Beiträge von Gotti

Hallo liebe Bokins und Oiseau!
    Ja, heute geht es mir schon wieder etwas besser. Gestern hat mir auch das Gassigehen abends noch gutgetan. Habe unterwegs Bekannte und sogar Verwandte getroffen, kurzen Plausch gehalten, - war abgelenkt.
    Mit meinem Mann , habt ihr beide Recht, muss ich eben auch noch viel Geduld haben. Ich bin nur sehr froh, dass ich jetzt richtige Gespräche führen kann, dass er mich nicht wie früher gereizt abblockt.
    Unser Weg ist aber noch lang - wie auch euerer Oiseau und Bokins:
    Wir alle sollten unser Ziel nie aus den Augen verlieren.
    Aber die Liebe, die wir für unsere Männer verspüren, wird uns dabei helfen.
    Und mir hoffentlich bald wieder Ruhe geben, aus der "warte-Lauer- Haltung"(genau so fühle ich) zu kommen.

Ich wünsche euch einen schönen lauen Abend und vielleicht schon mal ein erfreuliches Wochenende. Bin am WE noch mal berufl. und ehrenamtl. eingebaut.
    LG Gotti.

Guten Abend Karotte!
    Kann man das, was ihr da so nebenher führt, eigentlich noch Beziehung nennen?
    Bei uns war es damals auch so weit. Alles war kaputt. Überhaupt keine Gefühle, Zärtlichkeiten usw.
    Ich konnte so nicht weiterleben. Auch nach den langen 24 Jahren nicht mehr. Deshalb habe ich damals mehr oder weniger Schluss gemacht. Dass er dann "Schluss gemacht hat" - mit seinem Alkohol - war mein Glück. Hätte auch anders ausgehen können. War mir aber damals sch.... egal. Ich wollte so nicht weiterleben.

Ach Karotte, du liest so viel Bücher, liest so viel hier im Forum, meinst du nicht, es ist Zeit für Veränderungen? Nicht nur nebenbei Beschäftigungen suchen und machen, lesen und weiterbilden. Tun.?
    Ich denke ganz feste an dich, bete für dich und schicke dir ganz viel Kraft endlich ganz alleine für dich zu entscheiden.
    Viele liebe Grüße, Gotti.

Hallo Jenny!
    Ich lese auch gerne deine hilfreichen Beispiele und Beiträge. Ich hoffe, dass es bei dir auch so ist, dass sie dir gleichzeitig helfen, deine Probleme zu verarbeiten. Du hast immerhin ein ganz schönes Päckchen zu tragen. Ich wünsche dir viel Kraft dazu.
    Liebe Grüße, Gotti.

Irgendwie ist heute einfach nicht mein Tag.
    Dabei ist garnichts weiter passiert.
    Bin wahrscheinlich nur noch deprimiert, weil du Oiseau sicher recht hast, und mein Mann noch nicht trocken ist. Noch nicht so richtig.
    So mit Outen und auf die ganzen Kleinigkeiten achten.
    Und der ewige Schichtdienst bringt uns immer wieder auseinander.
    Dabei gehts uns doch eigentlich gut. Wir haben schon so viel erreicht.
    Blöde Stimmung. :roll:
    Da hilft nur eines: rausgehen. Der Hund freut sich.
    Und !Badewanne.
    Hoffe, ihr seid besser drauf,
    LG Gotti.

Guten Abend Lütze!
    Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu deiner schon so langen Trockenheit!! und deinem neuen WEG!!! Bleibe weiter dabei, lass dich nicht unterkriegen!!!
    Finde ich ganz toll, wie du deine Aggressionen abbaust. Radfahren hat mir auch schon manchesmal geholfen. Jetzt nehme ich lieber die Stöcke. Hauptsache raus, Luft in Kopf, Gedanken, Herz, usw. bringen.
    Manchmal bin ich auch so cool meinen Kindern gegenüber, wenn es um Ordnung und so geht. Manchmal leider nicht. Dabei bin ich selber schuld, weil ich immer noch viel zu viel für sie mache. Entweder aus Gluckentum oder Co - Abhängigkeit , um sie vor allem fernzuhalten.
    Loslassen. ?
    Du und mein Mann, ihr seid ungefähr gleich lang trocken. Du bist aber schon ein bisschen weiter. Finde ich. Vielleicht weil ihr zwei euch getrennt habt. Und weil du sehr fleißig an dir arbeitest.
    Wünsche dir alles , alles Gute nochmal und schicke liebe Grüße, Gotti.

Hallo Karotte, Oiseau und alle anderen!

Vielleicht bin ich ein bisschen naiv, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass mich oder meinen Mann hier jemand erkennt. Die Welt ist doch sehr gross.
    Naja, und so alles (!) schreib ich auch nicht hier rein.
    Was mir heute schon wieder auf dem Herzen brennt, ist, dass mein Mann sich heute eine Entschuldigung suchen wollte, nicht zur SHG zu gehen. Boah, und ich hatte mich wieder nicht im Griff und habe ihm zugeredet. Natürlich hatte ich wahnsinnige Angst, dass er wieder ......
    Er ist gegangen, obwohl ich (Fehler ja sofort eingesehen) sofort wieder gesagt habe, er soll nicht wegen mir gehen.
    Dabei hatten wir heute schon wieder so schöne gemeinsame Minuten.

Hallo ihr trockenen Alkis: Kann ich jetzt noch was tun? Außer Gesprächen nachher, wenn er kommt? Wie soll ich reagieren?
    Habe ich zu Recht Angst? Oder brauche ich nur wieder GEduld?

Warte auf euere Antworten, euere Gotti.

Na, ich glaube, ich habe mich hier schon ganz schön geöffnet. Aber, es ist mir egal, wer mich erkennt. Ich bin heilfroh endlich über unsere Probleme reden zu können. Mir hat es auch schon ganz schön Angst gemacht, wie weit ich letztendlich mitgetrunken habe. Aber ich lese und schreibe ja sowieso auch im Alkohol- bereich. Da passt das dann schon.
    Letzte Woche hat meine Tochter sich einen Ü-Schein zur Therapie geholt. Endlich! Da sie an Zöliakie leidet, stets und ständig Bauchschmerzen hat, - psychsomatisch ? - Leider hat sie bis jetzt auch zu keiner Kur od. ä. zugestimmt. Aber ich freue mich, das sie hoffentlich eine gute Therapie bekommt. Und - sie ist ein Glückskind - wie die Mutter - hat schon zwei Angebote.
    So, jetzt kann ich mich doch wieder ein Stück aus meiner Co - abhängigen Rolle herausholen. Oder nicht? Loslassen, nicht mehr beschützen müssen. Lernen, dass auch die Tochter alt genug ist, sich Hilfe zu holen.
    Ach, Gluckenmutter Gotti, das schaffst du doch nicht so schnell.

Ach Bokins,
    es tut mir so leid, dass du so traurig bist. Mir fallen aber auch gar keine mutmachenden Worte ein. Aber vielleicht hilft dir ja, dass ich an dich denke und dir hiermit ein bisschen Geduld schicke.
    Wie wäre es mal mit einem Kinobesuch? Da soll doch so ein "toller" Frauenfilm laufen.? Vielleicht lenkt dich das ein bisschen ab.
    Ich muss gestehen, manchmal würde ich schon noch gerne ein frisches "Mixgetränk" zu mir nehmen (mit Prozenten). Aber dann öffne ich einen leckeren Saft und freue mich an dem frischen Geruch, der bei meinem Mann alles andere als Saufdruck hervorruft.
    Ich drücke dir die Daumen, dass du bald wieder fröhliche Stunden verbringen kannst!
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Sabine!
    Es klingt wirklich sehr gut, was du da über dein neues Leben schreibst! Ich freu mich für dich :!::!::!: und wünsche dir/euch, dass es so weiter geht.
    Ja, so ein "neuer " Papa ist schon was herrliches. Man kann plötzlich miteinander reden, diskutieren, ohne das er ausflippt oder sich verzieht. Unsere Kinder finden das auch sehr, sehr aufbauend. Was auch ganz wichtig ist, die Achtung voreinander wird wieder aufgebaut. Da hat es bei uns schon sehr gefehlt.
    Und wenn ich mir in Zukunft einen leckeren Saft gönne (versuche wochentags noch Kalorien zu sparen), werde ich an dich denken.
    Machs weiterhin so gut, und bleibe stark!
    Liebe gute Wünsche von Gotti.

Hallo Sabine,
    ich freue mich, dass du mal wieder da bist. Wie geht es dir denn? Gibt es neue "Erlebnisse"?
    Bin mal kurz aus der Sonne. Wir hatten "arbeitsmäßig" einen kleinen Auftritt voll in der Sonne. Aber zum Glück sind wir nicht zerflossen.
    Anschliessend hatte ich noch viele gute Bekannte getroffen, geredet, und geschwitzt.
    Jetzt möchte ich aber gerne ein bisschen Zeit mit meinem Mann verbringen. Das "Fest" war ja nichts für ihn.
    Viellt. bis später, Gotti.

Hallo Crumble!
    Du schreibst, du hast schon früher unter der Last gelitten, dich für deine Mutter verantwortlich zu fühlen.
    Für mich klingt das meinen Problemen, die ich zum großen Teil meiner Mutter verdanke, sehr ähnlich. Sie hat zwar noch nie getrunken (dazu ist sie viel zu geizig), aber ich war / bin noch immer von ihr abhängig.
    Dieses zu ändern hilft mir meine Therapie, die ich aufgrund der Alkoholsucht meines Mannes angefangen habe.
    Ich kann dir nur empfehlen, dir fachliche Hilfe zu suchen, dich stark zu machen, damit du mit der Situation besser umgehen kannst. Gibt es bei dir dort ( Irland ist das Traumland meines Mannes - irgendwann in weiter Ferne fliegen wir hin) auch Selbsthilfegruppen? Das Forum hier ist Spitze! aber suche dir noch was eigenes für dich persönlich. Wirst sehen, dann fühlst du dich bald noch besser.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Oiseau !

@ Lily: "Die Angst vor Veränderungen.." genau die hat mich auch viel zu lange am alten Leben festgehalten.
    Und jetzt? Alles ist anders. Der tägliche Ablauf, das Essen, die Freizeitbeschäftigungen, das Miteinander sowieso...

Ich gehe nach wie vor zu meinen Kreisen, trinke dort aber keinen Alkohol, genau weil ich es meinem Mann nicht zumuten möchte, diesen dann riechen zu müssen.
    Genauso stark wie ich es jetzt empfinde, nämlich ekelig, eine Fahne riechen zu müssen, muss es meinem Mann doch auch gehen.

Wir sind am Überlegen, wie wir uns vor dem nächsten Geburtstag drücken, bzw. outen, mit dem großen Risiko, nicht verstanden zu werden. Bis jetzt habe ich nur diesen Fall erlebt. Man findet es toll, dass mein Mann trocken ist, kann aber nicht verstehen, dass ich nicht doch ein kleines Gläschen trinken möchte.

Wie du siehst, liebe Oiseau, geht es auch mir "taffen" Frau nicht nur gut und alles ist schön. Aber, wenn ich mit meinem Mann lachen kann, auch mal mit "alkoholischen Fragen" nerven kann und er flippt nicht gleich aus, dann freue ich mich über das neue Leben. Heute hat er auch ganz alleine ein Problem am Telefon gelöst, ohne mir den Hörer zu übergeben. "Früher war ich ja auch besoffen und konnte das nicht " (Antwort auf meine Ansage). Sowas macht mir Flügel :D
    Und irgendwann wird er auch den Mut haben, sich übrall, wo es nötig ist, zu outen. Ich denke, ihm fehlt (wie sicher allen Alkis) eine gute Portion Selbstbewusstsein.
    Vielleicht sollten wir unsere trockenen Männer öfter loben? :idea:

Wünsche dir für heute erst mal eine gute Nacht mit viel Nähe mit deinem Mann (ohne Hintergedanken :!: ),
    LG Gotti.

Hallo Fish!
    Ich bin ganz traurig, dass du immer noch im gleichen trüben Wasser schwimmst.
    Wenn ich damals nicht konkret gesagt hätte: Jetzt sofort! - Oder ich bin morgen beim Anwalt! Hätte mein Mann nicht reagiert. Chancen, Anlaufstellen, Telefonnummern hatte er vorher schon genug. Nur nie genutzt.
    Wieviele Ultimaten hatte ich im Lauf der Jahre gestellt? Unzählige. Nie eingehalten, weil ich zu feige war. Zu feige, Angst vor Veränderungen. Angst, das "gemütliche Co - Nest" zu verlieren.
    Ich wünsche es dir so sehr, dass du auch stark bist für dich und endlich eine konsequente Entscheidung triffst.
    Ich glaube, ich habe sowas schon mal hier geschrieben. Meine es aber immer noch so.
    Es muss ja nicht das Ende euerer Liebe sein. Das war damals auch meine Angst.
    Wir hatten Glück. Bis jetzt. Vielleicht wacht dein Mann dann auch auf? Wenn du dich erst mal stark gezeigt hast. Vielleicht wartet er nur darauf?
    Vielleicht braucht er jemanden, der ihm zeigt, wie man seinen eigenen Weg gehen kann, damit er es auch lernen kann.

Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Bokins!
    Kann mich den Vorrednern nur anschliessen. Mach was für dich, damit du nicht auf der Stelle stehen bleibst. Ihr beide müsst dann neu anfangen. Mit viel Geduld.
    Heute hatte ich wieder eine Therastunde. Es tut wirklich nur gut, seine Sorgen rauszulassen, Gedankenimpulse zu bekommen, Ansatzpunkte, um sich selbst zu helfen. Wie es jetzt weitergehen kann.
    Kann ich nur empfehlen.
    Mach dir nicht so viel Sorgen, was dann wird. Vorhersehen lässt sich sowieso nichts. Lenk dich ab, soviel es geht und freue dich auf deinen Neuen Mann.
    Wir erleben eine völlig neue Liebe (hab ich ja schon oft geschrieben), anders aber gut.
    Ich wünsche dir ein paar abgelenkte Stunden und eine gute Nacht,
    LG Gotti.

Klar kann man sich nicht bei jedem Menschen so weit öffnen. Mach ich ja auch nicht, aber ich nehme jetzt zum Thema Alkohol anders Stellung als vorher, und das fällt auf. Bei unserem Ausflug letzte Woche klagte eine Bekannte über das laute Schnarchen eines "normalen" Nichttrinkers. DAzu bemerkte ich, dass mein Mann nicht mehr schnarcht. Ihre Frage: Wie hat er das geschafft? Beantwortete ich mit: Keinen Alkohol mehr trinken.
    Mehr brauchte ich gar nicht zu sagen, ihr aufleuchtendes Gesicht wusste Bescheid.
    Solche kleinen "Outings" meine ich, wenn ich von meiner Erleichterung spreche, die ich empfinde. Mein Mann weiss dass ich nicht mehr schweige, wenn er nicht dabei ist. Wenn er dabei ist, muss er selbstverständlich für sich selbst entscheiden. Bis jetzt hatten wir ja noch nicht so viele Einladungen und so weiter, wo es brenzlig werden könnte.

Mach jetzt mal Schluss für heute. Die Hitze macht mich schön müde.
    Gute Nacht an alle, Gotti.

Hallo!

Habe schnell mal ein paar Neuigkeiten gelesen, und da fällt mir noch was Wichtiges ein.
    Seit einer Woche habe ich es geschafft, die Krankheit meines Mannes bei vielen Leuten zu outen. Viele finden es sehr gut. Eine Kollegin fragte mich gleich, wie es mir dabei geht.
    Mir sind ganze Berge Last abgefallen. Aber leider gibts auch dumme Sprüche oder einfach Unverständnis. Das enttäuscht natürlich, aber wenn ich dann mit meinem trockenen Mann telefoniere und seine Liebe heraushöre, ist alles andere nebensächlich. Am Donnerstag kommt er wieder heim und ich freue mich darauf.

Ich wünsche euch allen eine gute Nacht! LG Gotti.