Beiträge von Gotti

Hallo Vergissmeinnicht,
    aufschreiben ist sehr gut. Habe auch gerade (auf Anraten von Oiseau) ein neues Tagebuch angefangen.
    Real schreiben ist noch ganz anders als hier im Forum zu tippen. Dabei kommen noch ganz andere Gedanken auf bzw. kannst du über die Gedanken aus der SHG noch besser nachdenken.
    Wünsche dir eine schnelle Entspannung und einen schönen Abend,
    LG Gotti.

Hallo, Vergissmeinnicht,

ganz lieben Dank für das nette Kompliment :oops: .Darüber freue ich mich schon sehr. Und das baut mein Selbstwertgefühl natürlich prima auf.

Mit dem Pflegen ist diesmal nicht viel drin. Morgen ist noch ein zusätzlicher Arbeitstag. Aber dafür lasse ich heute mal den Staub liegen wo er ist, und im Ehrenamt zeige ich mich nur kurz. Und zum großen Glück gibts Tiefkühltruhen, in denen leckere Reste zum Auftauen sind.

Schönen Abend euch allen, euere Gotti.

Hallo Lütze,
    wollte eigentlich schon im Bett liegen und meine Erkältung einschläfern, aber nun bin ich hier gefesselt. Heute in der Therpie war ein Punkt eben auch die Zeit, die ich noch brauche, die vielen nassen Jahre zu verarbeiten.
    Dorothea schrieb es wie aus meinem Leben.
    Das Vertrauen, dass es dieses Mal endlich wirklich endlich das letzte Mal sein soll, wo du / mein Mann trocken bleiben willst, das aufzubauen braucht Zeit.
    Ich wurde auch gefragt, ob ich Angst vor einem Rückfall habe.
    Da habe ich erst mal etwas nachgedacht. Eben wegen siehe oben.
    Ich habe aber dieses mal ein zuverlässlicheres Gefühl.

Bitte habe also noch ein bisschen Geduld.
    Dass sich deine Frau ihr neues Heim einrichtet, ist auch verständlich für mich, denn dort hat sie auf jeden Fall erst mal Halt und Ruhe. Die braucht sie vlt. auch um wieder Vertrauen zu dir zu bekommen.

So wie du hier schreibst, bist du ein "feiner Kerl" und hast ja den richtigen Weg gefunden. Seh doch einfach positiv in die Zukunft. Wird schon werden. :) Deine Jungs lieben dich doch auch noch. Also kannst du gar nicht so unmöglich sein. (Reichen die Selbstbewusstseinkilos? :lol: )
    Auf jeden Fall wünsche ich dir ein aktives, oder entspanntes Wochenende, Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Kim,
    heute Nachmittag bin ich bei meiner Therapie auch an diesem Thema hängengeblieben: Angst vor Alkis. Die steckt bei mir nämlich immer noch drin, wahrscheinlich schon seit meiner Kindheit. Warum haben wir aber noch nicht so ganz herausgefunden.
    Bei meinem Mann habe ich mich auch immer "unwohl" gefühlt, innerlich wahrscheinlich immer Angst gehabt, weil er mich im nassen Zustand permanent verbal niedergemacht hat.
    Jetzt bin ich am Verarbeiten. Ich kann dir auch nur raten, Hilfe zu suchen.
    Ansonsten hat Spedi ganz recht, denn dein Ex muss ja so reagieren, weil es ihm seine "Krankheit" eingibt. Erwarte keine Besserung bei ihm, sondern halte Funkstille.
    Ich wünsche dir eine ruhige Zeit und ein entspanntes Wochenende,
    Gotti.

Hallo Vergissmeinnicht und ihr alle,
    heute hätte ich ganz sicher nichts sportliches geschafft. Bin schon wieder erkältet. Aber heute hatte ich eine Massage und Therapie. War eine gute Mischung.
    Was habe ich heute gelernt?
    Ich bin nicht ganz verloren, weil ich wie ihr auch schon festgestellt habt, schon kleine Schritte geschafft habe. Und sehr gut findet meine Therapeutin, dass ich doch so viel für mich tue.
    Jetzt muss ich nur (!) noch an meiner Selbstsicherheit arbeiten. Kleine Schritte weitergehen. Wir arbeiten auch an meiner Gesprächsführung. Sowas hätte ich schon viel früher mal machen sollen.
    Naja, früher ist ja vorbei. Heute ist Jetzt. Und Morgen.
    Fühle mich total geplättet. Wünsche allen eine Gute Nacht!
    LG Gotti.

Es ist natürlich Mist, wenn sich deine Eltern da direkt oder indirekt in euere Eheprobleme einmischen. Nur, deine Eltern wirst du nicht ändern können. Sie sind ja auch Co - Abhängig, und nur durch eigene Einsicht könnten sie was ändern. An ihrem Verhalten zu deiner Frau.
    Aber versuche jetzt nicht für deine Frau zu kämpfen, sondern bleibe bei dir und gehe deinen guten, immer besser werdenden Weg weiter. Sie muss alleine mit sich fertig werden.
    Prima, wie du dich bei deiner Zahnärztin geoutet hast :!: Ein Pfund SElbstbewusstsein für dich!!!
    Alles Gute für dich heute Nacht und Morgen,
    LG Gotti.

Komme noch mal vorbei.
    @ Hallo Lütze: Ja, ich habe meinen inneren Schweine.. besiegt, war bei der heute ziemlich anstrengenden Gymn. Das gibt morgen oder übermorgen auch noch "Schmerzen" in der Schultergegend. Aber ich werde da schon im neuen Kurs weitermachen. Ist ja für mich.

Was mich bedrückt ist, das Verhältnis mit meiner Freundin, die gerne mal ein "Weinchen" mehr trinkt.
    Sie feiert ihren Geburtstag an einem Termin nach, wo ich absolut nicht kann.
    Auf der einen Seite sage ich mir: Gut, da brauche ich das "Besäufnis" nicht mit ansehen.
    Auf der anderen Seite bin ich traurig, dass es nicht klappt und sie (hatte ich den Eindruck) gar nicht so böse drum ist. Vlt. bilde ich es mir auch nur ein.

:oops: Ihr habt ja recht. Ich muss mit ihr reden.
    (oder wollte gar keiner diesen Tip geben?)
    Ich habe einfach keine Lust mehr auf Alk.
    Schade, dass es für manche Menschen ein Problem ist.

Gute Nacht, Gotti.

Liebe Tate,
    auch ich kann dir nur raten, dich und deinen Sohn so schnell wie möglich aus diesem Umfeld zu entfernen.
    Das Leiden wird immer schlimmer werden, bis du zerstört bist. Das geht schneller als du denkst, vielleicht liegst du eher am Boden als dein Mann.
    Und was dann mit deinem Sohn?
    Meine Tochter hat mir geraten, mich scheiden zu lassen, als sie 17 war. Da wollte sie unser Leiden nicht mehr mit ansehen.
    Es hat noch ein paar Wochen gedauert, bis ich gecheckt habe, dass ich für meine Kinder ein total lasches, labiles, inkonsequentes Wrack bin, wenn ich nicht endlich die Reissleine ziehe.
    Ich habe sie gezogen, mein Mann ist seit 5 1/2 Monaten trocken, meine Kinder haben wieder Achtung vor uns. Vor allem vor meinem Mann.
    Jetzt sind wir am Aufarbeiten der langen versoffenen Jahre.
    Ich wünsche dir ganz viel Kraft den richtigen Weg für euch zu gehen.
    Liebe Grüße, Gotti.

Hallo Pauly,
    ich freue mich auf meinen Thera-termin morgen, weil ich mich da so gehen lassen kann, wie mich sonst keiner kennt. Da musst du keine Hemmungen haben, dafür ist sie (die Thera) ja da.
    Und ja am Freitag nicht die Gruppe verpassen! Sie wird dir bestimmt guttun.
    Das ist alles was zählt, gerade wenn du nicht so gut drauf bist.

Ich wünsche dir ganz schnell Gute Besserung! und schliesse dich in meine Gebete ein,
    LG Gotti.

Ja Lütze,
    diese Einsicht finde ich gut. Du hast ganz viel für dich erreicht und deine Kinder nicht verloren. Und dass sie zu dir halten, obwohl du doch der "Sündenbock" warst, ist dir hoch anzurechnen. Da steckt viel mehr Liebe drin, als du wahrscheinlich denkst.
    Allerdings würde es mir an ihrer Stelle schon stinken. Aber da ist sie selbst schuld. Mach dir mal da keine Gedanken. Ein trockener Mann ist eben auch ein neuer Mann. Da muss man als Frau eben dazulernen oder scheitern.
    Na, ich gebe jedenfalls nicht so schnell auf, wie du in meinem Thread lesen kannst. Und ich arbeite immer mehr an mir.
    Heute ist zwar wieder Depressivwetter, aber ich wünsche dir trotzdem einen schönen Abend mit guten Gedanken,
    LG Gotti.

Hallo Sabine,
    ich finde es sehr richtig, deinen Mann selbst entscheiden zu lassen, ob er eine Thera. macht oder nicht. Nur so kann es "Früchte tragen". Wenn er bis jetzt noch trocken ist, kannst du ja auch schon mal froh sein. Vlt. hat es ja bei ihm wirklich geschnackelt. Und das Miteinanderreden ist ja auch toll!
    Da freue ich mich ganz sehr für euch drei!
    Weiter so! *
    LG Gotti.

Hallo Vergissmeinnicht,
    keine Angst, ich nehme dir und den anderen hier nichts krumm. Es sind nur immer wieder Gedanken zum Weiterdenken oder anders denken.
    Ich mache mir natürlich Sorgen, was weiter wird, mit meinem Mann.
    Hallo! Ich bin doch immer noch Co - Abhängig!!!
    So schnell komme ich da nicht raus. Deshalb "nerve" ich ja meinen allerliebsten Schatz auch immer wieder mit so "wirklich unnötigen" Fragen und Gedanken über Alk. bei Geburtstagen, bei Feierabendbiertreffen, usw.
    Wir hatten erst gestern ein Gespräch über die neue, freie Zeit, ohne A.
    Mein Mann hat schon immer gern gekocht, wenn er zuhause war. Früher war es dann aber immer ärgerlich, weil wir so oft "warten" mussten, da es so lange gedauert hat. Jetzt geht alles schneller. Weil er ja nicht mehr so "egal" ist. (Hat er selbst gesagt.)
    Aber langweilig ist ihm noch nicht geworden.
    Eigentlich warten noch etliche "Kleinigkeiten" auf ihn, die ich eben doch nicht alleine schaffe. (Heimwerklich gemeint.) Aber ich warte jetzt auch geduldig, bis er sich da dran macht.

In unserer SHG hatten wir gestern Abend wieder hilfreiche Gespräche.
    Hilfreich ist für mich immer noch zu hören, wie es anderen so erging oder ergeht, und dann gemeinsam evtl. neue Wege zu finden. Man findet sich ja doch immer wieder in vielen Problemen.
    Wir sind meistens nur ein kleiner Kreis, aber jede hat ein anderes Schicksal. Da ist es nie langweilig. Mein Mann kam auch fröhlich aus seiner Gruppe zurück.
    Hat uns beiden wieder nur gutgetan.

Heute ist noch einmal Rückengymn. Danach muss ich gleich wieder einen neuen Kurs suchen. Alleine mach ich ja doch nix. (Sch... innerer Schweinh....)
    Tschüß, euere Gotti.

Ganz genau! Und der erste Gipfel für dich ist morgen der Arztbesuch.
    Habe schon mal die Hände gefaltet und wünsche dir jetzt hier ganz viel Mut für Morgen.
    Wird schon werden. Ärzte sind auch Menschen. :)
    LG Gotti.

Hallo Oiseau,
    das kann ich auch gut nachvollziehen, was da bei dir abläuft.
    Sowas muss ja beunruhigen, so lange ist dein Mann ja auch noch nicht trocken. Und die gereizte Reaktion hätte mein Mann auf jeden Fall auch gebracht. Naja, letztes Mal war er noch ziemlich ruhig, als ich mit den alk. Saucen und Essig usw. angefangen habe. Aber, er meint eben auch, dass er jetzt schon alles weiss, über allem steht.
    Da hilft nur hoffen und beten. Und Geduld haben. Und! Sich ablenken. An uns denken!

Ach ja! Mein Tagebuch ist schon drei Tage alt und mit vier Seiten gefüllt. Nur die Schönschrift lässt zu wünschen übrig. :oops: Meine alten haben eine viel hübschere Schrift. (Damals, so mit 18 Jahren :)

Ich wünsche dir eine gute, entspannte Nacht ohne viele Sorgengedanken.
    LG Gotti.

Ja, Vergissmeinnicht, das ist eine gute Einstellung:
    Jetzt, heute ist wichtig. Das ist , was zählt. Und sonst nix.
    Ich drücke euch beide Daumen, dass dein Mann weiterhin diese Einstellung beibehält und ihr noch viel in eueren SHGs mitnehmt. Habe gerade bei mir geschrieben, dass ich mich in meiner auch wie zuhause fühle. Mein Mann "engagiert" sich zwar nicht in seiner, aber er geht freiwillig und auch gerne hin.
    Trocken bleiben ist jetzt wichtig. Daran halten wir fest.
    Ich wünsche euch eine Gute Zeit,
    LG Gotti.

Hallo Sabine, Karotte und Vergissmeinnicht!
    Hatte mal wieder Probleme mit dem Internetanschluss, da geht einfach nix.
    Zum K...
    Aber ich freue mich über eure Beiträge. Dankeschön.
    vergissmeinnicht : Hm, das Miteinandersprechen klappt noch immer nicht so gut, wie ich es mir wünsche. Mein Mann hatte schon immer - Was weiss ich - Hemmungen, Angst,??? über seine Gefühle zu reden. Höchstens wenn er zu war. Dann konnte er stundenlang jammern. Immer dasselbe.
    Jetzt bin ich einfach nur froh, wenn er über seinen Ärger auf der Arbeit, oder auch (noch sehr selten) über sein Trockenheitsempfinden redet. Über Letzteres findet er nicht so die Notwendigkeit, weil er "mit dem Saufen fertig ist".
    Erst letzte Woche, als ich mal auf so Essig, Saucen,etc. gekommen bin, womit viele Trockene ihre Probleme haben, hat er mir seinen Standpunkt erklärt.
    <<<< jetzt schrillen sicher bei einigen die Alarmglocken >>>>>>

Ich lass ihn aber. Er muss selbst weitersehen. Morgen ist wieder Meeting. Da kriegt er auch so Einiges zu hören.
    Es gibt nur Entweder - Oder.

Seine Freizeit füllt mein Mann mit seinem fast neuen Laptop. Da kann er nicht nur Arbeitsdinge fertigen, "Hausaufgaben erledigen" , sondern er liebt "Kartenspiele" (Majong - kann auch falsch geschrieben sein).
    Und sein Beruf- und Freizeitjob ist sein Hund. Dabei profitiert mein Hündchen, denn er darf ja immer mit Gassigehen, wenn Herrchen zuhause ist.
    Eine neue "Freizeitbeschäftigung" (ich nenne es echt so) ist für meinen Mann auch das Geregelte Essen und zwischendurch Naschen.
    Ich kann euch gar nicht sagen, wie glücklich es mich macht, wenn er am Küchentisch oder auch mal vor dem TV sitzt und seinen Kaffeepudding löffelt. Oder morgens mit uns (wochentags ist die Tochter manchmal dabei) Kaffee trinkt. Das sind wir ja gar nicht gewöhnt. Aber ! Das macht uns glücklich. So langsam, ganz langsam denke ich, werden wir wieder eine richtige Familie.
    Bis jetzt eigentlich ohne neue Perspektiven. Oder sehe ich sie nur nicht?

Meine Gefühle teile ich ihm aber schon mit. Bzw. merkt er jetzt, wenn er mich verletzt hat, was ihm früher total abgegangen ist. Da kommt dann ziemlich schnell die Entschuldigung. Da bin ich immer ganz baff. Muss ich erst noch lernen.
    :lol:

Karotte : Wow! "....an die Wand hängen.." Von mir hängt noch nicht viel an irgendwelchen Wänden. Tolles Lob. :oops:

@ Sabine: Wie gesagt, will ich mich ja auch langsam dort verabschieden. Da muss ich mich eben jetzt schon mal rar machen.
    Ach, ich freu mich auf meine nächste Thera Stunde. Will unbedingt mehr Selbstsicherheit lernen.

Mal sehen, ob ich morgen vorbeischauen kann. Ziemlich voller Tag. Abends habe ich auch wieder Angeh.-Meeting. Dort fühle ich mich schon sehr wohl. So eine Gruppe ist nur zu empfehlen.!!!
    Liebe Grüße an euch alle, Gotti.

Guten Abend Sabine,
    kann dich echt gut verstehen. Hatte anfangs auch manchmal Lust auf A.
    Mal so nebenbei. Aber war zum Glück schnell vorbei.
    Gehe schnell zum Arzt. Lass dir helfen. Ich wünsche dir, dass dein Arzt ganz viel Verständnis für dich hat und dir auch schnell helfen kann.
    Gute Zeit und Gute Nacht,
    Gotti.

Hallo Nicole,
    Wann hast du deinen ersten Therapietermin?
    Mensch, Mädchen, wenn hier einer Hilfe braucht, dann du! Aber dringend!
    Wie lange willst du dich, deinen Mann und deine Kinder noch quälen/lassen?
    Deinen Eltern kannst du nicht mehr helfen. Du hast es bis jetzt nicht geschafft, und jetzt ist auch nichts mehr drin! Vorbei!
    Du!!!!!! musst dich da rausholen. Dich. Und vor allem deinen Mann. Ich an deiner Stelle hätte riesengroße Angst, dass er mich alleine lässt, mit dem Sch....
    Was dann? Willst du dich nicht endlich aus der Schuldenlastquälerei holen lassen?
    Ich wünsche dir ganz schnell fachliche Hilfe, dass du endlich leben kannst!
    LG Gotti.

Hallo Nathalie,

du bist nicht Schuld! Dein Vater ist ein erwachsener Mensch, war es schon als er abgerutscht ist. Er allein ist für sein Verhalten zuständig, verantwortlich.
    Du kannst ihm nicht helfen. Er will deine Hilfe nicht.

Was du brauchst ist Hilfe! Suche dir einen Arzt, einen Therapeuten, eine Suchtberatung, SHG,.. mit denen du über deine Sorgen sprichst.
    Jetzt ist Zeit für dein Leben. Ohne die Pflichtgefühle, auf deinen Vater zu schauen.
    Ich wünsche dir dazu die Kraft und den Mut,
    Liebe Grüße Gotti.

Hallo Oiseau,
    da hast du mir mal wieder ganz schön was zum Denken gegeben!
    Ich denke, ich möchte auch sehr gerne von allen geliebt werden. Das hat schon als kleines Kind angefangen. Als die Kleinere war ich da sicher auch im Vorteil. Und wenn auf der Arbeit das nicht so klappt, gehts mir auch schlecht.
    Mein Mann sollte mich dann auch immer gern haben. Vlt. habe ich deshalb alles ertragen?
    Bin ich deshalb auch eine "Gluckenmutter" geworden, dass mich meine Kinder immer mögen?
    Das ist sicher als "Sucht" zu betrachten. Ich werde es bei der Thera. mal ansprechen. Wenn wir nicht sowieso dorthin kommen.
    Welche Leere will ich damit füllen?
    Wirklich alles interessante Fragen, nicht so leicht zu beantworten.
    Vlt. hat noch ein anderer Ideen.

Dir noch einen gemütlichen Sonntagabend und einen guten Wochenanfang
    LG Gotti.