Beiträge von Gotti

Guten Morgen Charly!

Anders ansetzen?
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass die was anderes machen als andere.
    Die Psych - Probs können - denk ich - erst bearbeitet werden, wenn er wirklich nüchtern ist, d.h. erst mal den Alk besiegt hat.

Zum Thema "Kontakte abbrechen":
    Meinem Mann waren alle Kontakte "egal"! Er hatte nur noch ein "Wurschtiges Gefühl" für Freunde, Bekannte, Familie,...
    Die hätten ihn doch nur abgelenkt, gestört, evtl. an ihm herumgemäkelt, den "Nagel auf den Kopf getroffen", ihn so gesehen, wie er war!!!!
    Die Krankheit hat es nicht zuglassen, Kontakte zu pflegen, wie auch???
    Die Krankheit lässt keine!!! ehrlichen Gefühle zu.
    Das habe ich im vergangenen Jahr so mitgekriegt, gelernt.
    Vielleicht brauchst du eben auch noch Zeit.

Ich wünsche dir Kraft, diese Zeit durchzuhalten und bald!!! deinen richtigen Weg zu finden!
    Liebe Grüße, Gotti.

So hat es bei uns auch immer ausgesehen.
    Die selbe Reaktion hätte mein Mann auch gegeben.
    Für ihn war keine Mark zu schade, für uns Familie jeder Pfennig zu viel.

Leider musste ich eben erst bis zu meinem Tiefpunkt aushalten, bis ich von dem ganzen Sch... zu viel hatte. Da kann ich dir nur raten, für dich beten, dass er bei dir ganz schnell kommt, und du dich da rausholst.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Caro!

Aber Hallo, klar habe ich mich verwöhnen lassen. Habe gerade bei Rosita ein wenig erzählt.
    Wenigstens einmal im Jahr mit ruhigem Gewissen nach dem Essen auf die Couch legen und den Rest für die anderen lassen!!! :wink:
    Ansonsten übertreibe ich es schon nicht. :lol:

Mal sehen, was der heutige verregnete Tag bringt!?
    Lassen wir uns überraschen!
    Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen Rosita!

Klar tut das weh! Wenn man immerzu alles falsch macht, selbst aber weiss, dass es doch nicht falsch war, oder - eigentlich egal!
    Das war auch für mich immer das Hauptleiden.
    Mein Mann konnte mich immer mit solchen Bemerkungen winzig klein machen, so dass ich nichts mehr gegen seine Trinkerei sagen konnte.
    Weil ich dann mit mir beschäftigt war.
    Zärtlichkeiten, Zuneigung gab es schon, im alkoholisierten Zustand. Zumindest wollte er gern, aber - .............
    Letztendlich hat er mich nur noch angeekelt. Es war jedesmal ein Trauerspiel, alles mögliche zu umgehen, nur damit er schnell einschläft und ich meine Ruhe hatte.
    Diesen "Stress" kriege ich noch nicht so ganz aus meinem Kopf. Daran denke ich noch immer jeden Abend.
    Ich glaube, das ist auch mein Hauptgrund, nie mehr neben einem nassen Mann leben zu wollen.
    Diese Angst will ich nicht mehr erleiden.

Gestern hatte ich einen schönen Tag. Mein Mann war witzig wie immer, hat mich mit der Tochter verwöhnt, mich "ausruhen lassen" - ich weiss noch genau, wie "ungemütlich" manche Muttertage in seinen nassen Jahren abgelaufen sind - .
    Es musste aber der Schlussstrich gezogen werden. Mit aller Konsequenz.

Dir einen besseren Tag wünscht Gotti.

Hallo Vreni!

Zuerst mal ein ganz Herzliches Willkommen hier im Forum!
    Dass es das Beste im Moment für dich selbst sein wird, wirst du bald merken.
    Hier sind immer Leute, die zuhören, lesen, Antworten kennen, versuchen zu helfen.
    Du meine Güte! Du hast ja ein paar aufregende Monate hinter dir!
    Und - find ich klasse! - schon so viele kleine Schritte in deine Richtung geschafft.
    Das Beste für dich war schon mal die Therapie und das Erkennen, dass du in die Co-abhängigkeit gerutscht bist. Das ist schon mal der Anfang um wieder gesund zu werden.
    Vielleicht würde es dir auch guttun, wenn du noch in eine SHG gehen würdest. Da sind auch Betroffene, die Ähnliches durchmachen und durchgemacht haben, mit dir direkt reden können. Mir hat es von Anfang an sehr geholfen in meiner SHG zu reden.

Dein Freund weiss, dass er ein Alkoholproblem hat, kann es aber von heut auf morgen nicht ändern.!??????????
    Aus jahrelanger, durchgehaltener Erfahrung weiss ich, dass es nur von heut auf morgen gehen kann. So langsam ausklingen geht nicht.
    Entweder oder. Und dann für immer oder nicht.

Ich schicke dir jetzt mal ganz, ganz viel Kraft um weiter Durchzuhalten und ein großes Paket Hoffnung, dass du dich bald wieder besser fühlst!!!
    Du bist schon auf einem guten Weg für dich, um dich zu finden.
    Hast du Hobbies, besondere Freizeitbeschäftigungen? Baue sie aus. Mach was dir Spaß macht, dann wirst du dich wieder finden.
    Und wenn du dich körperlich einfach schwach fühlst, versuche eine Kur zu bekommen. Dort kann man sich - habe ich selbst erlebt - sehr gut finden.

Ich wünsch dir alles Gute, nochmals viel Kraft und Mut und Durchhaltevermögen, liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen Bernd!

Na, das ist ja wunderbar, dass es nur(!) ein kleiner gutartiger ist!!!!!
    Da ist dir sicher ein ganzer kleiner Schwarzwald vom Herzen gefallen!!!
    Und am Dienstag könnt ihr dann ja noch mal Muttertag feiern, wenn ihr deine Mum nach Hause bringt.
    Vielen Dank auch für deine Muttertagsglückwünsche!
    Hab mich sehr gefreut, dass du dran denkst.
    Bin auch schon mit einem leckeren Frühstück verwöhnt worden. Es gab sogar Herzspiegeleier
    :wink::D !

Dir noch einen schönen Sonntag - die Sonne kommt - Gotti.

Hallo müder Sonnenstrahl!

Ich habe gerade deinen Post gelesen und muss sagen, dass ich deinen Entschluss sehr gut finde.
    Du hast diese Beziehung beendet bevor sie dich irgendwohin hineingerissen hätte.
    Dass du jetzt traurig bist kann ich sehr gut verstehen und würde dich auch gerne mal in den Arm nehmen. (Vlt. fühlst du meine Energie?
    ***********************************************************)
    Vlt. bist du aber auch schon unterwegs? Ins Kino od. so, dann ist es gut.
    Dann wünsche ich dir einfach nur alles Gute und gute Unterhaltung!
    Liebe Grüße, Gotti.

So! Nun ist es morgen soweit:

Liebe Mamas unser großer Tag ist morgen!!!
    Bin ja gespannt was meine "Kleine" auf die Beine stellt?
    Sie hat mir ein opulentes Frühstück versprochen.
    Einmal im Jahr kann man schon mal die Mama verwöhnen.

Na, ich lass mich überraschen! :wink:

Allen Mamas, die mich lesen, wünsche ich einen wunderschönen, stressfreien Muttertag mit lieben Geschenken und lieben Kindern :!::!::!:

Eure Gotti.

Hallo Ratsuchender!

So wie du deinen Vater beschrieben hast, hätte ich auch meinen Mann in seiner nassen Zeit beschrieben.
    Auch er hat fast nur heimlich getrunken, in Gesellschaft aber später (ein gewisser Pegel hat alles möglich gemacht) auch.
    Mich hat er täglich angelogen, verbal fertig gemacht, usw. siehe deine Geschichte.
    Ich war nach 24 Jahren das LETZTE mal vor dem Kofferpacken, als er doch noch aufgewacht ist. Vorher hatte ich schon oft an Scheidung gedacht, war aber zu feige.
    Leider, den Kindern hätte es gutgetan und mir natürlich auch.
    Briefe habe ich auch oft geschrieben, so oft mit ihm geredet, versucht, ihn auf Hilfen hinzuweisen, ..................
    NICHTS hat etwas gebracht. Die Krankheit war stärker.

Was ihn letztendlich bewegt hat, sich wirklich zu ändern???????

Wahrscheinlich hat er gemerkt, dass ich mich nun ändern werde. Diesmal wirklich.

In der letzten nassen Zeit habe ich auch "seltsame" Veränderungen an meinem Mann festgestellt. Teilweise wirkte er schon schizophren.
    Ich wollte aber nicht diesen - sicher ein Pflegefall werdenden - Mann irgendwann zu pflegen. Irgendwann mich körperlich total fertig machen zu lassen - hatte damals auch schon ewig mit Rückenschmerzen zu kämpfen.

So traurig es ist, du kannst ihm überhaupt nicht helfen - höchstens durch alleinelassen.
    Deiner Mutter kann ich auch nur diesen Rat geben.
    Er muss selbst erkennen, dass er einen neuen Weg braucht.

Und ihr zwei - sucht euch eine Beratungsstelle, eine SHG, sprecht mit einem Arzt, schreibt und lest hier im Forum - lasst euch helfen!!!

Alles Gute, viel Kraft und Mut für die nächsten Schritte wünscht euch Gotti.

Hallo Minchen!

Such dir ganz schnell noch mehr fachliche Hilfe! Gehe zum Arzt und lass dir helfen, psychische Unterstützung zu bekommen.
    Du darfst den Kindern zuliebe nicht aufgeben.
    Die brauchen dich.
    An wen sollen sie sich denn halten?
    Und du kannst es schaffen, für dich und deine Kinder stark zu werden!
    Ich habe es auch geschafft, damals am Tiefpunkt.
    Jetzt bist du dran! Kämpf dich frei.
    Zeig deinen Kindern, wie man mit Problemen fertig wird.
    Zeig ihnen, was sie für eine tolle Mama haben.
    Sie werden es dir tausendfach zurückgeben!

Liebe Grüße Gotti.

Hallo Roma!

Ich bin zwar aus dem Co - bereich, versuche dir aber wenigstens ein bisschen zu antworten.
    Als ich deinen Post gelesen hatte war ich erst mal entsetzt.
    Was du schon alles in deinem Leben für deine Mutter gemacht hast!!!
    Was du da schon alles auf dich genommen hast.?!
    So viele lange Jahre. Jahre deiner Kindheit, Jugend, Frühem Erwachsenenalter ....
    Und immer wieder hat sie dich im Griff. - Es tut mir leid, aber für mich kommt es nur so rüber.
    Sie jammert und du springst.
    Hat sie - ich weiss nicht wie lange sie nüchtern ist - auch schon mal gesehen, was du da alles für sie tust?
    Aber ist ja auch egal. Als mein Mann nass war hat er auch nichts richtig gemerkt. War ihm ja alles egal, hauptsache der Alk war da!

Ich finde, jetzt bist du dringend an der Reihe, für Dich etwas zu tun.
    Dich da rauszuholen, damit du dein Leben endlich findest.
    Hast du schon mal mit einem Arzt über eure Probleme gesprochen?
    Bekommst du irgendeine fachliche Hilfe?
    Wenn nein, würde ich dir dringend dazu raten.
    Ihr kannst du nicht mehr helfen.
    Wenn sie nicht von alleine auf die Idee kommt, trocken zu werden, kannst du es auf keinen Fall schaffen irgendeine Änderung herbeizuholen.
    Nur dich und dein Leben kannst du ändern.

Dazu wünsche ich dir ganz viel Kraft und Mut für die nächsten Schritte.

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Minchen und Doro!

Das mit der Angst einjagen haben unsere Männer schnell mal drin.
    Ich weiss nicht, ob es einen besonderen "Faktor" hat, aus irgendeinem Prähistorischen Aspekt zu sehen ist - ? -
    Ich denke, jedenfalls nachdem was hier immer wieder so alles zu lesen ist, sind sehr, sehr, sehr viele Männer gleich.
    Wenn sie merken, dass sie mit einem besonderen Verhalten uns Angst einjagen, dann machen sie das wieder. Und gerne wieder, besonders wenn sie betrunken sind. Vielleicht um damit ihre Schwächen zu übertönen?
    Oder, weil sie es nie anders gelernt haben, vom Vater gelernt haben....
    Ist ja auch egal.
    Das sollte nicht unser Problem sein, denn wir müssen uns nur hier stark machen, uns verändern, dass wir darüber stehen.
    Da schreib ich mal WIR, denn ab und zu fällt auch mein trockener Mann in solche Anwandlungen zurück, die er zwar spaßhalber macht, mich aber erschrecken.
    Das sage ich ihm dann postwendend, erkläre ihm meine Angst.
    Er kann sich das immer gar nicht vorstellen, dass seine - jetzt - starke, mutige Frau solche Angst vor ihm hatte.
    Damals war ihm sehr viel aber auch einfach "wurscht"!

Gott - sei - dank hat sich das geändert. Und ich muss keine Angst mehr haben. Naja, fast keine, denn Angst dass er wieder trinken wird, habe ich schon noch. Ein bisschen. :roll:

Minchen, ich wünsche dir für heute einen schönen Tag!
    Nutzte die Sonne für dich, damit deine Seele wieder auftanken kann.

Liebe Grüße, Gotti.

Guten Morgen und auch Herzlichen Glückwunsch zum "Kleinen"!

Bei uns ist es leider noch nicht soweit, dass unsere "Kleine" einen "Kleinen" bekommen kann. Ist mal wieder was am Haus wichtig geworden, was das "Kleingeld" von der Bank verschluckt. :(
    Aber wir haben ja noch Hoffnung, dass sie im Sommer einen Job kriegt. Dann sieht alles anders aus.
    So mit Sonnendach, oder kleines Cabrio :roll:8):!:
    Träume - darf Kind doch haben.

Schön, dass du dir deinen erfüllen konntest!
    Allzeit Gute Fahrt!!!!! wünscht dir Gotti.

Liebe Karotte!

Es hat bei mir auch sehr lange gebraucht, bis ich gemerkt habe, dass es an mir liegt, mein Leben zu verändern.
    Immer nur habe ich auf meinen trinkenden Mann, meine Eltern, Familie überhaupt, Kolleginnen ... gesehen, und gedacht:
    Warum hören sie nicht auf, mich zu ärgern, quälen, belügen, intrigieren, ....?
    Immer wieder habe ich gedacht, wenn sie aufhören, gehts mir besser.
    Nur dann!!!
    Aber als ich es einsah, dass sie sich wahrscheinlich genauso wenig ändern wollten, wie ich, hats bei mir geklickt.
    Na und weil ich ja schon immer der "Klügere" sein wollte habe ich halt den Anfang gemacht.
    Für mich - dabei gespürt, wie gut es MIR tut.
    Und ! siehe da! Plötzlich kommen die anderen ganz anders auf mich zu.
    Reden anders mit mir. Behandeln mich anders.
    Ich spüre plötzlich RESPEKT - Achtung.
    Weil ich mir jetzt etwas WERT bin, sehen die anderen auch einen WERT in mir.

Das so meine Gedanken für Heute.
    Einen schönen Tag dir und liebe Grüße, Gotti.

Bin ich zufrieden?

Ja!!!
    Weil ich erkannt habe, dass ich nur mein Verhalten ändern kann und nicht das der z.B. "lieben" Kolleginnen.
    Hat doch meine Ehrlichkeit gestern mal bei einer anderen gefruchtet und wurde wiedergegeben.!
    Problem löste sich von selber.
    Das macht mich sehr zufrieden!!!!

Da schliesst sich doch gleich die neugierige Gotti an und bohrt auch noch nach!
    Jetzt haben wir schon wieder ein paar Tage hier nichts neues gelesen.
    Geht es dir gut?
    Du hast sicher schon das ganze Haus geputzt, gewienert und gefegt.
    Vielleicht auch schon das Köfferchen gepackt?
    Wohin geht denn Aika so lange du in der Klinik bist? Ich hoffe, du hast einen guten Hundesitter, der auch mit ihr lange Spazifis macht?!
    Dann kannst du auch in Ruhe wieder gesund werden.

Ganz liebe Grüße schickt dir Gotti.

Hallo Dagmar!

Das ist ja schade, wenn du ja arbeitslos wirst. Würde mich auch sehr runterdrücken.
    Gut, dass du trotzdem noch ein bisschen Witz findest, um nicht ganz abzudriften! Behalte ihn dir gut!!!
    Pass auf, ich schick dir mal einen Strauß von meinen Pfingstrosen. Die sind schon mal am Knospen. Aber Vorsicht! Wieder voll mit Ameisen bewandert.

Kopf hoch, vielleicht gibt es doch ein Wunder.
    Liebe Grüße, Gotti.