam fange ich an, es zu verarbeiten.
    Werde es auch schaffen. Ganz bestimmt. :!:

Lieb, dass ihr euch meiner angenommen habt! Sieht im Moment hier ganz einsam aus. Sind denn alle im Urlaub?

Tschüßie, Gotti.

Guten Morgen Yvonne!

Freilich, eine Arbeitsstelle ist das Wichtigste im Moment, damit sie ihr Leben selbständig in den Griff kriegt. Unanhängig wird. "Erwachsen".
    Meine Gedanken schweifen aber immer wieder in die Richtung, ob gerade diese Stelle die richtige ist.
    Aber, sie muss sie ja nicht ewig halten. Wer weiss?
    Nur das Ganz drumherum mit Wohnung etc. das nervt mich beim Überlegen.
    Ist das auch ein wenig Co- abhängigkeit, da an alles mitzudenken, mitzusorgen?
    Zu denken, es geht nicht ohne mich?
    :roll: Ich glaub schon. :oops:

Ach, ich lass es jetzt einfach mal auf mich zukommen.
    Schnapp mir die Hunde und gehe an die Luft.

Bis später, Gotti.

Guten Morgen Rote Lampe!

Habe gerade deinen Bericht gelesen und festgestellt, dass genau das für mich unheimlich wichtig ist: Mal wieder für mich zur Ruhe kommen.
    Das "Abschweifen" abschalten, zurückkommen.
    Morgen muss ich wieder zur Arbeit und kann mir gar nicht vorstellen, an etwas anderes zu denken, als an die Familie, bes. die Tochter.
    Aber! Ich habe da doch irgendwo mal was gelernt!?! Das werde ich doch schnell mal hervorholen und deinem Vorbild nach für mich tun.
    Also, Danke für deine Anregung und noch einen entspannten Sonntag wünscht dir Gotti.

Guten Morgen Fish!!!

Das ist ja eine Freude, dich mal wieder zu lesen! Und schön, dass ihr so einen wunderbaren Urlaub verbringen konntet.
    Frauenpower - pur!
    Keine Angst, hauen werd ich dich nicht, weil du noch Kontakt zu deinem Mann pflegst. Das musst du selbst entscheiden, wie du damit zurecht kommst. Wichtig ist nur für dich, dass du rechtzeitig spürst, wann es zuviel wird. Wann du am Abrutschen bist.

Ich wünsche dir einen schönen Sonntag und schicke liebe Grüße, Gotti.

HHHmmm, hhmm! Muss auch erst mal drüber schlafen.
    Hilft mir immer weiter.
    Morgen wird dann wahrscheinlich die entgültige Entscheidung fallen.
    ?????
    Aber, das / unser Leben geht weiter.

Gute Nacht und Danke, Backmaus für dein Mitdenken/ Mitfühlen.
    Liebe Grüße, Gotti.

Und wieder keinen Tag Ruhe.
    Heute hatte die Tochter Vorstellungstermin, ca. 100 km von der "Heimat" entfernt.
    Wahrscheinlich wird sie genommen. D. h. schon wieder Wohnungssuche, Möbelorganisation, Trennung, ????!!!!
    Ich glaub, im Moment ist es alles ein bisschen viel. Obwohl ich doch erst Urlaub hatte.
    Aber helfen muss ich ja doch. Nebenbei soll sie ja auch ihre Prüfung bestehen.

Mein Mann hat schwer zu kämpfen. Die ganze Situation scheint ihn zu überfordern.
    Aber, damit muss er klar kommen. Ich bin für mich zuständig.

Schönen Abend erst mal, Gotti.

Und flott zurück - dir einen schönen Abend Espoir!

Heute war mal ein fast ruhiger Tag. Der letzte Urlaubstag. :( Am Montag gehts wieder zur Arbeit.
    Zum Glück habe ich wenigstens die Beeren geerntet und eingefroren. Da warten sie dann aufs Weiterverarbeiten, wenn ich mal :wink: Langeweile habe. Naja, wird schon werden. Bin ja ein Marmeladen - und Geleefreak.
    Brauch ich einfach zum Frühstück.

So, jetzt sind schon drei Wochen rum ohne Sport. Hab ein richtig schlechtes Gewissen. Aber diese Woche ging echt nichts. Was tut man nicht alles für seine Kinder. :wink::D
    Hauptsache, sie schafft ihre Prüfung! Dann sehen wir weiter.

Dann mal allen Lesern einen schönen Abend und eine entspannte Nacht! zum Krafttanken für morgen.
    LG Gotti.

Guten Morgen Dagmar!
    Komme erst jetzt zum Lesen, bin aber in solchen Situationen auch immer sprchlos.
    Schicke dir ganz einfach mal Mein Herzlichstes Beileid.
    Was sie dir so alles bedeutet hat, wirst du in den nächsten Monaten bestimmt spüren, und sie vermissen. Da kann ich dir nur viel Kraft wünschen, dass du diese Zeit gut überwindest.
    Es wird dir aber auch immer wieder helfen, wenn du an die schönen Momente zurückdenkst, wo sie dir geholfen hat, wo ihr zusammen gelacht habt, glückliches zusammen erlebt habt.
    Halt dir diese Erlebnisse nur gut fest.

Alles Gute für dich und liebe Grüße, Gotti.

He, da haben wir uns wohl gerade überschritten!
    War gerade bei dir , Rotes Lämpchen.

Also, ich könnte auch keine Mechanikerarbeiten tun. Das habe ich - ganz "Weibchen" immer den Männern überlassen.

Unsere Hunde lieben bei der Hitze jeden Waldweg, denn da lässt es sich aushalten. Spazierengehen muss trotzdem sein. Auch wenn sie hinterher platt sind.

Schönen Abend , liebe Grüße, Gotti.

Guten Abend, Iwona!

Du klingst so glücklich! Da schicke ich dir gleich mal eine große Portion Kraft in den Norden, damit du noch lange so weiterleben kannst!
    Den Film möchte ich mir auch mal gerne ansehen, habe schon viel Gutes davon gehört.
    Dir wünsche ich noch viele schöne Stunden und Tage an der See und
    Alles Gute, Gotti.

Hallo Backmaus!

Überhaupt mal wieder ein WE alleine weggehen, das ist doch schon was!
    Wenn dann noch ein Sinn dabei ist, super. Ich habe mich auch schon für eines angemeldet, nur für Frauen, die "sich etwas Gutes für die Seele tun".
    Haben wir da im Hinterkopf ein schlechtes Gewissen, weil wir alles andere zuhause lassen? Weil eben "keine" Perfektion stattfinden könnte?
    Also, ich arbeite dran.
    Bestimmt bin ich bis dahin auch körperlich wieder "reif".

Den Ärger mit den Hormonen kenne ich zum Glück nicht so gut. Nur war ich die letzten Tage abends total kaputt. Obwohl wir doch noch "Urlaub" haben!
    Ich wünsche dir dazu Gute Besserung und ansonsten einen schönen Abend!
    Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Rote Lampe!

Das ist doch schön, dass deine Gruppenarbeit beide Seiten befriedigt.
    Gut, dass du dich darin wohlfühlst und du deine Grenzen beobachtest.
    Das war für mich auch lange Jahre nicht möglich. Habe es mir nicht getraut, zuzugeben, dass ich überfordert bin. Aber ich habe gelernt.

Ich wünsche dir ein schönes WE mit deinem Partner und viele gute Erlebnisse! - siehe Kölner Lichtshow.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Rosita!

Naja, Paradebeispiel!?! Manchmal fühle ich mich noch immer sehr co-abhängig, denn es passieren immer wieder so kleine Erlebnisse. Hinterher denke ich nur: "He, fahr runter, lass ihn machen!"
    Ich versuche manchmal noch für Ihn zu entscheiden, zu reden. Typisch Co, was habe ich doch als er noch getrunken hatte alles für ihn gemacht.
    Hoffentlich hast du genug für dich aus eurem Urlaub herausholen können, damit du ein wenig Kraft für die nächste Zeit bekommen hast.
    Das wünsche ich dir auf jeden Fall und noch einen schönen Abend! Gotti.

Hallo Sabine,
    da freue ich mich aber gleich, dass du dich mal gerührt hast!!!
    Du darfst jederzeit bei mir zu Besuch kommen.

Ja, nüchtern ist doch alles gleich viel schöner, intensiver. Mein Mann kommt zum Glück auch immer mehr dahinter. Und er teilt es jetzt auch mit, was für ihn früher sehr schwer war.

Ich wünsche dir weiterhin viel Freude beim Nüchternsein und Erkennen, dass DU wichtig bist für DICH und die anderen auch mal für sich sein können.
    Gesunder Egoismus. :wink:

Ganz liebe Grüße, auf bald, Gotti.