Beiträge von Gotti

Hallo Karotte und Oiseau:
    am Nachmittag und Abend haben sich unsere Kinder mal wieder verabschiedet, sind für eine Woche am Lernen. Zeit zum Gespräch.
    Es ist zum Verrücktwerden, mein Mann kann sich nicht richtig äußern. Seine Gefühle erklären. Er fühlte sich nur "genervt". O.k. unsere Tochter kann sehr schnell sehr viel reden. Und wenn dann noch der Sohn dazukommt und die Mutter sich einmischt, da entsteht schon eine kleine "Diskussion". Aber, wenn man sich nicht mehr so häufig sieht und miteinandersprechen kann, dann muss auch mal sowas ausgehalten werden.
    So habe ich das heute noch mal deutlich gemacht.
    Dann habe ich ihm auch gesagt, dass wir wenn er betrunken war, Angst vor ihm hatten. Dass ich Angst vor seinen Demütigungen und Kleinmachungen hatte und jetzt ähnlich fühle, wenn ich "dies und das immer wieder falsch mache." ......"es regt ihn eben auf." Mehr kann er nicht sagen.
    Ob ich ihn auch zu einer Therapie überreden könnte ???
    Er braucht vielleicht noch viel mehr Hilfe als ich.
    Halt! Nicht mein Problem. Sch... Co - Abhängigkeit.
    Auf jeden Fall werde ich jetzt gut aufpassen, und an meiner Selbstsicherheit weiterarbeiten.
    Danke für euer Komplimente in Bezug auf meine Stärke.

:oops: Nur fühle ich mich meistens gar nicht so. Aber mit euch TEE oder Kaffeetrinken würde ich auch sehr gerne. :!::!: Ihr macht mich stark!!!!
    Lieben Dank dafür!
    Ich denke aber nicht, dass ich mehr Belastungen im Alltag habe, als ihr alle. Zum Thema "Verantwortung" könnte ich aber ein Buch schreiben. Ich bin jetzt auch schon 27 Jahre Erzieherin und Mutter dazu. Ich übernehme wahrscheinlich automatisch die Verantwortung, sobald ich irgendwo hingestellt werde.
    Vielleicht belastet mich das. -- Punkt für die Therapie.--

@ Karotte: Ja, wir machen Urlaub. Dieses Jahr auch schon bald, im Juni.
    Wir zwei beide mit den Hunden an der Nordsee im Ferienhaus. Darauf freue ich mich schon sehr. Wir lieben die See, spazierengehen mit den Hunden am Strand, Lesen und Kreuzworträtselraten und miteinander spielen. Dieses Mal ganz ohne Alkohol. Das ist Premiere. Wird auch ein neues Erlebnis.
    So, jetzt mal wieder genug.
    Nochmals vielen Dank für euere Anteilnahme und guten Zusprüche,
    liebe Grüße von euerer Gotti.

So, heute musste mein Mann auch wieder was Neues lernen:
    Wir anderen (die Kinder und ich) lassen uns am Tisch nicht den Mund verbieten, bloss weil er einen Film sehen will.
    Die Tochter (nur am WE zuhause, dann Berufsschule auswärts) erzählte von einem medizinischen, weiblichen Problem einer Kollegin. Der Sohn (3.Lehrj. Krankenpflege) versuchte ihr die Folgen zu erklären.
    In seiner nassen Zeit hätten wir alle gekuscht, um nur unsere Ruhe zu haben.
    Heute hat vor allem unser Sohn auf seine Redefreiheit gepocht, und ich habe darauf ruhig aber bestimmt hingewiesen, dass es ein Aufklärungsproblem, also wichtig für unsere Tochter ist.
    Mein Mann hat daraufhin - nicht den Tisch verlassen - nein, nur den Film ausgemacht. Nun müssen wir nur noch abwarten, bis er seinen Fehler (?!?) einsieht, sprich: "ausgebockt" hat.
    Wie ging es mir dabei? (so würde jetzt meine Therapeutin sicher fragen)
    Innerlich war da bestimmt noch Angst, wieder mit Worten, mit Blicken niedergeschmettert zu werden, beleidigt zu werden. Die Angst, wenn er betrunken war, hat mich immer gelähmt.
    Aber dann war da auch ein - wenn auch kleines - Gefühl von Selbstbewusstsein. Das hat mir die Kraft gegeben, das Gespräch mit den Kindern weiterzuführen.

Warum ist er so? Seit wann ist er so?
    Ich weiss es nicht.
    Der Alkohol war ja schon immer da. Schon bevor wir uns kennenlernten.

Blöde Stimmung. Dabei war heute ein schöner Tag. Habe auch das Rasenmähen endlich geschafft. Die Männer haben die Reifen gewechselt,..
    Wahrscheinlich bin ich nur müde.
    Werde mich jetzt mal ans Fernsehen setzen, zu meinem Mann. Mal sehen, was geht.
    Tschauie, Gotti.

Tja, Lütze, womit wir wieder am Thema sind: GEDULD.
    Mir fehlt sie ja auch, kann immer wieder mit meinem Mann ins alte Muster fallen. Erwarte auch viel zu viel. Dabei sind doch so viele verlorene Jahre vorbei. Muss mich auch mal wieder fest am Riemen reissen, denn sonst schadet es meiner Gesundheit. Ich glaube, da geht es uns ähnlich. Du fühlst dich ja auch so oft müde und schlapp. :idea: Weil wir uns zu viel Sorgen machen und zu viel zu schnell wollen.
    Ich freue mich für dich und deinen Kleinen für eueren schönen Tag. Lassen wir mal deine Frau weg. Du machst das schon richtig. Zeige ihr, dass du ein ganzer Lütze bist. Auch ohne sie.
    Wünsche dir für morgen auch einen schönen Tag und viel Sonnenschein,
    LG Gotti.

Hallo Laura,
    ich habe deinen Beitrag gelesen und muss sagen, ich bin ganz schön erschüttert.
    Solche Pein habe ich meinen beiden Kindern (23 u. 18) auch zugemutet, aushalten lassen. Ich schäme mich noch im Nachhinein, dass ich nicht viel früher einen Schlussstrich gezogen habe.
    Aber ich bin erstaunt, dass du immer noch Achtung vor deinem Vater hast. Die ging, glaube ich meiner Tochter noch viel eher ab als meinem Sohn. Oder habe ich das bloss nicht gemerkt.
    Meine Tochter hat mir geraten, mich scheiden zu lassen. Damals war sie 17. Ich versuchte damals alles runterzuspielen, dass wir alleine nicht klarkommen würden, finanziell usw. Ein halbes Jahr später war ich dann aber doch soweit, zu erkennen, dass ich und unsere Ehe am Boden war, und ich sofort für eine Entscheidung zu sorgen hatte. Den Kindern zuliebe und ! der Achtung der Kinder vor mir.
    So traurig es klingt, aber ihr wärt sicher besser dran, wenn ihr alle Abstand von euerem Vater hättet. Auch die kleine Schwester bekommt alles mit. Das zeigt sich später, oder - siehe Bemerkung bei der Oma.
    Ich wünsche dir und deiner ganzen Familie eine Veränderung zum glücklicheren und besseren Leben. Ganz viel Kraft und Stärke um die Probleme zu verarbeiten.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Oiseau!
    Depressionen hab ich schon auch. Da sind wir gestern bei der Thera angekommen. Ich habe Angst, mit meiner Arbeit überfordert zu werden und nicht anerkannt, wertgeschätzt zu sein. Es spielt da eine Menge mit, da brauche ich noch Zeit.
    Es stimmt schon, dass ich seit ich hier lese und schreibe, sehr viel nachdenke, an mir arbeite, mich verändere. Das kostet sicher Energie.
    Vielleicht macht mich auch die Veränderung in unserem Leben schlapp und müde. So wie Nachwehen. Aber viel Sport war noch nicht drin. Mir langen schon die Spaziergänge mit meinem Hund.
    Na, wird schon werden. Ich lasse mich doch nicht unterkriegen. :wink:
    @ Karotte:
    Mein Tiefpunkt (nach vielen Versprechungen, Ultimaten, vergeudeten Fristen, langen Jahren) - ich war kaputt! seelisch und körperlich erschöpft vom Warten und Hoffen und Dulden - war eigentlich mein Höhepunkt.!
    Ich war endlich stark um einen Schlusspunkt zu setzen. Und mein Mann hat sich dann überlegt, was er weiter will:
    wen er verlieren will - mich/uns Familie oder den Alkohol.
    Ich denke mir, es war für ihn eine Erleichterung, dass ich einen Schlussstrich gezogen habe, weil er zu schwach (?) war, es selbst zu tun.
    Oder er war innerlich sowieso schon bereit.
    Anfangs hatte ich Angst, dass er den Schritt nur für uns gemacht hat, aber nach einigen Gesprächen in seiner SHG ist er "einfach nur froh aus der Sch... heraus zu sein".
    Wenn ich weiter so nebenher gelebt hätte, weiter geduldet hätte, dass er trinkt - hätte sich nichts geändert. Er musste vor die vollendeten Tatsachen gestellt werden (Entzug oder Scheidung). So ist das nun mal mit den Alkis. Habe ich hier in den letzten Monaten gemerkt und auch in meiner SHG gelernt und erlebt. Mit "Vielleicht" und "Nächste Woche" und solchen Wischiwaschisprüchen wird immer nur weiter rumgeeiert.
    Ist es bei dir nicht auch so? Wie lange willst du dich noch quälen lassen?
    Glücklich bist du doch nur bei deinen Hobbies. Im Miteinander?
    Ich denke, du weisst was am Besten wäre. Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das zu tun.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Lütze,
    lass dir Zeit, dich zu ändern.
    Gib ihr Zeit, sich zu ändern.
    Wie lange hast du dich verändert? Hast dich in den heutigen Lütze verändert? Wie hat dich deine Frau kennengelernt, was war das damals für ein Lütze?
    Wie hat sich deine Frau in diesen Jahren verändert? (Ist dir vielleicht gar nicht aufgefallen?)
    Vielleicht musst du dich jetzt gar nicht mehr ändern?
    Einfach nur ABWARTEN ?
    Das Leben so leben, wie es jetzt ist. Versuchen, gut zu leben.
    :oops: Wusste gar nicht, dass ich so "therapeutisch" schreiben kann :oops: .
    Wünsche dir auf jeden Fall ein ganz entspanntes, fröhliches Wochenende,
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Sabine,
    schade, dass du es "ätzend" gefunden hast, in der SHG zu reden. Aber vielleicht findest du ja (so wie ich) jemanden dort, mit dem du alleine noch reden kannst, telefonieren oder so. Das würde dir sicher helfen. Ich finde es aber sehr gut, dass du trotzdem wieder hingehen willst :!::!: Bleibe stark!
    Liebe Grüße Gotti.

Hallo Maus,
    was Bokins da geschrieben hat, ist glaube ich nicht mal so dumm. Ich bin auch die "Kleine" und werde auch niemals so "vernünftig" und "erwachsen" handeln wie meine große Schwester (zumindestens in ihren Augen). Eigentlich mache ich sehr viel verkehrt. (meint sie) --- Ein Punkt für meine Therapie ----

Was ich aber noch schreiben wollte ist, dass ich es sehr schade finde, dass deine Freundin nicht ein bisschen auf dich eingegangen ist.
    Du schreibst, sie hat geredet wie ein Buch. Hat sie nicht gemerkt, dass du was auf dem Herzen hast? Ich merke sowas gleich. Vlt. weil ich so lange Co bin, und immer wieder auf die "stimmung" geachtet habe. Immer wieder "gefühlt" und geschaut habe, wie ist Er heute drauf?
    Schade für dich, denn du hattest dich so gefreut.
    Aber, heute ist ja wieder ein anderer Tag. Ich hoffe, du fühlst dich besser.
    Wünsche dir jedenfalls ein schönes Wochenende mit viel Lachen, Entspannung und Liebe (du siehst hoffentlich deinen Freund),
    Gotti.

Hallo ihr!
    Bin mal gespannt, wann ich mich gesundheitlich endlich wieder besser fühle. Bin jeden Abend so schlapp.
    Gestern wollte ich das schöne Wetter nützen, Rasen mähen. Nix "taff" - Rasenmäher sprang nicht an. Alle TRicks halfen nix. Kein starker Mann in der Nähe. Ende vom Lied: Kein Rasen gemäht und trotzdem wie erledigt gefühlt.
    Heute hatte ich Massage und Thera. Wieder k.o.
    Mal sehen, ob mich mein heimkehrender Mann aufputscht. :lol: - Habe doch glatt vergessen, dass heute Fußball angesagt ist.
    Da bleibt nur noch die Badewanne. Dort kann ich auch noch mal die Therastunde Revue passieren lassen. Heute haben wir festgestellt, dass ich in meinem Beruf auch noch ein paar Leichen zu bergen habe. Aber - ! kleine Schritte bin ich schon vorwärts gekommen!! (Schulterklopf :!: )
    Gute Nacht für heute, eure Gotti.

Hallo Sabine!
    Es könnte schon sein, dass du deine Einsamkeit (und sei sie auch nur kurz) mit dem Alk. vertuschen wolltest. Und dass es aus deiner Jugendzeit kommt - vielleicht - ? Wäre doch ein Punkt für die Theraie???
    Deine Tochter hat sicher einfach nur Angst. Sie hat bis jetzt immer nur deinen Mann als Auslöser gesehen, und jetzt kommst du, und sagst auch dass du Alki bist. Ihr " schwimmen die Felle davon". Dazu kommen sicher auch die normalen Pubertätsprobleme. Da weiss man doch nie wo es lang geht.
    Gut finde ich, dass du das Thema A. in ihrem Beisein weglassen willst. Vlt. findest du auch einen lockeren Umgang damit. In ihrem Alter darf sie aber auch erfahren, dass Alk. gefährlich ist. Vielleicht hat sie selber Fragen dazu. Traut sich aber nicht sie zu äußern.
    Ach, glaube aber bitte nicht, dass ich die Weissheit mit Löffeln gefressen habe, auch wenn mein Geschreibsel so klingt. Versuche nur Tipps zu geben,
    mit guten Wünschen und viel Hoffnung für dich.
    Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Ubsi,
    schliesse mich den vorherigen Schreibern an, such dir Hobbies, etc.
    Mit den Therapeuten ist das schon so eine Sache. Ich habe mir erst mal ganz viele am Telefon angehört (meistens meldet sich sowieso der Anrufbeantworter) und danach schon mal aussortiert. Dann kam die gesetzliche Auslese: nicht jeder nimmt Krankenkassenpatienten. Und zuletzt hatte ich zwei nette übrig. Dann musst du dich auf Wartezeiten einstellen. Kannst dich aber auf die Warteliste stellen lassen. Wenn du Glück hast (so wie ich :wink: ) musst du nur zwei Wochen auf deinen ersten Termin warten.
    Also :!: ein bisschen Geduld und alles wird werden.
    Viele Grüße Gotti.

Hallo Karöttchen und ihr alle,
    habe gerade in deinem Thread gelesen,dass dein Freund noch keinen Tiefpunkt hatte. Hatte mein Mann auch nicht. Nur ich. Mein Mann hätte sicher nie etwas geändert. Warum auch. Für ihn lief alles doch so gut.
    Jetzt denkt er anders darüber, worüber ich natürlich sehr froh bin. Ab und zu "traut " er sich es auch zuzugeben, dass er sich schon manchmal unmöglich verhalten hat. :wink: Solche Erkenntnisse hat er aus seiner SHG gezogen.
    Dem lieben Gott sei dank, dass er den Weg dorthin gefunden hat. :!::!::!:
    Und hoffentlich auch dabei bleibt.
    Hoffentlich "scheint bei dir bald wieder die Sonne" und du kannst wieder fröhlich sein und Spaß haben,
    LG Gotti.

Hallo fish,
    vielleicht gibt es ja für dich die Möglichkeit als Angehörige mal in die SHG deines Mannes reinzuschauen. Bei uns wäre es möglich, mach ich aber nicht, weil ich meine eigene, die gleich nebenan läuft, besuche. Bei uns leitet die Co - Frau und drüben der Ex- Alki. Beide sind schon etwas älter und haben sehr viel Erfahrungen.
    Mein Mann hat mich in seiner nassen Zeit sehr oft und sehr viel angelogen.
    Jetzt ist das anders. Er erzählt manchmal ein paar Details aus seiner Gruppe, wenn ich z. B. meine Ängste loslasse. Die anderen dort meinen schon, dass er nicht so tief dringesteckt hat, er sagt aber selber: Mir hats gereicht, und ich will nie mehr dorthin zurück.
    Das sagt mir dann wieder, dass er es diesmal Ernst meint. Er gibt mir auch so zwischendurch mal zu, dass er viel falsch gemacht hat. - Früher war er einfach nur perfekt !!! :wink:
    Damit will ich dir nur sagen, dass du vorsichtig sein musst. Ich habe ein komisches Gefühl im Bauch,wenn ich deine Beiträge lese.
    Wünsche dir aber alles Gute und einen schönen Abend, Gotti.

Hallo Maus,
    sei bitte nicht böse über meine harten Worte. Ich hatte nur Angst, dass du wieder zurückfällst. Du bist schon so weit gekommen, hast dich endlich mal für dich interessiert. Da wäre ich schon traurig, wenn alles umsonst gewesen wäre. Außerdem möchte ich dich nicht hier als Gesprächspartnerin verlieren. Ich finde es sehr schade, dass hier in den Foren viel Streit abläuft und der eine oder andere sich ausklinkt. Wir sind doch alle noch am Lernen - gerade durch den Austausch.
    Bis hoffentlich bald, Liebe Grüße Gotti.

Hallo Chris,
    ja mir ging es auch so. Erst als ich versucht habe, mit der Trockenheit meines Mannes und mit mir fertig zu werden, habe ich dies Forum entdeckt.
    Mein Mann ist nun schon 6 Monate trocken und ich kann es manchmal immer noch nicht glauben. Vorher habe ich 24 Jahre ausgehalten.
    Du hast sicher ähnliche Gefühle wie Gefühlskälte, Vertrauensverlust, ständigen Streit, usw. zu bewältigen, zu vergessen. Bei uns entsteht langsam wieder ein Eheleben.
    Ganz am Anfang - und doch mittendrin - mein Thread und so fühle ich mich eben noch oft. Ich habe mich auch nach ein paar Wochen zu einer Therapie entschlossen. Dazu kann ich dir nur raten, da kannst du nicht nur die "versoffenen" jahre, auch vlt. deine Gründe Co zu werden, verarbeiten.
    Ich wünsche dir viele schöne neue Tage mit deinem trockenen Mann und
    Liebe Grüße von Gotti.

Hallo Maus!
    Was willst du? Deine Schwester einsperren, klein halten, bemuttern?
    Sie ist eine erwachsene, verheiratete Frau. Sie muss für sich selbst entscheiden. Und wenn sie sich vollaufen lässt, musst du ihr nicht helfen, du musst nicht immer neben ihr stehen.
    DU KANNST IHR NICHT HELFEN !!! Sie will sich nicht helfen lassen !!!
    Du willst dir helfen lassen! Du willst gesund werden!!!
    LG Gotti.

Hallo Elody!
    Ihr kennt euch noch nicht sehr lange, und doch vergeht scheint so kaum ein Tag, an dem du dich nicht über ihn ärgerst. Auch wenn er mal einen Tag nüchtern (? weisst du das genau - vlt. spielt er dir was vor) ist. Diese "nüchternen" Tage werden immer weniger werden. Weil die Krankheit ihn immer mehr vereinnahmen wird.
    Das klingt sehr hart, ist aber fast immer fakt. Ich spreche aus langjähriger Erfahrung und kann nur raten: Mach nicht meine Fehler nach!
    Immer wieder habe ich mich über die nüchternen Tage gefreut. Oder Wochen. Immer wieder gehofft, vielleicht wird alles gut.
    Dann immer wieder die Rückfälle. Wieder der tägliche Ärger, der Streit, weil ihn alles stört, weil ich ja alles falsch mache, usw.
    Es ist einfach nur furchtbar, wie Co - Frau sich dann fühlt. Total erniedrigt, immer auf Vorsicht, Abwehr, Angst, ......
    Liebe Elody, ich wünsche dir ganz viel Kraft, den für dich einzigen richtigen Weg zu finden.
    Alles Gute, Gotti.