Genau, Marina!
Allein die Vorbildfunktion hat bei unseren Kindern eine totale Veränderung bewirkt.
Seit mein Mann trocken geworden ist, hat sich bei uns alles geändert. Unsere beiden sind - für diesen Zweck gut - schon erwachsen, können selbst entscheiden. Und haben sich inzwischen für fast kein und keinen Alkohol entschieden, worüber ich mich sehr, sehr freue.
Hoffentlich bleibt es so. Gewissheit hat man ja bei dieser "Krankheit" nie.
Dir und deinen Kindern wünsche ich alles Gute und den "richtigenWeg"!
LG Gotti.
Beiträge von Gotti
-
-
Hallo Professorchen!
Die Bedenken bleiben dir sicher noch einige Zeit erhalten. Bei mir halten sie immer noch an. Nur manchmal, wenn ganz viel anderes passiert, wenn ich sehr abgelenkt bin, denke ich nicht mehr dran.
Aber ! Es ist einfach nur schön, mit einem trockenen Mann an der Seite.
Ich freue mich für dich mit und wünsche dir ganz sehr, dass es bei euch auch so bleibt.
Mein Mann hat jetzt schon fast 11 Monate geschafft. Für mich hat nach den ersten Monaten alles plötzlich quer gestanden. Ich bin nicht mehr mit mir und der welt zurechtgekommen. Na und jetzt bin ich mittendrin im Therapieren.
Verarbeiten. Da öffnen sich vielleicht "Gräber" mit Leichen drin
Co - Abhängigkeit kann man nicht einfach auf Knopfdruck abschalten, vergessen.
Für dich und deinen Mann hier noch mal alles Gute, weiterhin viel Kraft und Geduld auf dem neuen Weg, Gotti. -
Carpe diem!
Bevor ich zur Therapie fahre, schnell noch hier gelesen und für heute meine Gedanken geschrieben.
Morgen! - Danach wissen wir mehr.
Bis Mittwoch habe ich mir frei genommen. Da kann ich das Morgen verarbeiten und auch mal Luft schnappen.
Am Montag gehe ich auf jeden Fall mit meiner Freundin Frühstücken. Auszeit.
Frauentherapie. Sowas hat mir schon die ganzen Jahre lang geholfen, mit meinen Problemen fertigzuwerden.
Kann ich gut weiterempfehlen.
Vielleicht besuche ich auch nachher noch meine Schwester. Irgendwie sagen, zeigen, ich bin für dich da.
Nicht Co. Einfach - Schwester.
Liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Caro, du treue Seele!
Gestern war ich mal wieder bei meinen Bibelkreislern und heute war Elternabend. Morgen Abend bin ich zuhause! Da freue ich mich schon aufs Lesen hier. Jetzt bin ich zu müde dazu. Werde noch kurz mit meiner Tochter plaudern und dann ab ins Bett kriechen.
Mein Mann war natürlich bei der SHG. "Nächste Woche hat er ja wieder Dienst und kann nicht hin." - Seine eigene Antwort. Er ist zwar jetzt auch ein wenig erkältet, aber sonst geht es ihm doch gut. Er will für sich trocken bleiben.
Nicht nur noch für mich und die Kinder.
In mir ist alles noch völlig durcheinander. Mal sehen, was die Untersuchung bringt (Freitag) und natürlich die OP meiner Schwester. Danach wird es aber sicher weitergehen. Irgendwie. Konkreter.
Ganz liebe Grüße und Dankeschön für deine Sorge - nicht so viele machen! -
Gotti. -
He Lütze!
Da hast du ja mächtig was gelernt in diesem - fast - Jahr
Ganz tolle Auflistung. Herzlichen Glückwunsch und weiter so!
Ich denke, du wirst noch viel mehr lernen, für dich alleine, und wirst bestimmt auch bald wieder jemanden zum nochdazuliebhaben finden.
Liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Caro!
Will dir nur schnell ein paar Glückwünsche schicken zu deinem erfolgreichen Berufsstart
Naja, die kleinen "Unsicherheiten" werden sicher bald weniger. Hauptsache, du hattest ein bisschen Spaß!
Na und wieder mal in "die Falle getappt"? Aber!- erkannt, wieder mal was gelernt. Ich denke, dir geht es so wie mir, die vielen Jahre, die wir so als Co verbracht haben, können wir nicht so schnell ablegen. Will damit sagen, dass ich auch immer noch immer wieder Fehler mache.
Aber, wie gesagt, wir merken es jetzt und versuchen es, das nächste Mal besser zu machen.
Habe mich vorhin ertappt, wie ich so ganz nebenbei, meinen Mann gefragt habe, ob er in die SHG geht.
IST DOCH SEINE SACHE ! Habe ich aber erst wieder hinterher gedacht.
Liebe Caro, ich will dir damit auch wieder ein bisschen Mut machen, für das Nächste Mal und schicke ganz liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Caro und Skyebird!
Die Kulturnacht war sehr schön. Muss aber gestehen, dass ich nicht sehr viel Kultur gesehen habe, mehr Kunst. War alles bunt beleuchtet, ansonsten viel dunkel. War ganz interessant. Mal was anderes.
Ansonsten habe ich heute ganz fleissig unsere Wäsche bearbeitet, den Keller ein Stückchen weiter aufgeräumt und Goldene Hochzeitsbilder sortiert.
Meine Schwester hat damals sicher schon große Sorgen gewälzt. Sicher Angst gehabt, was kommen wird. Jetzt kann ich wenigstens für sie beten.Heute Abend gönne ich mir noch ein schönes warmes Kuschelbad.
Bei den Temperaturen!!! Brrr.
Morgen gehts wieder auf in eine neue Woche!
Euch allen einen guten Start dafür und ganz liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Nicole!
Deine Gefühle kann ich sehr gut verstehen, auch wenn ich sie nur kurze Zeit aushalten musste. Mein Mann hatte nicht so viel Zeit, um umzudenken, musste gleich zur Selbsthilfegruppe damals.
Es gibt für euch nur zwei Entscheidungen:
entweder, er schafft es und lernt für sich und die Familie oder
er schafft es nicht und trinkt, sobald er wieder raus ist.
So hart es klingt, aber damit musst du rechnen. Das ist nun mal so.
Aber! Du hast jetzt Zeit und die solltest du auch nutzen, für dich mit der neuen Situation fertig zu werden.
Es wird nicht leicht für dich, mit einem trockenen Mann zu leben, denn du musst dich genau so umstellen, wie er. Wenn du ihn unterstützen willst.
Die anderen vor mir haben dir ja schon viele Tipps gegeben. Mir hat auf jeden Fall die SHG, eine Frau besonders, geholfen. Es tut sehr gut, einfach mal mit Leuten zu reden, die genau solche Sch... erlebt haben und herausgekommen sind.
Was ich so alles erlebt habe, kannst du gerne in meinem Thread nachlesen, auch meine Erfahrungen mit der Therapie.
Für deinen Neustart wünsche ich dir aber ganz, ganz viel Kraft, Mut und viele gute Menschen, die dir dabei helfen
Und ! Herzlich Willkommen hier im Forum, Gotti. -
Hallo Caro!
Ganz, ganz lieben Dank für deine Grüße und Mitsorgen.
So langsam hat sich der Schock gesetzt, und der normale Alltag läuft weiter.
So lange meine Schwester so "stark" ist, werde ich auch meine Hilfe nur so nebenbei geben. Sie hat noch alles im Griff, freut sich aber schon, wenn ich komme.
Und ich? Keine Angst, jetzt gibt es mich auch wieder.
Heute Abend gehen die Tochter und ich zu einer Museums-Licht-veranstaltung. Kultur bei Nacht.
Nachher ist auch noch kurz Shoppen angesagt. Freue mich auf die "Stadt".
Mittags hat mein Mann von der Arbeit aus angerufen. Einfach so. - Schön. War früher nicht so.
Also, du siehst, mir geht es schon wieder besser. Mach dir nicht so viel Sorgen. (Den Satz kenne ich auch
).
Dir auch ein schönes Wochenende, liebe Grüße an alle, Gotti. -
Hallo ihr Lieben!
Ach, eure Umarmungen tun so gut.
Meine Schwester versucht so locker wie möglich zu sein. Also machen wir andern es auch so. Sie hat schon Pläne wegen ihrer "Perücke" gemacht und sich über ein Bild von uns gefreut, dass ich ihr heute geschenkt habe, auf dem ihre Haare so richtig schön zu sehen sind.
Als ich das Bild gestern sah, musste ich weinen.
Aber - ich will auch stark für sie sein. Also wird nur allein geheult.
Komisch, wie meine Tränen plötzlich fliessen.
Jahrelang war ich wie ausgetrocknet. Höchstens mal bei einem traurigen Film.
Naja, das sind so heute meine Gedanken.
Grüße euch alle, Gotti. -
Na toll! Da gratuliere ich mal ganz sehr! und wünsche dir einen guten Start.
Liebe Grüße, Gotti. -
Hallo ihr Lieben: Caro, Oiseau und Hope!
Bis jetzt stimmt es, meine Schwester ist ganz stark. Aber jetzt dürfen wir wenigsten daran teilnehmen.
Heute hat sie die Nachricht bekommen, das nächste Woche die radikale OP sein muss. Ich soll mich aber nicht aufregen.
Klar, jetzt heisst es erst mal positiv vorandenken. So viele (wie du Hope) haben es geschafft.
Sie wird es auch schaffen. Bestimmt. Danke fürs Mitbeten.
Danke für euer Mitgefühl. Das tut so gut.Meine Ärztin hat mir gestern auch Mut zugesprochen. Und nächste Woche habe ich dann gleich Termin zur Kontrolle.
Ach, zum Glück habe ich jetzt meinen lieben trockenen Mann, der mich tröstet, ablenkt und euch, die ihr mitfühlt und Mut macht.!
Ganz lieben Dank noch mal, euere Gotti. -
Hallo Oiseau!
Will dir nur mal schnell ein paar Grüße schicken und dir weiterhin alles Gute wünschen.
Du klingst sehr entspannt und zufrieden. Freut mich sehr.
Liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Caro!
Da habe ich mich heute morgen gefreut, dass ich diese Nacht mal wieder was geschlafen habe, einen relativ guten Arbeitstag hinter mich gebracht und dann - erfahre ich, dass meine Schwester Brustkrebs hat.
Sie hat es bis heute nur mit ihrem Mann allein ausgelitten. Kam heute aus dem KH. ("war letzte Woche beim Seminar")
Sie wollte einfach nicht, dass ich und meine Eltern uns sorgen.
Vorhin war ich bei ihr und sie hat mir alles erzählt.
Natürlich soll ich mich jetzt auch gleich untersuchen lassen.Bin noch ganz durcheinander.
Morgen habe ich Termin bei der Ärztin. Eigentlich wegen der Kur und so.
Muss erst mal über alles schlafen. Muss sich erst setzen.
Trotzdem, danke für deine Nachfrage und liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Hope!
Du hast sehr gut reagiert, letzte Nacht.
Beim Lesen habe ich mich mal wieder so richtig geschämt, weil ich mich früher so oft (eigentlich immer) manipulieren habe lassen.
Das ist überhaupt mein Problem. Schon seit der Kindheit. Aber ich arbeite jetzt dran.
Liebe Hope, bleibe weiter bei deinem Weg. Du machst das gut, du wirst immer stärker werden. Das wünsche ich dir jetzt gleich mal

Auch dir eine schöne Woche, Gotti. -
Da sieht mans ja mal wieder, was so ein Böser Zahn! alles ausrichten kann!
Nämlich eine richtige "Schmusebacke" entwickeln.
Noch einen wunderschönen Sonntag euch dreien, eure Gotti. -
Habe gerade die "Nachricht" deines Mannes gelesen und bin hin und Weg!
Ihr passt schon sehr gut zusammen und so soll es auch bleiben!
Ganz viele liebe Grüße eure Gotti. -
Danke, Du Master of Disaster! Gut, dass du Caro so liebhast und zur Seite stehst!
Bleib so! Gotti. -
Ganz richtig: immer wieder kleine Schritte!
Finde ich sehr gut, wie du Konsequenz übst.
Irgendwann wird dein Großer das auch einsehen.
Wenn er älter und vernünftiger ist.
Noch ist er ein großes, verwirrtes Kind.
Gute Nacht, Gotti. -
Hallo Pandora!
Habe mal deinen thread gelesen und mir ein paar Gedanken gemacht.
Meine Schwiegermutter würde auch auf keinen Fall die Schuld - blödes wort, besser den Ursprung - des Trinkens ihres Sohnes bei ihr, ihrem Mann oder überhaupt in der Familie suchen oder zugeben. Das wäre eben ein Eingeständnis ihrer Schwäche. Die sie "nieeeeeee" haben.!!!
Aber eines denke ich schon, nämlich dass deine Kinder schon ein wenig "Durchblick" haben, und eure Situation erkennen.
Meinst du, sie haben nie mitgekriegt, wie schlecht es dir gegangen ist? Meinst du, sie erleben jetzt nicht eine entspanntere Mutter, die mehr Liebe austeilen kann?
Meine Kinder haben sehr viel mitgekriegt.
Zum Glück sind sie auch in therapeutischer Behandlung und können normale Beziehungen führen.
Bei uns ist es ja etwas anders ausgegangen, aber Aufarbeiten müssen wir alle.
Ich wünsche dir und deinen Kindern alles Gute! und ein schönes Wochenende, Gotti.