Beiträge von Gotti

Wahrscheinlich brauch ich das "erst-mal-drüber- nachdenken-bin-so-faul-" um dann doch was für mich zu tun!
    Boah, fühl mich echt stark, weil ich doch noch laufen war.
    Wäsche hab ich auch gemacht, Abendessen vorbereitet, und dann kommt noch einer, mit dem ich über eine Rechnung "diskutieren" werde. Ganz allein, denn Männe ist leider in der Arbeit.
    Aber ich trau mich das.
    Jetzt!
    Früher hätte ich sicher kleinbeigegeben.
    :roll:
    Mal sehen, was ich erreiche.

Noch mal Hallo!

Habe meinen inneren Schweinehund überwunden und war doch noch walken. Das hat mich aber auch wieder gestärkt. Hat mir auch in der Trinkzeit meines Mannes immer wieder Kraft gegeben.
    Komisch schon, dass man durch Kraft ausgeben Stärke gewinnt.?!?

Dir wünsche ich für heute noch einen ruhigen Abend, ohne Genörgle und Geschrei und eine gute Nacht!
    Schön, dass du Hilfe in der Nähe hast!!!
    LG Gotti.

Hallo Rosita!

Ich kann dir nur raten, such dir dringend fachliche Hilfe!
    Damit du endlich aus deinem Tief herauskommst.
    Nur jammern hilft nichts.
    Durch GrübelnI erreichst du nichts.
    Dein Mann wird nicht schlau, wenn sich an eurer Geschichte nichts ändert.
    Du musst etwas tun!
    Gerade weil du schon dein ganzes Leben SO verbracht hast.
    Jetzt brauchst DU Hilfe! Du und dein Sohn.
    Schön, wenn er das Problem auch erkannt hat. Helfen kann er dir aber nicht.
    Sonst kommt er - wenn er es nicht schon ist - in deine Schiene mit hinein.
    Das willst du sicher nicht.
    Rosita, ich finde es einfach schrecklich, nachts auf Hab acht wach zu liegen.
    Angst zu haben, was kommt.
    Ich habe selbst oft so dahinvegetiert.
    Mein Mann hat zwar nicht getobt, aber blöde Rumgelabert, mich wachgehalten, wachgemacht.
    Das hat mich fast kaputtgemacht.
    Fast.
    Ich habs geschafft.
    Und du schaffst es auch. Ganz bestimmt!
    Ich schicke dir mal eine Wagenladung Kraft und Mut mit ein paar lieben Grüßen, Gotti.

Ähhhh, leider geht das jetzt nicht mehr. Bei uns ist es auch schattig geworden.
    Aber es ist herrliches Walkingwetter! Stöcke packen und los!
    :oops: Bin aber selbst wahrscheinlich heute zu faul dazu.
    Ein Nachmittag ganz ohne Termine!!! Der schreit ja richtig zum Faulenzen.
    :wink:
    Mal sehen???

Hallo Thelma!

Die "Startschwierigkeiten" gab es bei uns auch. Es hatte sich eben sehr viel verändert, womit wir alle fertig werden mussten. Ganz vorbei wird es sowieso nie sein. Das "NEUE" Leben. Wir werden doch immer wieder daran erinnert - und das ist gut so!!! - dass wir immer vorsichtig sein müssen, aufpassen, denn die Gefahren sind überall.
    Für alle Seiten.
    Aber das entmutigt mich nicht mehr. Ich denke, ich habe mich gut gefunden.

Du schaffst das auch! Mach nur weiter so!
    Wie geht es eigentlich deinen Jungs? Spüren sie die Veränderungen? Oder gehen sie nur "cool" drüber hinweg?

Ich wünsche dir und allen anderen Mitlesern einen schönen Tag! Die Sonne kommt! Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen und Herzlich Willkommen Neraa!

Einmal hier angekommen zu sein kann schon das Ende des Leidens zu sein.

Lämmchen und Thelma haben schon viel geschrieben, was auch aus meinem Leben genommen sein könnte. Als Antwort auf dein Leiden, dein Aushalten.
    Ich habe in vielen Punkten genau wie du gedacht, mich immer wieder verbogen, gelogen, verheimlicht, verdeckt,.... Meine Kinder (sind jetzt erwachsen) "hingehalten".
    Es gab bei mir auch "viele letzte Chancen", Ultimaten - nur Trinkpausen, weiss ich jetzt. Erst nachdem meine Tochter (damals 17) zu mir sagte:
    Lass dich doch scheiden! - vielleicht habe ich auf diese "Erlaubnis" gewartet?, diese Ermutigung? - erst dann habe ich den Schluss für mich realisiert.
    Es hat dann auch noch ein paar Monate gedauert, dann war mir alles egal.
    Ich war seelisch und köröerlich am Boden. Ich wollte nicht mehr.
    Vielleicht hat mein Mann das auch gemerkt, als ich ihn dann vor die Entscheidung stellte.
    Aber diesmal gab es keine Zeit zum Abwarten. Sofort musste entschieden werden.
    Zu unser aller Glück traf sich an diesem Abend die SHG in unserer Stadt.
    Er fuhr hin und hatte sich entschieden.
    Danach versuchte ich mich zu ändern. Weil sich um uns alles veränderte.
    Durch meine SHG und das Forum kam ich auch auf die Idee eine Therapie zu machen. Das war für mich das Beste, was ich tun konnte.!!!
    Allein wäre ich nie so weit, wie ich jetzt bin. (Fühle mich unendlich wohl!)
    Das I-Tüpfelchen war dann die Kur, in der ich meine realen und psychischen Schmerzen noch intensiver auskurieren konnte.
    Alles für MICH! nicht für meinen Mann. Den musste ich lernen, auszuklinken. Was er macht ist seine Sache.
    Meine Kinder haben/ hatten auch psychologische Hilfen in Anspruch genommen. Von sich aus. Folgten, denke ich, meinem Beispiel.
    Ja, ich war nicht immer ein gutes Beispiel - wollte ich doch auch immer sein

:( Jetzt bin ich es denke ich schon.

Es war ein weiter Weg bis hierhin. Für mich. Für uns alle. Ob er für meinen Mann trocken bleibt, weiss keiner. Wir können nur hoffen und beten.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut!!! für dich und die Kinder den richtigen Weg einzuschlagen. Dein Leben wieder in den Griff zu bekommen.
    Liebe Grüße, Gotti.

So, gestern war es wieder soweit: Mein Schatz redete wie ein Wasserfall.
    Muss heute los, seinen Job machen, und da hat er mir mal erklärt, was so alles auf ihn zukommen kann.
    Hat er das in seiner Trinkerzeit auch gemacht?
    Keine Ahnung. Sicher.
    Ich denke, da war ich aber irgendwie "verbohrt" oder zu sehr mit mir und meinem Aushalten beschäftigt.
    Ja, ich war ganz schön "krank".

Gott sei dank bin ich fast gesund und kann mich, die anderen und die Welt mit anderen Augen sehen.

Ich freue mich auf den neuen Tag! Schicke allen liebe Grüße, eure Gotti.

Hallo Bernd!

Ich denke auch weiter mit an dich und hoffe und bete, dass es beruflich bald wieder weiter geht.
    Schön, dass du guter Dinge bist! Und dich mit diversen "Heimarbeiten" beschäftigst.
    Sehs mal positiv: Wenn du in A arbeiten würdest, würde das Haus ganz verfallen! :wink:

Ganz liebe Grüße, Gotti.

Hallo Rosita!

Ich bin auch ein gläubiger Mensch. Habe mir diese Worte vom ...bis dass der Tod ... lange durch den Kopf gehen lassen.
    Aber dann habe ich mich auch oft gefragt, dass es nicht sein kann, dass ich so lange leiden soll.
    Als ich mich endlich richtig entschlossen hatte, alles, aber auch wirklich alles zu vergessen- vielleicht war es aber auch nur "tot" in mir - hatte ich unheimliche Angst, den ersten, ernsten Schritt zu tun.
    An diesem Tag X war ich sehr, sehr nervös, aufgeregt, und mein Herz klopfte wie ... Und als mein Mann dann zum "Nachdenken" ins andere Zimmer verschwand: ??? Habe ich da eigentlich geatmet? Gelebt?
    Aber ich habe mir immer wieder zugeflüstert, dass es richtig war, endgültig zu werden. Und, dass ich es schaffe. so oder so.
    Wenn mein Mann sich nicht für den Ausstieg aus der Trinkerei entschlossen hätte, wäre ich am nächsten Tag zur Anwältin gegangen und hätte die Scheidung eingereicht.
    Mir war klar, dass ich eine wirklich entgültige Lösung gebraucht habe.
    Keine Zeit mehr für Ultimaten, Versprechungen, und sontiges.

Welche Lösung willst du eigentlich mit deinem Aushalten erreichen?
    Aus deinem Schreiben kann ich überhaupt keine Hoffnung mehr lesen.

Liebe Grüße, Gotti.

Freu, freu, freu!!! Dass ich dir was Schönes, Gutes tun konnte, liebe Weitsicht.
    Ich habe mir oft Gedanken gemacht, weil mein Mann so ein ruhiger Typ ist, selten "nur so" mit mir redet.
    Inzwischen habe ich umgedacht. Geniesse die Ruhe zwischen uns.
    Dafür gibt es aber, jetzt da er trocken ist, auch Zeiten, wo er redet wie ein Wasserfall. Ist eben - ausgeglichen!

Alles Liebe wünscht Gotti.

Ach Ette, ich danke dir von Herzen, dass du meine Gefühle so gut ausdrücken kannst!!!
    Mir haben auch manchmal die Antworten hier nicht gefallen, und doch haben sie mir sehr zu denken gegeben, zum lernen.
    Aus dem Schmerz heraus geheilt. An Körper und Seele.

Gestern erlebte ich meine innere Zufriedenheit mit allen Sinnen:
    Beim Spazierengehen durch die Natur.
    Ich fühlte den Wind im Gesicht,
    roch den süßen Holunderblütenduft,
    schmeckte - fast - den fruchtigen Geschmack auf der Zunge,
    hörte das Quaken der Frösche im Teich,
    sah das frische Grün der Felder und
    spürte die weichen und doch rauhen Grannen der Ähren.

Und neben mir der Mann, mit dem ich alt geworden bin ( :roll: ) und noch älter werden will. Im fast Schweigen. Weil Worte gestört hätten.

Dir einen schönen Tag wünscht Gotti.

Hallo Xenica! Herzlich Willkommen hier!

Als mein Mann vor 19 Monaten trocken wurde, war es für mich selbstverständlich auch nichts mehr zu trinken.
    Nach der ersten Euphorie - mein Mann hatte die ganzen 24 Jahre zuvor getrunken - kam für mich auch manchmal so etwas wie "Schade gefühl" auf.
    Die letzten Jahre seiner Sucht habe ich ihn auch beim Trinken begleitet.
    Manchmal dachte ich, wenn ich mittrinke, dann sind die Flaschen schneller leer. Oder wie du schreibst: als Seelentröster! benutzt. Um Stress zu betäuben, und, und und.
    Nach den ersten Monaten, vor allem durch das Austauschen hier im Forum, habe ich dann für mich eine Therapie begonnen, die mir unheimlich geholfen hat. Dort habe ich meine Schwächen erkannt und zu bearbeiten angefangen.
    Es war ein schweres, aber ein gutes Jahr.
    Zuletzt habe ich auch noch eine Kur bekommen (nebenbei auch Orthopäd. Belastungen), in der ich einen sehr guten Arzt fand, der das richtige an Behandlungen verschrieb.
    Jetzt geht es mir so richtig gut. Ich habe zu einer gemütlichen Gelassenheit gefunden. Und wenn mich Stress, Ärger überfällt, lasse ich einfach ein wenig Zeit verstreichen. Dann ist alles schon viel leichter.
    Manchmal setze ich mich aber auch durch. Lasse nicht mehr alles mit mir machen.
    Für den Rücken und die Seele tut mir das Training im Fitnessstudio oder Entspannungsübungen nach Jakobsson gut. Oder ich gehe Walken.
    Davon dreimal in der Woche - und ich bin rücken-und gefühlsstark.
    Ich wünsche dir hier alles Gute, reichlichen Austausch und viel Hilfe für Dich, liebe Grüße, Gotti.

Hallo Alva!

Meinst du nicht, dass Ehrlichkeit mehr bedeutet als alles andere?
    Nachdem du schon so lange alles verschweigst, verheimlichst, würde ich mich als deine Angehörige unheimlich freuen, endlich die Wahrheit zu erfahren.
    Und warum sollte ich Kummer und Sorgen haben, wenn du mir sagst, was dir fehlt?
    LG Gotti, deren Mann nach 24 Ehejahren trocken geworden ist.

Morgen Julchen!

Omi mitnehmen ist immer gut. Meine Eltern waren auch immer froh, wenn sie mal was anderes zu sehen bekamen. Jetzt wollen sie ja nicht mehr so.
    Und dass sie sich dann finanziell beteiligen wollen ist ja erlaubt.
    Ich lasse den Tag heute ruhig angehen. Ein bisschen bügeln, aufräumen, faulenzen - Hunde Gassigehen - mal sehen, was noch kommt.
    Wünsche dir und deinen Lieben einen schönen Tag, Gotti.

Guten Morgen Karotte!

Gespannt lese ich deine Neuigkeiten! Versuche, deine Gefühle herauszufinden. Du bist noch nicht ganz so zufrieden, mit der ganzen Sache scheint es mir.
    Wahrscheinlich bin ich auch zu sehr "vorsichtig" geworden durch meine Erlebnisse, dass ich auch bei dir eine gewisse Sorge heraushöre.
    Schadet sicher nicht, denn "gebranntes Kind ..."
    Wenn man sich auch nicht so oft sieht, interpretiert man viel in einen Menschen hinein, weil man ihn gerne so sehen möchte.
    Was habe ich mir alles ausgedacht, geträumt, bevor wir zusammengelebt hatten?

Vielleicht habt ihr ja heute oder morgen Zeit, euch besser kennenzulernen?
    Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute und lass dich nicht zu sehr "anknabbern"!
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Julchen!

Ich weiss nicht, wie oder wovon ich leben würde, wenn ich mich hätte trennen müssen. Ich weiss nur, dass mein Gehalt nicht reichen würde.
    Letztendlich war es mir ja egal.
    Ich hätte sicher auch solche Wege gehen müssen.
    Aber was solls?
    Du bist aus dem Schlamassel mit deinem Mann heraus und das ist das Wichtigste!
    Ich wünsche euch guten Appetit, lasst euch alles gut schmecken!
    Schönes Wochenende, Gotti.

Ja, guten Morgen zurück, liebe Caro!

Habe mich gestern mal bei dir gemeldet! und rutsche so bei allen anderen mit durch.
    Zur Zeit läuft mein Leben einfach "rund", d.h. keine nennenswerten Änderungen, Aufregungen, usw.
    Probleme gibt es freilich, aber ! ich habe ja gelernt, damit umzugehen.
    Standpunkt festlegen, ab und zu durchsetzen, und auch mal "den Buckel runterrutschen " lassen.
    Und Freuen!
    Sohn ist gestern wieder mal "heimgekehrt"! Alle sind ausser Rand und Band, sogar die Schwester hat ihn mal gedrückt.
    Nebenbei ist Holunderblütenernte. :wink:
    Ausser Sirup wird dies Jahr noch Gelee gemacht und ein Sorbet ausprobiert.
    Der Geschmack! stehe ich voll drauf. Männe trinkt mit und meine Schwester hat auch ihre Nahrung umgestellt.
    Ihr geht es nach der Kur sehr gut. Die Haare wachsen langsam wieder, und in einem Monat will sie wieder in die Arbeit starten.
    Ich hoffe und bete, dass sie keinen Rückschlag bekommt.
    Denn arbeitsmäßig erwartet sie kein Zuckerschlecken.

So, nun aber los. Die Arbeit wartet.
    Ganz liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen Matzerath und Herzlich Willkommen hier im Forum!

Ausgebrannt! Das trifft es bei dir aufs Wort.
    Du hast ganz schön was mitgemacht in deinem Leben, da ist höchste Zeit für eine Auszeit.
    Warum solltest du Studium und Therapie nicht vereinbaren können?
    Das ist mir als erstes in den Sinn gekommen. Therapie passt überall hin.
    Und dir würde ich sofort eine Therapie gönnen.
    Ich habe über ein Jahr lang mein Leben "überarbeitet", und kann nur sagen, dass es mir sehr , sehr gut getan hat.
    Vielleicht hast du auch irgendwann mal Lust, eine Angehörigen- SHG zu besuchen, und dich auszutauschen.
    Du "musst" nicht, du kannst. Für DICH !

Ich wünsche dir hier einen guten, für dich hilfreichen, entspannenden Austausch und ganz viel Kraft, damit du wieder hochkommst!
    LG Gotti.