Hallo Oiseau
vielen Dank für deine Antwort und die guten Wünsche, die mir natürlich sehr gut tun. Aber keine Angst, ich bleibe auf dem Teppich.
@ Heinrich: (siehe letzter Satz) Außerdem bekam ich gestern einen total überraschenden Anruf! Eine der angemeldeten Therapeutinnen hat mich für nächste Woche Donnerstag in ihren Terminplan aufgenommen

Habe ich nicht ein Glück!
Na und am Abend habe ich meinem Mann davon erzählt. Er war erst etwas "pikiert", weil er ja trocken ist, und wir doch keine Probleme mehr haben.
Ich habe dann versucht zu erklären. Das muss ich dann am Donn. auch, oder später.
Die ganzen langen Jahre Sorgen mit und um ihn sind jetzt nicht so einfach zu vergessen und verarbeiten. Und dann die steten Ärgernisse im Beruf, wo ich mich nicht durchsetzen konnte und kann - da kommt schon etliches zusammen. Was vielleicht alles zusammenhängt?
Das war dann für meinen Mann schon verständlich. Als ich fertig war, habe ich ihm gleich gesagt, dass es für ihn sicher auch nicht falsch wäre, eine Thera zu machen.
"Ach ich, ich habe doch keine Probleme mehr. Außer im Beruf.
Dieser Satz macht doch deutlich, dass er noch viel an sich arbeiten muss.
@Heinrich: Die Angst, dass er rückfällig werden kann ist bei mir freilich noch drin. Dass das sich nicht so schnell ändert ist mir klar.
Vielleicht bin ich deswegen auch so empfindlich bei Gesprächen rund um den Alk. Ja und den "Spiegel" will ich natürlich auch nicht vorgehalten bekommen. Wer will das schon.
Aber ich arbeite daran, den Spiegel auszuhalten. Meine Fehler gezeigt zu bekommen, aber auch Hilfe zu erfahren. Eben hoffentlich bei der Therapie.
Irgendwie bekomme ich jetzt schon Herzklopfen, wenn ich an die erste Stunde denke.
Ich weiss auch nicht, ob ich mich bei der anderen Therapeutin schon abmelden soll, oder erst mal die erste Sitzung abwarte.
Jedenfalls freuen wir zwei Eheleute uns im Moment wieder aufeinander.
DAs war so lange nicht mehr der Fall. Und miteinander reden - ein richtiges Gespräch - ich weiss gar nicht, wann wir eines hatten.
Also, ich arbeite dafür an mir und hoffe, dass es ihm auch hilft oder ihn dort hinbringt, wo er Hilfe findet.
Oiseau, dir wünsche ich ein schönes, gemütliches Wochenende mit deinem Mann. (Du hast recht, zu alt sind wir nicht.)
Und dir Heinrich und deiner Frau danke ich noch mal für deine Erfahrungen, die du mir helfend rüberbringst. Auch euch beiden, ein schönes Wochenende,
Gotti.