Beiträge von Gotti

Hallo Marvin!
    Vorwürfe machen ist jetzt erst mal nicht deine Aufgabe. Das sage ich so als Mutter, Co - abhängige.
    Vielleicht hilft es dir ,wenn ich dir hier schreibe, dass man als Ehefrau eines Trinkers( ich lese so zwischen deinen Zeilen dass es deiner Mutter sicher auch ähnlich ergangen war ) auch sehr lange aushalten kenn. Damit meine ich, dass es deiner Mutter sicher nicht leichtfällt, sich jetzt - nach über 17 Jahren, denn sie kennt deinen Vater ja noch länger - von all den Vorzügen, die du aufzählst, zu trennen. Wer weiss wie lange sie schon darüber nachgedacht hat, sich scheiden zu lassen, sich zu trennen. Ich sehe mich da voll in ihrer Situation. Ich habe auch sehr lange (24 Jahre) gewartet, gehofft, geduldet, .... Unsere Kinder sind 18 und 22 Jahre alt geworden, bis ich die Reissleine zog.
    Nun gut. Jetzt aber zu dir.
    In unserer trockenen Zeit ( mein Mann hat es schon 8 Monate geschafft) habe ich gelernt, mir die Vor - und Nachteile eines Problems, einer Entscheidung immer aufzuschreiben. Was spricht dafür, dass du zuhause bleibst, was dagegen. Und dann kannst du es in Ruhe durchlesen und - vielleicht mit einem guten Freund - besprechen.
    Ich stimme Söckchen völlig zu, wenn sie schreibt, dass du auch bedenken sollst, dass du bald dein eigenes Leben aufbauen wirst. Auch wenn du es im Moment nicht glauben kannst, es geht manchmal ganz schnell.
    Du bist jung und frei. Entscheide für dich, ohne Vorwürfe in keine Richtung. DEin Vater muss selbst für sein Leben geradestehen und was er für das weitere macht, - Lass ihn.
    Deine Mutter hat sich entschieden - Finde ich toll ! -
    Vielleicht hilft es dir, noch ein paar andere Threads zu lesen.
    Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute für deine Entscheidung und schicke dir vlt. hiermit :idea: die richtige Idee.
    LG Gotti.

Hallo Oiseau,
    jetzt schreibe ich dir noch schnell ein paar Grüße in deinen Thread, damit du nicht denkst, du bist ganz weg.
    Deinen Apell finde ich sehr gut.
    Du bist aber auch schon sehr weit mit deinem Mann gekommen, dass du solche Erfahrungen sammeln konntest.
    Wie das bei meinem Mann so plötzlich mit dem Reden geklappt hat, weiss ich auch nicht so recht. Vlt. wars der Urlaub. Aber vorher gings auch schon los.
    Ist ja auch egal. Noch bin ich Co und freu mich einfach sehr darüber.
    Wenn auch nicht alles vorbei ist.
    Die innere "Angst" bleibt. Wer weiss wie lange ? Aber deine Worte machen auch mir wieder Mut. Dankeschön :!:

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und eine gesprächsvolle Zeit,
    alles Gute, Gotti.

Hallo Oiseau und alle anderen!
    So wie wir zwei im Moment miteinander und mit den Problemen umgehen, scheint es wirklich, als ob wir es schaffen. Diese Woche hat mein Mann ja noch frei, aber ich hoffe, dass auch in der nächsten Zeit noch ein bisschen von der Harmonie übrig bleibt.
    War heute wieder bei der Thera und habe mit ihr über unsere Kindersorgen geredet. Sie hat mal wieder die richtigen Worte gefunden, mir die mitgegeben und mir Mut gemacht. !Ich bin wirklich dem lieben Gott dankbar, dass ich so eine Frau gefunden habe ! Na, und mein Mann profitiert dadurch natürlich auch. Zuhause habe ich ihm gleich alles erzählt und wir haben unsere weiteren Schritte besprochen.
    Wäre früher undenkbar gewesen.
    Ja, ich bin glücklich, obwohl der Große stationäre Therapie bekommt, die Kleine unbedingt ausziehen will (natürlich kein Geld dazu hat), mein Vater seine dringend nötige OP absagen will, unser Fest langsam aber sicher geplant sein will,....
    Jetzt bin ich nicht mehr allein mit diesen Sorgen. Der Mann an meiner Seite sorgt mit.

Oiseau hat in ihrem Thread einen "Apell" an alle Cos geschrieben, im Sinne, dass keiner weiter leiden muss und jeder etwas für sich tun kann.
    Das kann ich nur unterstützen.
    Leidet nicht so lange wie ich.
    Holt euch und euere Kinder aus dem Leiden.
    Keiner hat es verdient zu leiden.
    Ihr seid nicht schuld.

Trockenes, freies Leben ist so schön.

Gute Nacht, Gotti.

Hallo Caro!
    Deine Gedanken in Richtung Telefon kann ich sehr gut verstehen. Bei uns ist es auch immer eine kleine Überlegung, ob wir bei der Schw- Mu. anrufen. Sie trinkt zwar nicht, aber .... Gespräche dauern immer ewig und .... Eben nicht so prickelnd. Für meinen Mann ist seine Familie überhaupt ein Problem. (Vlt. die Ursache seiner Trinkerei ??)
    Auf jeden Fall wünsche ich dir auch einen so schönen Urlaub, oder noch schöneren !!!! als wir hatten. :) Viel Spaß miteinander, keine Sorgen, viel Sonne, gute Gespräche, viel Zeit zum Baden, ..... und kommt wieder gesund und munter nach Hause.
    Alles Liebe, Gotti.

Oh, Mann!
    Unsere Tochter lernt Fotografin und hat zum 18. die "C.EOS D 400" bekommen. Das war für mich schon Hammer genug. Wenn sie solche "Flausen" im Hirn zusammenspinnt ist sie hoffentlich selbstverdienend. Da langen die Familiengeschenke nicht mehr aus.
    Aber trotzdem, viel Spaß noch mit deinen Cs., Gotti.

Hallo Lori!
    Mein Mann hat nur mit SHG mit dem Trockensein angefangen. Leider hatte er einen "Vorfall" (Rückfall ist es ja nicht so zu nennen). Erst dadurch, und durch seine neue, andere Einstellung zum Miteinanderreden, seine Gefühle mitzuteilen, ist es bis jetzt dabei geblieben. Hilfreich war dabei aber auf jeden Fall meine Therapie, die ich seit ca. drei Monaten mache. Ich bin anders geworden, er ist anders geworden. Jetzt passen wir erst mal so richtig zusammen.
    Solche Einsichten bekommt man, wenn man darüber nachdenkt und redet.
    Mit Fachleuten.
    Ist doch keine Schande, oder irgendwas sonst, weshalb du das nicht machen solltest. Hab nur Mut. Es würde dir ganz bestimmt guttun. Außerdem baut sich dabei auch das Selbstbewusstsein auf! Und man lernt, mit Problemen leichter fertig zu werden.
    Ich wünsche dir alles Gute für deine neue Beziehung! Und tue dir was Gutes!
    Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Lütze! und Hallo Jörg!
    (Weiss noch nicht , welchen Namen ich schöner finde?)
    Das mit dem Reden fällt glaub ich, den meisten Alkis/ Männern schwer. War bei meinem Mann auch ganz furchtbar! Und grade deswegen ist unser Urlaub dieses Jahr ganz anders gewesen. Was wir geredet haben!!!! Naja, waren ja auch mal ganz allein. Keine Kinder nebendran.
    Auf jeden Fall sage ich dir jetzt auch noch: Herzlichen Glückwunsch :!::!::!: zu deinem 8. Festtag.
    Da siehst du mal wieder, wie weit dich deine "Geduld" schon gebracht hat.
    Machs weiter so gut!
    und viele Grüße von Gotti.

Hallo Roberto!
    Hunger und zu wenig Schlaf waren auch bei meinem Mann das Verhängnis zu seinem Rückfall. Das musste er erst lernen und lernen, sich und seinen Körper zu achten. Nach der Nachtschicht sind ein paar Stunden Schlaf einfach Gold wert! Und den Saufdruck mit Essen oder Süßigkeiten zu bekämpfen ist doch nicht schlimm! Mein Mann mit kleinem "Puddingbauch" ist mir tausendmal lieber als der "alte" mit Alkfahne.
    Bleib stark bei dir und eine Gute Zeit wünscht dir Gotti.

Mann Lütze, bin ich stolz auf dich!
    Was du so alles erlebt hast, während wir im Urlaub waren!
    Es war ganz klasse, dass du selbst gemerkt hast, wann du bei euerem "Fest" verschwinden musstest. Und es hat deinem Kleinen sicher sehr geholfen, dass du es ihm versucht hast, wie einem Großen zu erklären. Deine beiden haben doch alles von euch Eheleuten mitgekriegt. Sie müssen jetzt auch alles verarbeiten, und da ist es gut, wenn du versuchst zu erklären. Ich glaube nicht, dass sie dich nicht verstehen werden oder tun. Eher noch viel mehr lieben.
    Bei meinen Kindern ist auch sehr viel "aufgeplatzt" in letzter Zeit. Manchmal erinnern wir uns dann an "alte" Zeiten, wo der Vater dies und das gemacht hat. Weil er .... Der Vergleich dazu ist dann immer positiv.
    Mach dir nicht so viele Gedanken, in allem. Lebe so weiter. Prima, das mit dem Inlineskaten! Und habe deine Kinder nur weiter lieb. Alles andere findet sich. (Ich schreibe jetzt nicht das Wort mit "G").
    Auf jeden Fall schicke ich dir liebe Grüße, Gotti.

Liebe Fish!
    Wenn du das liest, bist du schon in deiner neuen Wohnung, und in deinem neuen Leben. Dazu wünsche ich dir alles liebe und Gute und schicke dir ein bisschen von meiner Kraft, die ich im Urlaub bekommen habe :!::!::!:
    Auch wenn die Anfangszeit hart wird, und du traurig sein solltest:
    Kopf hoch! Du schaffst es! Du hast ein neues, besseres Leben begonnen!
    In Gedanken bin ich bei dir - und ganz sicher noch viele von hier - und wir stehen dir bei. Schicken dir ganz viel Mut und Freude für dich und deine Kinder.
    Ganz liebe Grüße von Gotti.

Liebe Sabine und liebe Caro!
    Es tut sehr gut, wenn man so lieb begrüßt wird. Da fällt es mir gleich leichter, den Alltag zu ertragen.
    Ging auch zuhause gleich mit den Sorgen mit der Familie los. Schade, nur gut, dass wir sie wenigstens für die zwei Wochen verdrängen konnten.
    Aber - Hauptsache mein Mann trinkt nicht mehr ! Alles andere werden wir schaffen, leichter als das Trockenwerden. Bestimmt.
    Ich hoffe auch sehr, dass uns die Kraft, die wir im Urlaub tanken konnten, noch sehr lange anhält. Und die Nähe, die wir gespürt haben, noch lange zu fühlen ist. So schön. Eben trocken.
    Gute Nacht euch allen, Gotti.

Moin, moin und ein herzliches Hallo!
    Wir sind wieder zurück!
    Leider, denn am liebsten hätten wir noch eine Woche drangehängt.
    Es war wirklich ein wunderbarer, wunderschöner Urlaub.
    Alles war so gemütlich, ruhig, entspannt ( so gut wie keine Diskussionen ? wie nur möglich ?) - einfach nur gut.
    Wir sind ganz viel durch die Gegend gefahren, gelaufen, haben am Deich und wer weiss wo gesessen, ausgeruht, geredet, nachgedacht.
    Mein Mann hat mir jeden Wunsch erfüllt den ich ausgesprochen habe. Manchmal schon vorher gewusst.
    Wir haben es uns eben gutgehen lassen.
    Sogar die langen Fahrten liefen unproblematisch ab.
    Ich glaube, das habe ich euch und euern guten Wünschen zu verdanken.
    Ein ganz liebes Dankeschön an euch alle dafür :!::!::!:
    Na, jemand anderes war natürlich auch dabei und hat große schützende Hände ausgebreitet.

Dieser Urlaub war sowas wie eine Therapie für uns. Mal nur wir zwei. Weg von allen Sorgen (zum Glück weit weg! :roll: ). Zeit, zum Innehalten.
    Jetzt brauchen wir wieder ein paar Tage, um uns an den "Rest hier" zu gewöhnen. Mal sehen, was kommt.
    Heute Abend erst mal Fußball! Vielleicht komme ich abends noch mal hierher. Gibt ja sooooo viel zum Lesen :roll:
    Schönen Sonntag erst mal!!!

So, jetzt ist es soweit!
    Morgen früh gehts ab Richtung Norden für zwei Wochen.
    8) - im wahrsten Sinne des Wortes, denn das Wetter ist ganz schön kühl.
    Aber das macht uns nix aus, hauptsache es geht ab.
    Die letzte Woche war eine reine Katastrophe. Außer Arbeit nur noch Ärger mit den lieben Kolleginnen. Der reinste Zickenterror. Dabei sinds lauter erwachsene Frauen. :roll: Zum Glück hatte ich gestern noch Therapie.
    Da konnte ich mich mal richtig ausheulen. Hat sehr gutgetan.
    Langsam erwachen wieder die Gefühle in mir.

Ich wünsche euch allen eine Gute Zeit, haltet den Kopf hoch und geht eueren Weg!
    Machts gut, euere Gotti.

P.S. War heute für meinen Mann ein "besonderes Erlebnis",sprich "Stress", nüchtern an die Reisevorbereitungen heranzugehen. Ich habe ihm zwischendurch mal schnell einen Kaffee eingeschenkt und ihn in den Arm genommen und darüber gesprochen, wie schön es ist, trocken zu packen.
    Jetzt ist alles fertig, zusammengestellt, und er ist entspannt.
    Puh!
    Tschüßie.!!!!

Hallo Caro,
    wenn du ausziehst, brauchst du kein schlechtes Gewissen haben.
    Ich hätte großes Verständnis für dich (als Mutter) , wenn du dich dem Elend entziehen würdest. Als Co - abhängige will man ja sowieso nach Möglichkeit alles vor den Kindern usw. wegpacken. Wer weiss, wie lange dein Vater schon trinkt.
    Meine Schuldgefühle den Kindern gegenüber - ob ich die irgendwann loswerde ?
    Tu was dir guttut. Ihr seid alle erwachsen und jeder für sich zuständig.
    Keiner muss wegen einem anderen ewig leiden.
    Alles Gute für dich, Gotti.

Hallo Lütze und alle anderen!
    Es ist völlig gerechtfertigt hier mal ein Lob auszusprechen, wenn ihr so weit gekommen seid. Ich war ja auch schon so stolz auf meinen Mann.
    Mhmja, damals habe ich auch die Luft angehalten, gedacht, alles ist vorbei.
    Das ist es zwar nicht, aber die Angst ist wieder voll da. Immer mal wieder.
    Habe ja auch eine sehr lange "Vorgeschichte". Wenns was nützen würde, würde ich mich jeden Tag links und rechts dafür ohrfeigen.
    Aber , naja. Nun machen wir das beste daraus.
    In fünf Tagen fahren wir für zwei Wochen Richtung Nordsee.
    Das wird uns ganz bestimmt guttun. Ich freue mich auf jeden Fall mal wieder von der Arbeit abschalten.
    Aber noch ist es nicht soweit. Die nächsten Tage sind neben der Arbeit noch mit Garten, Wäsche, Arztbesuch, und and. Terminen ausgefüllt. Und dann muss man (Muttertier) ja auch noch für die "Kleinen" vorsorgen. Damit die nicht verhungern, wenn Mama und Papa verreisen. :lol: War ein kleiner Witz, denn unsere zwei sind schon ein bisschen erwachsen. Taschengeld genügt.
    Mal sehen, wann ich weiterschreibe. Grüße euch alle, Gotti.

Hallo Oiseau,
    Danke fürs Mutmachen, aber ich habe seit dem "Ereignis" immer wieder Angstgefühle, weil mein Mann zur Zeit auch dienstlichen Stress hat.
    Schön aber zu hören, dass du schon ruhiger geworden bist.
    Wir werden auch dort hin kommen. Vielleicht im Urlaub! Bald ist es soweit!!! Nur noch 5 x schlafen!
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Fish!
    Ich schliess mich gleich den Vorrednern an: Super! Weiter so!
    Siehst du, deine Töchter verstehen dich doch. Sie leiden und wollen endlich eine Veränderung. Auch wenn sie am Anfang noch Angst haben, wie du natürlich auch. Aber !Du schaffst das! !!! Ihr schafft das!!!
    Alles Gute für euch, Gotti.

Hallo Caro!
    Deine Geschichte berührt mich sehr, denn meine Tochter ist auch in deinem Alter und ihr Vater hat auch getrunken.
    Sie hat mir so ungefähr ab 17 "empfohlen", mich scheiden zu lassen. Ich habe viel zu lange die Trinkerei meines Mannes hingenommen. Meinen Kindern (habe noch einen Sohn) viel zu lange das Leiden zugemutet. Unser Papa hatte auch immer wieder "gute" tage.
    Wie leid mir das jetzt tut nutzt ihnen aber nun nichts mehr. Jetzt müssen wir an uns allen arbeiten.
    Durch meine Tochter bin ich damals aufgewacht, und habe mir gesagt:
    Du willst doch nicht vor deinen Kindern das Gesicht verlieren !
    Du musst etwas unternehmen.!
    Rede mit deiner Mutter. Mach ihr Mut. Sucht euch Hilfe bei einer SElbsthilfegruppe oder and. Beratungsstelle. Es tut so gut, erst mal alles loszuwerden, mit reellen Leuten.
    Ich wünsche euch beiden eine schnelle Besserung eueres Lebens!
    LG Gotti.