Beiträge von Gotti

Hallo Oiseau, schön, dass du wieder da bist!

Deine Zeilen erzählen so viel von meinen Gefühlen, Erlebnissen. Auch mein Mann hat Probleme? mit dem Outen. Aber das ist jetzt nicht mehr mein Problem, denn wenn ich im Gespräch darauf komme, sage ich es Freunden und Bekannten. Ganz nebenbei. Wen es interessiert, fragt nach. Die anderen sind mir dann auch egal. (Manchmal jedenfalls :oops: ) Mein Mann ist glaube ich, über diese "Hilfe" dankbar. Zumindest hat er sich noch nicht negativ geäußert. Für mich ist es eine riesengroße Erleichterung, endlich "frei" zu sein. Über seine Sucht reden zu können. Er hat diese Schambarriere wahrscheinlich noch nicht überwunden.
    Wie es bei unserem nächsten "Fest" wird, kann ich auch noch nicht sagen. Natürlich brennt auch die Angst seit dem traurigen Ereignis in mir. Aber andererseits haben die Gespräche danach auch wieder ganz viel Stärke und Zuversicht bewiesen. Da denke ich schon, dass wir es schaffen werden.
    bokins : Ich finde es auch gut, neben ihm nichts zu trinken. Ganz egal wo und wie. Allein schon der Gedanke, er küsst mich und bekommt dann Saufdruck! :shock: Bin ja selbst schon soweit, dass mich eine Alkfahne ekeleregend abstößt.
    Noch was. Hatte gestern wieder mal das Gefühl, dass er überhaupt nichts "von mir wissen wollte". Wir saßen nebeneinander auf der Couch, ich mit dem Kopf an ihn gekuschelt. Von ihm keine Gegenreaktion. Heute erzählt er am Telefon von einem Versicherungsproblem, mit dem er mich gestern abend nicht mehr belästigen wollte, "weil wir so schön nebeneinander gekuschelt haben." --- Ich glaube so langsam, bei den trockenen Alkis ist ganz schön viel Gefühl durcheinander. Kann man ja auch bei unseren im Forum nachlesen.
    Damit will ich dir , liebe Oiseau auch gleich Mut machen. Wir beide / vier haben noch viel vor uns. Aber! wir werden es schaffen.! Gib nicht auf. Wäre ja viel zu schade, nachdem wir so viel durchgemacht haben.
    Eine gute Nacht wünscht dir Gotti.

Hallo ihr Lieben!
    Melde mich mit frischgebräuntem Gesicht aus den "Urlaubstagen" zurück.
    Neben den aufsichtspflichtigen Stressereien habe ich auch ein paar schöne Stunden mit lieben Leuten verbracht. Alles in allem war es wirklich schön.
    Wir waren in den Bergen mit Sonne, Regen und Schnee.
    Leider war auch reichlich Alk. dabei, was mir abends und überhaupt nicht so gefallen hat. Keiner der Erwachsenen hat nur einen Tag verzichtet. Schade.
    Jemand sagte mir, dass ich so anders geworden bin. Mhmja, sicher. Ich habe auch wirklich überhaupt keine Lust gehabt, mir den "guten Wein" hineinzuschütten und am nächsten Morgen mit Kater aufzuwachen. Dafür konnte ich auch am nächsten Tag mit einem "trockenen" Humor :lol: Witze über die "Verkaterten" machen. Das war für mich sehr lustig!
    Nun ja, morgen gehts wieder auf Arbeit. Am Donnerstag zur Thera.
    Da habe ich wieder jede Menge Gesprächsstoff.

Werde heute Abend noch mal weiterschreiben. Muss jetzt zum ZA und Weiteres.
    Tschauie.

Bin noch mal da.

Vorhin hatten wir in der Familie die Planung für das große Fest im Juli.

"Es wird selbstverständlich mit Alk. stattfinden, denn man kann doch nicht erwarten, dass die Gäste auf ...... verzichten sollen." "Bloss wegen einem."

Na gut. Dann müssen wir eben sehen, inwiefern mein Mann teilnehmen kann.
    Schon Schade, wie wenig meine Schwester und mein Schwager auf unsere Gefühle eingehen. Aber ! wieder was gelernt.

Meine Kinder waren auch ganz schön konsterniert.
    Wieder was gelernt. Leider.

Jetzt gehe ich trotzdem packen. Und freue mich auf meine Reise.
    :wink: Gotti.

Hallo Fish! Ausziehen und sofort eine Therapie anfangen!
    Dir geht es sicher wie mir. Wir haben beide Angst - vor dem Mann, der trinkt, vor der Zukunft alleine, vor .....
    Puh! Wie kann ich dir nur eine große Tonne Kraft mit Mut gemischt schicken?
    Vielleicht so XXXXXXXXXXXXXXX!!!!!!!!!!!
    Ich bete mal ganz feste für dich allein.
    Liebe Grüße, Gotti.

Ach Fish, wenn ich überlege, wie oft ich von meinem Mann Blumen bekommen habe! Immer wenn er ein schlechtes Gewissen wegen der Sauferei hatte. Sehr, sehr oft.
    Jetzt kommen nur am Geburtstag Blumen. Ganz ehrliche.
    Zieh aus, halts durch. Es kann nur besser werden!
    LG Gotti.

Hallo ihr,
    liebe Sabine und Karotte!

Ja, das bei mir bleiben ist wohl jetzt wieder ganz schwer geworden. Aber ich bin durch meine Arbeit sehr abgelenkt. Und das ist auch gut so. Ich möchte bloss nicht wieder in das Kontrollschema zurückfallen, stets den Blick in seine Augen, Flaschenkontrolle usw.
    Heute ist er wieder ab zum Dienst und wir sehen uns erst am WE, weil ich für ein paar Tage mit meinen Ehrenamtlern verreise. Darauf freue ich mich schon ein bisschen, weil ich ja schon gelernt habe, Verantwortung abzugeben, und nicht schuld bin, wenns schiefläuft. (Ich hoffe es wenigstens :oops: ).
    Also : Ich bin dann mal für ein paar Tage weg!
    Wünsche euch allen eine schöne Zeit,
    euere Gotti.

P.S. Die "Drücker" gönne ich mir heute Abend, nach der Arbeit. Danke.

Ach Fischlein,
    warte doch nicht so lange wie ich dumme Kuh! Zeige ihm und deinen Kindern, dass du stark bist und konsequent.
    Wie oft habe ich jetzt schon gelesen ( und auch in der SHG gehört) dass Kinder von Alkis gesagt haben: Wenn meine Mutter doch damals gegangen wäre ....
    Nach dem Schrecken, den ich gestern Mittag erlebt hatte, war meine größte Sorge: SCh.. jetzt hat es der Große auch gleich brühwarm mitgekriegt.
    Was muss er sich denn dabei wieder gedacht haben?
    Ich wünsche dir ganz, ganz , ganz viel Mut die einzig richtige Entscheidung zu treffen.
    Was dein Mann dann in den nächsten (bei uns sind es 7 ) Monaten daraus macht, ist sein Bier. Wenn er aufwacht, kann immer noch alles gut werden. (So wie bei uns
    :roll: )
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Dagmar,
    habe gerade in deinem anderen Thread geschrieben, jetzt lese ich hier noch mehr, was mir beweist, dass du unbedingt aus dieser Beziehung raus musst!!
    Es tut mir ja auch um die Katzen leid, wenn du sie in ein Heim geben musst, aber du bist hier erst mal wichtig!!!
    Also, einen guten neuen Start - alles Gute dafür!
    Gotti.

Hallo Dagmar,
    ich kann dich gut verstehen, dass es "dich zerreisst". Wie oft habe ich dies verspürt, bis ich psychisch so am Boden war, dass die Kraft, sich zerrissen zu fühlen nicht mal mehr vorhanden war.
    Leider war ich so dumm die ganze Sache (der Kinder wegen ?) noch viel länger auszuhalten, was ich aber keinem raten möchte.
    Ettena hat mir aus dem Herzen geschrieben: Pack deine Sachen und geh.
    Ganz egal, wie es finanziell aussieht, du findest Hilfe. Ganz sicher.
    Hauptsache, du hilfst dir! Therapie ist da sehr hilfreich. Du wirst merken, was sich alles so angesammelt hat, wo und wie du dir helfen kannst.
    Ich wünsche dir gute, starke Stunden für heute und eine ruhige Nacht!
    LG Gotti.

Hallo, meine Lieben!

@ Sabine: Wahrscheinlich habe ich mich schon zu sicher gefühlt, und nicht mehr an "Fehler" = Rückfall gedacht. (Wenigstens einen Moment nicht :roll: )Aber unsere Krankheit dürfen wir eben nicht vergessen. Jetzt heisst es wieder: Vorsicht ist die Mutter ...

@ Caro: Stolz bin ich auf uns beide. Auf ihn, weil er anders reagiert hat, als in seiner nassen Zeit - auf mich, weil ich ihm verzeihen konnte und wir miteinander über unser Problem reden können.

@ Bokins: Das war gestern wirklich schlimm. Aber ! wir sind vlt. sogar einen großen Schritt weitergekommen. Was wir heute schon miteinander geredet haben!!! Ich glaube, er merkt es jetzt endlich, dass es ihm auch guttut.

Danke euch allen für euere stärkenden Worte ! Ihr seid richtig gute Freundinnen für mich geworden.
    Nachher gebe ich mir ein schönes, warmes Bad und kann heute Nacht sicher wunderbar schlafen.

Am Liebsten wäre mir, dass keiner von euch allen heute und überhaupt leiden müsste. Ich schicke euch jetzt mal ein bisschen Glück von mir. Hab heute ganz viel davon. Reicht für alle. Vielleicht gehts euch dann allen besser !!!
    Liebe Grüße von euerer Gotti.

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ja, wir haben wirklich trotz Schrecken was erreicht.
    Es war für mich zwar eine unruhige Nacht, aber ein schöner Morgen, mit gemeinsamen Frühstück. Ausgeschlafen, ohne Druck, mit meinem Lächeln :wink: vor den Augen - er fühlt sich wohl. Wir reden. Auch über neue Freizeitideen.
    Mein Traum war ja schon immer das Tanzen. Hat er kategorisch abgelehnt. Kann er, will er nicht. Jetzt denkt er mal drüber nach! 8) .
    Na, aber nix überstürzen.
    Erst mal alles setzen lassen und den Schrecken hoffentlich bald abhaken.
    Unter dem Thema: Wieder was gelernt.

Noch schnell Danke auch an euch Speedy und Jenny!
    Es ist schon sehr beruhigend, zu wissen, dass man mit seinem Problem nicht alleine dasteht und andere genauso leiden./ mussten. Ich denke schon, dass mein Mann morgen gleich bei seinem H... anruft. Jetzt habe ich ihn erst mal ins Bett geschickt. Das ist auch der erste wichtige Schritt, den er heute gelernt hat: Nach der Nachtschicht gehts zum Schlafen! Und der zweite Schritt: Mehr mit mir reden !!!

Ich kann es gar nicht ausdrücken, wie sehr ich mich über euere lieben Gedanken freue. Wahrscheinlich waren die schon mit bei unserem Gespräch.
    Schönen Abend, euere Gotti.

Hallo Caro, Lilly und Fish und alle anderen!
    Ich kann es kaum glauben, aber wir - mein Mann und ich - haben jetzt eine ganze Stunde miteinander geredet. Über diesen Tag.
    Ganz herzlichen Dank euch allen, die ihr mir so schnell Mut gemacht habt, mich an das Ganze erinnert habt, was wir hier so alles lernen können. :!::!::!:
    @ Lilly: Gut, dass du mich daran erinnert hast, das Vorwürfe nix bringen. Da hat meine Co - Abhängige Seele gleich wieder "Hier" geschrieen. Aber das war wirklich gut so. (Wenigstens für heute). Nach dem Abendessen, das noch sehr schweigsam verlief, habe ich deinen Rat beherzigt, und allen Mut zusammengesucht und ihn gefragt, woran es denn gelegen hat.
    Boah!!! Und mein Mann ist ganz darauf eingegangen und hat mir erklärt, was alles falsch gelaufen ist.
    Er kam heute morgen von der Nachtschicht heim, hatte Ärger im Job, musste die Tochter noch teilweise zur Arbeit fahren, weil die Züge nicht fuhren, dachte, er muss noch Staubsaugen, weil ich arbeiten war, .....
    Also total müde, wütend, und dann
    - habe ich für heute abends Rippchen gekauft. Und im hinterfragen kam heraus, das für ihn zu Rippchen Bier gehört. ......
    Er macht wirklich leckere Rippchen, aber ! jetzt gibt es die nicht mehr!
    Wir haben uns also über Suchtgedächtnis, Saufdruck (hatte er angeblich nicht - oder doch?) usw. unterhalten, und ich habe ihn endlich dazu überreden können, mehr Hilfe anzunehmen.
    Es gibt in seiner Gruppe zwei Leute, die er anrufen kann, und einen Arbeitskollegen, den er nächste Woche sieht.
    Und dann werden wir uns auf jeden Fall noch eine lange Zeit aus allen nassen Feierlichkeiten heraushalten.
    Ich habe ihm auch ganz viel Mut zugesprochen, sich mehr zu outen. Weil es einfach guttut. Den Druck wegnimmt.
    Also, Rückfälle gibt es. Und ich bin nicht Schuld. Naja, wenn dann genauso wie er. Sag ich. Er meint, er ist allein Schuld. Egal.

Liebe Karotte und liebe Sabine!
    Auch euch noch Dank für das Mitleiden. Es tut so gut, wenn man hier gleich so viele Rückmeldungen bekommt.
    Danke für alle lieben Worte.
    :) Kann jetzt wieder Hoffnung haben.
    Ich glaube, ein kleiner Spaziergang wird mir trotzdem noch guttun.
    Bin noch ein bisschen durcheinander. :oops:
    Liebe Grüße, Gotti.

So, aus ists. Mein Mann hat heute wieder getrunken.
    Bin noch immer wie gelähmt.
    Reden geht noch nicht so gut, bin nur noch bitter. Enttäuscht.
    Das Einzige, was ich ihm sagen konnte, wollte er nicht hören:
    Du weisst, was das für Konsequenzen hat? Ich mach das nicht noch mal so lange mit.
    Darauf er: Meinst du, dass du mir damit hilfst?
    Ich: Ich muss dir nicht helfen. Du musst es alleine schaffen, aber das hast du nicht, weil du dir auch nicht genug Hilfe gesucht hast.

Mir ist hundeelendschlecht. Und zum großen Pech hat unser Sohn alles gleich mitgekriegt. Wollte mich noch trösten, abwiegeln.

Morgen früh, wenn er ganz nüchtern ist, werde ich hoffentlich das letzte mal dieses Sch..... Gespräch führen müssen.

Hallo Lütze,
    muss mich auch mal wieder einschalten.
    Ich möchte dich am liebsten mal ganz sehr drücken, bis dir die Luft wegbleibt. Du machst dich doch sooooooo gut!!! Warum kannst du nicht einfach nur noch ein bisschen Geduld haben. Mit dir und deiner Frau.
    Ich finde es sehr schön, dass ihr immerhin so gemütliche (streitfreie !!!) Abendessen miteinander habt. Lass ihr doch Zeit, den "neuen" Lütze kennenzulernen. Den kennt sie doch noch nicht. Und auf jemanden "Neuen" lässt sich "gebranntes Kind" nicht so schnell ein. Und Vertrauen braucht Zeit zum Aufbauen.
    Wie ist es eigentlich, wenn du zu deiner Mutter zum Geburtstag gehst? Gibts da für alle keinen Alkohol und wie hast du das erreicht? Bei uns stosse ich da irgendwie auf Granit. Macht mich sehr traurig.

:?: 3+3=9 ?

LG Gotti.