Beiträge von Gotti

Vielen lieben Dank euch beiden Lämmchen und Oiseau!

Ja, es tut einfach gut wieder einen "lieben" Mann zu haben. Wenn ich die ganzen Geschichten von den traurigen Frauen lese, so wie es mir auch ging -da kann ich nur beten, dass es für immer bei mir so bleibt.
    Mit mir meint "Mann" es aber auch wirklich gut: habe morgen Abend noch einen Massagetermin eingeschoben bekommen .
    Wenn das nicht eine tolle Woche ist

:!::!::?::?:
    (Leider muss ich aber noch zum Zahnarzt, das ist weniger schön.)

Ach ja, mein Mann hatte gestern seinen 5 - Monate - Trocken - Geburtstag !
    Vielleicht waren wir deshalb so entspannt? :) Er war ganz überrascht, als ich ihm gratulierte. Hat sich aber schon gefreut. Er kann auch stolz auf sich sein.
    Ich bins jedenfalls (habe ich ihm auch gesagt)!

Und wie ist es bei euch Oiseau? Gibt es auch "entspannte Geschichten?"
    Habt ihr wieder meditiert?
    Muss mal wieder in deinem Thread lesen.
    LG an alle, Gotti.

Hallo Kelli,
    meine Tochter war auch mal 15. :roll::roll: Leider ist sie jetzt mit 18 immer noch nicht aus "dem Gröbsten raus", d.h. sie hat immer wieder einen Spleen.
    Nur kann ich jetzt sagen: Muss sie für sich selber entscheiden.
    Sie hat sich auch mal geritzt. Habe ich fast (!) vergessen. Wir haben damals versucht, mehr miteinander zu reden. Naja, versucht.
    Vielleicht war sie in der Schule überfordert.? Wir wissen es nicht, haben es damals nicht herausgekriegt und werden es nicht mehr erfahren. Höchstens wenn sie irgendwann mal "vernünftig " wird.
    Zum Glück hat sie es bald wieder gelassen.
    Aber 9. Klasse Gymnasium ist nicht ohne. Bei uns hat es schon in der 8. angefangen. Voll die Pubertät mit allem drum und dran. Dazu "Null Bock" auf Lernen. Sie hat mit gutem Zureden noch die 10. fertiggemacht und dann eine Lehre begonnen.
    Noch ( :evil: ) hat sie es nicht bereut.
    Als Eltern findet man es halt schade, wenn Potenzial verschenkt wird.

Tja, und dann die "guten" Tage!!! Die geniesst man dann doppelt.
    Tu das auch heute ganz, ganz sehr!!! Kelli!

Wir zwei Frauen können jetzt sehr gut zusammen shoppen gehen und dabei einen Kaffee trinken. Langsam bin ich nicht mehr so "peinlich".

Ist das bei dir noch so? Das wird auf jeden Fall besser.
    Bis bald, Gotti.

Natürlich sind nicht alle Torkler Alkis, aber bei meinem Mann war es letztlich so, dass er - obwohl er "nichts getrunken" hatte - Gleichgewichtsprobleme hatte. Bei ihm hat halt alles zusammengepasst.
    Gotti.

Hallo fish,
    es macht mich sehr traurig, :( wenn ich von deiner unruhigen, schlaflosen Nacht lese. Solche Nächte kenne ich noch zu gut.
    Gerade diese Nächte sind es aber, die dich kaputtmachen. Kaputt für alles.
    Vor allem für Gefühle. Weil du dann nur noch leer bist.

Es ist bestimmt nicht leicht für deine Mädchen, wenn die Familie zerbricht.
    Aber sie sehen doch, dass dein Mann dich nicht mehr respektiert. Wenn er mit dir streitet, wenn er nicht mehr mit euch essen will u.s.w.
    Vielleicht kannst du es ihnen so erklären, dass eine liebevolle Beziehung mit Respekt konform geht.
    Jeder Mensch hat das Recht ...
    Ach, das weisst du ja selbst.

Such dir Hilfe, für dich und deine Mädchen. Er muss sich selber helfen.
    Alles Liebe, Gotti.

Hallo Silvi,

seit ich hier im Forum lese und schreibe, habe ich zum Thema Alkohol eine neue Einstellung bekommen.

Wer jeden Tag seine Bierchen braucht, und sei es nur zwei, der ist ein Alkoholiker. Wenn es zum täglichen Rhythmus gehört, ist man suchtkrank, finde ich.

Vor nicht langer Zeit habe ich die Geschichte eines "völlig normalen Menschen" gehört, bei dem es an der Tagesordnung war, abends so zwei, drei Bierchen zu trinken. In Gesellschaft war es auch mal mehr. Harmlos.
    Bis er einmal "verpfiffen" wurde, als er anschließend mit seinem Auto heimfuhr. 9 Mon. Führerschein weg - anschl. MPU.
    Als er dort am Erzählen war, dass er es völlig normal empfand, zwei, drei Bierchen am Abend zu trinken, wurde er wieder nach Hause bzw. zum Psychologen/Therapeuten geschickt.
    Weil er es nicht eingesehen hatte, dass sein Verhalten nicht normal war.

--- Das war die Schilderung meines Bekannten. Ich weiss nicht genau, ob es immer und überall so abläuft. -----

Auf jeden Fall hat mir die Geschichte viel zu denken gegeben. Vor allem, dass die "gesellschaft" diese "Kavaliersdelikte" noch immer zu leicht nimmt. Leider haben die anderen in der damaligen Gesprächsrunde nicht so reagiert wie ich.

So viel von mir zu deiner Frage,
    LG Gotti.

Mein Mann ist Alkoholiker (jetzt trocken)
    weil er regelmäßigen Konsum hatte.
    Weil er ausfällig geworden ist, weil er mich total erniedrigt hat, weil er getorkelt ist, seinen Gang nicht kontrollieren konnte,
    weil er ständig beteuert hat, dass er nichts getrunken hat - ich es aber an seinem Blick allein gesehen habe,
    weil mich sogar meine Kinder darauf angesprochen haben,
    weil er ständig die Schuld bei mir gesucht hat,
    weil ich ihn entschuldigt habe, in Schutz genommen habe wenn er zu nichts fähig war,
    weil er es selbst eingesehen hat und etwas dagegen unternimmt.
    Das ist meine Erklärung,
    LG Gotti.

Puh! Schwein gehabt!

Draußen geht ein Wetterchen ab, da ist alles dran. Gerade sind wir mit den Hunden zur Haustüre hereingekommen. Jetzt noch unterwegs - !!!???

Es ist schön, wenn man mit seinem Mann kaspern kann, ohne dass er ausflippt. Wenn er auch mal wieder einen Spaß versteht. Humor ist doch so wichtig. Einfach entspannend.

Aber ich erwische mich noch immer wieder, wie ich vorsichtig bin. Auf der Hut. Ich habe Angst, dem Frieden zu trauen.

Leider gibt es aber auch immer wieder Streitpunkte.
    Jetzt sind es nur noch vier Tage bis zu meiner ersten Therapiestunde. Hoffentlich bin ich nicht zu sehr aufgeregt, dass ich nur Quatsch rede. Da kann ich nicht wie hier alles noch mal durchlesen, und dann erst absenden.

Heute Nacht habe ich lange wachgelegen , und dabei habe ich nachgedacht, wie ich überhaupt anfangen kann. Aber vielleicht stellt sie mir ja gleich eine Frage - und die haut mich am Ende erst mal um?!

Ich werde mich jetzt mit irgendetwas ablenken. Die vier Tage sind noch lang.

Gotti.

Hallo Kelli,
    schön, dass du wieder da bist. :!:
    Schade ist natürlich, dass es dir noch nicht so gut geht. Kann auch gut verstehen, dass es dich traurig macht, deinen Sohn gehen zu lassen. Es hat mir auch nicht gefallen, dass meiner ca. 60 km weg zur Lehre musste. Manchmal klammere ich heute noch (nicht bildhaft, nur gefühlsmäßig).
    Machst du eigentlich noch - schon - Therapie? Die ganzen Sorgen musst du mit jemanden teilen, damit du nicht zusammenklappst. Und deine Tochter braucht glaube ich auch dringend Hilfe.
    Es tut mir echt leid für dich.
    Aber ich freue mich, dass du immer noch stark bist und nichts trinkst :D:!:
    Mein Mann ist heute seit 5 Monaten trocken :!::!::!: Bin ich auch sehr stolz auf ihn.
    Jetzt gehts mal ans Mittagessen,
    liebe Grüße, Gotti.

Hallo Silvi,
    der erste Weg sich zu helfen, könnte der Weg zu einem Arzt sein, dem dein Freund seine Probleme schildern sollte. Oder zu einer Selbsthilfegruppe (gibt es sicher in euerer Nähe - Al-anon, Kreuzbund, Blaues Kreuz und wie sie so heissen). Meinem Mann haben die Al- anons geholfen und helfen immer noch.
    LG Gotti.

Hallo Silvi,
    einen Grund zum Saufen findet man immer:
    weil ich traurig bin, weil ich glücklich bin, weil ich einsam bin, weil ich mich geärgert habe, weil mich die anderen geärgert haben,..... weil du schuld bist!, weil du dies oder das nicht gemacht hast, .....
    Ich habe so viele Jahre in diesem Lügenhaus gelebt, da könnte ich noch viel aufzählen.
    Bloss, nützt dir das nichts. Du kannst ihn nicht ändern, du kannst ihm nicht helfen, weil er ja nicht einsieht, dass er die Krankheit selbst heilen lernen muss.
    Das einzige, was du tun kannst, ist dir zu helfen. Wenn du bei ihm bleiben willst ( warum eigentllich, wenn er doch immer wieder zu seiner Frau geht ?), dann rate ich zu einer SHG. Dort findest du bestimmt Leute, mit denen du direkt über deine Probleme reden kannst. Im gegenseitigen Austausch finden sich auch leichter Lösungen.
    Ich wünsche dir Kraft und Stärke und den Mut für die richtigen Entscheidungen, LG Gotti.

Guten Abend Oiseau,
    es geht einfach nicht so ohne Sorgen??? Mann, wir sind schon ganz schön Co!
    Mein Mann ist auch schon immer Raucher gewesen, aber er hat gleich am Anfang vom Trockenwerden gesagt: Jetzt sauf ich nicht mehr und irgendwann pack ichs noch mit dem Rauchen.
    Letzteres steht also bei uns noch in weiter ferne, denn seit er nicht mehr trinkt, hat das Rauchpensum schon ein bisschen zugenommen. Aber da red ich ihm nicht rein, bin doch jeden Tag froh über seine Nüchternheit.

Wahrscheinlich ist das Rauchenaufgeben viel schwieriger als die Trinkerei. Das Rauchen ist meiner Meinung nach nicht so recht eine "Krankheit", eher ein "körperllicher Tick", es gehört so dazu. Ich weiss nicht, wie ich es beschreiben soll.
    Auf jeden Fall mach dir nicht so viele Gedanken. Wenn er rauchen will, lass ihn. Solange ihr weiterhin so viele gemeinsame Aktivitäten macht, muss alles andere einfach gutgehen.
    Aber die SHG hilft dir ganz bestimmt. Mal mit anderen über deine Sorgen reden und dabei die Leute ansehen, ihre Meinung persönlich hören. Da kann man sich sehr gut austauschen.
    Also, bleib ruhig und ich wünsche euch viel Spaß auf euerem Ausflug :!:
    liebe Grüße, Gotti.

Hallo fish,
    die Mengen, die du da aufgezählt hast, sind auch so ungefähr die Mengen, die mein Mann verbraucht hat. Wenn ich nicht - wie Tihaso schreibt - "die Reissleine ziehen" - gezogen hätte, wäre die Sache bis jetzt eskaliert. Hundert Pro.
    Was anderes kannst du gar nicht machen. Versprechungen und Ultimaten waren bei uns auch des öfteren an der Tagesordnung. Bloss einhalten konnte keiner von beiden. Ich war auch zu schwach, hätte schon viel früher die Reissleine ziehen sollen.
    Deine Kinder haben bestimmt schon viel !! mitbekommen. Es liegt jetzt an dir, ihnen zu zeigen, wie man mit solchen Problemen zurechtkommt. Wenn du konsequent bist, werden sie auch die Konsequenz bei Entscheidungen lernen.
    Ich wünsche dir viel Kraft die richtigen Entscheidungen zu treffen, und einen guten Abend, Gotti.

Hallo Kelli,
    ich freue mich ganz sehr, dass du dich wieder gemeldet hast. Hatte schon Angst, dass du ganz aufhören würdest.
    Kann ich gut verstehen, dass es dir nicht so gutgeht nach der OP. Hauptsache aber, du kommst bald auf die Beine und hast wieder Spaß am Leben. :!:
    Es war sicher die richtige Entscheidung für dich.
    Schreib, wenns dir besser geht.
    Bis dahin ganz liebe Grüße, gute Besserung,
    Gotti.

Hallo Sabine,
    ich kann mich den Vorrednerinnen eigentlich nur anschliessen, denn bei uns war es letztlich auch an der Tagesordnung zu Lügen. Mein Mann hatte nieeeeeee getrunken!!! Ganz egal ob ich es an seinen Augen, seiner Fahne oder seinem Schwanken angesehen habe. Ich habe es aber auch ein bisschen länger mitgemacht. Dumm wie ich war.

Ich finde es aber sehr gut, wie du die "Reissleine" gezogen hast. Gut, dass er gemerkt hat, dass du nicht mehr zuschaust.
    Du bist jetzt stark und das hilft ihm. Jetzt merkt er, dass du auch alleine leben kannst, und er sich etwas einfallen lassen muss, wenn er dich nicht verlieren will.
    Ich wünsche dir von ganzem Herzen, dass er keine Spielchen spielt, sondern, dass er es ganz Ernst meint (so wie es bei uns ist).

Aber auch dann: NICHT VERGESSEN ! Sicher sind wir nie. Dein Mann soll auch später wissen, dass du weiter stark bist. Dass du dich immer gegen den Alk. entscheiden wirst.

Ein schönes (!!!) Wochenende wünscht dir Gotti.

Hallo Oiseau
    vielen Dank für deine Antwort und die guten Wünsche, die mir natürlich sehr gut tun. Aber keine Angst, ich bleibe auf dem Teppich.
    @ Heinrich: (siehe letzter Satz) Außerdem bekam ich gestern einen total überraschenden Anruf! Eine der angemeldeten Therapeutinnen hat mich für nächste Woche Donnerstag in ihren Terminplan aufgenommen
    :!::!::!: Habe ich nicht ein Glück!
    Na und am Abend habe ich meinem Mann davon erzählt. Er war erst etwas "pikiert", weil er ja trocken ist, und wir doch keine Probleme mehr haben.
    Ich habe dann versucht zu erklären. Das muss ich dann am Donn. auch, oder später.
    Die ganzen langen Jahre Sorgen mit und um ihn sind jetzt nicht so einfach zu vergessen und verarbeiten. Und dann die steten Ärgernisse im Beruf, wo ich mich nicht durchsetzen konnte und kann - da kommt schon etliches zusammen. Was vielleicht alles zusammenhängt?
    Das war dann für meinen Mann schon verständlich. Als ich fertig war, habe ich ihm gleich gesagt, dass es für ihn sicher auch nicht falsch wäre, eine Thera zu machen.
    "Ach ich, ich habe doch keine Probleme mehr. Außer im Beruf.
    Dieser Satz macht doch deutlich, dass er noch viel an sich arbeiten muss.

@Heinrich: Die Angst, dass er rückfällig werden kann ist bei mir freilich noch drin. Dass das sich nicht so schnell ändert ist mir klar.
    Vielleicht bin ich deswegen auch so empfindlich bei Gesprächen rund um den Alk. Ja und den "Spiegel" will ich natürlich auch nicht vorgehalten bekommen. Wer will das schon.
    Aber ich arbeite daran, den Spiegel auszuhalten. Meine Fehler gezeigt zu bekommen, aber auch Hilfe zu erfahren. Eben hoffentlich bei der Therapie.

Irgendwie bekomme ich jetzt schon Herzklopfen, wenn ich an die erste Stunde denke.
    Ich weiss auch nicht, ob ich mich bei der anderen Therapeutin schon abmelden soll, oder erst mal die erste Sitzung abwarte.

Jedenfalls freuen wir zwei Eheleute uns im Moment wieder aufeinander.
    DAs war so lange nicht mehr der Fall. Und miteinander reden - ein richtiges Gespräch - ich weiss gar nicht, wann wir eines hatten.
    Also, ich arbeite dafür an mir und hoffe, dass es ihm auch hilft oder ihn dort hinbringt, wo er Hilfe findet.

Oiseau, dir wünsche ich ein schönes, gemütliches Wochenende mit deinem Mann. (Du hast recht, zu alt sind wir nicht.)

Und dir Heinrich und deiner Frau danke ich noch mal für deine Erfahrungen, die du mir helfend rüberbringst. Auch euch beiden, ein schönes Wochenende,
    Gotti.

Hallo ihr Lieben,
    im Moment geht es mir (seelisch) wirklich sehr gut. Da frage ich mich auch, ob ich überhaupt eine Therapie brauche. Alle "nassen" Sorgen sind weit weg.
    Oder doch nicht?
    In der SHG musste ich mich dieses mal richtig beherrschen, nicht zu sehr belehrend zu klingen. Wenn da so Ansagen kommen wie: kontrolliertes Trinken - da habe ich schon sehr mit mir gekämpft. Und ich war doch auch so doof und habe jahrelang so einen Blödsinn geglaubt.
    Aber es ist wirklich sehr, sehr schade, wenn man bei manchen Leuten immer wieder auf Unverständnis trifft. Manche sind einfach unbelehrbar. Jetzt kann ich unsere schon viel früher schlau gewordenen Forenteilnehmer gut verstehen, wenn sie hier manchmal " harte Bandagen" verwenden.
    Ach, Oiseau, gestern Abend war es noch richtig gemütlich bei uns. Fast wie in der jungen Liebe. :oops: Vielleicht sind wir doch noch nicht zu alt dafür??? :oops:
    Körperlich bin ich heute aber einfach nur groggi. Die Woche war sehr rückensträflich für mich. :cry: Und die erste Massage ist noch so weit.
    Aber ! es kommt das Wochenende!!!
    Da ist hoffentlich eine Stunde Entspannung drin.
    Liebe Grüße an euch alle, Gotti.

Hallo Pauli,
    ich finde es einfach ganz, ganz supertoll von dir, so gerade deinen trockenen Weg zu gehen !!! Wirklich, Hut ab. Was hätte ich gegeben, wenn mein Mann so etwas getan hätte. Von ganz alleine.
    Aber, nun ja vorbei.
    Alles Gute für dich, Gotti.

Hallo Lütze,
    war mal wieder neugierig und wollte das Neue von deinen Erlebnissen lesen. Na und jetzt bin ich ein bisschen erschrocken.
    Als ich von deiner Schichtarbeit und deinem elterlichen Ablauf las, dachte ich sofort : so könnte es bei meinem Mann auch abgelaufen sein.
    Co wie ich bin, versuche ich schon wieder, ihm zu helfen.
    Dabei sollte ich eigentlich mal bei mir anfangen.
    Mach weiter so, ich denke, du bist auf einem guten Weg mit allem klarzukommen.
    LG Gotti.