Beiträge von Gotti

Hallo Billie!
    Lange Jahre habe ich bei meinem Mann die "Füße still gehalten". Hat weder ihm noch mir geholfen. Aber in euerem Fall hätte ich große Bedenken, nichts zu tun.
    Alkoholiker sind doch nicht zurechnungsfähig, ganz egal wieviel sie getrunken haben. Ich hätte meinem Mann keine pflegebedürftige Person anvertraut. Vielleicht bin ich/ war ich zu sehr Co - ? Nein. Er hätte sicher Medikamente vergessen, oder irgendwelche unangenehmen Aufgaben nicht erledigt.
    Es wird sicher nicht leicht für dich, mit deinem Vater zu reden, aber du willst deine Mutter ja in guten Händen wissen.
    Vielleicht kommt er zur Einsicht und beweist Stärke, indem er sich zu seiner Krankheit bekennt und sich Hilfe sucht.
    Ich wünsche dir das Beste!
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo zurück, liebe Caro!
    Habe nur schnell mal rumgelesen, da sehe ich deine Nachricht.
    Na also! Scheinbar haben wir doch unseren Urlaub verdient gehabt?!
    Wünsche dir einen guten Start zuhause und noch ein schönes WE,
    LG Gotti.

Hallo Sternschnuppe!
    Hmja, eigentlich solltest du froh sein, weil es dir jetzt doch besser geht.
    Aber dem ist nicht so. Du bist jetzt in ein Loch gefallen. Alles ist anders, nur deine Gefühle reagieren nicht nach.
    Bei mir gab es auch ein Riesendurcheinander, als mein Mann nach den langen Jahren endlich trocken wurde. Eigentlich habe ich mich nur gefreut, aber ....?
    Hier im Forum haben mir dann viele zu einer Therapie geraten, was ein extrem wichtiger Schritt für mich war. Ich habe schon so viel aufgearbeitet, fühle mich viel stärker.
    Vielleicht würde dir auch fachliche Hilfe weiterhelfen. Also ich kann das nur empfehlen. Kostet nix. Krankenkasse zahlt (allerdings nicht alle Therapeuten - musst du raussuchen).
    Hier im Forum sollst du natürlich weiterlesen. Hier geschieht Soforthilfe durch "Praktiker".
    Wünsche dir für heute einen ruhigen Abend, schöne Stunden mit deinen Kindern und eine gute Nacht,
    liebe Grüße, Gotti.

Hallo Joe !
    Alle guten Wünsche für dieses sehr gute Zwischenziel !
    Da darfst du schon so richtig stolz drauf sein.
    Habe grade bei Spedi gelesen, wie weit er es geschafft hat.
    Ihr beide geht geradeaus euren Weg, lasst euch nicht beirren, verirren.
    Finde ich super! Macht weiter so! ( 1* )
    LG Gotti.

Hallo Spedi!
    Alle Achtung! Schon 5 Jahre!
    Da hast du schon das Recht, uns Nicht - oder nur Schwereinsichtigen in die Schranken zu weisen. Na, und es stimmt ja auch, dass viele von uns (bin /warselbst nicht ganz frei davon) immer wieder die gleichen Runden drehen.
    Aber dir wünsche ich Alles Gute
    und hoffentlich keine Steine auf deinem weiteren ( ist auf jeden Fall der richtige )Weg !
    LG Gotti.

Hallo Karotte und alle anderen Mitleser!
    Ich wäre viel lieber die letzten Tage hier gewesen, als die Tage am Hin- und Herüberlegen zu verbringen.
    Meine Mutter musste am Mittwoch doch noch ins Krankenhaus ( haben die ganzen Tage gehofft, es wird besser) - Herz, Lungenentzündung, schwach.
    Heute kam dann die freudige (?) Nachricht, dass sie nächstes Wochenende wieder fit sein wird, und wir die "Goldene Feier" stattfinden lassen können.
    Also sagen wir jetzt nicht alles ab, d.h. volle Planung, Einkaufen, ....
    So richtig wohl ist mir bei der Sache noch immer nicht, habe eben Angst, dass sie es doch nicht schafft. Was dann?
    Naja, und nebenbei gehe ich eben noch arbeiten.
    Dem lieben Gott sei dank, dass ich mich in unserem Urlaub so schön erholt habe.
    Schade, dass dein Freund noch keine Einsicht zeigt. Aber gut, dass du dich findest. Theaterspielen finde ich auch sehr schön. Während meiner Studienzeit habe ich auch am Laienspiel mitgemacht. War ganz lustig. Dabei kommt man manchmal ganz anders raus als erwartet. Wünsche dir noch viel Spaß dabei.

Jetzt bin ich reichlich müde. Morgen liegt viel Hausarbeit an.
    Liebe Grüße an die Karottenschauspielerin und an alle anderen,
    eure Gotti.

Hallo Margitta!

Alle Achtung! Du toppst ja sogar meine langjährige Co - Abhängigkeit.
    Dabei habe ich geglaubt, nur ich bin so dumm und halte es neben einem Alki so lange aus.
    Ich war ja so feige.
    Was habe ich meinen Kindern nur angetan?
    Beide sind in therapeutischer Behandlung - zum Glück - und ich auch. Ich hoffe, dass sie trotzdem bald ein normales Leben führen können.
    Ich möchte nicht daran denken, was noch alles kaputt hätte gehen können, wenn ich nicht doch damals (sind jetzt fast 10 Mon. her) meinen Mann vor die endgültige Entscheidung gestellt hätte.
    Er hat sich für uns und gegen den Alk entschieden.
    Ich hätte mich scheiden lassen, weil ich nicht mehr anders leben konnte.
    Ich habe mich vor meinen Kindern geschämt, dass ich so schwach war, und habe dann endlich einmal Stärke gezeigt.

Es ist auch für dich noch nicht zu spät !
    "Willst du etwa den Saufkopf pflegen, wenn er "soweit" ist?" (Solche Gedanken haben mir auch bei der Entscheidung geholfen.)

Hol dich da raus und fange an zu leben!

Liebe Grüße, Gotti.

Hallo, willkommen zurück bei uns und

Alles Gute im Neuen Heim !!! für dich und deine Kinder!

Das klingt ja wirklich sehr gemütlich, was du da von deinem neuen Zuhause schreibst. Richtig so!!! Mach es dir jetzt nur gemütlich und geniesse es!!! Lass dich nicht dabei stören, von keinem ( schon gar nicht von deinem Mann).
    Jetzt ist es an der Zeit, dass du lebst!
    Deine Kinder werden sich auch bald wohlfühlen, vor allem,weil es dir ja dort viel besser geht. Euer ganzes Klima wird rundum erst mal ruhiger und ausgeglichener.
    Ich freue mich für dich / euch!
    Naja, und dein Mann merkt klar die Veränderung. Aber soll er. Lass dir nur erst mal ganz viel Zeit, denk nicht schon wieder an Nachgeben. Was er dir und den Kindern ( kommt ihr vlt. erst später dahinter) so alles angetan hat, kommt vlt. auch erst später zum Vorschein.. Bei mir hat sich der ganze erlebte Schmerz ja auch erst nach der ganzen Euphorie "geoutet".
    Hast du jemanden mit dem du (persönlich) quatschen kannst? Freundin, Bekannte? Ich bin ja nur froh, dass ich mich zu der Therapie getraut habe. Dabei bin ich schon in sehr verschiedenen Dingen stärker geworden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir ein recht gemütliches, entspanntes Wochenende und noch mal alles Gute, Gotti.

Na, ist doch ein Lichtblick!
    Ich habe seit unserem wunderschönen Urlaub noch immer so ein Hochgefühl und möchte am liebsten alles Leid der Welt wegzaubern!
    Wünsche dir einen schönen Abend,
    Gotti.

Hallo Ollic! ( Sorry, habe vorhin nur 1 l benutzt!)
    Finde ich super, dass du deine Frau schon auf deiner Seite hast und schliesse mich meinem Vorredner an. Jürgen spricht mir aus der Seele. Aus meiner Co - Seele.
    Vlt. findet deine Frau auch Gefallen, hier zu lesen oder zu schreiben, bei uns Cos. Wie gesagt, ich habe viel gelernt. Außerdem hat mir meine SHG auch sehr geholfen. Aber alles hat seine Zeit gebraucht und braucht sie immer noch.
    Alles Gute noch mal für euch!
    Gotti.

Hallo olic!
    Für deine Frau ist es sicher auch schwer, auf alles alkoholische zu verzichten. Ist mir (gebe ich zu) oft schwergefallen, aber durch das Lesen hier habe ich sooooo viel gelernt. Vor meinem Mann ( seit 9 Mon. trocken - 1 Vorfall!) trinke ich keinen Alkohol. Allein schon der Gedanke: Er riecht meinen Alk. beim Küssen !!! - evtl. noch ein Vorfall !!! Nein. Dazu ist unser trockenes Leben jetzt viel zu schön.
    Deine Frau - ich wünsche es dir sehr! - wird es hoffentlich einsehen und dir so helfen.
    LG Gotti.

Hallihallo, Oiseau!
    Ja, bei uns ist alles in "trockenen tüchern" und wird auch hoffentlich noch immer so bleiben.
    Du hast ja recht. Wenn mein Mann jetzt das Haus verläßt, habe ich meistens ein gutes Gefühl. Manchmal überkommt mich schon noch Angst, vor allem , wenn so Streitigkeiten im Umlauf sind, oder wenn ich wenig Zeit für ihn habe. Da denke ich dann schon, hoffentlich ...!
    Aber gestern haben wir wieder ganz lieb miteinander telefoniert (ist wieder zur Ausbildung mit Hund), da fühle ich mich nur noch stark.
    Das Gefühl konnte ich auch gleich anschließend in meiner SHG verbreiten, wo sich alle mit mir gefreut haben. Ich wurde dann aber ganz traurig, weil die anderen immer noch leiden müssen. (?) Mir fällt es dann ganz schwer, einsehen zu müssen, dass ich nicht helfen kann. Es bleibt nur das Reden.

Heute Nachmittag ist mal wieder "Kaffeeklatsch". Diesmal bei mir.
    Ich ärgere mich seit ungefähr gestern, dass ich wieder so "Co -abhängig" bin, und den Termin auf eine Woche gelegt habe, in der mein Mann nicht da ist. (Chrrrrr!)
    Wann werde ich diese "Unart" bloss los??????

Ansonsten sind meine Tage mit vielen Terminen ausgefüllt.
    Morgen besuchen wir (Tochter u. Freundin) noch ein anders Fitnessstudio. Der Facharzt hat mir das Krafttraining ans Herz gelegt. Wäre förderlicher als mein Nordic Walking. Naja, jetzt informiere ich mich halt mal, wo es am Besten/ Günstigsten ist. Kostet aber eben Zeit. Und in zwei Wochen steigt unser großes Familienfest.
    Wird noch alles "lustig" arbeitsreich.
    Aber ! die "taffe" Gotti schafft das schon. ( Hahaha! Hatte doch grade Urlaub!)

Mal sehen, wann ich mich wieder melden kann. Ansonsten ein Dankeschön, liebe Oiseau, dass du an mich gedacht hast. Dir gehts doch hoffentlich auch wieder besser, und dein Lebensgefährte ist auch wieder da. !?! Wir sind schon so zwei Cos!!! :roll: Aber ich freue mich für dich , dass dein Lebensgef. auch mal "aus sich herausgegangen ist". Siehst du, es geschehen noch Zeichen und Wunder.

Ich wünsche dir weiterhin eine gute Zeit, auch allen anderen Mitlesern .
    Liebe Grüße, Gotti.

Finde ich auch!
    Genauso empfinde ich es bei meinem Mann jetzt so. Es ist einfach nur gut, wenn man seine Sorgen teilen kann. Drüber reden kann, ohne dieses "Wurschtgefühl".
    Aber, ich hoffe, es geht doch bald wieder aufwärts mit deiner Schwiegermutter.
    Liebe Grüße, Gotti.

Noch mal schnell Hallo Caro!

Ich lese schon von Anfang an bei euch Kindern hier im Forum. He, bin doch Co - abhängig durch und durch. Vor allem meinen Kindern wollte ich doch heile Welt vorspielen. Aber gut, ist vorbei. Versuche jetzt anders zu leben.
    Manchmal gelingt es auch schon.

Ich bin im Moment sehr froh, denn beide Kinder bekommen eine Therapie. Ich wünsche für sie, dass sie sich von der Vergangenheit lösen können und für eine neue, bessere Zukunft lernen.

Und wir Eltern müssen loslassen lernen.
    Für mich als Glucke sehr schwer, für meinen Mann als jetzt immer trockener Vater auch. Aber wir reden darüber.
    Wir werden immer besser.!

Aber jetzt noch mal "Tschüß" an dich und deine Lieben!
    Gute Reise! :wink::wink:

Hallo Brit!

Du schreibst: Kann man das Geschehene wieder gutmachen ?
    Vielleicht. Vielleicht einfach durch anderssein. Andersleben.
    Auf der anderen Seite: Vorbei ist vorbei. Ich sehe das so. Mein Mann hat unsere fast ganze, bisherige Ehe lang getrunken, jetzt aufgehört. Ich kann kein einziges Jahr zurückdrehen. Will es auch nicht. Nein, jetzt will ich nur anders leben. Und das tun wir auch. Ich verlange von meinem Mann keine Wunder, keine weltbewegenden Neuheiten in unserer Beziehung. Ich freue mich einfach nur, dass jetzt alles anders abläuft. Wir hatten z. B. einen wunderschönen, trockenen Urlaub. (Hab mich ausgiebig in meinem Thread ausgelassen.)
    Probleme mit stressigen Teenagern hatte /habe ich noch immer. Meine Tochter (jetzt 18) nervt immer noch.
    Zum Thema Alkohol steht sie jetzt nach den 8 trockenen Monaten aber auch noch vorsichtig gegenüber. Ich denke, es ist genauso wie für mich noch alles zu neu, zu unsicher. Man weiss ja doch nicht hundertprozentig, wie lange alles so anhält. Freilich möchte man vertrauen, aber die Angst sitzt eben tiefer.
    Du solltest deiner Tochter einfach noch Zeit lassen, mit dir und deinem Problem fertigzuwerden. Das kommt dann von ganz alleine, wenn sie mit der Zeit merkt, dass sie sich auf dich jetzt verlassen kann. Dass du plötzlich für sie da bist. An ihrem täglichen Leben teilnimmst. Vielleicht findet sie auch irgendwann einmal Gefallen an einer Therapie oder eine SHG für Angehörige. Aber das muss alles von alleine kommen. Da musst du einfach Geduld haben.
    Dazu wünsche ich dir fürs erste erst mal viel Kraft und dann noch einen schönen Sonntag,
    LG Gotti.

Hallo Joe,
    :oops: kenn mich als Laie nicht mit den Marken aus. Hoffe aber, dass meine Süße irgendwann auch mal paar Mäuse mit ihrer "billigen" verdient.

LG Gotti.
    P.S.: Ist gut, dass ich immer mal wieder bei euch Alkis lese. Dass mit den Massagemitteln habe ich auch nicht bedacht. Muss mal den Badeschrank interviewen. :!: Danke.

Ha, Ha, Ha! Oiseau,
    froh bin ich natürlich nicht, dass ich so lange so dumm war, aber - vorbei ist vorbei.
    Mein Mann besucht nur seine SHG - unregelmäßig wegen Dienst - , aber in seiner Dienstgruppe hat er einen netten (warum nur :wink: ) Kollegen (auch Alki), mit dem er sogar reden kann. Sowas hat ihm ganz bestimmt früher gefehlt. Oder auch nicht. Hatte ja keinen Bedarf.
    Das Thema Alk. kommt (nicht nur im Urlaub) schon öfter auf den Tisch. Bin halt immer noch Co und mache mir (!) Gedanken. Im Urlaub hat er mir dann mal gesagt, dass er weiss, was für ihn gefährlich ist. Wann er aufpassen muss. Er - für sich -will nie wieder zurück. Und so, wie er es gesagt hatte, war ich beruhigt.
    Vorhersagen kann ich, kann keiner, ob es so bleibt. Hoffen und Beten.
    So eine Therapie würde ich meinem Mann auch gerne gönnen. Ich denke, langsam findet er es doch gut, dass ich eine mache und sogar die Tochter inzwischen. Gestern hat er ziemlich neugierig auf den Vorschlag in Bezug auf unser Sohnproblem von meiner Therapeutin gewartet.
    So, jetzt gehts mal wieder ehrenamten. Hatte ja eine lange Pause.

Unausgesprochenes - ich bin sehr mutig geworden. Manchmal mach ich eine Pause, wenn das Gespräch ausartet. Dann gehts später weiter. Ich glaube, mein Mann braucht dann ein bisschen Zeit, um drüber nachzudenken, und Stellung zu beziehen, oder für sich eine Möglichkeit zu finden.
    Das klingt vlt. alles so rosig. Zu rosig. Keine Angst, ich bleibe aber auf dem Boden. Wie gesagt, die Angst kriege ich nicht so schnell los. Innendrin.

Nun muss ich aber doch los.
    Liebe Grüße , Gotti.