Hallo Froschkind,
das sieht nicht gut aus !
Entweder hat sie es unbewusst (im Suff) getan, oder sie will dir zeigen, dass da kein Platz für dich ist. Kann dein Freund sich wirklich von ihr lösen?
Das ist sehr schwer.
Ich habe lange Jahre gebraucht, um festzustellen, dass meine Mutter mich nur manipulierte. Ich kämpfe heute noch um meine Freiheit.
Überlege es dir gut, ob ihr wirklich zusammen wohnen wollt und könnt. Ob du den Psychoterror aushälst.
LG Gotti.
Beiträge von Gotti
-
-
Heute schon wieder so ein schöner Tag!
Männe kam relativ gut gelaunt von der Nachtschicht, fährt zum Reifenkaufen und in die Werkstatt. Nicht lange weg: "hab ne Überraschung!" Ich raus, und!!tatsächlich, ein Cabrio als Leihwagen! War ja klar, dass ich da sofort mal mitfahren wollte. Na, dann sind wir eben mal schnell zum Einkaufen, mit dem Cabrio. Ohne Einkaufswagenstreß

Mit Wind um den Ohren - keiner da, der mich gekannt hat
.
Wenn das so weitergeht, weiss ich nicht, ob ich so viel Glück überhaupt verdient hab ?
Glückliche Grüße, Gotti.P.S. Thema: Einkaufswagen: Ich habe mit eingeräumt, und mein Mann hat sich überhaupt nicht beschwert. ?
Hat er vielleicht hier mitgelesen? -
Hallo Clauga,
wenn ihr (deine Tochter müsste da mitmachen) es schafft, und ihn alleine lasst, dann werdet ihr sehen, ob er es ernst meint. Nicht hinfahren, nicht abholen. Dann wirst du merken, ob er wirklich trocken werden will, oder nur Aufmerksamkeit haben.
Ist sicher nicht leicht, weiss nicht, ob ich es schaffen würde, aber lieber "ein Ende mit Schrecken,..."
Liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Lütze,
freue mich, über deinen schönen Tag zu lesen.
Hatte auch einen ruhigen, zwar alleinigen, aber schönen Tag. Mein Mann musste arbeiten. Aber heute habe ich mich richtig über sein Heimkommen gefreut
.
Mit den Feiern ist es wirklich so eine Sache. Mein Mann möchte auch gar nichts mitfeiern. Da kann ich euch trockene Alkis schon verstehen. Aber vlt. sollte man einfach direkt zu einer "Grillparty ohne Alkohol" einladen! Wer kommt, kommt, wer nicht verzichten kann ist ohnehin kein richtiger Freund!?
Gehört natürlich ein bisschen Mut dazu. Mal sehen, ob das meiner schafft.?
LG Gotti. -
Hallo Lisl und Margitta,
die Ursachen für das Trinken sollten uns Co - Abhängigen Frauen eigentlich egal sein. Weiss ich auch, denke aber auch oft anders. Bei meinem Mann spielt das Elternhaus eine sehr große Rolle, das wissen wir beide. Aber das nützt uns jetzt nicht mehr. Die Situation jetzt muss verändert werden, damit es uns Frauen besser geht.
Ich hatte Glück, und mein Mann hat sich für das trockene Leben mit uns Familie entschieden. Er lässt sich helfen (SHG) und arbeitet daran. Er geht allen Versuchungen nach Möglichkeit noch aus dem Weg. Und den Problemen mit seiner Familie (Eltern) auch. Ich glaube, der nötige Abstand hilft ihm am meisten.
So eine Mutter, die immer wieder neue "Ideen" hat, Arbeiten, die dringend erledigt werden müssen, habe ich allerdings auch. Aber bei der ((!) hilft keine Therapie mehr. Diese Generation können wir nicht mehr ändern. Wir müssen uns ändern, einen neuen Weg miteinander/nebeneinander finden. Ich versuche das auch in meiner Therpie zu tun.
Heute werde ich keinen Kuchen backen, aber die Garten/- Friedhofarbeit (auch so eine "Idee") wartet auf mich.
Ich wünsche euch Frauen einen schönen Tag, macht für euch das beste draus!
Liebe Grüße Gotti. -
Hallo Clauqa,
ganz schöne Zwickmühle, die dir dein Mann da baut.
Aber wenn er es wirklich will, dann kann er sich doch ein Taxi rufen und fahren lassen. Es gibt doch sicher einen Vertretungsarzt, den er besuchen kann, und ihn dann ins KH überweist.
Ich denke, du solltest dich erst mal erholen, und dich da raushalten. Du hast ja schon genug gelitten.
Wie oft will er das Spielchen sonst noch mit dir spielen.? Wenn er sich wirklich ändern will, wird er das einsehen.
Ich wünsche dir für heute erst mal viel Kraft und ganz viel schöne Ablenkungen und schicke dir liebe Grüße, Gotti. -
Guten Morgen, Ginster!
Willkommen hier im Forum!
Fast könnte deine Geschichte meine sein. Nur bei mir hats ein bisschen länger gedauert, bis ich aufgewacht bin.
Herzlichen Glückwunsch zu euerem neuen Lebensabschnitt! Es ist sicher sehr aufregend, so mit einem "neuen - fremden" Mann zusammen zu sein.!!!
Bei mir war es jedenfalls so. Vor allem war ich jeden Tag total angespannt, weil das Unterbewusstsein ja nicht so schnell umschalten kann. Innerlich habe ich, denke ich, immer noch nicht alles verarbeitet. Es gibt immer noch Tage, da bin ich auf "Hab acht":
Wie schaut er mich an? Riecht er doch nach Alk.? ....
Aber das wird jeden Tag weniger. Damit kann ich dich trösten.
Die Sache mit den Süßigkeiten ist auch ganz normal. Das schreiben hier viele trockene Alkis. Mein Mann hat eine Vorliebe für Kaffeepuddings, - Johurts, dunkle Schokolade ... entwickelt. Aber das ist so schön, denn als er noch getrunken hat, konnte er sich für sowas überhaupt nicht begeistern. Es ist für mich so unheimlich beruhigend, wenn er seinen Pudding löffelt.
Das Eheleben hat sich bei uns aber auch geändert. Wir haben jetzt ja auch viel mehr Zeit zum Nachdenken und Reden. Letzteres fällt meinem Mann noch ein wenig schwer (vor allem, was Gefühle anbelangt), aber seit ich (!) zur Therapie gehe, bin ich schon ein bisschen sicherer geworden.
Das ist auch so ein Punkt für mich gewesen, Therapie, weil ich plötzlich aus der Bahn gerissen war. Nach den langen versoffenen, verlorenen Jahren war ich wie in ein Loch gefallen. Jetzt heisst es, die vergangenen Jahre aufzuarbeiten, abzulegen, neu zu beginnen.
Ich freue mich für dich, dass ihr es soweit geschafft habt und bin gerne für mehr "Auskunft" bereit.
Wünsche dir einen schönen Tag mit viel Sonne,
liebe Grüße Gotti. -
Hallo Lisl,
du hast da ja schon viele kleine Schritte geschafft.
Gut, dass ihr schon in der Beratung wart. Jetzt wäre es wahrscheinlich für euch beide gut, weiter daran zu bleiben. Such dir doch eine Selbsthilfegruppe, damit du in deiner Stärke noch mehr Kraft findest. Mit Gleichgesinnten auszutauschen hilft jedem.Dass du dich deinem Mann entziehst ist auch ein normaler Weg. Denn Liebe ist sicher im Moment nicht mehr viel übrig. Bei mir war am Schluss auf jeden Fall keine Lust zu nix mehr da. Eine räumliche Trennung ist meistens sehr hilfreich, wie du hier im Forum oft lesen kannst.
Einfach nur mal Ruhe finden. Mal nicht drüber nachdenken: Wie ist er heut drauf? Riecht er schon wieder? Was macht er grade? Jetzt wird er mich gleich wieder runtermachen! ...... Das ist jetzt für dich ganz wichtig. Vielleicht hast du auch eine Freundin, Schwester, Nachbarin,... mit der du dich mal treffen kannst zum Reden, zum Weggehen, Abschalten.
Wenn du im Forum liest, wirst du ganz viel Hilfe finden. Hat mir auch sehr geholfen.
Für heute wünsche ich dir einen schönen Abend, liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Mäuschen!
Von dir hört man ja Sachen!
Pass jetzt bloss auf dich auf. Dein Körper zeigt deutlich, dass du am Ende bist, so nicht weiter kannst. Also, du weisst, was du tun musst oder lassen sollst.
Baldrian ist wirklich nicht schlecht. Ich habe ihn auch mal eine Zeit lang als Einschlafhilfe benutzt. Kannst du dir unbedenklich auf den Nachttisch legen. Wenns dir besser geht, lässt du ihn einfach wieder weg.
Jetzt erhole dich gut zuhause und ich wünsche dir viel Ablenkung aber trotzdem die nötige Ruhe,
liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Nicolina,
ich kann dir nur raten: Rüttel deine Mutter auf! Bring sie dazu, eine konsequente Entscheidung zu treffen. Ich weiss ja nicht, wie alt ihr Kinder seid, aber ich nehme an, euere Mutter muss die Verantwortung tragen. Sowieso.
Ich bin erst nach langen Jahren aufgewacht, mutig geworden, als meine Tochter mir sagte: Lass dich doch scheiden. Erst da ist mir bewusst geworden, was ich meinen Kindern zumute. Jetzt schäme ich mich nur dafür, so lange gewartet zu haben.
Den Krankenwagen rufen könnt ihr aber auf jeden Fall. Vielleicht hilft es ja euerem Vater, wenn sein "Fall" öffentlich wird. Verstecken kann man die Sucht sowieso nicht. Die meisten Leute im Umkreis bekommen es mit.
Ich wünsche euch ganz viel Kraft und Mut und Geduld für die nächsten Schritte,
Liebe Grüße Gotti. -
Guten Morgen miteinander!
Gerade habe ich bei Ette über meine "Zufriedenheit" geschrieben.
Heute fühle ich mich aber auch sehr zufrieden. Ich bin zwar alleine, aber das tut mir nur gut. Sitze hier, ohne Druck, jemanden damit zu vernachlässigen, muss nicht kochen, putzen, ....
Zeit zum Nachdenken.
Gestern habe ich mal wieder mit meiner Freundin telefoniert. Es war einfach nur furchtbar. Ich habe mich so wie immer gegeben, aber alles war nur Verkrampfung. Gefühlsmäßig. Sie kommt nicht mit "unserer" Trockenheit zurecht. Sie hat wahrscheinlich nie gemerkt, dass ich nie so viel getrunken habe, und jetzt einfach meinem Mann helfen will, indem ich gar nichts mehr trinke. Ich bin doch immer noch dieselbe.
Habe noch genausoviel Spaß an allem wie vorher.
Aber das betrübt mich heute nicht mehr. Heute bin ich nur froh, dass mein Mann trocken ist, wir uns noch immer lieben, zusammen sind und ein neues Leben aufbauen. Am liebsten wäre mir, dass er jeden Tag zu seiner SHG gehen könnte, weil er dann immer so fröhlich und entspannt wäre.
Die Bestärkung dort tut ihm sehr gut. Und mir dann auch
.
Muss gestehen, höre gerade Roland Kaiser ("Alles, was du willst..")
Totales Mutmachlied!
Wünsche euch allen einen schönen Feiertag und wenn mögl. ein freies WE!
Euere Gotti. -
Hallo Ette und ihr anderen!
Wie oft sind wir belächelt worden, und werden wieder belächelt, weil wir nur! an die Nordsee reisen! Aber für mich /uns war das "Zufriedenheit".
Die ganze Familie zusammen. 14 Tage lang - und der Vater - sehr oft - nüchtern. Das war einfach herrlich. Und ich war zufrieden.
Dieses Mal fahren wir zwei allein an die Nordsee. Nur mit den Hunden , ganz ohne Alkohol. Das erste Mal. Ich habe Gänsehaut, jetzt schon vor Zufriedenheit.
Schönes Wochenende, Gotti. -
Einen wunderschönen guten Morgen, Lütze!
Also eines ist schon mal ganz klar:
Du bist kein !!! Looser 

Du hast es bis hierher geschafft , und das ist ein SIEG! Und sympathisch bist du auf jeden Fall, denn sonst würde ich - und die anderen sicher auch - dir hier nicht immer wieder antworten.
Du hast ja jede Menge Pläne für das WE.! Finde ich gut, vor allem, dass du deinen kleinen Schatz immer wieder siehst. Ohne meine Kinder könnte ich nicht leben. Auch wenn meine Tochter täglich mir mir "Differenzen" hat, sie fehlt mir schon nach einem Tag.
Na, und ich gebe die Hoffnung für euch anderen zwei noch lange nicht auf. Werde mal ganz feste abends an euch denken, wenn ich mit meinem "Chef" rede.
Dich würde ich nicht aufgeben. (Bin sowieso sehr ehrgeizig - ein Grund für mein langes Aushalten !?)
Genug Süßholz
.
Wünsche dir ein erfülltes Wochenende, liebe Grüße Gotti. -
Hallo Almi,
ich freue mich für dich, dass es deiner Mutter wieder besser geht. Und wenn sie erst auf Reha ist, kannst du auch einmal aufatmen. Dann ist sie in guten Händen und du hast Luft zum Atmen und Zeit für dich. Ich hoffe, dass es mit der Therapie weitergehen kann, und deine Mutter dann auch wieder laufen kann.
Mein Vater hat eine Arthrose im Knie, überlegt aber jeden Tag neu, ob er sich operieren lassen soll. Termin ist sowieso erst im Juli. Ich glaube, ihm ist noch immer nicht richtig klar, dass es nie wieder besser wird, eher schlechter. An manchen Tagen kann er gar nicht laufen.
Wie ist es mit deiner Mutter? Musst du viel Überzeugung leisten? Oder nimmt sie alles leichter hin?
Ich wünsche dir morgen einen schönen Feiertag und sende
liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Andy!
Alles Gute nachträglich zu deinem Geburtstag!

Lass es dir weiterhin so gutgehen!
LG Gotti. -
Hallo Ette,
das ist eine sehr schöne Beschreibung eines neuen Tagesanfangs. Kann dir gut nachempfinden.
Wenn ich morgens mit den Hunden alleine unterwegs bin, muss ich bei so einem wundervollen Tagesbeginn auch immer singen. "Geh aus, mein Herz.."
(Leider kann ich immer nur einzelne Versteile)
Das sind kleine Oasen, aus denen wir immer wieder Kraft schöpfen können.
Schöne Woche, und liebe Grüße, Gotti. -
Liebe lohokla,
du schreibst, dass du noch nicht so stark bist dich zu trennen.
Du bist noch nicht schwach genug , dich zu trennen, sage ich. Du hast deinen Tiefpunkt scheinbar noch nicht erreicht.
Mir ging es jahrelang so wie dir. Immer wieder habe ich geredet, verhandelt, gehofft,... Bis ich in meinem Tiefpunkt Stärke gefunden habe.
Bei mir hat ganz viel Scham eine Rolle gespielt. Scham vor meinen Kindern, weil ich so schwach war. Vor wem sollten sie Achtung haben? Vor dem trinkenden Vater, vor der aushaltenden Mutter? Wer sollte den Kindern dieses Leiden nehmen, wenn nicht ich, die Mutter?
Du kannst es jetzt gleich ändern. Du musst nicht so eine Mutter werden, die ihr Kind in so ein Leiden setzt.
Liebe Grüße, Gotti. -
Wer weiss, wie lange sie noch bei ihm bleibt, nach eurem Treffen???
Sie scheint ja ein helles Köpfchen zu sein.
LG Gotti. -
Hallo Sabine,
vor anderen zu heulen ist auch für mich etwas katastrophales. Im letzten nassen Jahr meines Mannes hatte ich aber das Heulen ganz verlernt. Höchstens bei Beerdigungen liefen meine Tränen noch. Wenn ich jetzt bei der Therapie od. in der Gruppe ein paar Tränen rauslassen muss, weiss ich,dass es mir guttut. Das ist wie eine Erlösung. Endlich da raus!
Vielleicht ist das bei dir ähnlich? Und das wird dir auch guttun. Lass den Tränen nur ihren Lauf. Die anderen verstehen dich sicher auch. Bei ihnen ist es doch sicher genauso.
Na und die "Schauspielerei" wird auch immer schlechter, je ehrlicher wir mit unseren "Krankheiten" umgehen. Aber das ist gut so. Wieder einen Schritt weiter!
Schönen Abend noch und liebe GRüße, Gotti. -
Hallo, liebe Oiseau, liebe Karotte und ihr anderen alle!
@ Oiseau: Eifersucht ist da ganz bestimmt mit dabei. War ja klar, dass die Kinder sich mehr an mich gehalten haben, weil mein Mann so oft nicht ansprechbar war. (Zwecks Alk.) Jetzt ist das schon anders. Die Kinder führen (für mich noch überraschend) manchmal echte Gespräche mit ihrem Vater!
Das ist ja auch der Gegensatz zum Samstag wieder, den ich nicht kapiere.
Naja, ist auf jeden Fall schon vermerkt, für die nächste Therastunde.
Ach, und ich finde es sehr schön, dass du auch ein Nordseefreek bist. Wir
sind wahrscheinlich ein bisschen seelenverwandt?!
Was mir dort oben auch sehr gefällt, ist das Radfahren. Weil es dort so schön flach ist.
@ Karotte: Ja, da hast du recht: Männer können sich nur auf eines konzentrieren. Wir hatten mal ein "Candlelightdinner" mit einem Vortrag über Männer und FRauen. Da hat der Redner es gut erklärt: Männer sind wie Waffeln. Sie sind immer in einem Kästchen. Denken gerade nur in dem einen Kästchen, was gerade wichtig ist. Alle anderen Kästchen sind egal. Die müssen alle einzeln bewandert werden.
Frauen sind wie Spagetti: Sie sind biegsam, um alles andere.Habe heute einen guten Wochenanfang gehabt. Vielen Dank für euere guten Wünsche dafür

War vorhin noch bei der Massage und habe schon mit meinem Mann über ein kleines Hausproblem gesprochen.
In aller Ruhe. Obwohl ich (diesmal wirklich) einen Fehler gemacht habe.Kann mich heute wirklich entspannt zurücklegen.
Ich wünsche euch allen einen gemütlichen Abend und schicke durch / mit dem Sturm der draussen tobt ganz liebe Grüße, euere Gotti.