Hallo Daffi,
dein letzter Beitrag hat mich etwas nachdenklich gemacht. Ich glaube, bei mir hängen auch solche Probleme nach, wie deine mit deinem Vater. Wie gesagt, werde nachdenken.
Dann ein Tipp zwecks dem Reisebettchen: eigentlich gehen sie ganz einfach aufstellen - sagst du auch, wenn du es geschafft hast!
Wenn es eines aus Deutschland ist, dann musst du nur den Rahmen zusammenklicken und dann den Boden runterdrücken.
Ich würde dir gerne helfen! Hatte am Anfang nämlich auch große Probleme damit.
Aber, du wirst es sicher schaffen!!! Viel Glück noch,
und eine gute Nacht, Gotti.
Beiträge von Gotti
-
-
Heute ist "Therapietag" für mich, denn ich treffe mich nachher bei meiner Freundin und ein paar Nachbarinnen zum Kaffeeklatsch. So alle zwei Monate klappt das immer mit den Treffen und dann wird geredet und geredet und ...Wie es halt bei Frauen so üblich ist und uns gut tut.
Ja, Oiseau, ich mag meine SHG. Hingekommen und eingeladen wurde ich von einer ehemaligen, älteren Co- Frau. Sie leitet auch so die Gruppe, ihr Mann die Alkoholikertreffen. Er ist ja schon seit 20 Jahren trocken, sehr krank aber trotzdem für andere (z.B. meinen Mann ) ein Vorbild und eine Hilfe.
Er hat auch damals gleich meinem Mann angeboten, dass ich mich bei seiner Frau melden sollte. Und das fand ich natürlich sehr gut als Einstiegshilfe.
Wir haben an dem Abend bestimmt 3 Stunden geredet.
Auf das Internet bin ich erst viel später gekommen.
Also, ich muss los, sonst wird der Kaffee kalt.
Liebe Grüße, Gotti. -
Hallo Bokins,
klar reitet dich der Teufel, der Teufel Alkohol! Bis jetzt hatte er euch schön im Griff und nun soll er einfach abgeschaltet werden. ?! Nein, nein, das macht er nicht so einfach mit.
Na und jetzt hast du gar nichts mehr zu tun: Keine Sorgen, was macht mein Mann? Wo ist er jetzt? Wo sind die Flaschen? Lügt er mich wieder an? u.s.w.
Ich denke, ich bin auch in ein großes Loch gefallen, als mein Mann trocken wurde. Klingt blöd, aber als Co bist du blöd. Ich jedenfalls.
Wir haben unsere "Seele" unser Herz zu oft gequält, dass es nicht so einfach zur Ruhe kommen kann. Ich sage mir (Heinrich und viele andere haben mir auch sowas geschrieben): Das braucht Zeit.
Ich hoffe nur, dass das nicht so lange dauert, wie bei mir das Aufwachen.
Bleib dabei, dich aufzubauen, dich selbst zu stärken. Das gibt auch deinem Mann ein wenig Kraft für seinen Weg.
LG Gotti. -
So, heute gehe ich wieder in meine SHG.
Schade, mein Mann ist wieder zur Schicht und kann seine nicht besuchen.
Er meint, es macht ihm nichts aus. Er braucht nicht die ständigen Besprechungen.
Ich glaube, er hat einfach mit dem Reden allgemein Probleme. So richtig zugeben, dass es ihm schlechtgeht, kann er nicht. Er kann nicht "aus sich heraus". Und dann fehlt ihm auch ein guter Freund, mit dem er sich austauschen könnte.
Für mich wäre es einfach nicht möglich gewesen, bis hierher zu kommen, ohne meine Freundinnen, die mich getragen haben. Vielleicht haben sie mir manchmal schon Tipps gegeben, oder Ratschläge, ohne dass ich es gemerkt habe, habe wollen.
Ich freue mich auf die Frauen, die ich nachher treffe. Leider sind es nicht so viele, aber vielleicht kommt ja mal wer neues. Ach, ist ja egal, wir haben ja doch alle die gleichen Sorgen. Nur sind sie bei jedem " in einer anderen Farbe".
Froh bin ich aber vor allem, weil ich in vielen Hinsichten schon einen Schritt weiter als manch andere bin : Ich tue was, um mir zu helfen.
Und mir helfen zu lassen: am 01.04. gibts die erste Krankengymnastik/Massage
Bis später, Gotti. -
Hallo Oiseau,
mit Riesenspannung habe ich auf deine ersten neuen Erlebniserzählungen gewartet!
Das klingt ja super ! Ich freue mich ganz sehr für dich!!! Und drück euch beide Daumen, dass dieses neue Miteinander noch lange anhält.
Und wenn die ersten Probleme kommen - vielleicht meditieren ? Finde ich echt gut!
Viele liebe Grüße, Gotti.
(Will dich nicht zu lange von deinem "neuen" Mann abhalten.) -
Huhu, Kelli, kommst du noch mal hier in deinen Thread?Wahrscheinlich bin ich einfach zu dumm um bei eueren Streitigkeiten durchzublicken, bin eben auch nur Co, aber he! bei dieser Frau hier geht es um so viel anderes noch, ausser dem Trinken oder nicht, vielleicht sollte man ihr noch ein bisschen Luft lassen.
Seid ihr in ihrer Situation?
Auch wenn hier keine Zitate erlaubt sind:
edit keine Zitate bittexxx Hartmut
ich finds eine Frechheit, sich trotz Wissen drüber hinwegzusetzen. Karsten
Hallo Kelli, wie wars heute? Gehts dir gut?
LG Gotti. -
Hallo Eisenhannes,
jetzt habe ich deinen Beitrag bestimmt dreimal gelesen, komme aber noch immer nicht so recht dahinter, was die anderen an dir kritisieren.
O.k. deine Kinder müssen da raus. Ist mir auch klar. Aber wie ist das mit dem Jugendamt: Im Zweifel immer zur Mutter !!?? - Ich kenne mich bei dir direkt ja nicht aus, aber meistens geben sie doch die Kinder der Mutter, egal wie die manchmal drauf ist.
Ette und Elocin : ihr seid Mütter. Logo, dass ihr eure Kinder gekriegt habt.
Oder bin ich total falsch?
Dass du um deine Kinder kämpfst lese ich eigentlich schon aus deinem Schrieb. Allerdings kämpfst du scheinbar schon lange, und deshalb hast du dich hier gemeldet.
Ich denke mir, du bist einfach mal am Boden, so wie wir alle hier, und deshalb will ich dir jetzt ganz einfach mal Mut zusprechen, weiterzukämpfen und dich selbst nicht aus den Augen zu lassen.
Schön finde ich dein Verhältnis zu den Kindern, die in Notsituationen immer bei dir unterkommen können. Das ist auf jeden Fall sehr , sehr wichtig, diese Fluchtmöglichkeit.
Ich wünsche dir viel Mut und Kraft für den Kampf mit dem Jugendamt und Stärke, falls die Entscheidung gegen dich fällt,
LG Gotti. -
Vielen Dank Juliane, für deine Grüße.
Das ist ja schade, dass ihr noch mal von vorne anfangen müsst. Aber, davor sind auch wir (Oiseau und ich) nicht gefeit. Manchmal überkommt mich schon noch die Angst, was ist, wenn er wieder anfängt ?
Eines weiss ich, dann warte ich nicht wieder 24 Jahre
Dir und deinem Mann wünsche ich einen guten Neuanfang !!!! und dann mehr Glück beim Durchhalten.
Und für heute eine gute Nacht, damit du morgen ganz ruhig und entspannt bei der Thera bist ! LG Gotti. -
Hallo Vivi,
meine Meinung dazu: Lass ihn machen was er will!
Lebe dein eigenes Leben !
Pfeif auf alles Geld, was er dir schuldet!
Er ist es nicht wert, dass du so traurig bist !!!
Such dir was, mach was , das dir Spaß macht!
Lebe dein Leben !
LG Gotti. -
Hallo Brummbaer,
herzlich willkommen hier und Danke, dass du gleich so einen tollen Einstieg geschrieben hast.
Es wird zwar noch dauern, bis ich meine erste Therapiestunde habe, aber solche Fragen habe ich nicht erwartet. Dabei geht es doch um Grundsätzliches: Wie fühlst du dich ?
Es hat bei mir schon sehr lange gedauert, bis ich zu meinen Bekannten sagen konnte : Mir gehts nicht so gut. - Auf die Frage: Wie gehts ?
Meistens antwortet "man" doch : Gut.
Wie Lämmchen schreibt, verleugnet man doch seine Gefühle. Ich bin da eine gute Schauspielerin geworden.
LG Gotti. -
Hallo Oiseau,
ich kann dich gut verstehen, wie du jetzt herumzappelst. Innerlich und äußerlich. Wie hast du neulich geschrieben:
Wie bei einem neuen DATE ?
Eines ist mir aber klargeworden, was ich dir sagen kann:
Du musst überhaupt nicht stark sein
Versuche es gar nicht, denn es ist ja auch für dich alles neu und ungewohnt. Da ist man schwach und hat Angst.Ich wünsche euch für die erste Zeit ganz viele gute Gespräche, damit ihr über euere Ängste reden könnt. (Die kamen bei uns leider etwas zu knapp.)
Alles andere findet sich. Hab mehr Geduld als ich am Anfang. Und schreib uns hier, wie es euch / dir geht.
Und für heute Nacht empfehle ich Baldrian ( wird das gelöscht ?). Der hilft mir, wenn ich ordentlich davon nehme, schon durch so eine Nacht!
LG Gotti.
-
Hallo, liebes Forum, will mich schnell mal melden.
Morgen gehts wieder zur Arbeit, da bleibt wenig Zeit für " PC- Dillern"
Es war bis jetzt eigentlich ein sehr entspanntes Wochenende. Im Gegensatz zu früher, wo sich der Mann jeden Tag seine Bierchen und Weinchen gegeben hat, das natürlich abgestritten hat, auf Nachfrage, und dies nur Wut, Ärger und Bauchschmerzen bereitet hat.
So richtigen Streit haben wir doch nicht mehr. Mehr "heftige" Diskussionen.
Meinen Mann macht es z.B. nervös, wenn unsere Tochter bei Tisch erzählt. Sie redet etwas lauter (fällt mir z.B. überhaupt nicht auf, denn ich bin von
der Kigaarbeit Krach gewöhnt) und redet schnell. Da will er wieder seinen "Papi" ( so heisst der Schwiegervater) herauskehren und fängt zu schimpfen an. Na und ich versuche eben auszugleichen.
Ich finde es gut, wenn beide "Jungerwachsene" ihre Meinung äußern. Sie sind jetzt ja nicht mehr immer da (beruflich unterwegs).Unser Großer besteht schon länger auf seine Meinungen. Zwar noch nicht so durchdringend, dass der Vater mal schweigt, aber immerhin. Da merke ich immer wieder, dass er auch (obwohl er es nicht zugeben will) Probleme mit seinem Vater hat.
Ich glaube langsam wirklich, dass ich hier die meiste Vorarbeit für meine Therapie leiste.Danke: an euch, die ihr mitlest, mir antwortet, mir (manchmal harte) Ratschläge erteilt, an meine Höhere Macht.
LIebe Grüße an Oiseau, auch dir noch einen schönen Sonntag, Gotti.
-
Hallo Oiseau,
schön dass du dich wieder mal bei mir meldest. Spätestens morgen hätte ich bei dir nachgefragt.
Mit dem Bericht, der verlorenging , war es so, dass ich von ein paar lustigen Minuten sprach. Wir hatten mal seit langem Spaß miteinander. Solche Momente sind noch selten, deshalb habe ich einen hier festhalten wollen.
Mit dem Ehrenamt will ich auch selber aufhören, denn seit meine Tochter nicht mehr aktiv im Verein ist, sehe ich auch nicht mehr so die nötige Nähe dazu. Außerdem überlege ich auch in letzter Zeit, dass ich mich viel zu sehr hineinsteigere, aber - jetzt kommts auch wieder "Therapie nötig" - eigentlich ganz schön ausgenutzt werde.
Ich habe und werde immer wieder gerne helfen, wo es nötig ist, aber ! ich bin doch nicht die einzige da.
Meinen Mann hat es nie gestört, wenn ich dort hin bin, als er noch getrunken hat. Dann konnte er offener trinken. Und ich habe ihn nicht so "genervt" mit meiner Nörgelei, weil er wieder getrunken hat.
Die Kinder haben natürlich alles mitgekriegt. Es hat nur sehr lange gedauert, bis ich das erste mal mit ihnen offen darüber geredet habe. Ich weiss nicht, ob es Scham war, dass ich so feige war ?
Meine Tochter hat mich erst mal so richtig aufgeweckt, als sie letztes Jahr ( ich glaube es war im Juli) mir geraten hat, mich scheiden zu lassen. So flapsig, wie ihre Art ist, kalt, nüchtern. "Lass dich doch scheiden"
Wie oft habe ich das schon vorher überlegt zu tun ?
In dem Moment konnte ich aber nur antworten: Das sagt sich so leicht. Gerade sie, brauchte noch die meiste finanzielle Hilfe, die ich ohne das Gehalt meines Mannes nicht leisten konnte.
Dann, ein paar Wochen später, war ich aber mit meiner Kraft so am Ende, dass mir das alles total egal war. Ich dachte mir, irgendwie geht es auch ohne ihn weiter, irgendwo krieg sogar ich finanzielle Unterstützung.
Meine unsagbare Erleichterung, als er nachgab und das erste mal zu den AAs ging, kam erst Tage später aus mir. Es war einfach unbeschreiblich.
Auch für die Kinder.
So nach und nach lernen sie auch wieder Achtung vor ihrem Vater. Er weiss, dass es ihnen schwer fiel, vorher. Jetzt tut sie ihm sehr gut.
Naja, und jetzt sehen meine Kinder mich, wie ich versuche mit der neuen Situation fertig zu werden , aber wie ich irgendwo in einer Schiene gefangen bin.
Es fällt mir - uns manchmal noch sehr schwer, bei meinem Mann manche Themen anzusprechen. Da gibt es viele Streitauslöser. Wir müssen erst lernen, dass er im trockenen Stadium anders reagiert.
Im nassen Stadium hat er uns alle einfach niedergeschmettert. (Wörterkeulen sage ich dazu) Und ich war damit ausgeschaltet. Konnte nicht mehr reagieren.
Dass sich das auf mein restliches Leben ausgeweitet hat, ist nach so langer Zeit eigentlich logisch. Das verstehen auch meine Kinder.
Vielleicht helfe ich mit meiner Therapie auch meinen Kindern. Gebe ihnen hoffentlich ein besseres Vorbild als ich bisher war.Ja, Oiseau, ich glaube, wir - du, dein Mann, und wir beide - sind schon auf dem richtigen Weg. Und meiner Therapie ( ich warte geduldig und wenns acht Wochen sind) sehe ich mit gutem Gefühl entgegen. Bin ja hier schon am Vorarbeiten

Ich lasse es mir gutgehen, schaue mit meinem mann mal ganz gemütlich TV, geniesse seine ausgeglichene Laune. Als gemeinsame Aktivität haben wir uns das Schwimmbad ausgedacht. Mal sehen, wann das klappt. Erst muss ich aber meinen Husten ganz wegkriegen. War ganz schön anhänglich diesmal. Aber sonst bin ich wieder fit.
Dir wünsche ich noch ein paar ruhige Tage für dich ! Und dann ! ein glückliches Wiedersehen.
Wird schon schön werden, LG Gotti. -
Wünsch dir auch sehr viel Spaß heute Abend! Geniesse die freie Zeit!
Gotti. -
Guten (hoffentlich) Morgen, Kelli,
ich habe deinen letzten "Disput" mit Spedi erst jetzt gelesen und hoffe, dass du wieder ruhiger geworden bist. Wenn nicht, dann würde ich dich, wärst du hier, einfach mal in den Arm nehmen.
Ich habe es in den Foren immer ein bisschen belächelt, das "drück dich", nehm dich ganz fest in den Arm, u.s.w. - aber, ich glaube, wenn wir hier alle jeden Tag jemanden hätten, der uns einmal ganz fest in den Arm nehmen würde, würde es uns sicher besser gehen. Dann würden wir uns auch körperlich gehalten fühlen. (
habe ich auch mal irgendwo gelesen - oder gar gelernt?)
Ich wünsche dir jetzt einfach einen streitfreien , entspannten Tag! und !vielleicht überlegt sichs dein Mann ja noch
LG Gotti. -
Hallo Liberty, wie gehts dir?
Hoffentlich ein bisschen besser. Wie war das Gespräch mit dem Anwalt?
Bis dahin bin ich ja nicht gekommen, aber dieses Gefühl, der hilflosen Leere, einfach nicht mehr weiter wollen, das kenne ich auch.
Wir waren uns letztlich auch nur noch egal.
Mein Mann hat es meistens auch mit seiner Nichtachtung mir gegenüber erreicht, dass ich schwach wurde. Zuletzt ging es uns wie euch.
Die Kinder hat er versucht mit seinen Geldzuwendungen (bei mir war eben schneller Ebbe) für sich zu gewinnen, aber es nicht erreicht, denn sie haben ihn durchschaut. Schon lange.
Ich denke mal, wenn du gleichbleibend mit deiner Liebe bei deinen Kindern bleibst, werden sie erkennen, dass du auf der richtigen Seite stehst. Und wenn du jetzt eine feste Linie gehst, wächst du in ihrer Achtung. Das hat meinen Kindern auch gutgetan.
Ich wünsche dir ein gutesWochenende mit deinen Kindern, und für dich viel Luft zum Atmen, Gotti. -
Hallo Stinktierchen,
schön, dass ihr beide es schon soweit geschafft habt. Vor allem, dass dein Mann die richtige Einstellung gefunden hat. Bei uns hat es ein "bisschen" länger gedauert. Kannst du gern nachlesen.
Also verändern wird sich einiges. Aber Angst brauchst du nicht zu haben. Es kann nur besser werden!!!
Der alte ist mein Mann bis jetzt nicht geworden. Außerdem - wer ist der alte? Hast du deinen Mann schon lange vor dem Trinken gekannt? Hat er da nicht schon ein bisschen getrunken? Bei uns wars so, deshalb weiss ich eigentlich nicht, wie der alte ist.
Mein Mann (bei deinem wird es sicher ähnlich) musste sich erst mal seiner Krankheit stellen. Einsehen, dass er lange Zeit viel falsch gemacht hat.
Das geht nicht so schnell, das LErnen und Einsehen. Bisher war ja ich immer schuld.
Ich glaube, mein Mann kämpft schon ganz schön mit sich, denn eigentlich ist er immer derjenige, der alles richtig macht.
Aber wir können jetzt wieder richtig gut miteinander reden. Nicht immer - aber immer öfters. ( Nicht böse sein, liebe Leser, über den alten Spruch)
Manchmal ärgere ich mich schon noch, wenn er so leicht wütend wird, aber der Zustand hält nicht mehr so lange an wie vorher.
So, das wars erst mal, will dich nicht volllabern,
LG Gotti. -
Hallo Daffi,
ich freue mich ganz riesig für dich, dass es dir jetzt so gut geht. Du klingst richtig glücklich. Bleib es weiterhin
Ach, und weil du Sprüche so gern magst:
Meine Oma hat immer gesagt, wenn man in der Schwangerschaft auf etwas Lust hat, dann soll man das essen. Sonst kriegt das Kind einen schwarzen (Leber- )Fleck.
Also, Pfeiff auf die Kalorien! Lass es dir gutgehen!
Viel Glück im Neuen HEIM und gute Träume für euch beide,
Gotti. -
Ich mein natürlich "nasse Ausreden"!
P.S. Bin aber nur !? Co. -
Hallo Spedi,
"nasse Aussagen" - na, ich weiss nicht, genauso hätte ich reagiert. Mein "nasser" Mann hätte mich vielleicht genauso alleine gelassen. Unangenehmes wollte er nie erledigen.
Gotti.