Beiträge von Gotti

Hallo Pitty!

Gut, dass du dich hierher getraut hast. Herzlich Willkommen!
    Schreibe dir nur mal alles von der Seele, das hilft gleich weiter.

Hmja, dass du bei deinem Freund wohnst, ist wahrscheinlich nicht sehr hilfreich im Moment.
    Gibt es vielleicht ein Schwesternwohnheim wo du "besser" untergebracht bist? Dort hättest du erst mal wenigstens ein Zimmer für dich, zum Nachdenken und zur Ruhe kommen.
    Die brauchst du unbedingt für deinen Job, denn da wirst du täglich stark gefordert.

Aber es war schon mal sehr gut, dass du dich aus der Misere herausgeholt hast. Denn da kannst du nichts helfen. Deine Eltern müssen da alleine durch. So oder so.
    Jetzt ist die Zeit für dich gekommen, dein Leben in die Hand zu nehmen und für dich ganz, ganz schön zu machen.

Dazu wünsche ich dir ganz viel Kraft und Mut für die weiteren Schritte und schicke liebe Grüße, Gotti.

Gut Bernd!

Nicht den Kopf in den Sand stecken, sondern wieder Schritt für Schritt auf dem richtigen Weg weitermarschieren.
    Vielleicht hilft eine "Brille" gegen die Stolperfallen???

Ganz liebe Grüße, Gotti.

Gut kann es nur werden, wenn sie wirklich etwas gegen die Krankheit unternimmt.
    Mindestens eine SHG oder ein Arztbesuch muss da laufen. Sonst verläuft wieder alles im Sande. Kenn ich nur zu gut.
    Habe ich jahrelang mitgemacht.
    Mein Mann hatte oft Trinkpausen. Manchmal mehrere Monate. :cry:

Vielleicht klappt es diesmal wirklich bei ihr?!
    Ich wünsch es dir und den Kindern!
    Liebe Grüße, Gotti.

Ach Rosita!

Irgendwie erinnert mich deine Geschichte schon auch an meine.
    Mein lieber, fleissiger Mann hat mich auch nie für voll genommen, mich aber auch in Gegenwart anderer - gern am Geburtstag! - runtergemacht.
    Nicht alle, aber sehr viele andere Menschen haben ihn so kennengelernt.
    Und ich - hab mich geschämt und geschwiegen. Kopf hingehalten.
    Ganz schön doof!!!!
    Gott - sei -dank hatte ich dann aber nicht mehr die Kraft, den Kopf hinzuhalten.
    Jetzt bin ich ihm etwas WERT. Jetzt ist er immer noch fleissig, lieb, witzig -
    Die Winterreifen sind schon lange gewechselt.

LG Gotti.

Hallo claro, tolles Thema!

Nur leider für mich zu spät. Habe ich alles hinter mir.
    Da kann ich gut "ich" schreiben, denn damals war ich mit den Sorgen auch alleine.
    Mein Mann - als selber konsumierender - hat sich da fein rausgehalten, hätte auch nur Kontra bekommen.
    Unsere Tochter war auch so mit 15 viel unterwegs. Damals konnte ich auch nur sachlich auf die Folgen hinweisen. Verbote ??!!
    Was konnte ich auch ausrichten? Wer konnte mir die Sicherheit geben, dass nichts alk. getrunken wurde? Nicht mal die Eltern der Freundinnen und Freunde. Heimlich geht doch so viel ab.
    Irgendwie hatten wir wahrscheinlich Riesenglück, denn so einen richtigen Rausch hatte sie erst als sie "erwachsen" war.

Ich kann deine Sorgen und Fragen sehr gut verstehen, weiss was du jetzt fühlst - und muss sagen, dass ich heilfroh bin, das überstanden zu haben.

Ich wünsche dir Kraft und viel Ruhe und Geduld mit dir und deiner Tochter und dass diese "Phase" schnell vorübergeht!!
    Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen Bernd!

Wie geht es dir heute? Und deiner Mutter?
    Ich hoffe, ihr seid über alle Schrecken hinweggekommen, und habt in euren Alltag zurückgefunden.
    Was ich dir ganz feste wünsche, ist, dass du ganz viel mit deiner Frau reden kannst. Dass ihr beide fest zusammenhält, denn das gibt dir die meiste Kraft.
    Aber ich denke schon, dass das bei euch klappt!
    Heute wird wieder ein sonniger Tag!
    In den Sinne - alles Gute und Liebe von Gotti.

Hallo Sonnenstrahl!
    Warum sollst du nach Spanien, wenn du dich in dem kleinen Ort so wohlfühlst?
    Keine Angst, die Kollegen, die darüber lästern, haben so einen Platz noch nicht gefunden! Vlt. werden sie ihn nie finden.
    Da hast du schon einen Riesenvorteil vor ihnen.
    Wir fahren seit Jahren immer wieder an die Nordsee. Nie langweilig!!
    Weil es UNS dort gefällt und wir dort glücklich sind.
    Steh zu dir und deinen Gefühlen! - Stimme Caro voll zu!!! -

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Rosita!

Ich habe es in den ganzen langen 24 Jahren nicht geschafft, damit umzugehen!
    Jedes mal war ich wieder verletzt, niedergemacht, kleingeklopft, usw.
    Wenn du für dich keinen Schlusspunkt setzt - er wird es nicht. Ihm fehlt doch nichts!
    Wenn ich von den "Ausdünstungen" lese fühle ich genauso Ekel und Abneigung. Letztendlich wollte ich das endlich abstellen. Nicht damit "alt" werden.
    LG Gotti.

Hallo Matthias!

Ob deine Frau für dich oder für sich trocken wurde, wird dir nur die ZEIT zeigen.
    Das kann man nicht von heute auf morgen merken.
    Das weiss sie auch noch nicht. Erst wenn sie durch Höhen und Tiefen gehen kann, ohne zu trinken, ist eine Antwort möglich.
    Wenn du sie liebst, gib ihr eine (letzte!?) Chance. Aber! sie sollte sofort etwas professionelles unternehmen!
    Lass dich auf keine Vielleichts und Eventuells ein!
    Nägel mit Köpfen, oder gar nichts.

Wie gesagt: Viel Kraft für dich! und alles Gute! Gotti.

Hallo Matthias!

Du musst dir über eines im klaren sein:
    Welche Beziehung ist dir wichtiger? Die zu deiner Frau, oder zu der neuen Freundin?
    Dazu kann dir keiner raten. Das musst du alleine entscheiden.
    Aber eine klare Entscheidung ist da sehr wichtig. Wegen der Kinder!
    Spiel nicht mit deiner Frau, oder mit der Freundin.
    Rache, oder irgendwelche "Austestungen" sind bei dieser Krankheit fehl am Platz, denn der Schuss geht irgendwann nach hinten.
    Deine Frau kann nur für sich selbst trocken werden. Nicht weil du sie unter Druck setzt, indem du "fremdgehst".

Ich wünsche dir die Richtige Entscheidung, viel Kraft und Mut dazu!
    LG Gotti.

Hallo, ihr drei!

Wie das bei uns abgelaufen ist, wenn mein fleissiger, hilfsbereiter, sorgsamer Mann unterwegs war, kann ich dir schon sagen.
    Erstens musste ich arbeiten gehen, die Kinder zur Oma oder in den Kindergarten, und abends brachte ich sie oder wieder die Oma ins Bett.
    Ohne meine Eltern, die im Haus wohnen, hätte ich keine zwei Kinder haben wollen, wäre mein Leben anders verlaufen.
    Mein Mann hatte schon immer diese guten Eigenschaften. Wenn er nüchtern war. Oder nur angetrunken. Aber mit den Jahren sind die nüchternen Zeiten immer kürzer geworden.
    Ganz logische Folge der Erkrankung.
    Die Sucht breitet sich aus.
    Also wurden natürlich auch die guten, schönen Momente weniger.
    Auch ganz logisch.
    Letztendlich war ich immer wieder "alleinerziehend".

Zum Glück ist das jetzt nur noch anders!

Warum die Kranken in der Klinik so still sind?
    Vielleicht weil sie krank sind. Vielleicht weil sie traurig sind. Deprimiert.
    Wütend. Vielleicht möchten sie lieber alleine sein. ????????
    Es ist eine Klinik. In meiner Kur habe ich auch Leute kennengelernt, die fast nichts gesprochen haben.
    Die haben sich durch alle anderen gestört gefühlt.

Ist ja egal. Dein Mann will was für sich tun. Soll er. Kann er. Dazu braucht er keine "Kumpels".
    Er muss es alleine schaffen.

Dir alles Gute und viel Kraft für die alleinerziehende, konsequente Zeit (halte eine feste Richtung bei, dein Sohn braucht deine Stärke!)!
    LG Gotti.

Hallo Caro!

Ja, ich fühl mich auch in deiner Umarmung sehr wohl! Da gehts mir aber auch wie dir, denn früher war ich eher zugeknöpft.
    Wahrscheinlich hatte ich mich - ohne es zu wissen, zu bemerken - in ein Schneckenhaus zurückgezogen.
    Barrikaden aufgebaut, damit nichts und niemand an mich herankommen konnte.
    Abwehr mit allem was zu haben ist.
    Jetzt nehme ich auch gerne liebe Menschen in den Arm oder lasse es von anderen zu.
    :D
    Ganz liebe Grüße von Gotti.

Hallo Gartenarbeit!

Es ist mit den Co-abhängigen Kindern genauso wie mit den Alkoholikern, oder wahrscheinlich mit allen Kranken. Helfen können sie sich nur selbst, wenn sie ihre Krankheit eingesehen haben.
    Meine Kinder hatten auch anfangs keine Probleme mit dem Trinken ihres Vaters. :roll: Sie haben aber beide aus verschiedenen Gründen therapeutische Hilfe in Anspruch genommen. Gründe, wo ich schon denke, dass sie im Ursprung mit dem Vater zu tun haben. Und mit mir. Mit meinem Verhalten.
    Aber! das musste von ihnen aus kommen. Ohne meine Einmischung.
    Hab Geduld mit deinen Kindern.
    Tu was für dich. Mach dich stark! Selbständig, unabhängig.
    Ich habe festgestellt, als ich anfing mich zu verändern, hat sich bei uns in der Familie sehr viel zum Guten verändert.

Liebe Grüße, Gotti.

Und ich wünsch dir liebe Caro heute erst mal einen schönen, fröhlichen Feiertag!
    Da hast du ja eine aufregende Woche hinter dir! Jetzt schnauf mal feste durch und denke an dich und deine Jungs.
    Habt ihr heute was Schönes vor? Das Wetter weiss ja noch nicht so recht.
    Aber macht nichts. Spaß kann man ja trotzdem haben. :wink:

Ich bin noch ein bisschen faul und träge, denn wir haben ein üppiges Frühstück zusammen gehabt. Mit allem drum und dran, zu dritt. War wieder mal sehr, sehr schön. Wahrscheinlich, weil es so selten ist. Fast so wie "Urlaub"!

Liebe Grüße schickt dir Gotti.

Guten Morgen Dagmar!

Irgendwie kann ich deine Angst richtig spüren. Da ist ein Co-Knopf voll angesprungen, verinnerlichte Gefühle ausgebrochen.
    Spontan würde ich dir raten, dir einen Hund anzuschaffen. (Manche kommen ja auch mit Katzen aus :wink: ). Der würde dir praktischen Schutz bieten, damit du ein bisschen Gewicht aus deinem Rucksack loswirst.
    Vielleicht würde dir auch helfen, bei der Polizei anzurufen, damit sie mal ab und zu mit der Streife bei dir vorbeifahren.
    Ich denke jetzt hauptsächlich an direkte Hilfen, äußerlich, damit du wieder Ruhe finden kannst.
    Ins "Innere" kommst nur du ,vlt. mit Hilfe deines Therapeuten.

Ich wünsche dir jetzt aber mal ganz viel Kraft "dein Päckchen/ Rucksack zu tragen" und trotzdem einen schönen Tag, liebe Grüße Gotti.

Guten Morgen!

Hhhmmmm ???
    Ich denke, bei mir lief und läuft da irgendwo noch so was wie das "Pawlowsche Gesetz" ab (- Hund - Fressen - Speichelfluss ----).
    Eingefahrene Co- Knopf- abläufe sind irgendwo in meinem Gehirn/ Gedächtnis gespeichert, und jederzeit abrufbereit. :cry:
    Bei mir war es eindeutig die Aussage:
    Das hast du wieder falsch gemacht! oder Du kannst ja gar nichts richtig machen!,
    die mich neben dem trinkenden Mann als Nichts entblössten.
    Jede Kritik - auch von anderen Menschen - habe ich selbstverständlich auf mich persönlich bezogen, weil ich ja nicht fähig war. Und winzig klein.

Gott - sei - dank bin ich gewachsen. :wink: Und am Lernen, mit Kritik umzugehen, und versuchen, das Pawlowsche zu überlisten.
    Ich kann sehr viel, sehr gut machen! Ich habe mich liebgewonnen!
    Ich bin nicht perfekt! Muss ich auch nicht sein, weil das niemand ist!!!

Euch allen einen schönen Feiertag, wünscht Gotti.